COMPLETE [DEUTSCH] Andersens Märchen Ergänzungsband - avs

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
FritzSavira
Posts: 30
Joined: September 5th, 2015, 1:11 pm

Post by FritzSavira »

Hallo, vielleicht ist es jetzt ok?

https://librivox.org/uploads/aravis/andersensmaerchenergaenzungsband_03_andersen.mp3

Ich hatte bei der zweiten Aufnahme ein anderes Micro genommen. Das ist empfindlicher. Deshalb muss ich nicht mit dem Mund so dicht dran. Aber es nimmt den Computerlüfter mit auf. Ich habe leider kein Mac oder so, ohne Lüfter, nur nen PC.
Ist die Rauschunterdrückung gut so?

Gruß
FritzSavira
FritzSavira
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank, Fritz. Jetzt ist alles perfekt.
Des Hagestolzen Nachtmütze PL OK :D

Das zweite Mikro klingt viel besser. Ich würde das weiter benutzen. Du musst dann halt immer Rauschentfernung machen.
FritzSavira
Posts: 30
Joined: September 5th, 2015, 1:11 pm

Post by FritzSavira »

Hallo Hokuspokus,
ich würde gerne Kapitel 7 Anne Lisbeth lesen.
Ok für Dich?
Gruß
FritzSavira
FritzSavira
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Natürlich! Anne Lisbeth gehört Dir.
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Das Projekt ist auch schon länger offen... dann nehm ich mal 49, wenn ich darf, - die kürzeren Kapitel finden ja eher Abnehmer :)
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Klar darfst Du. Was die alte Johanne erzählte gehört Dir, Julia.
SkellyVal
Posts: 18
Joined: January 1st, 2015, 9:44 pm

Post by SkellyVal »

Hallo! Can I please take Tante and Der Komet?

SkellyVal
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hallo Skelly,

bevor ich Dich eintragen kann, muss ich erst wissen, unter welchem Namen Du im Katalog erscheinen möchtest.
SkellyVal
Posts: 18
Joined: January 1st, 2015, 9:44 pm

Post by SkellyVal »

Hallo, entschuldigung, ich vergaß. Möchte ich meinen echten Namen verwenden, Audrey Giger. Danke.

SkellyVal
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank, Skelly. Die Sektionen 25 und 37 gehören Dir.
rillig
Posts: 77
Joined: January 5th, 2014, 4:47 pm

Post by rillig »

Moin,

ich habe gerade Kapitel 6 „Turmwächter Ole“ aufgenommen. (Ohne mich vorher dafür anzumelden, sondern einfach auf gut Glück.)

Text: http://gutenberg.spiegel.de/buch/andersens-marchen-erganzungsband-6251/6
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/aravis/andersensmaerchenergaenzungsband_06_andersen.mp3
Länge: 13:40
Name/Pseudonym für den LibriVox-Katalog: Roland Illig

Ich habe die Aufnahme bereits ein wenig nachbearbeitet. Insbesondere habe ich die Sprechpausen komplett stumm gemacht, um die Dateigröße zu verkleinern und weil das Hintergrundrauschen meiner Wohnung für die meisten Leser nicht interessant sein dürfte.

Anmerkungen und Kritik erwünscht, das ist meine erste „echte“ Aufnahme.

Viele Grüße,
Roland
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hallo Roland und willkommen bei LibriVox!
Insbesondere habe ich die Sprechpausen komplett stumm gemacht,
Du meine Güte, da hast Du mir einen großen Schrecken eingejagt! Normalerweise ist das gar keine gute Idee. Wenn man z.B. ein ganz leises Rauschen in der Aufnahme hat, wird das durch die völlig stillen Pausen ganz deutlich und nervig hörbar. Zum Glück ist das hier nicht der Fall!
Allerdings habe ich jetzt ziemliches Herzklopfen, weil ich Dich nicht atmen hören konnte. Das macht mich (vielleicht nur mich) immer sehr unruhig.
Besser wäre es, Lärmquellen möglichst auszuschalten und ansonsten ein einfaches Noisecleaning durchzuführen. Das macht auch sehr viel weniger Arbeit. Das eine oder andere Nebengeräusch stört eigentlich kaum, wenn es nicht zu laut ist.

Ansonsten sehr schön gelesen, technisch alles in Ordnung, Turmwächter Ole PL OK :D

Bitte melde Deine Aufnahme das nächste mal vorher an. Es hätte ja ein anderer auf die gleich Idee kommen können und dann dürfte ich mich mit der Frage rumärgern, wen von Euch beiden ich unter den Teppich kehren oder in die Prosasammlung verbannen soll. ;-)
rillig
Posts: 77
Joined: January 5th, 2014, 4:47 pm

Post by rillig »

Hokuspokus wrote:Hallo Roland und willkommen bei LibriVox!
Insbesondere habe ich die Sprechpausen komplett stumm gemacht,
Du meine Güte, da hast Du mir einen großen Schrecken eingejagt! Normalerweise ist das gar keine gute Idee. Wenn man z.B. ein ganz leises Rauschen in der Aufnahme hat, wird das durch die völlig stillen Pausen ganz deutlich und nervig hörbar. Zum Glück ist das hier nicht der Fall!
Allerdings habe ich jetzt ziemliches Herzklopfen, weil ich Dich nicht atmen hören konnte. Das macht mich (vielleicht nur mich) immer sehr unruhig.
Hallo Hokuspokus,

als ich meinen Text auf dem Laptop probegehört hatte, klang er gut. Nach deinem Kommentar habe ich ihn nochmal auf dem iPad in einem anderen Raum gehört, und da sind mir die völlig stillen Pausen auch negativ aufgefallen. – Eben gerade habe ich mir den Text noch einmal angehört und fand es nicht mehr sooo auffällig. Es scheint bei mir von der Stimmung und Tagesform abzuhängen. In Zukunft werde ich das Atmen nicht mehr rausschneiden, da es auch auf mich beruhigend und natürlich wirkt (habe ich gerade anhand eines kommerziellen Hörbuchs ausprobiert) – ich hatte dem bislang bloß keine große Bedeutung beigemessen.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps,
Roland
FritzSavira
Posts: 30
Joined: September 5th, 2015, 1:11 pm

Post by FritzSavira »

Hallo Hokuspokus,

anbei Abschnitt 7: Anne Lisbeth

https://librivox.org/uploads/aravis/andersensmaerchenergaenzungsband_07_andersen.mp3
Länge 30:49

Gruß
FritzSavira
FritzSavira
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Aufnahme, Fritz.

Die Aufnahme ist sehr leise, 81 dB, wir brauchen etwa 89 dB. Sie lässt sich nicht so ohne weiteres lauter machen, weil einige laute Spitzen darin sind. Du müsstest die lauten Stellen in Audacity markieren und um 2-4 dB leiser machen. Nicht das ganze Wort, nur die Silbe oder den Laut, wo die Wellenlinie wirklich hoch geht. Anschließend kannst Du dann die ganze Aufnahme verstärken.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du mit dem Leveller oder dem Kompressor experimentierst, beide unter Effekte in Audacity.

Die beste Möglichkeit, die Lautstärke zu überprüfen, ist ein Plug-in für Audacity, Replaygain, dass die Lautstärke misst und Dir anzeigt, um wie viel Du sie lauter oder leiser machen musst, um 89 dB zu erreichen.
http://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=42&t=63067

Ich benutze die old version, die nur misst, aber nichts ändert.

Auf jeden Fall kannst Du das Aufnahme-Level von Deinem Mikro etwas höher einstellen, bei Windows in der Systemsteuerung unter Sound.

Dann war da noch ein kleiner Scannfehler im Text.
Bei 1:28 heißt es es war sein wie ein Prinz => muss heißen es war fein wie ein Prinz
Post Reply