[COMPLETE] Fünf Apfelsinenkerne und andere Detektivgeschichten, Sir Arthur Conan Doyle - loa

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Katharina21
Posts: 818
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

josvanaken wrote: February 6th, 2023, 9:20 am Sorry,

habe gerade entdeckt, dass ich eine Version mit zahlreichen Fehlern gespeichert und hochgeladen habe.

Die korrigierte Version folgt spätestens morgen (Dienstag)
Kein Problem. Wenn Du neu hochgeladen hast, kannst Du bitte auch noch die Länge von der Aufnahme (Minuten und Sekunden) angeben?

Danke,
Katharina
josvanaken
Posts: 588
Joined: January 30th, 2023, 4:13 am

Post by josvanaken »

Jetzt habe ich hoffentlich eine brauchbare Version hochgeladen:

https://librivox.org/uploads/lorda/funfapfelsinenkerne_01_doyle_128.mp3
josvanaken
Posts: 588
Joined: January 30th, 2023, 4:13 am

Post by josvanaken »

Jetzt habe ich hoffentlich eine brauchbare Version hochgeladen:

https://librivox.org/uploads/lorda/funfapfelsinenkerne_01_doyle_128.mp3
Katharina21
Posts: 818
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

josvanaken wrote: February 6th, 2023, 11:48 am Jetzt habe ich hoffentlich eine brauchbare Version hochgeladen:

https://librivox.org/uploads/lorda/funfapfelsinenkerne_01_doyle_128.mp3
Danke, ich habe es im MW eingetragen. Bitte gib das nächste Mal auch noch die Länge der Aufnahme mit an. Nur zur Information, Du hast auch eine Reader page in Librivox, Du kannst sie bei https://librivox.org/sections/readers/18292 finden, dort findest Du eine Übersicht von Deinen Projekten.

Gruß,
Katharina
josvanaken
Posts: 588
Joined: January 30th, 2023, 4:13 am

Post by josvanaken »

josvanaken
Posts: 588
Joined: January 30th, 2023, 4:13 am

Post by josvanaken »

https://librivox.org/uploads/lorda/funfapfelsinenkerne_02_doyle_128.mp3

Länge: 25:45

Liebe Katharina,

Hier die Upload-Adresse des zweiten Teils der "Fünf Apfelsinenkerne"

Grüße

josvanaken (Norbert Maas)
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Norbert,

herzlich Willkommen bei LibriVox.

Da Du noch keinen 1-Minuten-Test gepostet hast, bin ich hier für seito zum PL eingesprungen.

Der 1-Minuten-Test soll in erster Linie die technischen Voraussetzungen überprüfen. Dadurch sollen unnötige Aufnahmen mit falschen Parametern vermieden werden.

Es gibt folgende Anmerkungen:
Am Anfang beträgt die Stille 2,1 Sekunden anstelle von 0,5 - 1 Sekunde.
Lasse 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme.
Am Ende hast Du 45 Sekunden Stille, anstelle von 5 Sekunden.
Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille.
0:32 - Fehler im Intro - Ist: und andere .Geschichten - Soll: und andere Detektivgeschichten

0:37 - Fehler im Titel - Ist: Abschnitt 1 Fünf Apfelsinenkerne - Soll: Fünf Apfelsinenkerne Teil 1
Titel des Abschnitts.
19:37 - Ist: in solchen Tagen war - Soll: in solchen Stunden war

19:08 - Ist: März Der Brief traf am ... - Soll: Der Brief traf am ...

21:32 - Ist: Er blickte in den Umschlag. Wahrhaftig! . Da sind sie, die Buchstaben! - Soll: Er blickte in den Umschlag. Wahrhaftig! rief er aus. Da sind sie, die Buchstaben!

Alle sonstigen, technischen Voraussetzungen (bis auf Stille am Anfang und Ende) sind in Ordnung.

Bitte verbessere die Aufnahme, lade sie unter dem gleichen Namen erneut hoch und gib in einem Post bescheid. Vergiss auch bitte nicht die geänderte Länge anzugeben.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)

Edit: Du mußt jetzt keinen 1-Minuten-Test aufnehmen. Es wurde ja diese Aufnahme geprüft.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
josvanaken
Posts: 588
Joined: January 30th, 2023, 4:13 am

Post by josvanaken »

Liebe Katharina,

noch einmal vielen Dank für deine Arbeiot. Ich habe die Korrekturen eingearbeitet. Hier noch einmal der Link


https://librivox.org/uploads/lorda/funfapfelsinenkerne_01_doyle_128.mp3

Länge: 27:50

Bis denne
josvanaken
Posts: 588
Joined: January 30th, 2023, 4:13 am

Post by josvanaken »

Mist! Ich hatte die falsche Versionnachgebessert.Lösch das. bitte. Ich repariere das schnell und melde mich
josvanaken
Posts: 588
Joined: January 30th, 2023, 4:13 am

Post by josvanaken »

lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

josvanaken wrote: February 7th, 2023, 12:32 pm So, jetzt müsste alles ok sein

https://librivox.org/uploads/lorda/funfapfelsinenkerne_01_doyle_128.mp3

Länge:27:16
Hallo Norbert,

einiges ist repariert, doch finden sich neue Unstimmigkeiten.

Die durchschnittliche Lautstärke liegt nun mit 80,0 dB unter den geforderten Parametern. LibriVox benötigt eine Lautstärke im Bereich von 86 dB - 92 dB, wobei ein Ideal von 89 dB angestrebt wird.

Auch hast Du es beim Editieren zu gut gemeint. Bei
21:36 hast Du Er blickte in den Umschlag rausgeschnitten.

Einige der von Dir verbesserten Stellen sind gegenüber der restlichen Aufnahme zu laut.
Mein Vorschlag: Die Stelle bei 21:36 aubessern und dann die editierten Stellen in der Lautstärke anpassen. Zum Schluß die ganze Aufnahme verstärken, damit sie in der geforderten Range liegt.

Noch eine Anmerkung zum Schluß. Mir ist auch ein Fehler unterlaufen, denn ich habe nicht auf den Dateinamen geachtet. :oops:
Hinter dem ..._doyle_128 fehlt noch kb.
funfapfelsinenkerne_##_doyle_128kb.mp3 wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. funfapfelsinenkerne_01_doyle_128kb.mp3)
Das braucht Du aber nicht zu ändern. Das kann ich vor dem Katalogisieren anpassen. Denke bitte bei zukünftigen Aufnahmen daran.

Mit dem kostenlosen Programm Checker (https://cgjennings.ca/projects/checker/) kannst Du die technischen Spezifikationen der MP3-Datei vor dem Upload überprüfen.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
josvanaken
Posts: 588
Joined: January 30th, 2023, 4:13 am

Post by josvanaken »

Ich habe das hoffentlich einigermaßen klügste. getan: Eibfach den kompletten 1. Abschnitt der "Apfelsinenkerne" neu aufgenommen (nachdem ich einen Nachmittag lang am idiotischen Versuchgescheitert war, die verhubzte erste Version geradezubiegen.

https://librivox.org/uploads/lorda/funfapfelsinenkerne_01_doyle_128kb.mp3 Länge:25:34

Danke für deine Geduld
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

josvanaken wrote: February 9th, 2023, 5:28 am Ich habe das hoffentlich einigermaßen klügste. getan: Eibfach den kompletten 1. Abschnitt der "Apfelsinenkerne" neu aufgenommen (nachdem ich einen Nachmittag lang am idiotischen Versuchgescheitert war, die verhubzte erste Version geradezubiegen.

https://librivox.org/uploads/lorda/funfapfelsinenkerne_01_doyle_128kb.mp3 Länge:25:34

Danke für deine Geduld
Hallo Norbert,

den ganzen Abschnitt hättest Du nicht erneut aufnehmen müssen. Dadurch muß ich auch alles wieder anhören - anstelle von nur 1 oder 2 Stellen. Dies bedeutet von uns beiden vermehrten Arbeitsaufwand. Wobei in zuvor korrekten Passagen sich nun neue Fehler eingeschlichen haben.

Welche Aufnahmesoftware benutzt Du? Eventuell kann ich Dir zur Verbesserung genauere Vorgehensweisen aufzeigen.

Anmerkungen zu Deiner Aufnahme:

Die durchschnittliche Lautstärke ist mit 85,5 db immer noch zu leise. Du solltest die komplette Aufnahme um 4-5 dB verstärken.

0:37 - Ist: Abschnitt 1 Fünf Apfelsinenkerne . - Soll: Fünf Apfelsinenkerne Teil 1

2:58 - Ist: von großer Wirklichkeit erwies - Soll: von großer Wichtigkeit erwies

14:42 - Ist: ein, daß . nicht alles geht - Soll: ein, daß das nicht geht

23:24 - Ist: Mein armer Vater starb im Jahr 1885 - Soll: Mein armer Vater starb im Januar 1885

25:26 - Ist: Ende des ersten Abschnitts - Soll: Ende von Abschnitt 1

Hast zur Prüfung der technischen Voraussetzungen das Programm Checker benutzt?

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
josvanaken
Posts: 588
Joined: January 30th, 2023, 4:13 am

Post by josvanaken »

Hallo katharina,

Ich hatte den Checker schon mal drüber laufen gelassen, habe allerdings grundsätzliche Probleme mit Volume-Bezeichnungen wie „ 92 dB“. Mir ist aber schon klar, was du damit meinst.

Aber ich komme vom Hörfunk und Fernsehen her (habe vor meinet Erkrankung an Parkinson in der zweiten Hälfte meines Arbeitslebens 20 Jahre als Reporter und Moderator beim NDR und anderen ARD-Sendern gearbeitet - unter anderem haben wir dort auch viele Hörfunk-Beiträge selbst schneiden gelernt. Da habe ich unter Windows mit „Adobe Audition“ gearbeitet. Bei unseren Technikern haben wir gelernt, dass wir auf -12 dB aufnehmen und beim Bearbeiten pegeln sollen.

Jetzt nehme ich mit einem Blue Yeti X- USB-Mikro in Audacity Version 3 auf meinem Apple MacBook Pro auf. Das Schnittprgramm ist für mich noch neu und gewöhnungsbedürftig mit dem Volume-Anheben auf den 90er-dB-Wert hatte ich Probleme.

Ich habe das jetzt mit dem Programm WaveePad gelöst.

Damit werde ich morgen auch den 2. Abschnitt der Apfelsinenkerne im Volumen angleichen und bei Abschnitte noch einmal, deinen Hinweisen folgend korrigieren (den 2. Abschnitt werde ich Satz fürSatz gegenlesen und nachbessern.

Ich melde mich morgen

Danke

josvanaken / Norbert Maas
josvanaken
Posts: 588
Joined: January 30th, 2023, 4:13 am

Post by josvanaken »

Hallo katharina,

Ich hatte den Checker schon mal drüber laufen gelassen, habe allerdings grundsätzliche Probleme mit Volume-Bezeichnungen wie „ 92 dB“. Mir ist aber schon klar, was du damit meinst.

Aber ich komme vom Hörfunk und Fernsehen her (habe vor meinet Erkrankung an Parkinson in der zweiten Hälfte meines Arbeitslebens 20 Jahre als Reporter und Moderator beim NDR und anderen ARD-Sendern gearbeitet - unter anderem haben wir dort auch viele Hörfunk-Beiträge selbst schneiden gelernt. Da habe ich unter Windows mit „Adobe Audition“ gearbeitet. Bei unseren Technikern haben wir gelernt, dass wir auf -12 dB aufnehmen und beim Bearbeiten pegeln sollen.

Jetzt nehme ich mit einem Blue Yeti X- USB-Mikro in Audacity Version 3 auf meinem Apple MacBook Pro auf. Das Schnittprgramm ist für mich noch neu und gewöhnungsbedürftig mit dem Volume-Anheben auf den 90er-dB-Wert hatte ich Probleme.

Ich habe das jetzt mit dem Programm WaveePad gelöst.

Damit werde ich morgen auch den 2. Abschnitt der Apfelsinenkerne im Volumen angleichen und bei Abschnitte noch einmal, deinen Hinweisen folgend korrigieren (den 2. Abschnitt werde ich Satz fürSatz gegenlesen und nachbessern.

Ich melde mich morgen

Danke

josvanaken / Norbert Maas
Post Reply