SOLO [GERMAN] Fräulein Detektiv von Matthias McDonnell Bodkin - loa

Upcoming books being recorded by a solo reader
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

Fräulein Detektiv, von Matthias McDonnell Bodkin (1850 - 1933), übersetzt von Margarete Jacobi
Im ausgehenden viktorianischen Zeitalter löst Dora Myrl als Privatdetektivin (oder "Geheimpolizistin") die unterschiedlichsten Fälle. Verbrechern ist sie mit Sachkenntnis und ausgezeichneter Beobachtungsgabe auf der Spur. (Summary by SowasVon)
Textquelle (bitte nur von diesem Text lesen!): https://drive.google.com/file/d/1N_OyOFzrqCu5GHBr7bVRQ-g_wUs06x3o/view

Zieldatum für die Fertigstellung:

Korrekturhören-Level: Standard
Wenn Du hier korrekturhören möchtest, sieh Dir zuerst den Guide for Proof-listeners an.

Solisten bitte beachten: Um die Zahl der langwierigen Projekte (bzw. die Anzahl der Dateien auf unserem Server) zu begrenzen, melde Dich bitte monatlich hier im Thread, auch wenn Du nichts aufgenommen hast. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, kann Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt und Deine fertigen Dateien dafür verwendet werden. Wenn Du noch nichts aufgenommen hast, wird Dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende Dich an einen Admin, wenn Du weitermachen möchtest.)

Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

Magic Window:



BC Admin


Technische Einstellungen: Kanäle: mono, Samplefrequenz: 44100 Hz, Bitrate: 128 kbps konstant. Siehe auch hier.

Am Anfang der Aufnahme (Intro)
Lasse 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme.

Beim ersten Abschnitt sage:
""Abschnitt # aus Fräulein Detektiv. Dies ist eine LibriVox Aufnahme. Alle LibriVox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es auf librivox PUNKT org." [Wenn Du magst: "Gelesen von Dein Name."] "Fräulein Detektiv, von Matthias McDonnell Bodkin, übersetzt von Margarete Jacobi. Titel des Abschnitts."
Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst Du auch den gekürzten Disclaimer verwenden:
"Abschnitt # aus Fräulein Detektiv, von Matthias McDonnell Bodkin, übersetzt von Margarete Jacobi. Diese LibriVox Aufnahme ist lizenzfrei und in öffentlichem Besitz." [Wenn Du magst: "Gelesen von Dein Name."] "Titel des Abschnitts"
Am Ende der Aufnahme:
Sage:
"Ende von Abschnitt #." [Wenn Du magst, und es nicht schon in der Intro gesagt hast: "Gelesen von Dein Name, Stadt, Datum."]
Beim letzten Abschnitt des Buches sage auch:
"Ende von Fräulein Detektiv, von Matthias McDonnell Bodkin, übersetzt von Margarete Jacobi."
Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille.

Dateiname: fraeuleindetektiv_##_bodkin_128kb.mp3 wobei ## die Abschnittsnummer ist (z.B. fraeuleindetektiv_01_bodkin_128kb.mp3)

Dateien mit dem LibriVox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader

Wähle als MC: lorda

Kopiere den Link vom LibriVox Uploader in das Feld "Listen URL" im Section Compiler. Trage die Laufzeit in das "Notes" Feld ein und poste in diesem Thread damit Dein PLer und MC wissen, dass eine neue Aufnahme da ist.
Last edited by SowasVon on October 29th, 2022, 4:30 pm, edited 5 times in total.
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

Zur Übersetzerin habe ich leider nichts Eindeutiges gefunden. Zeno zitiert einen Lexikoneintrag von 1898 über eine Margarete Jacobi, die sie sein könnte, und laut dem hat sie schon 1884 einen Text veröffentlicht: http://www.zeno.org/Pataky-1898/A/Jacobi,%20Frl.%20Margarete - sie ist also vermutlich mindestens Mitte bis Ende der 1860er geboren.
Und laut diesem Link ist sie 1910 gestorben: https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=276743 - aber als ich die Quellen gesucht habe, auf die die Person sich bezieht, habe ich nur den o.g. Text gefunden, von 1898, und eine Festschrift von 1904, vor ihrem Todesjahr.
Da das Buch auf Gutenberg ist, hoffe ich, dass es in der Public Domain ist.
Last edited by SowasVon on October 29th, 2022, 11:59 am, edited 3 times in total.
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6922
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

SowasVon wrote: October 29th, 2022, 10:10 am ...
Da das Buch auf Gutenberg ist, hoffe ich, dass es in der Public Domain ist.
Hallo SowasVon,

die Ausgabe bei Gutenberg besitzt kein für LibriVox gültiges Copyright. Weder auf dem Scan noch unter der Quellenangabe (Oben rechts im Kopfmenü) ist ein Veröffentlichungsjahr angegeben.
Da die Server von LibriVox in den USA stehen, gilt für Aufnahmen auch das amerikanische Recht. Das bedeutet, die Quelle muß, derzeit, vor 1927 veröffentlicht worden sein.

Vielleicht findest Du ja noch eine Quelle mit Veröffentlichungsjahr.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

lorda wrote: October 29th, 2022, 11:34 am die Ausgabe bei Gutenberg besitzt kein für LibriVox gültiges Copyright. Weder auf dem Scan noch unter der Quellenangabe (Oben rechts im Kopfmenü) ist ein Veröffentlichungsjahr angegeben.
Da die Server von LibriVox in den USA stehen, gilt für Aufnahmen auch das amerikanische Recht. Das bedeutet, die Quelle muß, derzeit, vor 1927 veröffentlicht worden sein.
Kann diese Angabe von der Titelseite als Angabe gelten:
"Engelhorns Allgemeine Roman-Bibliothek [...] 19. Jahrgang"?
Diese Buchreihe lief von 1884 - 1919 https://de.m.wikisource.org/wiki/Engelhorns_allgemeine_Romanbibliothek. Der 19. Jahrgang wäre also 1902 (nicht 1903, da ja 1884 das erste Jahr war). Das war auch die Jahresangabe in der ursprünglichen Quelle, alte-krimis.de (über Wayback Machine noch erreichbar).


Edit: Hier die Quelle unter alte-krimis.de - leider ist die Jahresangabe nur im Text der Webseite drin, aber nicht im Scan:
https://web.archive.org/web/20130410115553/http://www.alte-krimis.de/autoren_bodkin.htm

Edit zum 2.: Gerade fällt mir auf, dass im Wikisource auch steht, dass dieses Buch aus dieser Buchreihe 1902/03 veröffentlicht wurde: https://de.wikisource.org/wiki/Engelhorns_allgemeine_Romanbibliothek#19.1902/03
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

Falls es damit auch nicht klappt, kannst du diesen Thread dann für mich löschen? Mit meinen Berechtigungen scheint das nicht zu gehen.

Denn ich bin jetzt durch alle Webseiten gegangen, die ich habe finden können - archive.org, Hathitrust, Google Books, Zeno und diverse Bibliotheken, die hier alle in einem Post verlinkt waren, aber nirgends gibt es dieses Buch mit einer ausgeschriebenen, gescannten Jahresangabe.
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6922
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Kitty hat bei Hathitrust was gefunden (https://catalog.hathitrust.org/Record/102827019), jedoch noch keine Möglichkeit für einen Download und User aus den USA um Hilfe gebeten. Mal schauen was dabei herauskommt - löschen können wir ja immer noch. 8-)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

Ohh, das ist ja lieb! Als ich gesehen habe, dass es "Search only" ist, dachte ich, mehr geht halt nicht.
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6922
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo SowasVon,

Kazbek konnte das Buch herunterladen.
Als Quelle können wir weiterhin Gutenberg nehmen.

Mein Vorschlag:
Du benutzt den Gutenberg-Text zum Einlesen und ich das PDF von 1902 zum PLen. Somit können wir auch gleich den Quelltext überprüfen.

Hier ist noch der Link zum PDF von 1902, wenn es Abweichungen geben sollte, kannst Du diese dann besser nachvollziehen.
https://drive.google.com/file/d/1N_OyOFzrqCu5GHBr7bVRQ-g_wUs06x3o/view

Ach ja - ich übernehme auch gerne als MC. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6922
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

So, das MW (Magic Window) ist angelegt und kann nun von Dir ausgefüllt werden. Weitere Informationen zum BC findest Du hier: https://wiki.librivox.org/index.php?title=How_To_Become_A_Book_Coordinator

Sollten noch Fragen auftauchen - immer raus damit. :wink:

Wenn das MW (Titel der Abschnitte) ausgefüllt ist, verschiebe ich das Projekt nach 'Going Solo'.

Viel Spaß beim Lesen. :thumbs:

PS: Es habe viele mitgeholfen das PDF zu finden und zugänglich zu machen - und diese Hilfsbereitschaft liebe ich bei LV. :9:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

lorda wrote: October 29th, 2022, 3:12 pm So, das MW (Magic Window) ist angelegt und kann nun von Dir ausgefüllt werden. Weitere Informationen zum BC findest Du hier: https://wiki.librivox.org/index.php?title=How_To_Become_A_Book_Coordinator

Sollten noch Fragen auftauchen - immer raus damit. :wink:

Wenn das MW (Titel der Abschnitte) ausgefüllt ist, verschiebe ich das Projekt nach 'Going Solo'.

Viel Spaß beim Lesen. :thumbs:

PS: Es habe viele mitgeholfen das PDF zu finden und zugänglich zu machen - und diese Hilfsbereitschaft liebe ich bei LV. :9:
Boaahhh, suuuuuuper! Ihr seid allesamt die Besten, haha! :9:
Vielen Dank an dich, Kitty und Kazbek! <3
Und danke auch für's MCen!! :)
Fragen folgen dann ggf. im nächsten Post.
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6922
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Ja, und ich bin grad am Überarbeiten des ersten Posts. Du hast da einige Dinge falsch eingetragen. Doch dazu mehr, wenn ich fertig bin.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

Ah, ja, ich habe erst hinterher gesehen, dass es auch ein deutsches Template gibt.
Wollte es eben selbst nach Deutsch übertragen, aber dann lasse ich die Finger davon.
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6922
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Ja, du hast das englische Template benutzt.

Auch einige Einträge waren nicht ganz korrekt:
Bei Titel wird nur der Buchtitel eingetragen - der Rest wird aus den Feldern des Autors und Übersetzers automatisiert hinzugefügt.
Daher habe ich auch die Dateinamen gekürzt.

Der Nachname des Autors, laut unserer Datenbank, ist nur Bodkin. McDonnall scheint ein 2. Vorname zu sein.

Wenn Du Dich zum ersten Mal am MW anmeldest, befolge bitte diese Anleitung:
https://wiki.librivox.org/index.php?title=BC%27s:_How_to_update_the_Magic_Window (Accessing the System – First Time Login).

So, ich muß jetzt einige Stunden weg - wie gesagt, scheu Dich nicht zu fragen, wenn was unklar ist. :wink:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

Vielen Dank, der Link hat mir geholfen, das MW zu füllen.
Wie ich sehe, hast du auch schon alles nach DE übertragen, auch dafür Danke! :thumbs:

Zwei Dinge noch:
In dieser Quelle heißt das Buch "Fräulein Detektiv" - habe ich im Thread angepasst, aber innerhalb des Projektmanagement-Systems habe ich keinen Zugriff darauf (es ist vermutlich hinter dem Button "Project Screen", wo ich auch noch Logout und erneutem Login die Meldung kriege "You don't have permissions for this area"). Könntest du das auch noch ändern?
Dateinamensformat habe ich geändert zu fraeuleindetektiv_##_bodkin_128kb.mp3 - falls das falsch ist, bitte auch ändern :?

Und: Wie findet man einen PL? :hmm:
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6922
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

So, die Änderung im Project Screen sind gemacht. Auf den Project Screen hat nur der MC zugriff.

Einen PL suchst Du, indem Du eine Tilde (~) an den Anfang der Threadüberschrift stellst.

Als DPL (PL) habe ich mich eingetragen - siehe Vorschlag in meinem 2. Post.

Sobald ich wieder zu Hause bin verschiebe ich das Projekt. Ist auf dem Smartphone zu friggelig. :mrgreen:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Post Reply