COMPLETE [GER] Zeichen der Vier von Arthur Conan Doyle - hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Karlsson
Posts: 1905
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Das Zeichen der Vier von Arthur Conan Doyle (1859 - 1930). Übersetzt von Margarete Jacobi.

This project is now complete. All audio files can be found on our catalog page:
http://librivox.org/das-zeichen-der-vier-by-arthur-conan-doyle/
"Das Zeichen der Vier" ist der zweite Sherlock-Holmes-Roman von Sir Arthur Conan Doyle.
Sherlock Holmes und Dr. Watson werden von Miss Mary Morstan beauftragt, bei der Suche nach ihrem verschollenen Vater zu helfen. Dieser war Offizier in Indien und verschwand vor zehn Jahren spurlos bei seiner Rückkehr nach England.
Ein anonymer Brief bringt die drei auf die Spur von Thaddäus Scholto, dessen Vater mit dem Gesuchten befreundet war und zusammen mit ihm in Indien in derselben Kompanie gedient hat. Scholto berichtet, dass die beiden Männer einen Schatz aus Indien mitgebracht hätten, und dass er und sein Bruder den Schatz einst entdeckt hätten.
Kurz darauf wird der Bruder unter mysteriösen Umständen ermordet und der Schatz gestohlen. Thaddäus Scholto wird der Tat verdächtigt und festgenommen. Da Sherlock Holmes an dessen Unschuld glaubt und von den rätselhaften Umständen der Sache fasziniert ist, nimmt er sich des Falles an.
(Zusammenfassung von Wikipedia und Karlsson.)
  1. Wie du dir ein Kapitel sicherst Um ein Kapitel zum Aufnehmen zu finden, schau dir bitte Punkt 5 an. Diejenigen, die noch keinen Namen daneben stehen haben, sind alle zu haben. Antworte im Thread und schreibe, welches Kapitel du lesen möchtest. Lies die Punkte 6 - 8 über das, was vor, während und nach der Aufnahme zu tun ist.
  2. Noch nie aufgenommen? Bitte lies den Newbie Guide to Recording!
  3. Gibt es eine Deadline? Bitte schicke deine Aufnahmen, sobald du fertig bist. Bitte beachte, dass deine Sektion aus Fairness gegenüber den anderen Lesern automatisch wieder freigegeben wird, wenn du deine Aufnahme nicht innerhalb von 2 Monaten (oder bis zum Zieldatum, wenn das früher ist) fertigstellst. Du kannst aber im Thread nach einer Verlängerung fragen, wenn du es in dieser Frist nicht schaffst. Die Verlängerung gewährt der BC nach seinem/ihrem Ermessen. Falls du dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid und es wird hier wieder als "zu haben" aufgeführt. Das ist absolut kein Problem, kann jedem mal passieren.
    Zieldatum für die Fertigstellung ist der 31. Juli 2013 .
  4. Wo finde ich den Text? Bitte von diesem Text vorlesen: http://www.virtualhorst.de/zeichendervier (dieser Text enthält gegenüber der Textquelle auf gutenberg.spiegel.de/buch/5971/1 eine Reihe von Fehlerkorrekturen sowie bereits alle Intros und die ID3-Tags).
  5. Bitte Kapitel hier aussuchen (die Zahl in der ersten Spalte links)! Wenn dies deine erste LibriVox Aufnahme ist, brauche ich bitte dein/en Namen oder Pseudonym, so wie du im LibriVox-Katalog stehen willst, und deine Homepage/URL, falls du möchtest.
    Interessierte Prooflistener: Bitte lest die Listeners Wanted FAQ bevor Ihr anfangt zu Proofen.
    Art des PL: standard

    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder DPL). Unser Server ist leider nicht für viele Downloads geeignet. Dankeschön!

    Magic Window:



    BC Admin
    ======================================================
    Dieser Abschnitt wird vom MC durch das Magic Window (Liste der Kapitel und Vorleser) ersetzt, sobald das Projekt im Admin System ist.

    =======================================================


    Genres für dieses Projekt:
    fiction, mystery

    Stichworte, die das Buch beschreiben:
    Sherlock Holmes; Dr Watson; Krimi; Indien; Geheimbund; Schatz;
  6. VOR der Aufnahme: Bitte lies die Recording Notes: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430
    Software-Einstellungen: Bit Rate: 128 kbps Sample Rate: 44.1 kHz
  7. Während der Aufnahme:
    Bitte nicht mehr als 0,5-1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme

    Bitte spreche folgende Ansage vor deiner Aufnahme:
    Am Beginn der Aufnahme (Intro)
    • "Abschnitt [Nummer] von Das Zeichen der Vier. - Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in oeffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivox.org"
    • Wenn du willst, sage:
      "Aufgenommen von [dein Name]"
    • Sage:
      "Das Zeichen der Vier, von Arthur Conan Doyle. [Kapitel - Titel]"

    Am Ende der Aufnahme
    • Am Ende jeder Sektion sage:
      "Ende von [Abschnitt Nummer]"
    • Wenn du willst, sage:
      "Aufgenommen von [dein Name]/, [Stadt, dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buchs, sag (zusaetzlich):
      "Ende von Das Zeichen der Vier, von Arthur Conan Doyle. Übersetzt von Margarete Jacobi."

    Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden für Aufnahmen, die länger als 30 Minuten sind.

    Schau oft hier im Thread nach Updates!
  8. NACH der Aufnahme:
    Rauschentfernung?
    Höre deine Aufnahme über Kopfhörer an. Wenn Du eine konstantes Hintergrundgeräusch hören kannst (Rauschen oder Brummen), kannst du die Aufnahme mit der Rauschentfernung der neuen (kostenlosen) Version von Audacity 2.0.2. (Mac/Win) vorsichtig verbessern. Siehe diese LibriVox Wiki Seite für eine vollständige Anleitung.

    Speicher die Datei als
    128 kbps MP3
    zeichendervier_##_doyle.mp3 (alles Kleinbuchstaben) wobei ## die Abschnittsnummer ist (z.B. zeichendervier_01_doyle.mp3)

    ID3 V2 tags
    (Mehr über die Tags hier im Wiki: http://wiki.librivox.org/index.php/What_is_ID3)
    Aendere die Tags folgendermaßen (wie das genau geht, hängt von deiner Software ab – schick mir eine PM falls du dir unsicher bist): Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung! KEINE UMLAUTE ODER ß!

    Artist/ Künstler: Arthur Conan Doyle
    Titel: ## - [Sektionstitel]
    Album: Das Zeichen der Vier

    Genre und Track-Nummer kannst du ignorieren, die werden beim Katalogisieren automatisch mitgemacht.

    Hochladen der Dateien (fertige Aufnahmen)
    Bitte immer im Forum posten, wenn du eine Datei hochgeladen hast.
    Ausserdem bitte die Laenge der Aufnahme (Dateilaenge: mm:ss) posten.
    • Die Dateien mit dem LibriVox-Uploader hochladen:
      http://upload.librivox.org
      Image
      (Wenn du das Bild hier drüber nicht lesen kannst, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen, für dieses Projekt ist das: hok - Hokuspokus
    • Wenn der Upload vollständig ist, erscheint ein Link - den bitte in diesem Thread posten
    • Wenn das nicht geht, oder du noch Fragen hast: How To Send Your Recording wiki page.
Noch Fragen?
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schicke mir eine PM :)

Viel Spaß!

--
Horst
Last edited by Karlsson on January 1st, 2013, 10:20 am, edited 1 time in total.
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22482
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Hallo Horst,

Jetzt wollte ich das uebernehmen, aber Du hast ja schon mit Hokus was ausgemacht... Trotzdem eine kleine Frage vorweg: "Ende von Spaete Rache"? :wink:
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Karlsson
Posts: 1905
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

:oops: Au weia!

Das kommt davon, wenn man eine Kopiervorlage verwendet und nicht genau genug guckt.

Sowohl der Hinweis auf Hokuspokus als MC als auch "Ende von Späte Rache" sind falsch und jetzt entfernt. Wenn Du es übernehmen möchtest, herzlich gern. :D

LG,
Horst
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Ach nö, der Hinweis auf hok als MC war schon ganz richtig. :wink:
Ich leide ein bisschen an Unterbeschäftigung, wenns Dir nichts ausmacht, Ava.
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22482
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Nein, also, wenn Dir langweilig ist Hokus... dann koenntest Du vorbeikommen und mir beim Einpacken helfen. Und bitte genuegend Schachteln mitbringen - es sind noch ca. 5000 Buecher zu verpacken... :roll:

Viel Spass ihr beiden! :wink:
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Wenn's nicht sooo weit weg wäre, würde ich das glatt machen. Bücher! Aber wenn man muss ...

MW is up and running.
Ich könnte auch das PL übernehmen, wenn Du es nicht selbst machen willst, Horst. Und Kapitel 1 möchte ich auch claimen.
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22482
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

:lol:

Hokus, Dir ist ja wirklich langweilig... :lol:
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Karlsson
Posts: 1905
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Prima, danke Dir! DPL und Kapitel 1 sind Dein! :D
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Availle wrote::lol:

Hokus, Dir ist ja wirklich langweilig... :lol:
Nicht eigentlich langweilig (auf einen Berg verschiedener Arbeit schiel), aber wenn ich nur alle paar Wochen mal was katalogisiere, komme ich aus der Übung und außerdem bin gerade etwas geSHERLOCKED.
aravis
Posts: 12345
Joined: April 26th, 2009, 10:55 am
Location: Austria
Contact:

Post by aravis »

Hi Horst!

Ich würde gerne Abschnitte 2 und 3 übernehmen! :D

Liebe Grüsse,
Elli

"Tiefer und tiefer zogen die Buchstaben ihn hinab, wie ein Strudel aus Tinte...dorthin wo auch Staubfinger verschwunden war. An den Ort, an dem alle Geschichten enden." (Cornelia Funke)
Karlsson
Posts: 1905
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Gerne, Elli, Du bist eingetragen.

LG,
Horst
kayray
Posts: 11828
Joined: September 26th, 2005, 9:10 am
Location: Union City, California
Contact:

Post by kayray »

Darf ich Abschnitt 15 übernehmen? :)
Kara
http://kayray.org/
--------
"Mary wished to say something very sensible into her Zoom H2 Handy Recorder, but knew not how." -- Jane Austen (& Kara)
Karlsson
Posts: 1905
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Aber gerne, Abschnitt 15 gehört Dir :D

Horst
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hier ist Abschnitt 1
http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/zeichendervier_01_doyle.mp3
17:26
Da ich mich ja schlecht selbst proofen kann, mag das bitte jemand probehören?

Die IDtags zum Kopieren im Text sind wirklich absolut praktisch!
Wir brauchen aber hier keine Lebensdaten oder Übersetzer, weil das am Ende oben auf der Katalogseite steht. Bei der Prosasammlung ist ja jeder Autor anders, deshalb ist es da praktisch, die Angaben gleich in den tags zu haben.
Du musst das in der Vorlage nicht ändern, ich kann das beim Katalogisieren im zwei Klicks für alle Dateien richten.

Hab zwei kleine Scannfehler korrigiert. Ihn in diesem Instand zu sehen muss offenbar Zustand heißen, und die Pünktchen bei Krätzer sind wohl Schmutz auf der Seite.
Lieber wäre es mir, ich hätte das am Scann direkt überprüfen können, aber ich konnte keinen finden. Wenn Du lieber Instand und Krätzer hättest, ändere ich das noch.

Kann ich bitte Abschnitt 12-14 haben?

Und wir ziehen dann mal um nach Readers Wanted.
Karlsson
Posts: 1905
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hokuspokus wrote:Hier ist Abschnitt 1
http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/zeichendervier_01_doyle.mp3
17:26
Da ich mich ja schlecht selbst proofen kann, mag das bitte jemand probehören?
Danke, Hokuspokus! Ich lade es runter und werd's probehören.
Die IDtags zum Kopieren im Text sind wirklich absolut praktisch!
Wir brauchen aber hier keine Lebensdaten oder Übersetzer, weil das am Ende oben auf der Katalogseite steht. Bei der Prosasammlung ist ja jeder Autor anders, deshalb ist es da praktisch, die Angaben gleich in den tags zu haben.
Du musst das in der Vorlage nicht ändern, ich kann das beim Katalogisieren im zwei Klicks für alle Dateien richten.
Lebensdaten und Übersetzer stehen nur im ersten Kapitel (wie beim ersten Band "Späte Rache"), bei den anderen hab ich diese Angaben von vornherein weggelassen.
Hab zwei kleine Scannfehler korrigiert. Ihn in diesem Instand zu sehen muss offenbar Zustand heißen, und die Pünktchen bei Krätzer sind wohl Schmutz auf der Seite.
Lieber wäre es mir, ich hätte das am Scann direkt überprüfen können, aber ich konnte keinen finden. Wenn Du lieber Instand und Krätzer hättest, ändere ich das noch.
In der Vorlage habe ich schon fast dreißig Fehler der Gutenberg-Ausgabe korrigiert. Es mögen immer noch welche drin sein; Zustand und Kratzer ist sicher richtiger.
Kann ich bitte Abschnitt 12-14 haben?
Sicher doch! :D
Post Reply