COMPLETE[GERMAN:CHILDREN] Höhlenkinder im Heiml. Grund - ry

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

This project is complete. All audio files can be found on our catalog page:
http://librivox.org/die-hoehlenkinder-im-heimlichen-grund-by-alois-theodor-sonnleitner/



Die Höhlenkinder – Im Heimlichen Grund von Alois Theodor Sonnleitner (1869–1939).
Click here to be notified by email when this book is complete!

Brief English Introduction: The Cave Children is a youth book trilogy by Alois Theodor Sonnleitner. The two orphans Eva and Peter get cut off from the outside world in a remote mountain valley and learn to survive like prehistoric men. Along the way, the reader learns about the human development from the Stone age via the Bronce age to the Iron age. This is the first book in the series.
Die Höhlenkinder ist eine Jugendbuch-Triologie von Alois Theodor Sonnleitner. Die beiden Waisen Eva und Peter werden in einem entlegenen Gebirgstal von der Aussenwelt abgeschnitten und lernen, wie Urmenschen zu überleben. Anhand der Beschreibung des Lebenslaufs der beiden Kinder lässt Sonnleitner die Entwicklungsgeschichte der Menschheit von der Steinzeit über die Bronzezeit bis zur Eisenzeit an dem jugendlichen Leser im Zeitraffertempo vorüberziehen.
Dies ist der Erste Band der Trilogie, in dem die Kinder in einer Höhle Unterschlupf finden, den Wert des Feuers schätzen lernen, Essbares in ihrem Tal finden, und erste Geräte, Werkzeuge, Waffen und Kleidung herstellen. (Zusammenfassung von Wikipedia und Sonja)
Zweites Buch: hier.
  1. Wie Du Dir ein Kapitel sicherst
    Um ein Kapitel zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 an. Diejenigen die noch keinen Namen daneben stehen haben sind alle zu haben. Antworte im thread und schreibe, welches Kapitel Du lesen möchtest. Lies Punkte 6-8 über was vor, während und nach der Aufnahme zu tun ist.
  2. Noch nie aufgenommen? 
Bitte lies den Newbie Guide to Recording!
  3. Gibt es eine deadline? 
Zieldatum für die Fertigstellung ist der 31.12.2010– aber bitte versuch Deine Aufnahmen zu schicken sobald Du fertig bist. Bitte beachten, dass die Sektionen von Lesern, die sich zwei Monate lang nicht melden, wieder freigestellt werden. Falls Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid und es wird hier wieder als “zu haben” aufgeführt. Das ist absolut kein Problem, kann jedem mal passieren.
  4. Wo finde ich den Text? 
Gutenberg e-text: http://projekt.gutenberg.de/?id=5&xid=5496&kapitel=1#gb_found
  5. Bitte Kapitel hier aussuchen (die Zahl in der ersten Spalte links)!
    Wenn dies Deine erste LibriVox Aufnahme ist, brauche ich bitte Dein/en Namen oder Pseudonym, so wie Du im LibriVox-Katalog stehen willst, und Deine Homepage/URL, falls Du möchtest.



    (BC admin link)
  6. VOR der Aufnahme:
    Bitte lies die Recording Notes:
    http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430
    Software-Einstellungen:
    Bit Rate: 128 kbps
    Sample Rate: 44.1 kHz
  7. WÄHREND der Aufnahme:
    Bitte nicht mehr als 0,5-1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!

 Bitte sprech' folgende Ansage vor Deine Aufnahme:
    Beginn der Aufnahme (Intro)
    • Sag:
      "Kapitel ## von Die Höhlenkinder – Im Heimlichen Grund. Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivox.org"
    • Wenn Du willst, sag:
      "Aufgenommen von [Dein Name]"
    • Sag:
      "Die Höhlenkinder – Im Heimlichen Grund von Alois Theodor Sonnleitner. Kapitel ## - [Titel des Kapitels]"

    Ende der Aufnahme (Outro)
    • Am Ende der Sektion, sag:
      
“Ende von Kapitel ##"
      
Wenn Du moechtest, sag: 
"Gelesen von [Dein Name], [Stadt, Dein blog, podcast, Web-Addresse]"
    • Am Ende des Buchs, sag (zusaetzlich):
      "Ende von Die Höhlenkinder – Im Heimlichen Grund von Alois Theodor Sonnleitner."

    Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende Deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden für Aufnahmen, die länger als 30 Minuten sind.
    Guck oft hier im thread nach updates!
  8. NACH der Aufnahme:
    Speicher die Datei als
    
128 kbps MP3
    
hoehlenkinder1_##_sonnleitner.mp3 (alles kleingeschrieben), ## ist Deine Sektionsnumer in zwei Ziffern. (z.B. hoehlenkinder1_01_sonnleitner.mp3)
    ID3 V2 tags
    
(Mehr über die Tags hier in der Wiki: http://librivox.org/wiki/moin.cgi/WhatIsID3)
    
Ändere die tags folgendermaßen (wie Du das genau geht hängt von Deiner Software ab – schick mir eine PM falls Du Dir unsicher bist).
    Bitte achtgeben auf Gross- und Kleinschreibung! KEINE UMLAUTE ODER ß!

    Title: ## - [Titel des Kapitels] (z.B. "19 - Beute im Schnee")
    
Artist: Alois Theodor Sonnleitner
    
Album: Die Hoehlenkinder – Im Heimlichen Grund

    Genre und Track Number kannst du ignorieren, die werden beim Katalogisieren automatisch mitgemacht.
    Schicken der Dateien (fertige Aufnahmen)
    Bitte immer im Forum posten, wenn Du eine Datei fertig hast.
    
Ausserdem bitte die Laenge der Aufnahme (Dateilaenge: mm:ss) zusammen mit dem Link posten.

    • Die Dateien mit dem LibriVox-Uploader hochladen:
      http://upload.librivox.org
      Image
      
(Wenn Du das Bild hier drueber nicht lesen kannst, kontaktiere bitte einen Admin)
      Du musst den MC auswaehlen, fuer dieses Projekt ist das: ry - Rainer
    • Wenn das nicht geht, oder Du noch Fragen hast: How To Send Your Recording Wiki-Seite.

Noch Fragen? 
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schick mir eine PM :)
Last edited by Raeubertochter on May 31st, 2010, 1:35 pm, edited 1 time in total.
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Ha, das habe ich rechtzeitig gesehen, um mich als MC einzutragen. Ich werde das Projekt gleich in die Datenbank übernehmen, dann gibt es auch das magic window. Ich stelle mich natürlich als Leser zur Verfügung und würde erst mal das zweite Kapitel übernehmen.

Viele Grüße,
Rainer :D
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Vielen Dank, Rainer, auch fuer die Kapiteleintraege! Ich habe gleich noch die Woerteranzahlen nachgetragen - alle unter 3000, also schoene kurze Kapitel. Und gerne, das zweite Kapitel gehoert Dir! :-D Ich nehme dann mal das erste.
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
aravis
Posts: 12345
Joined: April 26th, 2009, 10:55 am
Location: Austria
Contact:

Post by aravis »

Hi Sonja!

Kapitel 1 ist PL:OK! :D

Brauchst du vielleicht einen DPL für die Höhlenkinder? Wenn ja, würd ich den Job gern übernehmen.
Elli

"Tiefer und tiefer zogen die Buchstaben ihn hinab, wie ein Strudel aus Tinte...dorthin wo auch Staubfinger verschwunden war. An den Ort, an dem alle Geschichten enden." (Cornelia Funke)
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Danke, Elli! :-D Du kannst wohl Gedanken lesen, ich hatte parallel gerade in Listeners & Editors wanted annonciert! Kannst Du den Eintrag gleich wieder loeschen, Rainer? Danke!
Sonja
EDIT: Kannst Du Elli auch als DPL eintragen, Rainer? Ich glaube, das kann ich nicht. Danke!
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Kalynda
Posts: 1283
Joined: July 8th, 2007, 9:44 am
Location: Maine, USA

Post by Kalynda »

Oooo schoen! Darf ich 13 und 20 haben?

Gruesse,
Kalynda
Il faut cultiver nos jardins.
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Erledigt, Elli ist als prooflistener eingetragen. Und damit es auch etwas zu prüfen gibt, ist hier gleich das zweite Kapitel:
http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/hoehlenkinder1_02_sonnleitner.mp3
Kritik ist gerne willkommen! :D

Außerdem habe ich den thread in "Listeners Wanted" wieder entfernt und dieses Buch nach "Readers Wanted" verschoben.

Viele Grüße,
Rainer :D
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Danke, Rainer und Kalynda! :-D Beides eingetragen.
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
aravis
Posts: 12345
Joined: April 26th, 2009, 10:55 am
Location: Austria
Contact:

Post by aravis »

Downloading! :D
Elli

"Tiefer und tiefer zogen die Buchstaben ihn hinab, wie ein Strudel aus Tinte...dorthin wo auch Staubfinger verschwunden war. An den Ort, an dem alle Geschichten enden." (Cornelia Funke)
aravis
Posts: 12345
Joined: April 26th, 2009, 10:55 am
Location: Austria
Contact:

Post by aravis »

Kapitel 2 ist PL:OK!!! :D
Elli

"Tiefer und tiefer zogen die Buchstaben ihn hinab, wie ein Strudel aus Tinte...dorthin wo auch Staubfinger verschwunden war. An den Ort, an dem alle Geschichten enden." (Cornelia Funke)
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Fein, danke, Elli!
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Janie No. 5
Posts: 278
Joined: September 26th, 2006, 6:41 am
Location: Germany

Post by Janie No. 5 »

Das ist ja ein Zufall - über das Buch bin ich gerade gestern erst gestolpert... Ich würde gerne Kapitel 9 lesen.

Danke :-)
Steffi
She had heard it said that humans are supposed only to use about a tenth of their brains, and that no one was very clear what the other nine-tenths were for, but she had certainly never heard it suggested that they were used for storing penguins.
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Aber gerne doch :-D Du bist im MW.
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Kalynda
Posts: 1283
Joined: July 8th, 2007, 9:44 am
Location: Maine, USA

Post by Kalynda »

Il faut cultiver nos jardins.
Post Reply