COMPLETE [Deutsch]Der Roman der XII von Gustav Falke (1853 - 1916) und anderen-mas

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6820
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

seito wrote: July 27th, 2020, 6:40 am Hallo Claus,

es war ein Genuss Dir zuzuhören :)

Es gibt allerdings 2 Anmerkungen. Die erste ist von mir, ich hoffe ich bin da nicht zu kleinlich :?
Seite 217, 1. Zeile - bei 17:27,700 - Soll "ungefüges Instrument" - Ist "ungefügtes Instrument"

Die zweite Anmerkung kommt vom "Checker" - die Aufnahme hat nur 126kb. Ob das jetzt allerdings ein Ausschlußkriterium ist weiß ich nicht wirklich, immerhin konntest Du die Aufnahme ja hochladen. Wenn Du aber sowieso korrigieren mußt läßt sich das ja gleich mit erledigen :)

@ Bernd,
weißt Du da genaueres ? Von Interesse ist es ja allemal, wie sich das verhält

Liebe Grüße
Theo
Hallo Theo,

wegen der Aufnahmeparameter kann ich Dir auch nur sagen, was zum LV-Standard gehört.
Software-Einstellungen:
Kanäle: 1 (Mono)
Bit-Rate: 128 kbps
Samplefrequenz: 44.1 kHz
Meine Vermutung: der nachgeschaltete Prozess zur Archivierung - bzw. Umwandlung in die Exportfiles für Archive.org - setzen dieses Dateiformat voraus um einwandfrei arbeiten/umwandeln zu können.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
seito
Posts: 3114
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

lorda wrote: July 27th, 2020, 10:14 am Meine Vermutung: der nachgeschaltete Prozess zur Archivierung - bzw. Umwandlung in die Exportfiles für Archive.org - setzen dieses Dateiformat voraus um einwandfrei arbeiten/umwandeln zu können.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Danke schön Bernd,

das macht Sinn :)

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
seito
Posts: 3114
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

lorda wrote: July 27th, 2020, 10:03 am
schrm wrote: July 27th, 2020, 8:49 am heyho,

hier mal das geleit...werd versuchen meine lese-schulden abzubauen:
:D

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/romanderxii_00_falke_128kb.mp3
Track Length
0:44,12 (m:ss.ss)


lg
Danke schrm,

ich habe es im MW eingetragen. :)

Hallo schrm,

die Aufnahme ist :thumbs:PL OK :thumbs:

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

danke :)

weil ich es grad gelesen haben:
die bitrate hängt auch mit dem cd standard zusammen, den wir versuchen zu erreichen. archive benötigt das dann, um korrekt weiter arbeiten zu können.
kurz gesagt gibt es konstante und variable bitraten.

konstante bitrate heisst, dass eine aufnahme nach dauer relativ berechenbar in der grösse der datei eingeteilt wird (das ist jetzt nicht ganz deutsch, aber egal).
bei einer variablen bitate wird dynamisch komprimiert und berechnet und das kann heissen, dass laienhaft als beschreibung und metapher ausgedrückt, eine leise stelle einfach "wegkomprimiert" wird, eine laute aber doppelt soviel platz braucht wie bei einer konstanten bitrate (eigentlich geht es eher um die anzahl der töne und tonhöhen aber ich kenn mich da auch nicht aus.).
auf jeden fall: früher passten auf eine cd maximal 74-80 minuten (bei konstanter bitrate von 128kb), deswegen haben wir auch eine 70 minuten maximalgrenze.

und der ganze absatz meint eigentlich nur:
126kb heisst dann meistens variable bitrate - und hier ist dem auch so laut checker:
MP3 Format
~126 kbps (variable) 44 100 Hz Mono


und ja das ist zwingend pl nicht ok, leider.


als anmerkung:
linux user hatten (oder haben?) das umgekehrte problem. laut librivox archivierungs software wurde öfters und (scheinbar) zufällig eine bitrate von 129?kbs angezeigt - was es aber nur als variable bitrate gibt. checker gab richtig aus, dass es 128kbs konstant sind.
wir haben da ziemlich nachgeforscht und es hängt mit dem lame codec zusammen, der von audacity (und anderen software bis hin zum betriebssystem) verwendet wird.
--> die ältere forensoftware erkennt das falsch, checker misst es richtig. deswegen schreibe ich auch bei jedem pl dazu, ob ich checker gemessen habe.
hier der thread: viewtopic.php?p=1486041#p1486041

und ja, das ist laut tricia einfach ignorierbar - betrifft aber nur mc, weil niemand von uns die archivierungssoftware hat :-)

hoffe, ich hab etwas weiterhelfen können...
oder zumindest interessante infos gepostet :-)
cheers
wolfi
reader/12275
seito
Posts: 3114
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

schrm wrote: July 27th, 2020, 11:02 am weil ich es grad gelesen haben:
die bitrate hängt auch mit dem cd standard zusammen, den wir versuchen zu erreichen. archive benötigt das dann, um korrekt weiter arbeiten zu können.
kurz gesagt gibt es konstante und variable bitraten.
Danke schön schrm

für die Erklärung. Das ist nachvollziehbar und für mich nun klarer geworden :thumbs:

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
habasud
Posts: 879
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

seito wrote: July 27th, 2020, 6:40 am
habasud wrote: July 26th, 2020, 1:03 pm Hallo Bernd,

ich habe 13 / Musik Teil 1 hochgeladen:
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/romanderxii_13_falke_128kb.mp3
29:03

Viele Grüße
Claus

[...]
Es gibt allerdings 2 Anmerkungen. Die erste ist von mir, ich hoffe ich bin da nicht zu kleinlich :?
Seite 217, 1. Zeile - bei 17:27,700 - Soll "ungefüges Instrument" - Ist "ungefügtes Instrument"

Die zweite Anmerkung kommt vom "Checker" - die Aufnahme hat nur 126kb.
[...]
Hallo Theo,

ich habe beides repariert und hochgeladen. Jetzt klingt es für meinen Geschmack auch eher so, als ob ich den Satz inhaltlich verstanden hätte... :lol:

Gruß
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
habasud
Posts: 879
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

@Theo:

Bei 13 habe ich auch noch den Absatz vor dem Fehler (Nichts fällt an ihm auf ... keinen Buckel) neu gesprochen, weil mir der bezug auf ihn -Gaston- klar wurde...

MP3/VBR:
Es ist ja ein psychoakustisches Verfahren zur Datenreduktion, dass spektrale und pegelmäßige Verdeckungseffekte ausnutzt, um die Audiodaten zu verringern. VBR komprimiert in Abhängigkeit vom Audiosignal: Wo viel weggelassen werden kann, wird mit weniger Aufwand/Datenrate komprimiert. Gehörmäßig sensible Stellen werden dann mit höherer Datenrate komprimiert - der Algorithmus schöpft dann quasi aus einem angespartem Bit-Reservoire. Bei CBR ist die Datenrate halt immer gleich; u.U. auch zu Lasten der Audioqualität komplexer Stellen im Material.

Viele Grüße
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
seito
Posts: 3114
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

habasud wrote: July 28th, 2020, 10:51 am ich habe beides repariert und hochgeladen. Jetzt klingt es für meinen Geschmack auch eher so, als ob ich den Satz inhaltlich verstanden hätte...
Hallo Claus,

danke schön :) Der Checker hat nichts mehr zu meckern und ich auch nicht. die Aufnahme ist jetzt :thumbs:PL OK :thumbs:

... und was das "Verstehen" anbelangt, da kenne ich auch das Phänomen, daß über die Konzentration auf das Lesen der Inhalt etwas verloren geht. :)

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
habasud
Posts: 879
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

Hallo Theo,

mir fällt gerade auf, dass ich beim Intro von 13/1 gar nicht "8. Kapitel" gesagt habe. Soll ich das noch verbessern?

Gruß
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
seito
Posts: 3114
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

habasud wrote: July 30th, 2020, 12:45 pm Hallo Theo,

mir fällt gerade auf, dass ich beim Intro von 13/1 gar nicht "8. Kapitel" gesagt habe. Soll ich das noch verbessern?

Gruß
Claus
Hallo Claus,

gut daß Du das ansprichst. Das wurde unterschiedlich gehandhabt bei den bisherigen Aufnahmen :oops: was mir aber auch erst durch Deinen Hinweis bewußt geworden ist :oops:

Ich meine, die Kapitelangabe sollte zum Titel gehören, dann müsste ich meine eigenen Aufnahmen auch nachbessern :mrgreen: aber das soll Bernd entscheiden :)

@ Hallo Bernd, entscheide bitte, wie das gehandhabt werden soll

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6820
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

seito wrote: July 30th, 2020, 8:54 pm
habasud wrote: July 30th, 2020, 12:45 pm Hallo Theo,

mir fällt gerade auf, dass ich beim Intro von 13/1 gar nicht "8. Kapitel" gesagt habe. Soll ich das noch verbessern?

Gruß
Claus
Hallo Claus,

gut daß Du das ansprichst. Das wurde unterschiedlich gehandhabt bei den bisherigen Aufnahmen :oops: was mir aber auch erst durch Deinen Hinweis bewußt geworden ist :oops:

Ich meine, die Kapitelangabe sollte zum Titel gehören, dann müsste ich meine eigenen Aufnahmen auch nachbessern :mrgreen: aber das soll Bernd entscheiden :)

@ Hallo Bernd, entscheide bitte, wie das gehandhabt werden soll

Liebe Grüße
Theo
Hallo Theo,

da habe ich Mitschuld. Ich habe bei Deinen Aufnahmen leider nicht darauf geachtet. :oops:
Das Kapitel soll zum Titel der Aufnahme gehören.

Kannst Du bitte Deine Aufnahmen um das Kapitel ergänzen - ebenso Claus.

Alle anderen Aufnahmen haben das Kapitel im Titel.

Nochmals, Sorry und liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
habasud
Posts: 879
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

lorda wrote: July 31st, 2020, 12:27 am [...]
Das Kapitel soll zum Titel der Aufnahme gehören.

Kannst Du bitte Deine Aufnahmen um das Kapitel ergänzen - ebenso Claus.
[...]
Hallo zusammen,

ich habe...

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/romanderxii_13_falke_128kb.mp3

...repariert und hochgeladen. Neue Länge: 29:05

Viele Grüße
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6820
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

habasud wrote: July 31st, 2020, 2:56 am
lorda wrote: July 31st, 2020, 12:27 am [...]
Das Kapitel soll zum Titel der Aufnahme gehören.

Kannst Du bitte Deine Aufnahmen um das Kapitel ergänzen - ebenso Claus.
[...]
Hallo zusammen,

ich habe...

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/romanderxii_13_falke_128kb.mp3

...repariert und hochgeladen. Neue Länge: 29:05

Viele Grüße
Claus
Danke Claus. :9:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
seito
Posts: 3114
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

habasud wrote: July 31st, 2020, 2:56 am
lorda wrote: July 31st, 2020, 12:27 am [...]
Das Kapitel soll zum Titel der Aufnahme gehören.

Kannst Du bitte Deine Aufnahmen um das Kapitel ergänzen - ebenso Claus.
[...]
Hallo zusammen,

ich habe...

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/romanderxii_13_falke_128kb.mp3

...repariert und hochgeladen. Neue Länge: 29:05

Viele Grüße
Claus

Hallo Claus,

die "Reparatur" ist :thumbs:PL OK :thumbs:

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6820
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

lorda wrote: July 31st, 2020, 12:27 am Hallo Theo,

Kannst Du bitte Deine Aufnahmen um das Kapitel ergänzen.
Hallo Theo,

ich habe Deine Abschnitte 7 und 8 auf 'See PL Notes' gesetzt, wegen der fehlenden Kapitelangabe im Titel.

Liebe Grüße. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
Post Reply