[COMPLETE][Deutsch][freie Auswahl] Sammlung kurzer deutscher Prosa 058 - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

ich habe nur eine einzige stelle anzuführen:
28,19 hintergrundgeräusch? beim ausruf nicht zu nahe
kannst du das bitte noch ausbessern?
checker ok, pl ansonsten auch.

wunderbar gelesen, wirklich toll!
und die geschichte ist ja eigen, auch wenn der verdacht gleich mal zustande kam.
:clap: :D
cheers
wolfi
reader/12275
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

schrm wrote: October 20th, 2022, 7:21 am ich habe nur eine einzige stelle anzuführen:
28,19 hintergrundgeräusch? beim ausruf nicht zu nahe
kannst du das bitte noch ausbessern?
checker ok, pl ansonsten auch.

wunderbar gelesen, wirklich toll!
und die geschichte ist ja eigen, auch wenn der verdacht gleich mal zustande kam.
:clap: :D
Danke, danke! ^^ :D

Mit 28:19 meinst du sicher dieses superkurze "ukkk!"-Geräusch direkt bevor Mirabel spricht, oder? Das ist auch meine Stimme, mit Absicht (it's not a bug, it's a feature!) :lol:
An dieser Stelle erschrickt Herr Mirabel ja und ruft aus diesem Schreck heraus Beck etwas zu, und das wollte ich mit so einem abgehackten Laut andeuten.
Wenn du als erster Zuhörer es nicht als das Gemeinte erkannt hast, dann war es vielleicht nicht erkennbar genug. Oder denkst du mit dieser Erklärung, dass es doch drinbleiben kann? Ich richte mich nach dir.

Und ja, diese Detektivgeschichte ist nicht so raffiniert wie Sherlock Holmes' Fälle (habe gestern mal in einen Band davon auf Librivox reingehört)! Wenn man so drüber nachdenkt, hätte der Autor echt noch ein paar falsche Fährten, scheinbar perfekte aber dann doch unzureichende Alibis usw. einbauen können, wie es im Genre üblich ist.
Aber es war schön, über Librivox diesen Autor kennenzulernen - ich habe in den letzten Tagen 2 seiner Bücher gelesen, mit weiteren Detektivgeschichten. Alle eher einfach gestrickt im Hinblick auf die Raffiniertheit des Verbrechens, aber launig, und Herr Beck hat außerdem eine interessante "Kollegin", ein resolutes Persönchen, das man so im edwardianischen England gar nicht erwartet hätte. War also ein netter Fund.

Ahh, Nachtrag/Warnung: Wenn ich mir das noch mal anhöre, dann fallen mir ein paar meiner Nachaufnahmen negativ auf (plötzlicher Hall, andere Tonlage). Ich würde eigentlich gern noch mal darüber bügeln - wäre das OK? Es sollten kleiner/gleich 5 Stellen sein, die würde ich natürlich mit Zeitstempel auflisten.
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

SowasVon wrote: October 20th, 2022, 1:13 pm

aber launig,
launig trifft es sehr gut. amüsant allemal!

hmm...
perfektionismus bekämpfen muss ich dauernd bei mir selbst...
ich habe keine 5 stellen entdeckt, wo eine änderung notwendig wäre.

das mit der einen stelle dieses ugh
hm...
ich habs nicht erkannt.
es steht nichts im text und gehört aber meiner ansicht nach zur interpretation der leserin, soviel kann ich mal sagen.
ich richte mich nach dir!

sagen wir mal so: ich pl sämtliche stellen, die du ausbesserst, gerne nochmal.
aber rate eigentlich nur dieses ugh zu einer art tiefes schreckhaftes einatmen oder eine art oooh auszutauschen?
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6922
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Um den letzten Slot zu füllen, noch etwas über Goethe. :mrgreen:

Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Carl Spitteler (1845 - 1924)
Titel (Publikationsjahr): Auch ein Goethezitat (1917)
Textquelle: https://www.projekt-gutenberg.org/spittelr/lachwahr/lachw312.html
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa058_goethezitat_loa_128kb.mp3
Länge: 3:19

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

Hah, zwei Dumme, ein Gedanke! Ich hatte auch schon den nächsten Text auf den Kieker.
Aber vielleicht gibt es ja bald wieder eine Prosasammlung :hmm: ;)
Aber schön, dann sind wir hier sicher in Kürze fertig. Ich versuche heute mal, meine Korrektur/en zu machen.

Nachtrag:
Korrekturen gemacht.
Link: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa058_muenzverbrechen_sv_128kb.mp3 - 37:58

Änderungen - Text ist gleich, aber halt neu aufgenommen - das waren Nachaufnahmen und man hat es zu sehr gehört:
00:23 - "Ein Münzverbrechen"
11:56 - "Beck! Beck! Ist mir's doch, als hätte ich den Namen schon gehört! Freilich, das ist ja der Mann, von dem der Herzog von Southern immer mit der höchsten Begeisterung spricht."
28:18 - "Nicht so nahe, Freund." (gleiches Audio, ich habe bloß das Schreckgeräusch gelöscht - das war noch am einfachsten :D )
30:03 - "Der Esel hat diesmal den Fuchs gefangen," entgegnete Beck mit großer Gelassenheit, "und zwar obendrein in einer höchst simplen Falle. Das M auf diesen Geldstücken bedeutet nicht Münze, sondern Mirabel."
34:53 - "Gerechtigkeit werde geübt, und sollte die Welt darüber zu Grunde gehen."
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

lorda wrote: October 23rd, 2022, 7:00 am Um den letzten Slot zu füllen, noch etwas über Goethe. :mrgreen:

Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Carl Spitteler (1845 - 1924)
Titel (Publikationsjahr): Auch ein Goethezitat (1917)
Textquelle: https://www.projekt-gutenberg.org/spittelr/lachwahr/lachw312.html
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa058_goethezitat_loa_128kb.mp3
Länge: 3:19

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
daten sind eingetragen, checker und pl sind ok
- vielen dank bernd!
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

SowasVon wrote: October 23rd, 2022, 12:04 pm Änderungen - Text ist gleich, aber halt neu aufgenommen - das waren Nachaufnahmen und man hat es zu sehr gehört:
wie gesagt, ich bin selbst perfektionist und lernte mit einem billig-mikrofon das editieren (und es nicht zu mögen).
also ich kann dir nur sagen, dass man als zuhörer bei deinen texten null unterschied bemerkt, dass man im text "versinkt" beim zuhören und sich über die klare, deutliche und angenehme lesart freut.
dessen ungeachtet werde ich es natürlich noch spot pl anhören - nur, damit du weisst, dass du selbst natürlich bei dir was heraushörst, was bei einem zuhörenden eventuell kein problem ist.
wirklich nicht.
deine lesungen sind spitze!
ein vorbild!
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

SowasVon wrote: October 23rd, 2022, 12:04 pm
00:23 - "Ein Münzverbrechen"
11:56 - "Beck! Beck! Ist mir's doch, als hätte ich den Namen schon gehört! Freilich, das ist ja der Mann, von dem der Herzog von Southern immer mit der höchsten Begeisterung spricht."
28:18 - "Nicht so nahe, Freund." (gleiches Audio, ich habe bloß das Schreckgeräusch gelöscht - das war noch am einfachsten :D )
30:03 - "Der Esel hat diesmal den Fuchs gefangen," entgegnete Beck mit großer Gelassenheit, "und zwar obendrein in einer höchst simplen Falle. Das M auf diesen Geldstücken bedeutet nicht Münze, sondern Mirabel."
34:53 - "Gerechtigkeit werde geübt, und sollte die Welt darüber zu Grunde gehen."
perfekt ausgebessert, ich hörte und höre keinen unterschied :-)
checker und pl sind ok, diese sammlung ist fertig gesammelt!
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39120
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: October 24th, 2022, 2:39 amdiese sammlung ist fertig gesammelt!
:clap: wohoo, toll ! Dann kann ich ja bald katalogisieren.

Ich poste den link wenn's durch ist.

Schöne Beiträge allesamt. Danke

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39120
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ging ultra-schnell durch :)

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/sammlung-kurzer-deutscher-prosa-058-by-various/

und weiter zu Completed...

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Danke an alle Beitragenden und alle, die es vorhaben.
Die neue Sammlung poste ich in bälde.
LG
Wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
SowasVon
Posts: 205
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

Lieber BC/PL, liebe MC - vielen Dank für eure Koordination und Qualitätssicherung! :D
Und Dank auch an die Mitleser :D
Vielleicht ja bis zum nächsten Projekt!
schrm wrote: October 24th, 2022, 2:26 am wie gesagt, ich bin selbst perfektionist und lernte mit einem billig-mikrofon das editieren (und es nicht zu mögen).
also ich kann dir nur sagen, dass man als zuhörer bei deinen texten null unterschied bemerkt, dass man im text "versinkt" beim zuhören und sich über die klare, deutliche und angenehme lesart freut.
dessen ungeachtet werde ich es natürlich noch spot pl anhören - nur, damit du weisst, dass du selbst natürlich bei dir was heraushörst, was bei einem zuhörenden eventuell kein problem ist.
wirklich nicht.
deine lesungen sind spitze!
ein vorbild!
Sehr großes Lob von dir! Ach, danke ^^
Wegen dem Perfektionismus - was lustig ist, neulich hat mich jemand auf Librivox per PM angeschrieben wegen einer Aufnahme in einem damals unveröffentlichten Projekt und er erwähnte (neben nettem Lob!), dass ich an der Sibilanz arbeiten könne (das musste ich erst mal nachschlagen und verwende jetzt an ein paar Stellen den De-Esser, wenn die "sch" gar zu sehr zischen). Manche Zuhörer nehmen es vielleicht ganz genau :hmm:
Wobei ich mich aber durchaus auch am Philosophen Mediocretes orientieren will, den Phil Chenevert neulich in seiner Signatur zitiert hat: "Ehhhh, good enough." - das reicht auch oft anstelle von "perfekt" :lol:
Naja, jedenfalls, ich denke, das mache ich nicht noch mal, dass ich es erst schicke und dann meine eigenen Korrekturen mache. Sonst rebellieren irgendwann die PLs. :wink:
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

SowasVon wrote: October 24th, 2022, 3:11 pm er erwähnte (neben nettem Lob!), dass ich an der Sibilanz arbeiten könne (das musste ich erst mal nachschlagen und verwende jetzt an ein paar Stellen den De-Esser, wenn die "sch" gar zu sehr zischen). Manche Zuhörer nehmen es vielleicht ganz genau :hmm:
Wobei ich mich aber durchaus auch am Philosophen Mediocretes orientieren will, den Phil Chenevert neulich in seiner Signatur zitiert hat: "Ehhhh, good enough." - das reicht auch oft anstelle von "perfekt" :lol:
Naja, jedenfalls, ich denke, das mache ich nicht noch mal, dass ich es erst schicke und dann meine eigenen Korrekturen mache. Sonst rebellieren irgendwann die PLs. :wink:
Wir hier im deutschsprachigen Teil habens alle mit dem Perfektionismus und teils auch beruflich bedingt (zu) hohen Ansprüchen. Ich als PL und als Leser halte mich aber eher an Laienniveau und den Laienwunsch nach "gemeinsam etwas schaffen", ein Werk zustande zu bringen. Deswegen kann ich nur sagen: nimm's dir bitte nicht zu Herzen und mach weiter so!
OK?
LG
Wolfgang
cheers
wolfi
reader/12275
Post Reply