[COMPLETE][Deutsch][Roman]Julian der Abtrünnige, von Felix Dahn - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
sprecherdeutsch
Posts: 16
Joined: January 26th, 2023, 4:01 am

Post by sprecherdeutsch »

ich würde gern aus "Julian der Abtrünnige" Section 56 übernehmen (Band II, Kapitel 33, S. 370 - 379).

Wie ist der weitere Verfahrensweg?
Wie erhalte ich die Zuweisung, um mit der Aufnahme zu beginnen?

Beste Grüße
Wolfram
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

sprecherdeutsch wrote: February 21st, 2023, 2:14 pmich würde gern aus "Julian der Abtrünnige" Section 56 übernehmen (Band II, Kapitel 33, S. 370 - 379).
Wie ist der weitere Verfahrensweg?
Wie erhalte ich die Zuweisung, um mit der Aufnahme zu beginnen?
Beste Grüße
Wolfram
Hallo Wolfram, herzlich willkommen in diesem Projekt.

Du hast deinen Minute-Test schon bestanden :thumbs: da kann ich dir den Abschnitt gleich reservieren.

Hier ist deine offizielle Leserseite, wo alle deine Projekte aufgelistet werden: https://librivox.org/reader/18346 Wenn du deinen Lesernamen noch ändern willst, sag mir Bescheid.

Da dies deine erste Aufnahme ist, lies bitte den ersten Post dieses Projektes, da findest du alle Details, welcher Text benutz werden muss, wie das Intro zu lesen ist und der Dateiname lauten soll.

Wenn noch Fragen sind, zögere nicht :)

Viel Spass bei der ersten Aufnahme, und danke für dein Interesse an diesem Projekt.

Sonia
sprecherdeutsch
Posts: 16
Joined: January 26th, 2023, 4:01 am

Post by sprecherdeutsch »

Hallo Sonia,

vielen Dank für die Nachricht. Ich freue mich auf meinen ersten Text.
Beste Grüße und einen schönen Tag.

Wolfram
sprecherdeutsch
Posts: 16
Joined: January 26th, 2023, 4:01 am

Post by sprecherdeutsch »

Schönen guten Tag,

für meine Aufnahme hätte ich noch ein paar Fragen:

1. in der Anleitung zum Aufnehmen steht unter TIPPS man soll nicht die Stopp-Taste verwenden, wenn man niesen usw. muss, sondern die Aufnahme weiter laufen lassen und anschließend rausschneiden, damit der gleiche Ton und die gleiche Lautstärke beibehalten wird.
Was ist aber bei sehr langen Texten von sagen wir 5000 Wörtern? Hier muss man doch zwischendurch mal pausieren.
Außerdem: bei der Methode "Punch and Roll" (empfohlen und erklärt im Audacity-Video von Devorah Allen) wird doch auch die Stopp-Taste gedrückt, dann Shift + D, um die Aufnahme fortzusetzen, nachdem hierdurch der Versprecher ausgemerzt wurde.

2. Was ist eigentlich ein ID3-Tag?

3. Meinen Forum-Namen können wir gerne auf Wolfram verändern.

Sorry, wenn ich mit meinen Fragen nerve. Ich würde mich aber sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Liebe Grüße
Wolfram
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Gute Fragen, schön dass du sie gestellt hast.
1. in der Anleitung zum Aufnehmen steht unter TIPPS man soll nicht die Stopp-Taste verwenden, wenn man niesen usw. muss, sondern die Aufnahme weiter laufen lassen und anschließend rausschneiden, damit der gleiche Ton und die gleiche Lautstärke beibehalten wird.
Was ist aber bei sehr langen Texten von sagen wir 5000 Wörtern? Hier muss man doch zwischendurch mal pausieren.
ich persönlich pausiere sehr oft :lol: Meine Stimme versagt schon bei mehr als 10 Minuten. Also einen Text von 50 Minuten würde ich in kleinen Häppchen aufnehmen, und ja, ich drücke die Stop-Taste und mache dann gleich ein "save" damit nichts verloren geht. Dann trinke ich etwas, oder mache eine längere Pause, bis es weiter geht.

Also, du machst das wie du für richtig findest. Bei niesen oder Autohupen oder Flugzeuglärm im Vorbeifliegen, da stoppe ich auch nicht, sondern höre auf zu lesen, lasse den Lärm vorüberziehen, und fange wieder an. Das kann man nachher rausschneiden. Aber bei längeren Pausen, da kannst du schon stoppen. Wenn du immer ziemlich an der gleichen Stelle sitzt zum Aufnehmen, ich denke dass die Tonunterschiede dann nicht so schlimm sind.

Eigentlich findet jeder so seine Methode wie's am Besten läuft mit der Zeit.
Außerdem: bei der Methode "Punch and Roll" (empfohlen und erklärt im Audacity-Video von Devorah Allen) wird doch auch die Stopp-Taste gedrückt, dann Shift + D, um die Aufnahme fortzusetzen, nachdem hierdurch der Versprecher ausgemerzt wurde.
also Punch-and-Roll benutze ich gar nicht, und kenne mich damit nicht aus. Aber Devorah (Forum Name: mightyfelix) kann dir da weiter helfen, wenn du Fragen hast (allerdings auf Englisch). Du kannst ihr gerne eine PM schicken wenn du willst. :)
2. Was ist eigentlich ein ID3-Tag?
um ID tags musst du dich nicht kümmern, einfach weiter clicken und blanko lassen, wenn du zu mp3 konvertieren willst. Die werden nachher beim Katalogisieren automatisch eingefügt vom Programm. ID tags sind üblicherweise Name des Autors, Länge der Datei, Titel und ähnliches. Verschiedene mp3 Players werden diese ID tags anzeigen wenn sie die vorhandene Software dafür haben. Im Auto z.B. siehst wohl immer den Titel des Liedes das gerade spielt, wenn du ein Digital display hast.
3. Meinen Forum-Namen können wir gerne auf Wolfram verändern.
ok wird geändert :)
Sorry, wenn ich mit meinen Fragen nerve. Ich würde mich aber sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
Fragen nerven nicht, dafür sind wir ja da, damit alles reibungslos klappt.

Ich hoffe, die Frakturschrift macht dir nicht zu sehr zu schaffen. Leider ist das bei deutschen Texten oft der Fall, da sie ja schon ziemlich alt sein müssen. :lol: Aber ich merke dass ich mit der Zeit viel besser drin geworden bin.

Sonia
sprecherdeutsch
Posts: 16
Joined: January 26th, 2023, 4:01 am

Post by sprecherdeutsch »

Herzlichen Dank, Sonia, für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal loslegen.

Viele Grüße
Wolfram
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Sonia,

bekomme ich Abschnitt 67 (Band III. Kapitel 2)?

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

lorda wrote: February 26th, 2023, 10:15 pmbekomme ich Abschnitt 67 (Band III. Kapitel 2)?
aber klar doch, vielen Dank, dass du hier mitmachst, Bernd :)

guten Start in die Woche !

Sonia
sprecherdeutsch
Posts: 16
Joined: January 26th, 2023, 4:01 am

Post by sprecherdeutsch »

Hier kommt meine erste Aufnahme:

Julian der Abtrünnige, Abschnitt 56, Band II, Kapitel 33
Dauer: 13:09
Software: Audacity
Betriebssystem: Widows

https://librivox.org/uploads/kitty/julian_056_dahn_128kb.mp3

Für Hinweise jeder Art wäre ich dankbar. Falls notwendig kann ich die Aufnahme auch noch einmal wiederholen.

Beste Grüße und einen schönen Abend
Wolfram
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

sprecherdeutsch wrote: February 28th, 2023, 11:13 amHier kommt meine erste Aufnahme:
https://librivox.org/uploads/kitty/julian_056_dahn_128kb.mp3

Für Hinweise jeder Art wäre ich dankbar. Falls notwendig kann ich die Aufnahme auch noch einmal wiederholen.
Ach Wolfram, vielen vielen Dank. Das ist ja eine wunderbare Lesung :9: Hat mir sehr gefallen, du liest auf eine angenehme Art, nicht zu schnell, nicht zu langsam, und sehr deutlich und ausdrucksstark. Ich hoffe, dir hat das Aufnehmen genau so Spass gemacht wie mir das Zuhören, dann kann ich hoffen, dass du noch mehr mitmachen willst. 8-)

Textlich alles super, du kannst die Fraktur ja super flüssig lesen. :thumbs: Ein paar kleine Schönheitsfehler würde ich noch anmerken, die könntest du noch korrigieren.

Noch einmal komplett aufnehmen machen wir hier sehr selten. Eigentlich bloss wenn die Audioqualität so verzerrt ist, dass man sie nicht mehr reparieren kann. Ansonsten wird immer bevorzugt, nur gezielt die PL Notizen zu verbessern. Das spart uns beiden, Leser und DPL, Zeit, denn man muss ja nicht noch einmal ganz von vorne anfangen.

Also, hier sind die Stellen, die zu verbessern sind. Vielleicht am Besten hinten anfangen, dann verschieben sich meine Zeit-Angaben nicht für dich.

> am Anfang raten wir zu 0.5 bis maximum 1 Sekunde Stille, du hast hier 5, das ist zu viel, man wird sich fragen, ob die Datei richtig spielt. Die 5 Sekunden Stille sind am Ende einzufügen, vielleicht hast du das verwechselt ?

> von 0:40 bis 0:44: zwischen "Kapitel 33" und "wieder ein paar": auch hier, die Stille dauert zu lange. Ich rate immer, dass 1-1.5 Sekunden, sogar zwischen Abschnitten, genug sind, um eine kleine Denkpause einzufügen. Auf jeden Fall sollte man vermeiden, 2 Sekunden zu überschreiten, das fühlt sich für einen Zuhörer sehr lang an

> 2:13: (p. 371) "...anfertigen lassen von den Behörden des Orts..." – du sagst hier ein "und "zuviel", was den Satz etwas komisch klingen lässt (man erwartet einen Nebensatz)

> von 12:46 bis 12:51: zwischen "und gehorcht" und "Ende von..." – auch hier würde ich sehr kürzen um unter 2 Sekunden zu kommen

> "aufgenommen von..." eigentlich sagen wir das entweder am Anfang oder am Ende der Datei, es 2x zu sagen ist vielleicht etwas viel, ist aber optional

> am Ende: hier sollte Standard 5 Sekunden Stille sein, du hast über 6, vielleicht auch hier 1 Sekunde kürzen

Bitte die neue Datei einfach mit dem exakt gleichen Dateinamen wieder hochladen, die alte Datei wird dann mit der neuen ersetzt

Wenn noch Fragen sind, zögere nicht

Auf jeden Fall: tolle erste Aufnahme. Macht Lust auf mehr.

Sonia
sprecherdeutsch
Posts: 16
Joined: January 26th, 2023, 4:01 am

Post by sprecherdeutsch »

Liebe Sonia,

danke für die Reaktion. Freut mich zu hören, dass es Dir gefallen hat.
Die Anmerkungen werde ich gerne beherzigen und ändern. Am Wochenende habe ich auch die Zeit dafür.
Bis später und viele Grüße

Wolfram
sprecherdeutsch
Posts: 16
Joined: January 26th, 2023, 4:01 am

Post by sprecherdeutsch »

Hallo Sonia,

ich habe nun alle die von Dir angegebenen, zu langen Stille-Passagen gekürzt und das überflüssige "und" herausgeschnitten.
Ich hoffe, dass damit alles Ok ist. Wenn nicht, bitte Bescheid sagen.

https://librivox.org/uploads/kitty/julian_56_dahn_128kb.mp3

Julian der Abtrünnige, Abschnitt 56, Band II, Kapitel 33
Dauer: 12.45
Software: Audacity
Betriebssystem: Windows

Den Forum-Namen kann man gerne auf "Wolfram" umstellen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße - Wolfram
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

sprecherdeutsch wrote: March 3rd, 2023, 5:47 amich habe nun alle die von Dir angegebenen, zu langen Stille-Passagen gekürzt und das überflüssige "und" herausgeschnitten.
Ich hoffe, dass damit alles Ok ist. Wenn nicht, bitte Bescheid sagen.

https://librivox.org/uploads/kitty/julian_56_dahn_128kb.mp3
absolut super verbessert und ja, gratuliere zum ersten PL ok Abschnitt. :clap: Auf dass noch viele folgen...

vielen Dank

Bloss aufpassen beim Dateinamen, der muss schon identisch sein. Du hast hier eine 0 vor 56 vergessen. Da dieses Projekt über 100 Abschnitte hat, müssen wir 3 Zahlen angeben. Aber da keine anderen Fehler mehr waren, habe ich den Namen jetzt im Server geändert, du musst sie also nicht nochmal hochladen.
Den Forum-Namen kann man gerne auf "Wolfram" umstellen.
das hatte ich bereits gemacht :) https://librivox.org/reader/18346

schönes Wochenende auch dir, und man sieht sich hoffentlich bald wieder (hier oder in einem anderen Projekt)

Sonia
sprecherdeutsch
Posts: 16
Joined: January 26th, 2023, 4:01 am

Post by sprecherdeutsch »

Ah, alles klar. Danke für die 0 vor der 56.

Wenn es recht ist, melde ich mich demnächst wieder, wenn ich einen neuen Abschnitt übernehmen könnte.
Nochmals schönes Wochenende
Wolfram
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

sprecherdeutsch wrote: March 3rd, 2023, 10:26 amWenn es recht ist, melde ich mich demnächst wieder, wenn ich einen neuen Abschnitt übernehmen könnte.
sehr recht, wann immer du Zeit hast, du weisst ja wo wir sind ;)

bis dann

Sonia
Post Reply