SOLO [GERMAN] Melete von Karoline von Günderrode - loa

Upcoming books being recorded by a solo reader
AliceStein
Posts: 219
Joined: December 28th, 2023, 4:05 am

Post by AliceStein »

Melete, von Karoline von Günderrode (1780 - 1806)
Karoline von Günderode ist eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Romantik. Nachdem Karoline 1806 von ihrem verheirateteten Liebhaber verlassen worden war und Selbstmord begangen hatte, lies dieser Karolines Buch "Melete", das sich schon im Druck befand, einstampfen. Er fürchtete, man könne ihn als den im Buch besungenen Geliebten erkennen. Zum Ausgleich für seinen Verrat an Karoline wird sein Name hier verschwiegen, dafür aber das Buch vorgelesen, dass er verhindern wollte.
Das Buch ist nicht ganz erhalten, es besteht aus Gedichten und Briefprosa sowie einem Märchen und wurde ein Jahrhundert später aus Fragmenten zusammengesetzt, eine Vollständigkeit konnte aber leider nicht mehr erreicht werden.
(Zusammenfassung von AliceStein)
Textquelle (bitte nur von diesem Text lesen!): https://archive.org/details/meletegun00gnuoft/page/i/mode/1up

Zieldatum für die Fertigstellung: 2024-12-31

Korrekturhören-Level: Standard
Wenn Du hier korrekturhören möchtest, sieh Dir zuerst den Guide for Proof-listeners an.

Solisten bitte beachten: Um die Zahl der langwierigen Projekte (bzw. die Anzahl der Dateien auf unserem Server) zu begrenzen, melde Dich bitte monatlich hier im Thread, auch wenn Du nichts aufgenommen hast. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, kann Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt und Deine fertigen Dateien dafür verwendet werden. Wenn Du noch nichts aufgenommen hast, wird Dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende Dich an einen Admin, wenn Du weitermachen möchtest.)

Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

Magic Window:



BC Admin


Genres für das Projekt: Poetry/Single author

Schlagwörter die das Buch beschreiben: love, friendship, Romantik, romanticism, Liebe, Freundschaft

========================================

Technische Einstellungen: Kanäle: mono, Samplefrequenz: 44100 Hz, Bitrate: 128 kbps konstant. Siehe auch hier.

Am Anfang der Aufnahme (Intro)
Lasse 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme.

Beim ersten Abschnitt sage:
"Abschnitt # aus Melete. Dies ist eine LibriVox Aufnahme. Alle LibriVox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es auf librivox PUNKT org." [Wenn Du magst: "Gelesen von Dein Name."] "Melete, von Karoline von Günderrode. Titel des Abschnitts."
Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst Du auch den gekürzten Disclaimer verwenden:
"Abschnitt # aus Melete, von Karoline von Günderrode. Diese LibriVox Aufnahme ist lizenzfrei und in öffentlichem Besitz." [Wenn Du magst: "Gelesen von Dein Name."] "Titel des Abschnitts"
Am Ende der Aufnahme:
Sage:
"Ende von Abschnitt #." [Wenn Du magst, und es nicht schon in der Intro gesagt hast: "Gelesen von Dein Name, Stadt, Datum."]
Beim letzten Abschnitt des Buches sage auch:
"Ende von Melete, von Karoline von Günderrode."
Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille.

Dateiname: melete_##_gunderrode_128kb.mp3 wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. melete_01_gunderrode_128kb.mp3)

Dateien mit dem LibriVox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader

Wähle als MC: lorda

Kopiere den Link vom LibriVox Uploader in das Feld "Listen URL" im Section Compiler. Trage die Laufzeit in das "Notes" Feld ein und poste in diesem Thread damit Dein PLer und MC wissen, dass eine neue Aufnahme da ist.
Ein Himmel mir und dir!
Insta:@librivox_readerette
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6939
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Alice,

ich kann das Projekt als MC übernehmen.

Ich habe in die Überschrift die Tilde (~) gesetzt, um anzuzeigen, dass noch ein DPL gebraucht wird.

Das MW ist zum Ausfüllen bereit.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 6 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
AliceStein
Posts: 219
Joined: December 28th, 2023, 4:05 am

Post by AliceStein »

Lieber Bernd,
da bin ich sehr froh, das ist ja ein Nischenprojekt, dass sich trotzdem Helfer finden, ist eine tolle Sache.

Liebe Grüße

AliceStein
Ein Himmel mir und dir!
Insta:@librivox_readerette
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6939
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

AliceStein wrote: April 24th, 2024, 11:29 am Lieber Bernd,
da bin ich sehr froh, das ist ja ein Nischenprojekt, dass sich trotzdem Helfer finden, ist eine tolle Sache.

Liebe Grüße

AliceStein
Hallo Alice,

kein Buch hat es verdient verloren zu gehen. Somit gibt es in meinen Augen keine 'Nischenprojekte'. Oft sind solche Bücher interresanter als die allseits bekannten.
Zudem schätze ich Karoline von Günderrode sehr, womit ich doppelte Freude an dem Projekt habe.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 6 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6939
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Alice,

noch ein Wort zu den Titeln im MW. Abschnitt # ist eigentlich nicht nötig, da jeder Abschnitt einen eigenen Titel hat. Die Abschnittnummer ergiebt sich ja aus der ersten Spalte (section). Die Startnummer (0/1) kann man im 'Template Generator' angeben (Gibt es ein Vorwort oder eine Einleitung, die als separate Datei gelesen wird? - Ja/Nein). Bei Ja wird die erste Zeile im MW mit 'section 0' angezeigt und in der Regel dann als, in diesem Fall, 'Zur Einführung' gelesen.
Wenn Du möchtest, kann ich dies (section 0) in der Datenbank und im MW noch ändern.
Als 'Title' wird normalerweise nur die Kapitelüberschrift (eventuell mit Teil-Nummer) benutzt.

Ach ja - ich kann Dich hier auch als DPL unterstützen. :wink:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 6 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
AliceStein
Posts: 219
Joined: December 28th, 2023, 4:05 am

Post by AliceStein »

Lieber Bernd!
Oh ja, ändere die Sections, dann werfe ich die Abschnitt-Zahlen raus.
Ich war verunsichert, da das Werk eine Einführung UND eine Widmung hatte und ich sozusagen Section -1 gebraucht hätte... Das nächste Mal frage ich vorher.....
Und danke danke danke! Mit einem PL bin ich ja ready to go!

Liebe Grüße

AliceStein
Last edited by AliceStein on April 24th, 2024, 2:50 pm, edited 1 time in total.
Ein Himmel mir und dir!
Insta:@librivox_readerette
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6939
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Schon geändert - dann kann ich ja nach 'Going Solo' verschieben. 8-)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 6 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6939
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Verschoben. :wink:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 6 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
AliceStein
Posts: 219
Joined: December 28th, 2023, 4:05 am

Post by AliceStein »

MERCI!
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Ein Himmel mir und dir!
Insta:@librivox_readerette
AliceStein
Posts: 219
Joined: December 28th, 2023, 4:05 am

Post by AliceStein »

Lieber Bernd.
ich komme recht spät damit an, aber ich glaube, wir müssen noch mal an die Sektionen. Folgender Fakt ist mir klargeworden:
"Ägypten" und "Der Nil" sind zwar zwei Gedichte und stehen auf zwei Seiten, aber wenn man sie eingehender betrachtet, dann gehören sie ganz eng zusammen, insofern "Ägypten" die Klage des trockenen Lande ist und "Der Nil" mit seinem Wasser die Antwort. "Der Nil" beginnt auch mit dem Wort "Aber", das völlig unverständlich ist, wenn man nicht vorher "Ägypten" gelesen hat.
Daher würde ich gerne 7 und 8 zusammenlegen, damit die Gedichte direkt aufeinanderfolgen können und gemeinsam verstanden werden können. Wenn ich die zusammen in 7 lege, kannst Du dann 8 einfach löschen?

Liebe Grüße

AliceStein
Ein Himmel mir und dir!
Insta:@librivox_readerette
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6939
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Alice,

Du kannst die Abschnitte ändern wie Du möchtest. Ist zwischendrin eine leer, kannst Du diese im MW einfach an das Ende ziehen. Die Abschnitte werden dann entsprechend neu nummeriert.
Somit bleiben am Ende die unbenutzten Abschnitte übrig, die ich dann löschen werde. :wink:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 6 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
AliceStein
Posts: 219
Joined: December 28th, 2023, 4:05 am

Post by AliceStein »

Wieder was gelernt! Danke!
AliceStein
Ein Himmel mir und dir!
Insta:@librivox_readerette
AliceStein
Posts: 219
Joined: December 28th, 2023, 4:05 am

Post by AliceStein »

Ein Himmel mir und dir!
Insta:@librivox_readerette
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6939
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Alice,

hier die Anmerkung zu Abschnitt 00:
5:03 - Ist: von 1906 - Soll: von 1806
Und da Du eh nachbessern mußt, kannst Du, wenn Du möchtest, auch das Outro ändern - passt dann besser zum Intro.
7:02 Ist: Ende von Abschnitt 0 - Soll: Ende von Zur Einführung

Die Abschnitte 01 & 06 ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 6 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
AliceStein
Posts: 219
Joined: December 28th, 2023, 4:05 am

Post by AliceStein »

Hallo Bernd,
danke fürs Finden der Fehler, ein Trost ist, dass Du in Melete wenigstens teilweise Deiner Vorliebe für Sonette fröhnen kannst.....

https://librivox.org/uploads/lorda/melete_00_gunderrode_128kb.mp3
7:13


Liebe Grüße

AliceStein
Ein Himmel mir und dir!
Insta:@librivox_readerette
Post Reply