[COMPLETE][Deutsch][Roman]Julian der Abtrünnige, von Felix Dahn - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Kapitel 24 ist bereit! :)

Edit:
Ich habe auch mal einige Kapitel mit "fehlenden/hinzugefügten" Sätzen oder Wörtern mit meinen Büchern vergessen. Danach habe ich keine Fehler gemacht. ;)
Ich habe die Kapitel, die ich Kontrolliert habe, selbst auf PL OK gesetzt. Abschnitt 24 ist bereit für eine neue Überprüfung. (Sugambern/Sagumbern)
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Ralf wrote:Kapitel 24 ist bereit! :)

Edit:
Ich habe auch mal einige Kapitel mit "fehlenden/hinzugefügten" Sätzen oder Wörtern mit meinen Büchern vergessen. Danach habe ich keine Fehler gemacht. ;)
Ich habe die Kapitel, die ich Kontrolliert habe, selbst auf PL OK gesetzt. Abschnitt 24 ist bereit für eine neue Überprüfung. (Sugambern/Sagumbern)
ah es geht weiter hier. Abschnitt 24 ist ja toll verbessert, man hört keinen Unterschied im Ton. :thumbs: Kann ich jetzt PL ok machen.

Kapitel 24 ist ebenfalls PL ok diesmal, kein fehlender oder hinzugefügter Satz oder so. :wink: So geht das PLing ja viel schneller LOL

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Abschnitt 48, 49 und 50 sind ebenfalls bereit! :)

Leider ist nach Abschnitt 48 mein Soundsystem nicht wieder angesprungen, also erstmal defekt. Ich habe den Schnitt nun mit einfachen PC-Boxen erledigt, was sich hoffentlich nicht zu sehr auf die Aufnahme auswirkt.
Bis zur nächsten Aufnahme wird es nun erstmal wieder eine Weile dauern...
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Ralf wrote:Abschnitt 48, 49 und 50 sind ebenfalls bereit! :)

Leider ist nach Abschnitt 48 mein Soundsystem nicht wieder angesprungen, also erstmal defekt. Ich habe den Schnitt nun mit einfachen PC-Boxen erledigt, was sich hoffentlich nicht zu sehr auf die Aufnahme auswirkt.
Bis zur nächsten Aufnahme wird es nun erstmal wieder eine Weile dauern...
oh ich hoffe du kriegst dein Soundsystem wieder auf Vordermann. Hier bei diesen 3 Kapitelen ist es allerdings nicht unangenehm aufgefallen. Alle 3 schön gelesen, und 48 und 49 sind sofort PL ok.

Bei 50 habe ich allerdings einen kleinen Fehler gefunden:

> 4:15: "einem römischen Marmorpalatium vorziehen": Versprecher: "Platinum" anstatt "Palatium"

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

51 und 52 bereit zum Probehören! :)

Langsam näheren wir uns den 50%... :lol:
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ah es geht weiter, toll. In diesem Kapitel (51) haben mich die "fake news" des Constantius doch sehr an verschiedene Politikermethoden heutzutage erinnert ;)

Ich habe ein paar Abweichungen gefunden, die du vielleicht checken könntest:

> 3:30: "Schon der Gedanke daran läßt mich erschauern" - diesen Satz hast du vergessen
> 4:58: "Sie fühlt das": Versprecher, du sagst "ich fühlt das"
> 7:51: "Gierig saug ich's ein ...!" du sagst: "hier in gierigen Zügen saug ich's ein"

Ausserdem ist mir aufgefallen, du benennst alle französischen Städte mit deutscher Aussprache. Ich habe das weiter nie erwähnt, da ich dachte, das ist wohl nicht so wichtig und ich weiss auch nicht wie alle französischen Städte auf Deutsch genannt werden, da ich sie meistens in Französisch kenne. Hier allerdings störte mich die Aussprache des Pariser Flusses, der Seine, doch etwas, da ich meine, das wird auch auf Deutsch genauso wie auf Französisch ausgesprochen, oder irre ich mich da ? :hmm: Ist wohl weiter nicht schlimm, also wenn du's so lassen willst, das ist dir selbstverständlich überlassen, aber ich wollte es trotzdem mal erwähnen.

52 habe ich noch nicht gecheckt.

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Abschnitt 53 auch toll gelesen. Habe bloss eine textuelle Bemerkung:

> 6:02: "Die Sonne hatte schon seit Wochen den schnell geschmolzenen Boden getrocknet." - hier hast du noch einen Teil hinzugefügt, was wohl im Original stand, aber nicht mehr bei Spiegel Gutenberg, wenn du das noch mal prüfen willst.

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Ich werde das alles überprüfen, nur kurz zu den Städte- und Flußnamen:

Ich spreche sie absichtlich so aus, weil ich bezweifle, daß die Römer die Städte und Flüsse wie die Franzosen aussprachen und ich es deswegen eher versuche "lateinisch" anzuhauchen.
Meine Kenntnisse dahingehend sind leider recht beschränkt, aber es soll, sozusagen, der lateinische Akzent Julians sein. Ist natürlich bei toten Sprachen nicht ganz einfach. ;)
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ach so das ist der Grund. Ja macht wohl Sinn irgendwie. Obwohl die Römer diese Namen alle latinisiert hatten, z.B. die Seine war auf Latein Sequana, und das hat der gute Julian wohl ohne Akzent rausbekommen ;)

Aber gut, ich verstehe deine Beweggründe und werde ab jetzt nichts mehr davon sagen. Danke für die Erklärung.

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Ich möchte mich zwischendurch einmal melden.

Im Moment geht es mit diesem Projekt einfach nicht weiter, das hat verschiedene Gründe:

1. Mein Studium fordert mich im Moment sehr und ich habe ja noch Familie und Arbeit nebenbei.
2. Neue Nachbarn. Wenn gutes Wetter ist, ist Abends nun ständig Musik an. Nicht laut genug für eine Beschwerde, aber auch nicht leise genug daß man sie nicht hören würde.
3. Ist das Wetter nicht gut, hört man Wind und/oder Regen im Hintergrund, auch das möchte ich in meinen Aufnahmen vermeiden.

Ich kann noch nicht sagen wann eine Verbesserung der Lage eintritt und ich wieder weiterlesen kann, aber vergessen habe ich euch natürlich nicht! Es grämt mich persönlich sehr, daß ich meinen mir selbst gesetzten Zeitplan für dieses Projekt nichtmal annähernd einhalten kann, aber es lässt sich auch einfach nicht ändern.
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hallo Ralf

schön mal wieder von dir zu hören. Ja solche Nachbarn würden mich auch unheimlich stören. :evil: Aber der nächste Winter kommt auch bal wieder, und dann sind diese Parties wieder unterbunden ;)

Auf jeden Fall keinen Stress und ich bin bereit, wenn wieder was reinkommt zum PLen.

Viel Glück beim Studium weiterhin :thumbs:

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Schön von dir zu hören, ralf :thumbs:
Carolin
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Nummer 53 (Band II, Kapitel 30) ist bereit! :)
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

oh aber hallo, hier geht's weiter :) fertig mit den Studien ?

Dieser Text ist schon so lange her, ich muss mich mal wieder einfinden, wer hier wer ist. :shock:

Jedenfalls, mal wieder angenehm vorgelesen. Gut gemacht. Ich habe bloss einen kleinen Fehler gefunden, der den Satz etwas seltsam macht:

> 8:20: "Die Geschicke unserer beiden Völker hängen davon ab" - du sagst "Geschichte", was nicht so schlimm wäre, aber dann ist "hängen" im Plural grammatikalisch falsch. Ich überlasse dir, ob du es verbessern willst.

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Ralf
Posts: 60
Joined: May 24th, 2016, 12:41 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Ralf »

Nein, das Studieren hat natürlich noch kein Ende, aber man braucht ja auch mal ein wenig Abwechslung. ;)

50 ist bereit für Spot-PL.
Kitty wrote: > 4:15: "einem römischen Marmorpalatium vorziehen": Versprecher: "Platinum" anstatt "Palatium"
51 ebenfalls.
Kitty wrote: > 3:30: "Schon der Gedanke daran läßt mich erschauern" - diesen Satz hast du vergessen
> 4:58: "Sie fühlt das": Versprecher, du sagst "ich fühlt das"
> 7:51: "Gierig saug ich's ein ...!" du sagst: "hier in gierigen Zügen saug ich's ein"
Wobei hier anzumerken ist, daß eigentlich nur die Stelle bei 4:58 nochmal angehört werden muß, die anderen beiden "Fehler" sind einfach Unterschiede zwischen Gutenberg und meiner Originalausgabe. Ebenso bei 52, weswegen ich dort selbst das PL OK gesetzt habe.

53 ist ebenfalls bereit für Spot-PL. :)
Post Reply