COMPLETE [GERMAN] Die Büchse der Pandora - Frank Wedekind

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Algy Pug

Post by Algy Pug »

Die Büchse der Pandora von Frank Wedekind (1864 - 1918).

This project is complete and all audio files can be found in the catalogue: https://librivox.org/die-buechse-der-pandora-by-frank-wedekind/
Die Büchse der Pandora ist eine Tragödie in drei Aufzügen von Frank Wedekind. Sie ist die Fortsetzung von Wedekinds Tragödie Erdgeist. Beide Stücke wurden von Wedekind später als Bühnenfassung in einem Stück mit dem Titel Lulu. Tragödie in 5 Aufzügen mit einem Prolog. zusammengefasst.(Zusammenfassung von Wikipedia)
  1. Gibt es eine Deadline? Zieldatum für die Fertigstellung ist der 30 Juni 2014. aber bitte schicke deine Aufnahmen, sobald du fertig bist. Bitte beachte, dass deine Rolle aus Fairness gegenüber den anderen automatisch wieder freigegeben wird, wenn du deine Aufnahme nicht innerhalb von 2 Monaten fertigstellst. Du kannst aber im Thread nach einer Verlaengerung fragen, wenn du es in dieser Frist nicht schaffst. Die Verlaengerung gewaehrt der BC nach seinem/ihrem Ermessen. Falls du deine Rolle nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid und es wird hier wieder als “zu haben” aufgeführt. Das ist absolut kein Problem, kann jedem mal passieren.
  2. Wie bekommt man eine Rolle? Um eine Rolle zu bekommen, wirf einfach einen Blich auf das Magic Window. Alle Rollen, die noch keinen Namen daneben haben, sind noch zu haben. Klicke auf "Post Reply" (zu finden an der linken oberen Ecke des Bildschirms) und sag uns welche Rolle du gerne haben möchtest. Lies die Punkte 6 - 8 über das, was vor, während und nach der Aufnahme zu tun ist.
  3. Noch nie aufgenommen? Bitte lies den Newbie Guide to Recording!
  4. Wo finde ich den Text? https://www.projekt-gutenberg.org/wedekind/pandora/pandora.html
  5. Bitte die Rollen hier aussuchen (die Zahl in der ersten Spalte links)!

Wenn dies deine erste !LibriVox Aufnahme ist, brauche ich bitte deinen Namen oder Pseudonym, so wie du im !LibriVox-Katalog stehen willst, und deine Homepage/URL, falls du möchtest.

Magic Window:

BC Admin
  6. VOR der Aufnahme: Bitte lies die Recording Notes: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430

Software-Einstellungen: Bit Rate: 128 kbps Sample Rate: 44.1 kHz
  7. WÄHREND der Aufnahme: Bitte nicht mehr als 0,5-1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!

Bitte spreche folgende Ansage vor deiner Aufnahme:

Falls du eine Rolle liest, sag:

[Rolle], gelesen von [dein Name].

Als Erzähler lies zusätzlich:

Am Anfang: Akt [#] von Titel von Autor. Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in oeffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivox.org"

Am Ende: Ende von Akt [#]. Am Ende des Stückes sag zusätzlich: Ende von Titel von Autor.

Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden für Aufnahmen, die länger als 30 Minuten sind.

Schau oft hier im Thread nach Updates!
  8. NACH der Aufnahme: Speicher die Datei als 128 kbps MP3 buchsederpandora_rolle_(aufzug nummer).mp3 (alles kleingeschrieben);
    (z.B. buchsederpandora_lulu_1mp3)

ID3 V2 tags: Werden für die einzelnen Beiträge nicht benötigt.

Hochladen der Dateien (fertige Aufnahmen) Bitte immer im Forum posten, wenn du eine Datei fertig hast. Ausserdem bitte die Laenge der Aufnahme (Dateilaenge: mm:ss) zusammen mit dem Link posten.
Noch Fragen? Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schicke mir eine PM :)
Last edited by Algy Pug on May 16th, 2011, 7:46 pm, edited 11 times in total.
Algy Pug

Post by Algy Pug »

I am claiming the roles of Casti-Piani and Jack(who speaks only in English)

Cheers

Algy Pug
Algy Pug

My Librivox page

Post by lezer »

Hi Algy,
I'm not sure it's a good idea to have two dramas in German by the same author open at the same time... ? Is there a special reason you wanted to do both at exactly the same time? Wouldn't it be much better just to start with one of them?
(Sorry to be the Voice of Caution, but these dramas can remain open for years and years, because of not enough readers, so seems better to me to do one at a time?).
Anna
Hokuspokus

Post by Hokuspokus »

Hi Algy,

I think Lezer is right. Better do them one after the other.
I'm happy to be your MC for one of them. With which do we start?
I would suggest the one with fewer persons and we see how it works.
Algy Pug

Post by Algy Pug »

lezer wrote:Hi Algy,
I'm not sure it's a good idea to have two dramas in German by the same author open at the same time... ? Is there a special reason you wanted to do both at exactly the same time? Wouldn't it be much better just to start with one of them?
(Sorry to be the Voice of Caution, but these dramas can remain open for years and years, because of not enough readers, so seems better to me to do one at a time?).
Anna
Thank you Anna

Wise words. I'm afaid that sometimes my enthusiasm runs a little wild.

On reflection, I think we should do Erdgeist first, because it is first in the series.

I will update the opening post accordingly.

Cheers

Algy
Algy Pug

My Librivox page

Post by Algy Pug »

Hokuspokus wrote:Hi Algy,

I think Lezer is right. Better do them one after the other.
I'm happy to be your MC for one of them. With which do we start?
I would suggest the one with fewer persons and we see how it works.
G'day Hokus Pokus

The reason I posted both plays is that six major characters - Lulu, Countess Geschwitz, Alwa, Rodrigo Quast, Schigolch and Alfred Hugenberg - occur in both plays. Furthermore Kungu Poti and Jack in Part 2 speak only in English, and so a non-speaker of German could take those parts.

In Erdgeist, apart form the six major roles listed above there are 10 others roles, including the narrator. In Pandora there are 19 other roles, inlcuding the four very small parts in the prologue, which could be taken by readers taking some of the larger parts.

I am currently BC for the Henry VI project, where we are doing all three parts concurrently. As a comparison, here is the list of the number of roles for each part:
Part 1 55
Part 2 62
Part 3 41
So far about 40% of the role have been taken.

However, I do appreciate that there are considerably fewer readers in German than in English. Therefore, I think we should start with Erdgeist. I will update the post for this one to indicate that we will call for readers for Pandora when Erdgeist is well underway.

Thanks for offering to MC, but Rainer has already agreed to MC Erdgeist. However, we do need a DPL. I can't do it - for obvious reasons. Would you be interested?

Thank you for your suggestions. They are always appreciated.

Cheers

Algy
Algy Pug

My Librivox page

Post by Hokuspokus »

Ah, OK.
I'm sorry, I can't be your DPL.
Algy Pug

Post by Algy Pug »

The following two characters speak only in English: Kungu Poti and Jack (the Ripper!). There is a further role of Mr Hopkins, but he doesn't speak at all!

Initially I wanted to claim Jack but have now decided to leave the role open for a non-German speaker.

Preferably Kungi Poti should speak with an African accent and Jack with a rough Cockney/Geordie type accent.

Cheers

Algy Pug
Algy Pug

My Librivox page

Post by Algy Pug »

Googledoc links for text and details of the play have been placed in the opening post.

Cheers

Algy Pug
Algy Pug

My Librivox page

Post by Gesine »

Could you please add the target completion date in the first post?
"Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein
JohnFricker

Post by JohnFricker »

Hi Algy - know this one has gone on hold now but will do 21 - the African prince for you - think it's going to be too much bizarre fun to resist after all! :D
John

"Boldness be my friend!
Arm me, audacity, from head to foot!", Cymbeline, Shakespeare

Actor and nice chap!

http://www.john-fricker.co.uk
Algy Pug

Post by Algy Pug »

JohnFricker wrote:Hi Algy - know this one has gone on hold now but will do 21 - the African prince for you - think it's going to be too much bizarre fun to resist after all! :D
Thank you your Excellency

You are in the MW.

Cheers

Algy
Algy Pug

My Librivox page

Post by Caroline Sophie »

Ich kann gerne Madelaine de Marelle machen-
Sollte ich die Gräfin in dem anderen Theaterstück machen, kann ich dann gerne auch die Gräfin hier machen, damit wir mehr Einheit haben.
Also, ich stehe zur Verfügung: :lol: Madelaine oder die Gräfin, comme il vous plaira.
Algy Pug

Post by Algy Pug »

Caroline Sophie wrote:Ich kann gerne Madelaine de Marelle machen-
Sollte ich die Gräfin in dem anderen Theaterstück machen, kann ich dann gerne auch die Gräfin hier machen, damit wir mehr Einheit haben.
Also, ich stehe zur Verfügung: :lol: Madelaine oder die Gräfin, comme il vous plaira.
Danke sehr, Caroline

Für dich, ich ziehe die Rolle von der Gräfin vor, auch wie in Erdgeist.

Vielleicht, Ezwa die Rolle von Madelaine spielen könnte.... hmmmmm

Gruss

Algi
Algy Pug

My Librivox page

Post by Caroline Sophie »

Perfekt. Ich bin dann die Graefin. :mrgreen:

Ich frage mich wohl, wieviel Zeitunterschied wir haben, USA East Cost / Western Australia? 12 Stunden?