[Complete][Deutsch][Biographie]Rousseau von Paul Hensel - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

vielen dank euch beiden!
:D
cheers
wolfi
reader/12275
Celila
Posts: 82
Joined: June 17th, 2020, 12:01 pm

Post by Celila »

lorda wrote: September 29th, 2020, 8:53 pm Hallo Celila,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Aufnahme. :clap:
Deine Stimme klingt ruhig und erfrischend, so dass man auch länger zuhören kann, ohne zu ermüden.

Ich habe einige Anmerkungen zu dem Abschnitt:
12:51Ist: das Schweigen in Gefühlen – Soll: das Schwelgen in Gefühlen
14:51Ist: er ist der Geliebte – Soll: es ist der Geliebte

Lade die verbesserte Aufnahme bitte unter dem gleichen Dateinamen wieder hoch. Sollte sich die Länge geändert haben, gib bitte auch die neue Länge an.

Allgemeine Anmerkungen, die keiner Verbesserung bedürfen:
Die Lautstärke ist mit 91,9 dB sehr knapp vor der oberen Grenze. Erstrebter Wert ist 89 dB +/- 3 db (86 - 92). Sollte eine Aufnahme zu laut werden, läßt sich dies in Audacity ganz leicht durch einen negativen Wert bei der Verstärkung korrigieren.
Zu Beginn der Aufnahme sollte eine Stille von 0,5 - 1 Sekunde vorhanden sein. Hier sind es nur 0,35 Sekunden.

Wegen der Stimmschwankungen:
An einigen Stellen habe ich es gehört, wobei nach 1, 2 Sekunden sich die Stimme wieder 'normalisiert' hat. Es war jetzt nichts dabei, was mich völlig rauswarf. Also hier ist kein Korrekturbedarf. Da die Hauptschwankungen in der Stimme am Anfang zu hören sind, hilft es Dir eventuell, 1, 2 Sätze vor der eigentlichen Aufnahme mit dem Lesen zu beginnen - und diese Sätze dann herauszuschneiden.

Auch ich habe das Problem, mit einer schwankenden Stimme. Durch Krankheit und äußere Umstände kann ich auch nur häppchenweise aufnehmen. Es hilft mir die Stimme etwas stabil zu halten, wenn ich in zur selben Tageszeit aufnehme und zuvor stilles Wasser trinke. Ich versuche auch immer ganze Absätze auf einmal zu lesen. Da durch die Pause zwischen den Absätzen eine Stimmschwankung nicht so zum Tragen kommt.

Fazit:
Mach weiter so. Es sind nur 2 Stellen zu verbessern, was bei der Länge des Textes wirklich nicht viel ist. Achte bei weiteren Aufnahmen etwas auf die Lautstärke und die Stille am Anfang und am Ende.
Und vor allem - hab' Spaß beim Aufnehmen. :wink:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Lieber Bernd,

super, danke für die vielen Tipps!!! Ich werde mich dieses Wochenende dran setzten. (Bitte entschuldige, dass ich schrm angeschrieben hatte, natürlich bist du PL :oops: :thumbs: )

LG aus Frankreich!
~Celila
Ongoing Projects:
de: Der Roman der XII; Volksmärchen von Wilhelm Busch (1832 - 1908)
en: -
fr: -

Celila's Reader Page
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

hallo an alle interessierten,

ich mache kurz mal fremdwerbung für eine unsere ältesten traditionen auf librivox: den adventskalender!
24 beiträge sind zu claimen, ein bereits geclaimter beitrag ist ein kleines hörspiel mit mehreren rollen!

bitte gerne und jederzeit:
- einen winter- oder weihnachtstext (pd=vor 1925 erschienen + 70 jahre nach dem tod des autors/übersetzers) suchen, kontrollieren ob er in den letzten 1-2 adventskalendern vorkam und hier bitte den tag nachfragen:
- viewtopic.php?p=1788547#p1788547
(- lesen+aufnehmen+hochladen vor ende november bitte!)

liebe grüße an alle!
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

hallo,

du hast einen abschnitt geclaimt, aber nie den 1-minute-test gemacht?
willst du den abschnitt noch lesen oder kann ich den claim löschen?
bitte um eine aw per pm oder im forum hier: viewtopic.php?p=964736#p964736
danke!
lg
wolfi

ps: auch per pm gesendet

schrm wrote: July 18th, 2020, 7:40 am
TiroCiceronis wrote: July 18th, 2020, 7:18 am
schrm wrote: July 17th, 2020, 9:11 am

hallo tc,

willkommen beim rousseau!
:-D

1. liege ich richtig damit, dass du noch keinen "1 minute test" gemacht hast?
der probebeitrag ist zum kennenlernen unserer technischen grundlagen und zum üben, wie man hochladet bei uns :-)
hier ist der link zur wikiseite mit deutschen anleitungen, weiterführenden links (in englisch), usw:
https://wiki.librivox.org/index.php?title=1-Minuten-Probe

2. abschnitt 8 ist für dich reserviert - sobald du das test -pl ok bekommen hast, kannst du mit dem aufnehmen für den abschnitt starten :-)

3. damit ich dich eintragen kann, brauche ich noch deinen wunsch bzgl der leser-katalogseite.
- jede neue leserin und jeder neuer leser bekommt eine eigene leserseite
- du kannst jeglichen namen wählen, den du willst! zb deinen forennamen, deinen echten namen, oder einen alias. solltest du in den intros oder outros der aufnahmen einen namen nennen, sollte es aber dieser vom katalog sein (ist aber nur ein vorschlag, kein muss!)
- wir können eine homepage oder einen blog verlinken
- die katalogseite bietet auch eine praktische übersicht über deine geclaimten abschnitte und deren status an :-)
--> bitte sage mir den namen, den du verwenden willst (plus genaue schreibweise! mit abständen) und einen eventuell vorhandenen link

lg aus tirol,
wolfi
Genau, ich habe diesen 1-Minute Test noch nicht gemacht, werde ihn aber noch machen.

Ich würde gerne meinen Forennamen nehmen, aber mit einem Abstand, also als "Tiro Ciceronis" geschrieben (aber ohne die Gänsefüßchen natürlich :) )

Vielen Dank, dass mir der Abschnitt reserviert wird.

LG TC
hallo tc,

deine leserseite ist hier: https://librivox.org/reader/14678
(da kann jederzeit geändert, zb ein link zu einer homeage o.ä. hinzugefügt werden! einfach im hilfeforum posten, ein mc wird sich melden!)

abschnitt 8 ist dir zugeteilt!

und viel spass und erfolg bei der testaufnahme :)
(es steht in der anleitung etwas missveständlich, dass man eine "unbearbeitete" aufnahme hochladen soll. man sollte versuchen, eine aufnahme mit den korrekten einstellungen und specs hochzuladen :-) )

vielen dank für deinen claim und hoffentlich bis bald!
lg
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

for the records, auch meinen claim habe ich wiedermal verschoben ohne bekanntes datum :-)
cheers
wolfi
reader/12275
Kazbek
LibriVox Admin Team
Posts: 6520
Joined: April 24th, 2019, 12:06 pm

Post by Kazbek »

Hallo Wolfi,

Ich habe noch keine deutsche Prosa aufgenommen, aber ich wuerde gerne den Abschnitt 5 ausprobieren...

LG aus MD, :)
Michael
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kazbek wrote: October 20th, 2020, 9:33 am Hallo Wolfi,

Ich habe noch keine deutsche Prosa aufgenommen, aber ich wuerde gerne den Abschnitt 5 ausprobieren...

LG aus MD, :)
Michael
hallo michael,

abschnitt 5 gehört dir!
vielen dank für deinen claim :-)

lg aus tirol,
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39014
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

sind wir damit wieder Fully claimed oder wirst du Abschnitt 8 wieder freigeben, Wolfi ? Hast du schon was vom Leser gehört ?

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: October 21st, 2020, 11:56 pm sind wir damit wieder Fully claimed oder wirst du Abschnitt 8 wieder freigeben, Wolfi ? Hast du schon was vom Leser gehört ?

Sonia
guten morgen sonia,

das pm an TiroCiceronis ist vom 14. und immer noch ungelesen.
der abschnitt wird somit wieder freigegeben!

lg
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39014
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: October 22nd, 2020, 1:05 am das pm an TiroCiceronis ist vom 14. und immer noch ungelesen.
der abschnitt wird somit wieder freigegeben!
ok dann bleiben wir noch in diesem Forum :)

Sonia
Celila
Posts: 82
Joined: June 17th, 2020, 12:01 pm

Post by Celila »

Lieber Bernd,

hier die korrigierte Aufnahme (endlich):
https://librivox.org/uploads/kitty/rousseau_07_hensel_128kb.mp3

Neue Länge: 24:39 min
Neue Lautstärke: 89,4 dB

Korrekturen:
- Intro und Outro angepasst
- 12:53 das Schwelgen in Gefühlen
- 14:51 es ist der Geliebte der Gräfin

Du hattest zwar geschrieben, dass Lautstärke und Intro- und Outrolänge nicht angepasst werden müssen, aber ich merk's mir besser, wenn ich es wenigstens einmal richtig gemacht habe. Ich hoffe, so passt es besser.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps! :)

LG,
~Celila

PS: Es tut mir leid, dass es so super lange gedauert hat. Zuerst hat mir mein Laptop und dann mein PC zu schaffen gemacht. Zurzeit läuft wenigstens der PC wieder... frustrierend, wenn die Technik nicht will.
PPS: Lieber schrm, wenn das 6. Kapitel "Religionsphilosophie" noch zu haben ist, lese ich es gerne. :)
Ongoing Projects:
de: Der Roman der XII; Volksmärchen von Wilhelm Busch (1832 - 1908)
en: -
fr: -

Celila's Reader Page
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Celila wrote: November 24th, 2020, 5:09 pm Lieber Bernd,

hier die korrigierte Aufnahme (endlich):
https://librivox.org/uploads/kitty/rousseau_07_hensel_128kb.mp3

Neue Länge: 24:39 min
Neue Lautstärke: 89,4 dB

Korrekturen:
- Intro und Outro angepasst
- 12:53 das Schwelgen in Gefühlen
- 14:51 es ist der Geliebte der Gräfin

Du hattest zwar geschrieben, dass Lautstärke und Intro- und Outrolänge nicht angepasst werden müssen, aber ich merk's mir besser, wenn ich es wenigstens einmal richtig gemacht habe. Ich hoffe, so passt es besser.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps! :)

LG,
~Celila

PS: Es tut mir leid, dass es so super lange gedauert hat. Zuerst hat mir mein Laptop und dann mein PC zu schaffen gemacht. Zurzeit läuft wenigstens der PC wieder... frustrierend, wenn die Technik nicht will.
PPS: Lieber schrm, wenn das 6. Kapitel "Religionsphilosophie" noch zu haben ist, lese ich es gerne. :)
:-) guten morgen celila,

alles gut: ich habe hier wesentlich länger gebraucht und der rousseau ist auch nicht einfach zu lesen, teils.
dann sind die abschnitte relativ lang..

ich trage die daten gleich ein, und: vielen vielen dank!

mit dem pl warten wir, bis bernd aus dem krankenhaus raus ist. er schrieb ja, er freut sich schon aufs pl :-)

lg
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Celila wrote: November 24th, 2020, 5:09 pm Lieber Bernd,

hier die korrigierte Aufnahme (endlich):
https://librivox.org/uploads/kitty/rousseau_07_hensel_128kb.mp3

Neue Länge: 24:39 min
Neue Lautstärke: 89,4 dB

Korrekturen:
- Intro und Outro angepasst
- 12:53 das Schwelgen in Gefühlen
- 14:51 es ist der Geliebte der Gräfin

Du hattest zwar geschrieben, dass Lautstärke und Intro- und Outrolänge nicht angepasst werden müssen, aber ich merk's mir besser, wenn ich es wenigstens einmal richtig gemacht habe. Ich hoffe, so passt es besser.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps! :)

LG,
~Celila

PS: Es tut mir leid, dass es so super lange gedauert hat. Zuerst hat mir mein Laptop und dann mein PC zu schaffen gemacht. Zurzeit läuft wenigstens der PC wieder... frustrierend, wenn die Technik nicht will.
PPS: Lieber schrm, wenn das 6. Kapitel "Religionsphilosophie" noch zu haben ist, lese ich es gerne. :)
Hallo Celila,

das PL kann noch etwas dauern, da ich immer noch im Krankenhaus 'festsitze'. Sobald ich wieder 'frei' bin hör ich es mir an.

Liee Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Celila
Posts: 82
Joined: June 17th, 2020, 12:01 pm

Post by Celila »

lorda wrote: November 25th, 2020, 12:07 am Hallo Celila,

das PL kann noch etwas dauern, da ich immer noch im Krankenhaus 'festsitze'. Sobald ich wieder 'frei' bin hör ich es mir an.

Liee Grüße aus der Pfalz. :)
Lieber Bernd,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!! Kein Problem, ich wünsche dir alles Gute <3

LG aus Nordfrankreich in die Pfalz! :)
Celila
Ongoing Projects:
de: Der Roman der XII; Volksmärchen von Wilhelm Busch (1832 - 1908)
en: -
fr: -

Celila's Reader Page
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

alles gute bernd, gute besserung!
cheers
wolfi
reader/12275
Post Reply