[COMPLETE][Deutsch][Gedichte]Hedwig Lachmann - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
seito
Posts: 3170
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Kitty wrote: July 15th, 2020, 11:24 pm Bernd hat ja schon alles gut beantwortet, da muss ich nicht mehr viel hinzufügen.

Bloss eines noch. Normalerweise sollte man schon mit dem Test anfangen, aber da dieses Gedicht die richtigen Parameter bereits hat, kann man in einem solchen Falle dann auch das als Test ansehen und es muss nicht noch ein weiterer gemacht werden. Ist also schon in Ordung so für einmal und wir bestehen dann nicht noch einmal auf einen Test.

Aber das mit der Vor-Reservierung sollte wirklich schon eingehalten werden, um Chaos und doppelte Arbeit halt zu vermeiden. Denn wenn mehrere Leser das gleiche Gedicht lesen, es kann nur eins am Ende behalten werden, und wir werden das nehmen, was zuerst reserviert wurde. Also bitte darauf achten: zuerst anmelden, auf Bestätigung warten, dann aufnehmen. So verhindern wir Doppelarbeit.

Theo, kommst du mit der Leserseite klar nach Bernds Anweisungen ? Ansonsten mache ich es.

Sonia
Hallo Sonia,

danke schön auch für Deine Rückmeldung. :9:
Ich lerne immer wieder gerne dazu :)
Und ja, ich habe es hinbekommen. Wenn ich weiß wo ich lang muß, dann finde ich den Weg schon irgendwie :wink:

Liebe Grüße
Theo
Last edited by seito on July 16th, 2020, 2:16 am, edited 1 time in total.
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
seito
Posts: 3170
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

2and2make5 wrote: July 16th, 2020, 12:57 am Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte mich nicht erst gemeldet, weil ich das noch nie gemacht hatte und lieber mich lieber nicht für etwas eintragen wollte, obwohl ich nicht sicher bin ob ich es gut hinbekomme. Deshalb hab ich einfachmal vorher aufgenommen. Ich hatte den 1-Minuten-Test für freiwillig und nicht nögtig gehalten, da ich ich schon ein bisschen mit Tonaufnahme beschäftige. Da habe ich mich anscheinend geirrt, tut mir sehr leid.
Ich melde mich heute nochmal.

Beste Grüße,

Philipp :wink:
Hallo Philipp,

ich habe Dir eine Leserseite angelegt unter "2and2make5" und Dir das Gedicht # 3 reserviert.

Du kannst es wenn Du möchtest hochladen und ich kann es dann zuordnen und Korrektur hören.

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
2and2make5
Posts: 11
Joined: July 6th, 2020, 7:53 am

Post by 2and2make5 »

seito wrote: July 16th, 2020, 2:14 am Hallo Philipp,

ich habe Dir eine Leserseite angelegt unter "2and2make5" und Dir das Gedicht # 3 reserviert.

Du kannst es wenn Du möchtest hochladen und ich kann es dann zuordnen und Korrektur hören.

Liebe Grüße
Theo
Hallo Theo,
ich habe nochmal eine neue Aufnahme gemacht, ich hatte mir an manchen stellen doch eine bisschen andere Betonung überlegt. Hier findet sich die Datei: https://librivox.org/uploads/kitty/gesammeltegedichte_#3_lachmann_128kb.mp3
Ich habe die url getestet und festgestellt, dass ich eine 404 Fehlermeldung bekomme. Soll das so sein? Tut mir Leid, dass ich recht viele redundante files hochgeladen habe. Ich habe nur versucht, das Problem zu beheben (erfolglos). Ihr könnt die unnötigen einfach löschen und nur die Neueste verwenden.

Gruß,
Philipp
seito
Posts: 3170
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

2and2make5 wrote: July 16th, 2020, 7:56 am
seito wrote: July 16th, 2020, 2:14 am Hallo Philipp,

ich habe Dir eine Leserseite angelegt unter "2and2make5" und Dir das Gedicht # 3 reserviert.

Du kannst es wenn Du möchtest hochladen und ich kann es dann zuordnen und Korrektur hören.

Liebe Grüße
Theo
Hallo Theo,
ich habe nochmal eine neue Aufnahme gemacht, ich hatte mir an manchen stellen doch eine bisschen andere Betonung überlegt. Hier findet sich die Datei: https://librivox.org/uploads/kitty/gesammeltegedichte_#3_lachmann_128kb.mp3
Ich habe die url getestet und festgestellt, dass ich eine 404 Fehlermeldung bekomme. Soll das so sein? Tut mir Leid, dass ich recht viele redundante files hochgeladen habe. Ich habe nur versucht, das Problem zu beheben (erfolglos). Ihr könnt die unnötigen einfach löschen und nur die Neueste verwenden.

Gruß,
Philipp
Hallo Philipp,

sorry, das war nix :?
Die Datei ist nicht auf dem Server, deshalb auch die 404 - und das soll auch so nicht sein.

Ich vermute es liegt am Datei-Format. Wenn Du Dich einfach an die Vorgabe hältst sollte das nicht passieren. Die richtige Benennung der Datei muß so aussehen - gesammeltegedichte_003_lachmann_128kb - in dieser Form in den Uploader kopieren und hochladen. Dann sollte es funktionieren.
Bernd hat Dir gestern einen Link zum "Checker" mitgeschickt - das ist ein sehr hilfreiches tool :!: Du solltest es verwenden, um die Datei vor dem upload schon mal vorab zu "checken".

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
seito
Posts: 3170
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

@ Sonia

Hallo Sonia,

habe ich das Problem mit Philipps Upload richtig erkannt oder hat die Fehlermeldung noch einen anderen Grund?

Danke schon mal vorab für Deine Hilfe :)

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
2and2make5
Posts: 11
Joined: July 6th, 2020, 7:53 am

Post by 2and2make5 »

seito wrote: July 16th, 2020, 8:29 am
2and2make5 wrote: July 16th, 2020, 7:56 am
seito wrote: July 16th, 2020, 2:14 am Hallo Philipp,

ich habe Dir eine Leserseite angelegt unter "2and2make5" und Dir das Gedicht # 3 reserviert.

Du kannst es wenn Du möchtest hochladen und ich kann es dann zuordnen und Korrektur hören.

Liebe Grüße
Theo
Hallo Theo,
ich habe nochmal eine neue Aufnahme gemacht, ich hatte mir an manchen stellen doch eine bisschen andere Betonung überlegt. Hier findet sich die Datei: https://librivox.org/uploads/kitty/gesammeltegedichte_#3_lachmann_128kb.mp3
Ich habe die url getestet und festgestellt, dass ich eine 404 Fehlermeldung bekomme. Soll das so sein? Tut mir Leid, dass ich recht viele redundante files hochgeladen habe. Ich habe nur versucht, das Problem zu beheben (erfolglos). Ihr könnt die unnötigen einfach löschen und nur die Neueste verwenden.

Gruß,
Philipp
Hallo Philipp,

sorry, das war nix :?
Die Datei ist nicht auf dem Server, deshalb auch die 404 - und das soll auch so nicht sein.

Ich vermute es liegt am Datei-Format. Wenn Du Dich einfach an die Vorgabe hältst sollte das nicht passieren. Die richtige Benennung der Datei muß so aussehen - gesammeltegedichte_003_lachmann_128kb - in dieser Form in den Uploader kopieren und hochladen. Dann sollte es funktionieren.
Bernd hat Dir gestern einen Link zum "Checker" mitgeschickt - das ist ein sehr hilfreiches tool :!: Du solltest es verwenden, um die Datei vor dem upload schon mal vorab zu "checken".

Liebe Grüße
Theo
Das hatte ich auch schon getestet. Wenn ich .mp3 weglasse lässt er mich nicht hochladen: Error The filetype you are attempting to upload is not allowed.

Gruß Philipp
2and2make5
Posts: 11
Joined: July 6th, 2020, 7:53 am

Post by 2and2make5 »

seito wrote: July 16th, 2020, 8:31 am @ Sonia

Hallo Sonia,

habe ich das Problem mit Philipps Upload richtig erkannt oder hat die Fehlermeldung noch einen anderen Grund?

Danke schon mal vorab für Deine Hilfe :)

Liebe Grüße
Theo
Ich hab's jetzt. Das Hashzeichen stört natürlich. Die file extention zu entfernen ist übrigens fast nie ein guter Rat.
Wie auch immer, jetzt geht es. https://librivox.org/uploads/kitty/gesammeltegedichte_003_lachmann_128kb.mp3
Den Checker versuche ich schon seit heute früh vergeblich zu installieren, der läuft auf Arch-basiertem Linux (zumindest bei mir) irgendwie nicht richtig. Aber ich normalisiere einfach auf -0dB oder -1 je nachdem wie laut die Aufnahme im Durchschnitt ist.

Gruß,

Philipp
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

2and2make5 wrote: July 16th, 2020, 9:02 amDas hatte ich auch schon getestet. Wenn ich .mp3 weglasse lässt er mich nicht hochladen: Error The filetype you are attempting to upload is not allowed.
ja es muss auf jeden Fall eine mp3 Datei sein, also das darfst du nicht löschen. Allerdings sollte das mp3 nicht im Dateinamen sein, sondern das Format der Datei ! Ausserdem ist das Problem im Dateinamen dieses Zeichen #, das müsstest du wegmachen. Anstelle bitte eine dreistellige Zahl angeben, in deinem Fall _003_ So müsste es auf jeden Fall klappen.

Bitte nochmal versuchen :)

Update: ah ich sehe gerade, wir haben zur gleichen Zeit geschrieben. Hat also geklappt :thumbs: gut

Sonia
seito
Posts: 3170
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

2and2make5 wrote: July 16th, 2020, 9:37 am Wie auch immer, jetzt geht es. https://librivox.org/uploads/kitty/gesammeltegedichte_003_lachmann_128kb.mp3
Hallo Philipp,

ich habe die Aufnahme registriert und Korrektur gehört.

Es sind folgende Anmerkungen zu machen:

1. Am Beginn soll eine Anfangsstille von 0,5 bis zu 1 sec. sein. Hier sind es 0,35 sec. Das ist zu wenig

2. Am Ende soll eine Stille von ca. 5 sec. sein. Hier sind es 0,9 sec. Das ist extrem zu wenig.

3. Wenn Du den Link postest gib bitte auch immer die Länge der Aufnahme mit an.

Das Alles steht auch im Eingangspost des Projekts und läßt sich bei Bedarf auch im Librivox Hilfe Forum nachlesen.

4. Deine Aufnahme ist extrem unterschiedlich ausgesteuert. Von sehr leise bis sehr laut.
Das liegt an Deiner expressiven Betonung resp. Interpretation.
Das ist Dein gutes Recht, aber das läßt sich auch bei gleimäßigerer Lautstärke verwirklichen.

Bitte korrigiere auf jeden Fall die Punkte 1 und 2 und lade die Aufnahme neu hoch.

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
2and2make5
Posts: 11
Joined: July 6th, 2020, 7:53 am

Post by 2and2make5 »

seito wrote: July 16th, 2020, 10:18 am
1. Am Beginn soll eine Anfangsstille von 0,5 bis zu 1 sec. sein. Hier sind es 0,35 sec. Das ist zu wenig
Es ist angegeben:
seito wrote: June 28th, 2020, 11:38 am Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!

Ich habe jetzt die Stillen angepasst und die durch Kompression gleichmäßigere Lautstärkeverteilung erreicht, obwohl ein hohe Varianz in dieser Hinsicht (wenn passend) stark aufwerten kann.
Nun ja, hier der Link:https://librivox.org/uploads/kitty/gesammeltegedichte_003_lachmann_128kb.mp3 mit einer Länge von ca 1:28 min

Gruß,

Philipp
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

2and2make5 wrote: July 17th, 2020, 12:35 am
seito wrote: July 16th, 2020, 10:18 am1. Am Beginn soll eine Anfangsstille von 0,5 bis zu 1 sec. sein. Hier sind es 0,35 sec. Das ist zu wenig
Es ist angegeben:
seito wrote: June 28th, 2020, 11:38 am Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
ja das ist etwas unglücklich ausgedrückt, soll wohl heissen "zwischen 0,5 und 1 Sekunde" Aber total streng wollen wir auch nicht sein, also etwas weniger oder mehr wäre auch nicht zu schlimm.

Wir wollen bloss verhindern dass nicht a) total abrupt angefangen wird, daher wenigstens 0.5 Sekunden und b) andererseits der Zuhörer auch nicht über 3 Sekunden Stille gleich zu Anfang hat, denn dann fragt man sich ob überhaupt was aufgenommen wurde. :lol:

Also um den Daumen gepeilt, 0.5-1 ist ideal. Aber wie gesagt: 0.4 oder 1.3 ist auch ok wenn's mal so passiert.

Das gleiche gilt für den Standard 5 Sekunden am Ende. Bitte nicht abrupt nach 1 Sekunde stoppen, aber halt auch nicht noch 10 Sekunden lang laufen lassen. Muss aber nicht 5.0 Sekunden genau sein, bei 4.7 oder 5.4 sagen wir auch nichts ;)

Sonia
seito
Posts: 3170
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

2and2make5 wrote: July 17th, 2020, 12:35 am Ich habe jetzt die Stillen angepasst und die durch Kompression gleichmäßigere Lautstärkeverteilung erreicht, obwohl ein hohe Varianz in dieser Hinsicht (wenn passend) stark aufwerten kann.
Hallo Philipp,

die Aufnahme ist jetzt PL OK.

Durch die angepasste Lautstärke ist sie auch angenehmer anzuhören; allerdings liegt sie mit 92,1 dB geringfügig über der Obergrenze.

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
2and2make5
Posts: 11
Joined: July 6th, 2020, 7:53 am

Post by 2and2make5 »

seito wrote: July 17th, 2020, 2:11 am
2and2make5 wrote: July 17th, 2020, 12:35 am Ich habe jetzt die Stillen angepasst und die durch Kompression gleichmäßigere Lautstärkeverteilung erreicht, obwohl ein hohe Varianz in dieser Hinsicht (wenn passend) stark aufwerten kann.
Hallo Philipp,

die Aufnahme ist jetzt PL OK.

Durch die angepasste Lautstärke ist sie auch angenehmer anzuhören; allerdings liegt sie mit 92,1 dB geringfügig über der Obergrenze.

Liebe Grüße
Theo
Hallo Theo,

Ok super. Kann mir irgendjemand zufällig sagen auf was ich normalisieren muss, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen?
Dank für die viele Geduld.

Beste Grüße,

Philipp
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

2and2make5 wrote: July 17th, 2020, 2:20 amOk super. Kann mir irgendjemand zufällig sagen auf was ich normalisieren muss, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen?
benutzt du Audacity ? Da gibt es einen plug-in für, der rechnet dir aus wieviel du verstärken oder leiser machen musst um so nah als möglich an 89 dB ran zu kommen:
Replay Gain plugin for Audacity: - http://forum.audacityteam.org/download/file.php?id=4668

1. Save the file to your computer - your desktop or somewhere where you can easily find it.
2. Now browse to the folder in which Audacity is installed. It's probably in C:\Program Files\Audacity) and then open the Plug-Ins folder.
3. Drag the file you saved into the Plug-Ins folder.
4. When next you start up Audacity, you will be able to select the whole recording (Ctrl+A on Windows), then go to Analyze | ReplayGain, and it'll tell you how much to amplify your file to get to about 89 dB.
Ausserdem wäre der Checker nicht schlecht: http://wiki.librivox.org/index.php/Checker damit kannst du deine mp3 auch checken lassen und er gibt dir die Lautstärke an. Wenn also 94 dB zum Beispiel da steht, einfach in Audacity -5 angeben (94-89=5) und dann klappt's.

Sonia
2and2make5
Posts: 11
Joined: July 6th, 2020, 7:53 am

Post by 2and2make5 »

Kitty wrote: July 17th, 2020, 2:25 am
2and2make5 wrote: July 17th, 2020, 2:20 amOk super. Kann mir irgendjemand zufällig sagen auf was ich normalisieren muss, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen?
benutzt du Audacity ? Da gibt es einen plug-in für, der rechnet dir aus wieviel du verstärken oder leiser machen musst um so nah als möglich an 89 dB ran zu kommen:
Replay Gain plugin for Audacity: - http://forum.audacityteam.org/download/file.php?id=4668

1. Save the file to your computer - your desktop or somewhere where you can easily find it.
2. Now browse to the folder in which Audacity is installed. It's probably in C:\Program Files\Audacity) and then open the Plug-Ins folder.
3. Drag the file you saved into the Plug-Ins folder.
4. When next you start up Audacity, you will be able to select the whole recording (Ctrl+A on Windows), then go to Analyze | ReplayGain, and it'll tell you how much to amplify your file to get to about 89 dB.
Ausserdem wäre der Checker nicht schlecht: http://wiki.librivox.org/index.php/Checker damit kannst du deine mp3 auch checken lassen und er gibt dir die Lautstärke an. Wenn also 94 dB zum Beispiel da steht, einfach in Audacity -5 angeben (94-89=5) und dann klappt's.

Sonia
Hey,

danke für die Hilfe. Das plug-in werde ich nutzen, mit dem Checker schlage ich mich schon seit gestern rum, das will bei mir nicht richtig laufen, weil ich ein paar Probleme mit meinem JRE habe. Hoffentlich krieg ich dass bald hin.

Gruß,
Philipp
Post Reply