COMPLETE Sämtliche Schriften, Teil 1 von C. v. Ossietzky-ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Sämtliche Schriften 1911-1921, Teil 1 von Carl von Ossietzky (1889 - 1938) .

This project is now complete! All audio files can be found on the catalog page for this project: http://librivox.org/saemtliche-schriften-1911-1921-teil-1-by-carl-von-ossietzky/
Carl von Ossietzky (1889-1938), Journalist, Pazifist und Friedensnobelpreisträger [1935], zählte zu den herausragenden Persönlichkeiten in Deutschland zwischen den Weltkriegen. Durch seinen investigativen Journalismus machte er in der Zeitschrift "Die Weltbühne" erstmals auf die Aufrüstung Deutschlands aufmerksam und wurde dafür 1931 wegen Spionage verurteilt.

Dieser erste Teil seiner gesammelten Schriften umfasst in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen erschienene Artikel über Politik, Geschichte und Kunst. (Provisorische Zusammenfassung von Carolin)
  1. Wie du dir ein Kapitel sicherst Um ein Kapitel zum Aufnehmen zu finden, schau dir bitte Punkt 5 an. Diejenigen, die noch keinen Namen daneben stehen haben, sind alle zu haben. Antworte im Thread und schreibe, welches Kapitel du lesen möchtest. Lies die Punkte 6 - 8 über das, was vor, während und nach der Aufnahme zu tun ist.
  2. Noch nie aufgenommen? Bitte lies den Newbie Guide to Recording!
  3. Gibt es eine Deadline? Bitte schicke deine Aufnahmen, sobald du fertig bist. Bitte beachte, dass deine Sektion aus Fairness gegenüber den anderen Lesern automatisch wieder freigegeben wird, wenn du deine Aufnahme nicht innerhalb von 2 Monaten (oder bis zum Zieldatum, wenn das früher ist) fertigstellst. Du kannst aber im Thread nach einer Verlängerung fragen, wenn du es in dieser Frist nicht schaffst. Die Verlängerung gewährt der BC nach seinem/ihrem Ermessen. Falls du dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid und es wird hier wieder als "zu haben” aufgeführt. Das ist absolut kein Problem, kann jedem mal passieren.
  4. Wo finde ich den Text? Bitte nur von diesem Text vorlesen! https://www.projekt-gutenberg.org/ossietzk/schrift1/schrift1.html
    Bitte folge den Links im Magic Window!
  5. Wo finde ich den Text? Gutenberg e-text: Link
  6. Bitte Kapitel hier aussuchen (die Zahl in der ersten Spalte links)! Wenn dies deine erste LibriVox Aufnahme ist, brauche ich bitte dein/en Namen oder Pseudonym, so wie du im LibriVox-Katalog stehen willst, und deine Homepage/URL, falls du möchtest. Interessierte Prooflistener: Bitte lest die Listeners Wanted FAQ bevor Ihr anfangt zu Proofen. Art des PL: Standard

    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder DPL). Unser Server ist leider nicht für viele Downloads geeignet. Dankeschön!

    Magic Window:



    BC Admin
  7. VOR der Aufnahme: Bitte lies die Recording Notes: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430 Software-Einstellungen: Bit Rate: 128 kbps Sample Rate: 44.1 kHz
  8. Während der Aufnahme:
    Bitte nicht mehr als 0,5-1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme

    Bitte spreche folgende Ansage vor deiner Aufnahme:
    Am Beginn der Aufnahme (Intro)
    • "Teil [Nummer] von Sämtliche Schriften 1911-1921, Teil 1. - Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivox.org"
    • Wenn du willst, sage:
      "Aufgenommen von [dein Name]"
    • Sage:
      " Sämtliche Schriften 1911-1921, Teil 1, von Carl von Ossietzky . [Titel]"


    Am Ende der Aufnahme
    • Am Ende jeder Sektion sage:
      Bitte sage am Ende der Aufnahme zunächst auch "Erschienen am (Datum) in (Name der Zeitschrift)"
      "Ende von [Teil Nummer]"
    • Wenn du willst, sage:
      "Aufgenommen von [dein Name], [Stadt, dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buchs, sag (zusätzlich):
      "Ende von Sämtliche Schriften 1911-1921, Teil 1, von Carl von Ossietzky . "

    Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden für Aufnahmen, die länger als 30 Minuten sind.

    Schau oft hier im Thread nach Updates!
  9. NACH der Aufnahme:
    Rauschentfernung?
    Höre deine Aufnahme über Kopfhörer an. Wenn Du eine konstantes Hintergrundgeräusch hören kannst (Rauschen oder Brummen), kannst du die Aufnahme mit der Rauschentfernung der neuen (kostenlosen) Version von Audacity 1.3.3. (Mac/Win) verbessern. Siehe diese LibriVox Wiki Seite für eine vollständige Anleitung.

    Speicher die Datei als
    128 kbps MP3
    saemtlicheschriften1_##_ossietzky.mp3 (all lower-case) where ## is your section number. (e.g. saemtlicheschriften1_01_ossietzky.mp3)

    ID3 V2 tags
    (Mehr über die Tags hier in der Wiki: http://wiki.librivox.org/index.php/What_is_ID3)
    Aendere die Tags folgendermaßen (wie du das genau geht, hängt von deiner Software ab – schick mir eine PM falls du dir unsicher bist): Bitte achte auf Gross- und Kleinschreibung! KEINE UMLAUTE ODER ß!

    Titel: ## - [Sektionstitel]
    Artist/ Künstler: Carl von Ossietzky
    Album: Saemtliche Schriften 1911-1921, Teil 1

    Genre und Track-Nummer kannst du ignorieren, die werden beim Katalogisieren automatisch mitgemacht.

    Hochladen der Dateien (fertige Aufnahmen)
    Bitte immer im Forum posten, wenn du eine Datei hochgeladen hast.
    Ausserdem bitte die Laenge der Aufnahme (Dateilaenge: mm:ss) posten.
    • Die Dateien mit dem LibriVox-Uploader hochladen:
      http://upload.librivox.org
      Image
      (Wenn du das Bild hier drüber nicht lesen kannst, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen, für dieses Projekt ist das: ck - Carolin
    • Wenn der Upload vollständig ist, erscheint ein Link - den bitte in diesem Thread posten
    • Wenn das nicht geht, oder du noch Fragen hast: How To Send Your Recording wiki page.


Noch Fragen?
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schicke mir eine PM :mrgreen:
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

so! das wollte ich schon lange anfangen. ich bin ein großer fan von ossietzky und insbesondere auch von seinem schreibstil. die texte sind recht kurz, und auch für anfänger geeignet.

ein dpl ist mehr als wilkommen! :)
Carolin
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Hallo Carolin,

darf ich bitte - aus patriotischen Gruenden - 14 und 19 lesen? :wink:

Sag mal, ist Serajewo ein Druckfehler? Sollte doch Sarajewo heissen, oder? Und wie soll ich das lesen?

Danke!
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

vielen dank ava, und sehr gerne!

ich habe bei serajewo auch kurz gestutzt, aber ich glaube das liegt einfach an der zeit - du wirst im text auch einige andere wörter leicht variiert geschrieben sehen. du kannst es auch sarajewo aussprechen würd ich sagen, um unsere leser nicht zu irritieren.
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

dann nehme ich mal 1, 2 und 3, wenn ich darf :) (nachdem mir Ava beim Patriotismus zuvorgekommen ist :wink:)
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

danke julia!
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

wow, das ging aber schnell, danke! :D
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Carolin wrote:wow, das ging aber schnell, danke! :D
in der kürze liegt die würze :mrgreen:
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

da wir noch keinen dpl haben, habe ich mal reingehört: PL OK! :)
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Carolin wrote:da wir noch keinen dpl haben, habe ich mal reingehört: PL OK! :)
Merci! :)

Edit: war der rote Satz schon immer im ersten Post (falls ja, muss ich dringend zum Augenarzt :wink:) oder ist der neu? Den hab ich nämlich am Ende so nicht gesagt (nur Zeitung & Datum)
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ja der war schon da, aber da alles andere in der aufnahme in ordnung war hab ich das nicht noch mal bemängelt. es geht auch eigentlich nur darum dass die quelle überhaupt genannt wird, "erschienen am" ist nicht das entscheidende :)
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

mea culpa, werde bei den anderen Aufnahmen besser drauf achten :oops:
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
sebastian
Posts: 13
Joined: May 18th, 2012, 4:54 am
Location: Germany, near Cologne

Post by sebastian »

Hallo,

kann ich bitte Nr. 5 und 6 haben?

Schöne Grüße
sebastian
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

gerne, danke sebastian!
Carolin
Post Reply