[DEUTSCH] Erste und Zweite Hilfe
Hi sven, ein bisschen verspatet aber ich wollte noch eben sagen, gut dass es geklappt hat und dass du den weg in ein projekt gefunden hast
Carolin
Hallo,
vielleicht habt ihr zu meinen 3 Fragen eine Antwort:
--- Ich bekomme nach dem Schließen von Audacity jetzt neuerdings immer eine Fehlermeldung (grauer Kasten mir tausend kryptischen Zeichen) , dass ich einen Fehler senden soll oder kann. Eigentlich funktioniert aber alles, hatte gestern erst die neueste Version heruntergeladen.
Habt ihr diese Meldung auch?
--- Meine Aufnahmen sind immer zu leise, so dass ich nach jeder Aufnahme die Lautstärke um 14 db verstärken muss, um überhaupt vernünftig Korrektur hören zu können. Wie kann man das von vornherein lauter hinbekommen?
--- Ich ärgere mich über die starken Zischlaute in meinen Aufnehmen und behelfe mich inzwischen damit, jedes einzelne SCH oder ST (am Wortanfang) um 7 db zu drosseln, was bei längeren Aufnahmen wirklich in Arbeit ausarten kann und dann irre viel Zeit kostet. Geht das einfacher?
Ich freu mich über eure Antwort.
VG Yessy
vielleicht habt ihr zu meinen 3 Fragen eine Antwort:
--- Ich bekomme nach dem Schließen von Audacity jetzt neuerdings immer eine Fehlermeldung (grauer Kasten mir tausend kryptischen Zeichen) , dass ich einen Fehler senden soll oder kann. Eigentlich funktioniert aber alles, hatte gestern erst die neueste Version heruntergeladen.
Habt ihr diese Meldung auch?
--- Meine Aufnahmen sind immer zu leise, so dass ich nach jeder Aufnahme die Lautstärke um 14 db verstärken muss, um überhaupt vernünftig Korrektur hören zu können. Wie kann man das von vornherein lauter hinbekommen?
--- Ich ärgere mich über die starken Zischlaute in meinen Aufnehmen und behelfe mich inzwischen damit, jedes einzelne SCH oder ST (am Wortanfang) um 7 db zu drosseln, was bei längeren Aufnahmen wirklich in Arbeit ausarten kann und dann irre viel Zeit kostet. Geht das einfacher?
Ich freu mich über eure Antwort.
VG Yessy
Die Aufnahmelautstärke des Mikrofons hochdrehen.
Das geht in Audacity oben rechts im Menü - der Regler mit dem Mikrofonsymbol. Am besten sprechen und gleichzeitig den Regler bewegen, damit man sieht, wie groß die Ausschläge der Audiokurve dadurch werden. Wenn die höchsten Gipfel etwa bei 0.5 auf der Skala liegen, ist das eine gute Einstellung.
Es gibt dafür eine Sprechtechnik, aber damit kenne ich mich nicht aus.--- Ich ärgere mich über die starken Zischlaute in meinen Aufnehmen und behelfe mich inzwischen damit, jedes einzelne SCH oder ST (am Wortanfang) um 7 db zu drosseln, was bei längeren Aufnahmen wirklich in Arbeit ausarten kann und dann irre viel Zeit kostet. Geht das einfacher?
Allerdings gibt es auch Audiobearbeitungstools dagegen, die sogenannten De-Esser. Im neuen Audacity ist einer oder mehrere voreingebaut. Leider bin ich gerade nicht zuhause, um nachzuschauen, wo; es müsste unter "Effekte" in einem der letzten Menüs in der Liste sein (MuzeFX oder so).
Und hier findet man den "klassischen" De-Esser, ein Plugin: https://forum.audacityteam.org/t/updated-de-clicker-and-new-de-esser-for-speech/34283
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup."
"Yuuuup."
SowasVon wrote: ↑September 6th, 2024, 12:34 amDie Aufnahmelautstärke des Mikrofons hochdrehen.
Das geht in Audacity oben rechts im Menü - der Regler mit dem Mikrofonsymbol. Am besten sprechen und gleichzeitig den Regler bewegen, damit man sieht, wie groß die Ausschläge der Audiokurve dadurch werden. Wenn die höchsten Gipfel etwa bei 0.5 auf der Skala liegen, ist das eine gute Einstellung.
Es gibt dafür eine Sprechtechnik, aber damit kenne ich mich nicht aus.--- Ich ärgere mich über die starken Zischlaute in meinen Aufnehmen und behelfe mich inzwischen damit, jedes einzelne SCH oder ST (am Wortanfang) um 7 db zu drosseln, was bei längeren Aufnahmen wirklich in Arbeit ausarten kann und dann irre viel Zeit kostet. Geht das einfacher?
Allerdings gibt es auch Audiobearbeitungstools dagegen, die sogenannten De-Esser. Im neuen Audacity ist einer oder mehrere voreingebaut. Leider bin ich gerade nicht zuhause, um nachzuschauen, wo; es müsste unter "Effekte" in einem der letzten Menüs in der Liste sein (MuzeFX oder so).
Und hier findet man den "klassischen" De-Esser, ein Plugin: https://forum.audacityteam.org/t/updated-de-clicker-and-new-de-esser-for-speech/34283
Hallo, das war sowasvon lieb!
Zu 1. Lautstärke: ist bei mir schon 100%. Windows Sound-Einstellungen alle auf maximal. Trotzdem...
2. Sch: MuzeFX gibts nicht oder ich finde es nicht, nur Dalton... und noch 2 Andere.
Mit Plugins ...oje. Damit bin ich schon mal gescheitert. Jetzt liegen die DeEsser und DeKlick-Datei brav als Ordner auf meinem Rechner , aber wie ich Audacity dazu kriege, sie auch anzuwenden, habe ich noch nicht geschnallt.
Wenn ich zur Abhilfe nichts an den Audacity Einstellungen machen kann, dann brauche ich zumindest dort nicht weiter herumbasteln, ist ja auch schon ein Ergebnis. Oder ich muss wirklich noch zum Logopäden...
Trotzdem vielen Dank, dass du dich meinen Fragen angenommen hast!
VG Yessy
OK. Der alte De-Esser ist ein Nyquist-Plugin, also muss man es zuerst über den Nyquist-Plugin-Installer installieren und dann eventuell in Audacity aktivieren. Ich kopiere mal meinen Text aus einem anderen Thread dazu:
"1. Download the plugin in question.
2. Open Audacity, and go to Tools > Nyquist Plugin Installer
3. Click Browse and locate your downloaded plugin
4. Click Open and then OK and OK again.
5. Restart Audacity
6. The plugin should now be available in the plugins list."
Source: https://support.audacityteam.org/basics/installing-plugins
If these two effects don't show in the effects menu, you may have to enable them in the plugin manager:
1. Click Effects > Plugin Manager
2. Scroll through the list till you find the De-Esser or De-Clicker.
3. Select it.
4. Click Enable."
Die anderen, neuen Effekte muss ich wohl beim Installieren der neuen Audacity-Version angekreuzt haben.
Nachträglich kann man sie sicher aua dem "MuseHub"/"MuzeHub " holen. Blöd, dass ich nicht an meinen PC komme, es muss in einem der Audacity-Menüs sein - "Mehr Effekte installieren" oder so. Dann öffnet sich der MuseHub und man kann diverse Effektpakete auswählen. Ich hab vor einer Weile alles mitgenommen, was irgendwie nützlich für Hörbücher klang.
"1. Download the plugin in question.
2. Open Audacity, and go to Tools > Nyquist Plugin Installer
3. Click Browse and locate your downloaded plugin
4. Click Open and then OK and OK again.
5. Restart Audacity
6. The plugin should now be available in the plugins list."
Source: https://support.audacityteam.org/basics/installing-plugins
If these two effects don't show in the effects menu, you may have to enable them in the plugin manager:
1. Click Effects > Plugin Manager
2. Scroll through the list till you find the De-Esser or De-Clicker.
3. Select it.
4. Click Enable."
Die anderen, neuen Effekte muss ich wohl beim Installieren der neuen Audacity-Version angekreuzt haben.
Nachträglich kann man sie sicher aua dem "MuseHub"/"MuzeHub " holen. Blöd, dass ich nicht an meinen PC komme, es muss in einem der Audacity-Menüs sein - "Mehr Effekte installieren" oder so. Dann öffnet sich der MuseHub und man kann diverse Effektpakete auswählen. Ich hab vor einer Weile alles mitgenommen, was irgendwie nützlich für Hörbücher klang.
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup."
"Yuuuup."
-
Guten Abend!
Ich würde mich freuen, von den Erfahrenen zu hören, wann traditionell die Arbeiten am Adventskalender beginnen, ich würde da gerne was vorbereiten...
Liebe Grüße
AliceStein
Ich würde mich freuen, von den Erfahrenen zu hören, wann traditionell die Arbeiten am Adventskalender beginnen, ich würde da gerne was vorbereiten...
Liebe Grüße
AliceStein
Ein Himmel mir und dir!
Insta:@librivox_readerette
Hallo AliceAliceStein wrote: ↑September 26th, 2024, 2:18 pmIch würde mich freuen, von den Erfahrenen zu hören, wann traditionell die Arbeiten am Adventskalender beginnen, ich würde da gerne was vorbereiten...
der Adventskalender startet immer so Ende Oktober, und es wird auch dieses Jahr nicht vergessen. Schön dass du mitmachen willst
Sonia
-
Danke für die schnelle Antwort, Sonja!
AliceStein
AliceStein
Ein Himmel mir und dir!