[COMPLETE][Deutsch][Abenteuer]Das wunderthätige Unterröckchen von Alexander Zaunkönig - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Friedrich
Posts: 1093
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Das wunderthätige Unterröckchen, von Alexander Zaunkönig

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/wunderthaetige-unterroeckchen-by-alexander-zaunkoenig/
Vollständiger Titel: "Das wunderthätige Unterröckchen. Eine Sage. Nebst zwei nagelneuen Originalbriefen des Berggeists Rübezahl" herausgegeben von Alexander Zaunkönig.

Mit einer gehörigen Portion Ironie und eingehüllt in eine unaufdringliche Frivolität erzählt der pseudonyme Autor eine abwechslungsreiche Sage über das (raub-) ritterliche Leben im schlesisch/böhmischen Riesengebirge. Lustige und überraschende Wendungen der Handlung sind an der Tagesordnung.
Die nicht immer ganz eindeutigen Kapitelüberschriften sind oftmals erst „im zweiten Anlauf“ zu verstehen.
In verschiedenen Fußnoten werden Bezüge zu historischen Sachverhalten hergestellt.
Die antquierte Sprache mit ihrer eigenwilligen Syntax und Grammatik erhöht den Reiz dieses Büchleins.
Eine zentrale Rolle in der gesamten Handlung spielt der „riesengebürgische“ Berggeist Rübezahl, über dessen Charakter der Autor mit viel Phantasie und Augenzwinkern zu fabulieren weiß.
Der fiktive Briefwechsel zwischen dem Autor und dem „Geist“ lässt Herrn „Zaunkönig“ dabei zur Hochform auflaufen. (Zusammenfassung von Friedrich)
Textquelle (bitte nur von diesem Text lesen!):

> bis Kapitel 58:
https://books.google.de/books?id=7Z8yAQAAMAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

> ab Kapitel 59:
https://books.google.de/books?id=f58yAQAAMAAJ&newbks=1&newbks_redir=0&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

Deadline: Du hast zwei Monate Zeit, Deine Aufnahme hochzuladen. Wenn Du innerhalb dieser Zeit nicht fertig wirst, können diese Abschnitte am Ende der Deadline wieder freigegeben werden. Bitte poste in diesem Thread um Deine Abschnitte zurückzugeben oder wenn Du eine Verlängerung brauchst. Verlängerungen liegen im Ermessen des BC.

Wie Du einen Abschnitt "claimst": Das Magic Window unten zeigt Dir die freien Abschnitte. Suche Dir einen (oder mehrere) aus und poste im Thread die Abschnittsnummern, die Du aufnehmen möchtest.

Deine erste Aufnahme? Lies Dir unsere Anleitung zum Aufnehmen genau durch. Eine kurze Einführung zu unseren Software Einstellungen gibt es hier. Wenn Du Deine erste Aufnahme hochgeladen hast, sage Deinem BC mit welchem Namen Du im Katalog stehen möchtest.

Korrekturhören-Level: Standard
Wenn Du hier korrekturhören möchtest, sieh Dir zuerst den Guide for Proof-listeners an.

Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

Magic Window:



BC Admin
========================================

Technische Einstellungen: Kanäle: mono, Samplefrequenz: 44100 Hz, Bitrate: 128 kbps konstant. Siehe auch hier.

Am Anfang der Aufnahme (Intro)
Lasse 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme.

Sage:
"Abschnitt # aus Das wunderthätige Unterröckchen.
Dies ist eine LibriVox Aufnahme. Alle LibriVox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es auf librivox PUNKT org."
[Wenn Du magst: "Gelesen von Dein Name."]
"Das wunderthätige Unterröckchen, von Alexander Zaunkönig.
Titel des Abschnitts." (siehe MW für vollständigen Titel)
Am Ende der Aufnahme:
Sage:
"Ende von Abschnitt #."
[Wenn Du magst, und es nicht schon in der Intro gesagt hast: "Gelesen von Dein Name, Stadt, Datum."]
Beim letzten Abschnitt des Buches sage auch:
"Ende von Das wunderthätige Unterröckchen, von Alexander Zaunkönig."
Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille.

Bitte die im MW bezeichneten Anmerkungen mitlesen : Füge an der Stelle der Anmerkung ein:
"Anmerkung ... lies den Text der Anmerkung ... Ende der Anmerkung"
Dateiname: wunderthatigeunterrockchen_##_zaunkonig_128kb.mp3 wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. wunderthatigeunterrockchen_01_zaunkonig_128kb.mp3)

Dateien mit dem LibriVox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
Image
(Wenn Du das obige Bild nicht lesen kannst, kontaktiere bitte einen Admin)

Wähle als MC: Kitty

Kopiere den Link vom LibriVox Uploader und poste den Link und die Laufzeit Deiner Aufnahme in diesen Thread. Schau später wieder vorbei ob Du Feedback bekommen hast.

Irgendetwas unklar? Dann poste Deine Frage in diesem Thread.
Last edited by Friedrich on April 25th, 2023, 6:39 am, edited 5 times in total.
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hallo Friedrich

da hast du ja einen interessanten Fund gemacht :shock: Ich kann das Projekt MCen, MW kommt bald zum Ausfüllen. Wirst du selbst DPL sein ?

Die Textquelle is leider nicht so einfach zu lesen, aber ich hab's auch nicht auf archive gefunden :( Ich mag google books nicht so sehr. Aber nun ja, es ist public domain und daher kann es benutzt werden.

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

So MW steht und ich lass dich dann mal all die Kapitel ausfüllen, das dauert seine Zeit. Ich habe dir vorsichtshalber auch mal einen Abschnitt 0 eingetragen falls du "anstatt des Vorworts" auch lesen willst. Würde passen als Anfang, finde ich, ist aber dir überlassen ist auch schnell wieder gelöscht.

Da wir im Intro "Abschnitt xx" sagen, ist es wohl gut wenn im MW zusätzlich "Kapitel xx" als Titel steht, dann sagen die Leser im zweiten Teil des Intros den vollen Titel, also mit Kapitelnummer. Falls mal ein Kapitel aufgeteilt werden müsste gibt's dann auch keine Schwierigkeiten.

Sonia
Friedrich
Posts: 1093
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Sonja,

ich freue mich sehr auf dieses Projekt - Freund Rübezahl lässt mich eben nicht los.
Danke für das schnelle Bereitstellen des MW - es wird wirklich eine Weile Dauern, bis es ausgefüllt ist. Für die Leser werde ich nur die Seitenzahlen angeben und die Textanfänge nicht verlinken (die Links sind ja unendlich lang!)

Mit dem Abschnitt "0" war auch meine Idee - ich würde in diesen Abschnitt den vollständigen Titel, das "Statt der Vorrede" und falls du nichts dagegen hast das äußerst interessante Inhaltsverzeichnis packen und diesen Abschnitt selbst lesen.
Da ich der Meinung bin, dass beide Bändchen in einem Projekt vereingt werden sollten, würde ich auch "erstes" und "zweites Bändchen" weglassen.

Wir suchen noch einen DPL (im Alter hört man nicht mehr alle Störgeräusche :( und über Audacity "optisch" zu kontrollieren ist sehr anstrengend).

Nach alternativen Textquellen habe ich auch gesucht, habe aber nur zwei Dateien (PDF) gefunden, die man vielleicht zum besseren Handling mit anbieten könnte, da sie nicht in Fraktur daherkommen:
https://www.ngiyaw-ebooks.org/ngiyaw/zaunkoenig/unterroeckchen/Zaunkonig_Unterrockchen_1.pdf
https://www.ngiyaw-ebooks.org/ngiyaw/zaunkoenig/unterroeckchen/Zaunkonig_Unterrockchen_2.pdf
Ich habe aber nicht überprüft, ob sie mit dem Original identisch sind.

Viele Grüße

Friedrich
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Friedrich wrote: August 31st, 2022, 5:19 amFür die Leser werde ich nur die Seitenzahlen angeben und die Textanfänge nicht verlinken (die Links sind ja unendlich lang!)
ja Seitenzahl ist sehr hilfreich, reicht aber auch vollkommen. Ich verlinke auch nie.
Mit dem Abschnitt "0" war auch meine Idee - ich würde in diesen Abschnitt den vollständigen Titel, das "Statt der Vorrede" und falls du nichts dagegen hast das äußerst interessante Inhaltsverzeichnis packen und diesen Abschnitt selbst lesen.
denkst du das Inhaltsverzeichnis ist nötig ? :shock: wie du willst, aber ich denke das ist überflüssig und dann bleibt die Spannung erhalten wenn man die Kapitel erst nach und nach hört
Da ich der Meinung bin, dass beide Bändchen in einem Projekt vereingt werden sollten, würde ich auch "erstes" und "zweites Bändchen" weglassen.
wenn die Kapitel im zweiten Teil wieder mit 1 angefangen hätten wäre das nicht möglich, aber da sie durchgängig nummeriert sind, ja absolut, da brauchen wir nicht Buch 1 und 2 anzugeben. Ich hatte auch schon solche Bücher zusammengebunden und es auch so gemacht.
Wir suchen noch einen DPL (im Alter hört man nicht mehr alle Störgeräusche :( und über Audacity "optisch" zu kontrollieren ist sehr anstrengend).
ich glaube dann biete ich mich an, die Geschichte hört sich interessant an. Mit Checker kannst du den Hintergrundpegel aber auch checken, das weisst du ja ? ;)
Nach alternativen Textquellen habe ich auch gesucht, habe aber nur zwei Dateien (PDF) gefunden, die man vielleicht zum besseren Handling mit anbieten könnte, da sie nicht in Fraktur daherkommen:
https://www.ngiyaw-ebooks.org/ngiyaw/zaunkoenig/unterroeckchen/Zaunkonig_Unterrockchen_1.pdf
https://www.ngiyaw-ebooks.org/ngiyaw/zaunkoenig/unterroeckchen/Zaunkonig_Unterrockchen_2.pdf
Ich habe aber nicht überprüft, ob sie mit dem Original identisch sind.
ja solche Neuversionen gefallen mir nicht so besonders, da der Text schnell modernisiert ist. Bleiben wir bei der Fraktur, unsere Leser kommen doch eigentlich meistens damit klar. Ich bin viel besser darin geworden seit ich LV lese :lol: Wenn mal ein Problem ist, kann man ja bei dieser Quelle kontrollieren wenn nötig. Ich werde als DPL aber definitiv mit dem Frakturtext checken.

Sonia
Friedrich
Posts: 1093
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Sonia,

ich glaube, wir können umziehen und mit Spannung auf die Resonanz warten.
Mit der Fraktur sind wir einer Meinung :)

Viele Grüße
Friedrich
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Friedrich wrote: September 1st, 2022, 2:25 amich glaube, wir können umziehen und mit Spannung auf die Resonanz warten.
wir sind in Readers Wanted...

bin gespannt. Die Kapitel sind ja sehr kurz, ich glaube da lese ich auch ein paar, wenn du dann meine Kapitel PLen würdest.

Sonia
Friedrich
Posts: 1093
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hi Sonia,
mach ich doch gern :D
Allerdings bin ich in der Zeit vom 15. September bis 6. Oktober technisch nicht so gut ausgestattet (Adria !!! :9: ), dass ich PL'n kann. Als BC kann ich aber auch in dieser Zeit wirken.
Selbst werde ich mich natürlich auch als Leser beteiligen und werde - wenn es niemand haben will das > 40 min-- Schlusskapitel übernehmen.

Viele Grüße

Friedrich
Friedrich
Posts: 1093
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Sonia,

hab mal mit Abschnitt 00 begonnen - weicht ja etwas vom generierten Disclaimer ab, aber ich denke, so kann man das machen.
Steht im MW.

Einen schönen Abend
Friedrich
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Friedrich wrote: September 1st, 2022, 12:13 pmhab mal mit Abschnitt 00 begonnen - weicht ja etwas vom generierten Disclaimer ab, aber ich denke, so kann man das machen.
guter Start ! Der Autor sagt gleich dass jemand der Schlechtes beim Titel denkt wohl eher selbst schmutzige Gedanken hat :lol:

Ich würde bloss beim Intro ein bisschen was ändern:

> von 0:19 bis 0:21: zwischen "librivox.org" und "das wundertätige..." - die Pause kommt mir etwas zu lang vor
> von 0:33 bis 0:39: "Leipzig 1800 by Friedrich August Leo" - normalerweise kommt der Verlag und das Jahr nie in den Titel rein, das lesen die Leute ja in der Zusammenfassung oder wenn sie den Originaltext anclicken. Das Intro ist schon lang genug wir müssen nicht noch mehr rein quetschen. ;)

Der Rest kann so stehen.

danke

Sonia
Friedrich
Posts: 1093
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Sonia,

Pause gekürzt, Verlag rausgeschmissen, MW aktualisiert :D
Dabei hab ich mir gleich noch ein paar Abschnitte gesichert :wink:

Könnten wir im ersten Post noch eine "Gebrauchsanweisung" für die zahlreichen Anmerkungen einfügen? Dann wäre das einheitlich geregelt und erspart Nachfragen.

Etwa so: Füge an der Stelle der Anmerkung ein: "Anmerkung ... lies den Text der Anmerkung ... Ende der Anmerkung"
Wenn du zustimmst, übernehme ich das auch gern.

Viele Grüße
Friedrich
catharmaiden
Posts: 553
Joined: June 3rd, 2015, 1:58 am
Location: Luxembourg
Contact:

Post by catharmaiden »

Hallo Friedrich,

das sechste Kapitel - Worin eine Eigenschaft des Röckchens an den Tag kommt, die ihm zu keiner Empfehlung gereichen wird.

hört sich einfach zu verlockend an. Ich möchte das bitte für mich reservieren.

Sandra
Friedrich
Posts: 1093
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Sandra,

willkommen im Projekt :D
Abschnitt 6 ist für dich reserviert.

Viele Grüße

Friedrich
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Friedrich wrote: September 2nd, 2022, 7:01 amPause gekürzt, Verlag rausgeschmissen, MW aktualisiert :D
"Verlag rausgeschmissen" hört sich ja heftig an :lol:

Und PL ok jetzt :thumbs:
Könnten wir im ersten Post noch eine "Gebrauchsanweisung" für die zahlreichen Anmerkungen einfügen? Dann wäre das einheitlich geregelt und erspart Nachfragen.
Etwa so: Füge an der Stelle der Anmerkung ein: "Anmerkung ... lies den Text der Anmerkung ... Ende der Anmerkung"
Wenn du zustimmst, übernehme ich das auch gern.
ja das ist sehr hilfreich, das würde ich definitiv auch so machen. Wenn du willst dass die Anmerkungen auch gelesen werden. Ist nämlich optional und nicht jeder will sie mitlesen. Hängt auch davon ab, ob es bloss Textreferenzen sind die den Fluss der Geschichte stören, oder richtige Erklärungen, die dann schon interessanter wären.

Du hast als BC da die Wahl wie's gemacht wird.

Sonia
Friedrich
Posts: 1093
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Sonia,

ich würde schon die Anmerkungen mitlesen, da sie den Text meist echt erweitern (siehe z.B. S.263 und 286 des 1. Bandes).
Die Ergänzung im ersten Post nehme ich dann auch gleich noch vor. Falls wir wegen der Einheitlichkeit zwingend alle Anmerkungen mitlesen wollen, ändere ich das noch einmal oder ich füge noch ein, dass das Mitlesen empfohlen wird. :wink:

Viele Grüße
und einen schönen Sonntag!

Friedrich
Post Reply