[COMPLETE][SOLO][GERMAN]Von Wundern und Tieren, von Wilhelm Bölsche - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
habasud
Posts: 903
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

Von Wundern und Tieren, von Wilhelm Bölsche (1861-1939)

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/von-wundern-und-tieren-by-wilhelm-boelsche/
In seinem Buch schildert der Autor in allgemeinverständlicher Sprache große und kleine Wunder aus dem Tierreich. Wir hören von Dinosauriern, versunkenen Urkontinenten und ihren tierischen Bewohnern, schauen in das Innere eines Termitenbaues oder lernen leuchtende Tiere kennen, um nur einige Beispiele zu nennen. Und auch, wenn das Buch den Stand der Wissenschaft von Anfang des 20. Jahrhunderts wiederspiegelt, sind die Darstellungen Bölsches spannend, interessant und regen zu weiteren eigenen Recherchen an. (Zusammenfassung von Claus Misfeldt)
Textquelle (bitte nur von diesem Text lesen!): https://www.gutenberg.org/ebooks/55559

Zieldatum für die Fertigstellung: 2024-12-31

Korrekturhören-Level: Standard
Wenn Du hier korrekturhören möchtest, sieh Dir zuerst den Guide for Proof-listeners an.

Solisten bitte beachten: Um die Zahl der langwierigen Projekte (bzw. die Anzahl der Dateien auf unserem Server) zu begrenzen, melde Dich bitte monatlich hier im Thread, auch wenn Du nichts aufgenommen hast. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, kann Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt und Deine fertigen Dateien dafür verwendet werden. Wenn Du noch nichts aufgenommen hast, wird Dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende Dich an einen Admin, wenn Du weitermachen möchtest.)

Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

Magic Window:



BC Admin
========================================

Technische Einstellungen: Kanäle: mono, Samplefrequenz: 44100 Hz, Bitrate: 128 kbps konstant. Siehe auch hier.

Am Anfang der Aufnahme (Intro)
Lasse 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme.

Beim ersten Abschnitt sage:
"Vorwort von Von Wundern und Tieren.
Dies ist eine LibriVox Aufnahme. Alle LibriVox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es auf librivox PUNKT org."
[Wenn Du magst: "Gelesen von Dein Name."]
"Von Wundern und Tieren - Neue naturwissenschaftliche Plaudereien, von Wilhelm Bölsche.
Titel des Abschnitts."
Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst Du auch den gekürzten Disclaimer verwenden:
"Abschnitt # aus Von Wundern und Tieren, von Wilhelm Bölsche.
Diese LibriVox Aufnahme ist lizenzfrei und in öffentlichem Besitz."
[Wenn Du magst: "Gelesen von Dein Name."]
"Titel des Abschnitts"
Am Ende der Aufnahme:
Sage:
"Ende von Abschnitt #."
[Wenn Du magst, und es nicht schon in der Intro gesagt hast: "Gelesen von Dein Name, Stadt, Datum."]
Beim letzten Abschnitt des Buches sage auch:
"Ende von Von Wundern und Tieren - Neue naturwissenschaftliche Plaudereien, von Wilhelm Bölsche."
Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille.

Dateiname: vonwundernundtieren_##_bolsche_128kb.mp3 wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. vonwundernundtieren_01_bolsche_128kb.mp3)

Dateien mit dem LibriVox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader

Wähle als MC: Kitty

Kopiere den Link vom LibriVox Uploader in das Feld "Listen URL" im Section Compiler. Trage die Laufzeit in das "Notes" Feld ein und poste in diesem Thread damit Dein PLer und MC wissen, dass eine neue Aufnahme da ist.
Last edited by habasud on April 17th, 2024, 1:48 am, edited 4 times in total.
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
habasud
Posts: 903
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

Die Abschnitte werden exakt der Kapitelaufteilung des Buches folgen - je Abschnitt ca. zwischen 1800 und 2200 Worte.
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39105
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hallo Claus, und Frohes Neues Jahr !!!

die Geschichten hören sich ja spannend an, ich kann's MCen und wenn du willst auch DPLen.

MW kommt bald....

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39105
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

MW ist bereit zum Ausfüllen. Ich glaube du hast einen Abschnitt zuviel angefragt, aber vielleicht sind einige Kapitel ja länger als 74 Minuten. Notfalls kann man ihn schnell wieder löschen.

Wenn alles ok für dich ist, dann ziehen wir um nach Going Solo

Sonia
habasud
Posts: 903
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

Hallo Sonia,

zuerst einmal Dir auch ein gutes neues Jahr!

Freut mich, dass Du MC und BC machen möchtest! Das MW ist auch schon gefüllt - sofern Du nicht noch Anfangs-/Endworte benötigst. Aber ich habe ja keine vom Buch abweichenden Unterteilungen gemacht. Eine Geschichte hatte schon im Buch die Teile 1+2; insofern stimmt die Zahl der Abschnitte.

Beim Ersten- und letzten Abschnitt habe ich in die An-/Absage noch den Untertitel "Neue naturwissenschaftliche Plaudereien" mit hinein genommen

Wenn also Dir nichts mehr fehlt, könntest Du den Umzug machen :-)

Viele Grüße
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39105
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

habasud wrote: January 6th, 2024, 9:02 amFreut mich, dass Du MC und BC machen möchtest!
DPL ;) BC bist du
Das MW ist auch schon gefüllt - sofern Du nicht noch Anfangs-/Endworte benötigst.
du hast dir ja sehr viel Mühe gegeben. Ich dachte eigentlich bloss an die Titel. Ich hätte noch nicht mal die direkten links gebraucht, man kommt ja schnell dahin im Gutenberg Text. Wortzahl hätte ich auch nicht gebraucht, aber vielleicht wolltest du die für dich selbst.
Eine Geschichte hatte schon im Buch die Teile 1+2; insofern stimmt die Zahl der Abschnitte.
beide Teile würden wohl immer noch in eine Section passen, zeitlich gesehen, aber ja, wenn sie schon unterteilt waren, dann kann man das auch so lassen.
Beim Ersten- und letzten Abschnitt habe ich in die An-/Absage noch den Untertitel "Neue naturwissenschaftliche Plaudereien" mit hinein genommen
ja klingt gut :thumbs:

Auf gute Zusammenarbeit dann

Sonia
habasud
Posts: 903
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

Hallo Sonia,

ich brauche noch etwas Zeit zum Start - irgendwas schwingt hier mit beim Sprechen und stört die Aufnahme. Zum WE geht's wohl los...

Viele Grüße
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39105
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

habasud wrote: January 11th, 2024, 10:32 amich brauche noch etwas Zeit zum Start - irgendwas schwingt hier mit beim Sprechen und stört die Aufnahme. Zum WE geht's wohl los...
kein Problem, ich habe Zeit :)

ich hatte dir auch eine PM geschrieben...

Sonia
habasud
Posts: 903
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

Hallo Sonia,

aller Anfang ist schwer, nun aber zumindest schon mal das Vorwort:
https://librivox.org/uploads/kitty/vonwundernundtieren_00_bolsche_128kb.mp3
5:02

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39105
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

habasud wrote: January 12th, 2024, 12:01 pmaller Anfang ist schwer, nun aber zumindest schon mal das Vorwort:
https://librivox.org/uploads/kitty/vonwundernundtieren_00_bolsche_128kb.mp3
klingt doch aber schon sehr spannend und der Autor kann auch gut schreiben. Ich freue mich schon auf die Kuriositäten in diesem Buch. Absolut perfekt gelesen ebenfalls, du machst mir das PL ja schon sehr einfach und angenehm, danke dafür.

Ich kann's gleich auf PL ok setzen. Wenn ich denn etwas sagen müsste, dann dass zwischen Intro und Titel die 2.5 Sekunden Stille etwas zu lang wirken. Aber da es dein Solo ist, ist es auch deine Entscheidung. Der Rest war jedenfalls perfekt gelesen.

Schönes Wochenende auch dir

Sonia
habasud
Posts: 903
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

Hallo Sonia,
Kitty wrote: January 13th, 2024, 6:38 am [...]
klingt doch aber schon sehr spannend und der Autor kann auch gut schreiben. Ich freue mich schon auf die Kuriositäten in diesem Buch. Absolut perfekt gelesen ebenfalls, du machst mir das PL ja schon sehr einfach und angenehm, danke dafür.
:D :D
habasud wrote: January 12th, 2024, 12:01 pm Ich kann's gleich auf PL ok setzen. Wenn ich denn etwas sagen müsste, dann dass zwischen Intro und Titel die 2.5 Sekunden Stille etwas zu lang wirken.
Bei irgend einem DPL habe ich ja mal gelernt "PL o.k. ist PL o.k." :-)
Aber ich finde auch, dass da eine gewisse Pause hingehört - so, wie wenn der Dirigent den Taktstock hebt oder als wenn man Luft holt und sich sammelt. Ich schaue mal, dass ich im folgenden 2 S. nicht überschreite.

Hier nun Abschnitt 1:
https://librivox.org/uploads/kitty/vonwundernundtieren_01_bolsche_128kb.mp3
21:04

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag!
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39105
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

habasud wrote: January 14th, 2024, 10:57 amHier nun Abschnitt 1:
https://librivox.org/uploads/kitty/vonwundernundtieren_01_bolsche_128kb.mp3
huch, diese Geschichte ist ja ganz schön heftig. Da wurde mir doch schwummerig zumute bei so viel Gewalt. Interessant wäre zu wissen was mit dem Käfer/Engerling passiert wenn er denn ausgewachsen ist. Muss er dann ausziehen ? :hmm:

Toll gelesen, ich habe bloss zwei kleine Fehler gefunden:

> 0:04: "Von Wundern und Tieren, von Wilhelm Bölsche" – du hast den Autor vergessen, dieser wird auch im verkürzten Intro gesagt

> 6:35: "das unterirdische Nährgeflecht der Pilze" – du sagst "Naturgeflecht"

danke

Sonia
habasud
Posts: 903
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

Kitty wrote: January 15th, 2024, 2:12 am > 0:04: "Von Wundern und Tieren, von Wilhelm Bölsche" – du hast den Autor vergessen, dieser wird auch im verkürzten Intro gesagt

> 6:35: "das unterirdische Nährgeflecht der Pilze" – du sagst "Naturgeflecht"
Hallo Sonia,

danke für's Abhören und die Anmerkungen!

Beide Stellen sind korrigiert und das Ganze neu hochgeladen und auf Spot PL. Die zweite Stelle ist nun bei 6:38; neue Gesamtlänge ist 21:07
Und das mit dem Engerling hätte mich auch noch interessiert: Wie kommt er da rein und wie als Käfer wieder raus? :hmm:

Viele Grüße
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39105
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

habasud wrote: January 15th, 2024, 11:06 amdanke für's Abhören und die Anmerkungen!

Beide Stellen sind korrigiert und das Ganze neu hochgeladen und auf Spot PL. Die zweite Stelle ist nun bei 6:38; neue Gesamtlänge ist 21:07
Und das mit dem Engerling hätte mich auch noch interessiert: Wie kommt er da rein und wie als Käfer wieder raus? :hmm:
ja eben...ich denke, der Käfer legt dann wieder Eier bevor er auszieht. :hmm:

Auf jeden Fall ist's jetzt PL ok, danke

Sonia
habasud
Posts: 903
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

Hallo Sonia,

hier geht's weiter mit Abschnitt 2:
https://librivox.org/uploads/kitty/vonwundernundtieren_02_bolsche_128kb.mp3
18:42

Dir ein schönes Wochenende!
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
Post Reply