[COMPLETE][Deutsch][Roman]Julian der Abtrünnige, von Felix Dahn - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Julian der Abtrünnige von Felix Dahn (1834 - 1912).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/julian-der-abtruennige-by-felix-dahn/

dies ist ein Abandoned Solo, wieder eröffnet als Gruppenprojekt
Nachdem er die Weltherrschaft von seinem Vater geerbt hat, lässt Kaiser Constantius die Meisten seiner Verwandten ermorden. Sein Vetter Julian überlebt zwar, wird aber von der Familie getrennt und in ein Kloster verbannt. Die Sterne - und einige weltliche Zeitgenossen - haben für ihn jedoch mehr vorgesehen, als das triste Klosterdasein... (Ralf)
Textquelle (bitte nur von diesen Texten lesen!):

Band 1: https://books.google.lu/books?id=rGlGAQAAMAAJ&printsec=frontcover&source=gbs_book_other_versions_r&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

Band 2: https://books.google.lu/books?id=OWpGAQAAMAAJ&pg=PP9&source=gbs_selected_pages&cad=3#v=onepage&q&f=false

Band 3: https://books.google.lu/books?id=N1JeAAAAcAAJ&pg=PA1&source=gbs_selected_pages&cad=3#v=onepage&q&f=false

Deadline: Du hast zwei Monate Zeit, Deine Aufnahme hochzuladen. Wenn Du innerhalb dieser Zeit nicht fertig wirst, können diese Abschnitte am Ende der Deadline wieder freigegeben werden. Bitte poste in diesem Thread um Deine Abschnitte zurückzugeben oder wenn Du eine Verlängerung brauchst. Verlängerungen liegen im Ermessen des BC.

Wie Du einen Abschnitt "claimst": Das Magic Window unten zeigt Dir die freien Abschnitte. Suche Dir einen (oder mehrere) aus und poste im Thread die Abschnittsnummern, die Du aufnehmen möchtest.

Deine erste Aufnahme? Lies Dir unsere Anleitung zum Aufnehmen genau durch. Eine kurze Einführung zu unseren Software Einstellungen gibt es hier. Wenn Du Deine erste Aufnahme hochgeladen hast, sage Deinem BC mit welchem Namen Du im Katalog stehen möchtest.

Korrekturhören-Level: Standard
Wenn Du hier korrekturhören möchtest, sieh Dir zuerst den Guide for Proof-listeners an.

Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

Magic Window:



BC Admin
========================================

Technische Einstellungen: Kanäle: mono, Samplefrequenz: 44100 Hz, Bitrate: 128 kbps konstant. Siehe auch hier.

Am Anfang der Aufnahme (Intro)
Lasse 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme.

Sage:
"Band [#] Kapitel [#] von Julian der Abtrünnige.
Dies ist eine LibriVox Aufnahme. Alle LibriVox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es auf librivox PUNKT org."
[Wenn Du magst: "aufgenommen von Dein Name".]
"Julian der Abtrünnige, von Felix Dahn.
Band [#] Kapitel [#]"
Am Ende der Aufnahme:
Sage:
"Ende von Band [#] Kapitel [#]."
[Wenn Du magst, und es nicht schon in der Intro gesagt hast: "aufgenommen von Dein Name, Stadt, Datum."]
Beim letzten Abschnitt des Buches sage auch:
"Ende von Julian der Abtrünnige, von Felix Dahn."
Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille.

Dateiname: julian_###_dahn_128kb.mp3 wobei ### die Abschnittsnummer ist (e.g. julian_001_dahn_128kb.mp3)

Dateien mit dem LibriVox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
Image
(Wenn Du das obige Bild nicht lesen kannst, kontaktiere bitte einen Admin)

Wähle als MC: Kitty

Kopiere den Link vom LibriVox Uploader und poste den Link und die Laufzeit Deiner Aufnahme in diesen Thread. Schau später wieder vorbei ob Du Feedback bekommen hast.

Irgendetwas unklar? Dann poste Deine Frage in diesem Thread.
Last edited by Ralf on November 13th, 2016, 5:51 am, edited 1 time in total.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

hallo guten morgen,

der text von gutenberg ist von 1977, den koennen wir nicht benutzen :( ich sehe aber einige ausgaben von 1893 und 1894 im netz die wir wohl gebrauchen koennen.

du hast gesagt dass du aus einem buch lesen moechtest, welche ausgabe ist das? dann koennen wir gucken ob wir die gleiche ausgabe als scan online finden koennen.

danke!
Carolin
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Oh...

Also mein Buch ist von 1911 und der Text eins-zu-eins wie der von Gutenberg. (Außer, daß ich "Band 1", statt "Buch 1" sage.)

Wahrscheinlich werden die anderen Ausgaben aus dem Netz auch gleich zu meinem Buch sein, oder?
Der Text, den es kostenlos fürs Amazon Kindle gibt, ist auch der gleiche wie in meinem Buch.

Es ist die Sechste Auflage von Druck und Verlag von Breitkopf und Härtel 1911.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ok, ich kann das mcen.

ich mache uns ein magic window...
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

alles klar, es kann losgehen!

als soloist bist du dein eigener bc, das heisst du musst das magic window selbst bearbeiten. wie das alles geht ist hier beschrieben: http://wiki.librivox.org/index.php/Soloists:_How_to_update_the_Magic_Window :)

wuerdest du ein foto von der titelseite von deinem buch machen (mit der jahreszahl), damit ich den bei unseren unterlagen abheften kann, sollte jemals jemand danach fragen?

schau dir in ruhe an wie das magic window funktioniert, und sag bescheid wenn du fragen hast. danke!
Carolin
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Vielen Dank!

Ich werde mich dann mal einlesen. :D

Was machen wir denn jetzt mit dem Textverweis? Der Verweis nach gutenberg muß dann ja gelöscht werden, oder?
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ja, ich habe ihn aus der datenbank geloescht, aber lasse ihn wohl noch eben hier auf dem first post damit der proof listener mitlesen kann wenn er moechte. mal sehen ob das gewollt ist oder nicht sobald wir einen gefangen haben :)
Carolin
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

So, ich hatte heute mal Zeit, mich mit dem Magic Window zu befassen. :)

Habe ich bisher technisch alles richtig gemacht? Das erste Kapitel habe ich auch schonmal hochgeladen. (Vielleicht weckt es ja Interesse und jemand möchte das PL übernehmen. :D)

Ein Bild von den drei Bänden werde ich noch nachreichen. Ich bin derzeit nicht zuhause, daher erst nächste Woche.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

das magic window sieht gut aus! wuerdest du nur noch die zeiten eintragen (mm:ss) immer wenn du einen abschnitt hochlaedst :)

ich denke schon dass wir bald einen dpl fangen, es ist ja ein interessanter text!
Carolin
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Ah, stimmt, die Zeit! :oops:

06:59 Minuten dauert Kapitel 1, hab es unter "Notes" eingetragen.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

:thumbs:

ich hab in listeners wanted gepostet dass wir einen dpl brauchen, hoffentlich meldet sich bald jemand. wenn nicht kann ich ein bisschen mithören damit du nicht so mega lange warten musst :)
Carolin
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Kapitel 2 bereit für PL.

Ich mache einfach immer weiter, irgendwann wird schon jemand reinhören. :lol:

Dauer: 21:38 Minuten.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ja, nehm einfach weiter auf. es findet sich immer jemand, aber manchmal dauert es einen moment länger weil unsere deutsche community etwas kleiner ist und nicht jeder jedes projekt im blick hat :)

ich würds selber machen aber ich bin librivoxs langsamste proof listenerin, ich finde nie zeit dazu..
Carolin
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Band 1, Kapitel 3

Dauer: 07:50 Minuten
zwergwolf
Posts: 456
Joined: March 31st, 2016, 2:08 pm
Location: Germany

Post by zwergwolf »

*heinstolper* :wink:

Guten Morgen ihr beiden,

ich steige gerne als DPL ein, wenn du möchtest, Ralf?

Habe gerade das erste Kapitel angehört... das sind ja schon einige Mammutsätze dabei, durchaus anspruchsvoll zu lesen. Ist sehr klar und verständlich gelesen, Hut ab :)
Wenn gewünscht ist, dass ich mitlese, dauert es wohl ein Weilchen, aber ich bleibe auf jeden Fall ein treuer Begleiter ;)

Eine klitzekleine Anmerkung zu Kapitel 1:
~ 6:18 - "schüttelte die roten wirr-zottigen Locken." - hier sagst du "rot wirr-zottigen Locken". Nicht unbedingt korrekturbedürftig, aber ich vermerke das, wenn es mir auffällt. Falls ich solche Kleinigkeiten nicht zu erwähnen brauche, sag Bescheid, das handhabt ja jeder unterschiedlich :)

Kapitel 1 PL OK :thumbs:


War sehr angenehm deiner Stimme zuzuhören und das Lesetempo passt für mich auch prima. Danke :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Gaby

Some day you will be old enough to start reading fairy tales again - C.S. Lewis -
Post Reply