[german] Suche Quelle für Der Geheime Garten oder Sara, die Kleine Prinzessin

Deutsch, Español, Français, Nederlands, Polski, Português, 日本語 ...
Post Reply
merendo07
Posts: 97
Joined: May 11th, 2015, 10:24 am
Location: Kempten (Allgaeu), Germany
Contact:

Post by merendo07 » October 5th, 2019, 10:25 am

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den deutschen Versionen von "The Secret Garden", und "A Little Princess" (Der Geheime Garten / Sara, die Kleine Prinzessin) von Frances Hodgson Burnett. Die Originaltexte (Englisch) sind auf gutenberg.org verfügbar, nicht jedoch die Übersetzungen. Weiß jemand, wo man die übersetzten Texte gemeinfrei, also für LV geeignet, bekommen kann?

Ich vermute, dass auch die Übersetzungen gemeinfrei sind, da "Der kleine Lord" (Little Lord Fauntleroy) bereits bei LV im Katalog ist (von gutenberg.spiegel.de).

Vielen Dank!
Good to see you!

schrm
Posts: 1851
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm » October 6th, 2019, 1:12 am

die erste übersetzung ins deutsche ist laut diesem buch und laut diesem (schulreferat?) erst 1947 erschienen.

die übersetzerin k. marydith-müller müsste vor 1949 gestorben sein (2019-70), damit dieses buch in deutschland gemeinfrei ist - allerdings wäre es dann immer noch nicht für librivox geeignet, da nicht eindeutig pd in den usa (vor 1923 veröffentlicht).
eventuell wäre legamus eine möglichkeit, solltest du die lebensdaten der übersetzerin herausfinden (was ganz schön schwer sein kann, trotz internet)

/reader/12275


bc gruppe: sammlung prosa
duo: rousseau
en: bc manners and rules

sing "The First Nowell" viewtopic.php?f=22&t=75979

merendo07
Posts: 97
Joined: May 11th, 2015, 10:24 am
Location: Kempten (Allgaeu), Germany
Contact:

Post by merendo07 » October 6th, 2019, 10:45 am

Okay, schade, aber vielen Dank für die Antwort :)
Good to see you!

schrm
Posts: 1851
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm » October 8th, 2019, 9:21 am

gerne :)

/reader/12275


bc gruppe: sammlung prosa
duo: rousseau
en: bc manners and rules

sing "The First Nowell" viewtopic.php?f=22&t=75979

Post Reply