[COMPLETE][Deutsch][Gedichte]Gesammelte Gedichte von Else Lasker-Schüler - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Gesammelte Gedichte von Else Lasker-Schüler (1869 - 1945).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/gesammelte-gedichte-by-else-lasker-schueler/
Elisabeth „Else“ Lasker-Schüler (geb. in Elberfeld (Wuppertal), gest. 1945 in Jerusalem) war eine deutsche Künstlerin jüdischen Glaubens. Sie war den expressionistischen, avantgardistischen Kreisen des jungen 20. Jahrhunderts verbunden.
Themen ihrer frühen Gedichte sind die gesamte Bandbreite menschlicher Gefühle, insbesondere Liebe, Melancholie, Trauer, Freude. Aber auch Freundschaft, Familie, Heimat; es finden sich auch religiöse Anklänge.
Auch wenn ihre Sprache teils experimentell ist, versteckt sie doch nicht ihre Persönlichkeit hinter ihren Worten. ( seito)
    1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren.Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): https://de.wikisource.org/wiki/Gesammelte_Gedichte_(Lasker-Schüler)
    5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören. Erwünschte Korrekturstufe: wordperfect


      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


      Magic Window:



      BC Admin

      ============================================
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430

      Software-Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz
    7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
      Lasse bitte 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
      Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:

      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      • "[Titel] aus Gesammelte Gedichte von Else Lasker-Schüler, aufgenommen für Librivox PUNKT org. Diese Aufnahme ist in der Public Domain."
        Anschließend sage den [Titel] noch einmal, dann lies den [Text]

      ENDE der Aufnahme
      • Am Ende jedes Abschnittes sage:
        "Ende von [Titel]"
      • Wenn Du möchtest, sage:
        "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
        "Ende von Gesammelte Gedichte, von Else Lasker-Schüler. "

      Lasse bitte am Ende jeder Aufnahme ungefähr 5 Sekunden Stille.

      Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
      Ist Rauschentfernung nötig?
      Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Wir empfehlen die neueste Version von Audacity für die Rauschentfernung. Auf dieser Wikiseite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
      Speichere die Dateien als
      128 kbps MP3
      gesammeltegedichte_###_lasker-schueler_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ### die Abschnittsnummer ist (e.g.gesammeltegedichte_001_lasker-schueler_128kb.mp3)

      Die Tags für Genre und Titelnummer kannst Du ignorieren – diese werden beim Katalogisieren automatisch vergeben.
      Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
      • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
        Image
        (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
      • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Kitty
      • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
      • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

      Noch Fragen?
      Bitte poste unten
Last edited by seito on July 17th, 2020, 8:14 pm, edited 4 times in total.
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39014
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

hallo Theo, ich kann das Projekt MCen :)

bei einer wikisource Quelle sind wir immer sehr vorsichtig, die wird bloss akzeptiert wenn der Original-Scan angegeben ist, was in diesem Fall ja auch ist, daher können wir es benutzen. Aber immer gut aufpassen bei dieser Quelle.

Bin gleich wieder da mit einer MW...

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39014
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

so MW ist bereit zum Ausfüllen. Ich habe ein paar Sachen geändert, z.B. Dateiname (Umlaute werden nicht akzeptiert, also Schueler mit ue). Das Intro klingt etwas konfus, was meinst du mit "der evtl. vorhandenen Einordnung" ? :hmm: Könnte man das klarer ausdrücken, denn sonst musst du vielleicht viele PL notes aufschreiben ;)

Wir warten dann noch ein bisschen hier, um einen DPL zu bekommen :)

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

oh tolles projekt wieder, danke theo!

leider komme ich kaum noch zum lesen, deswegen keine bewerbung als dpl - i'm sorry!

ich werde aber versuchen mitzulesen, bald :-D
cheers
wolfi
reader/12275
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Kitty wrote: May 18th, 2020, 8:46 am so MW ist bereit zum Ausfüllen. Ich habe ein paar Sachen geändert, z.B. Dateiname (Umlaute werden nicht akzeptiert, also Schueler mit ue). Das Intro klingt etwas konfus, was meinst du mit "der evtl. vorhandenen Einordnung" ? :hmm: Könnte man das klarer ausdrücken, denn sonst musst du vielleicht viele PL notes aufschreiben ;)

Wir warten dann noch ein bisschen hier, um einen DPL zu bekommen :)

Sonia
Hallo Sonia,

super :) Danke schön, daß Du mir wieder hilfst :)

Das mit dem Dateinamen muß ich wohl übersehen haben :oops:

Das mit dem Intro wird wohl klar werden, wenn das MW eingerichtet ist, das ist bei dieser Sammlung selbst ein wenig komisch :? Aber notfalls läßt sich das ja auch im Nachhinein noch ändern.

Allerdings werde ich heute das MW wohl nicht mehr schaffen, das ist ja trotz Vorbereitung eine Menge Arbeit.

Liebe Grüße
Theo

PS ich seh gerade - bevor ich da reinpfusche frage ich lieber - muß die Abschnittsnummer nicht dreistellig (###) sein :?:
Last edited by seito on May 18th, 2020, 1:30 pm, edited 1 time in total.
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

schrm wrote: May 18th, 2020, 12:29 pm oh tolles projekt wieder, danke theo!

leider komme ich kaum noch zum lesen, deswegen keine bewerbung als dpl - i'm sorry!

ich werde aber versuchen mitzulesen, bald :-D
Danke schön für's Mutmachen.
Du bist jederzeit willkommen :)

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Theo,

da meine Mitbewohner nachts lieber den Pfälzerwald niedermähen als mir Ruhe zum Aufnehmen zu lassen - schnarchen stört mich beim Zuhören nicht.
Wenn Du mich auch hier als DPL haben möchtst ? :mrgreen:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Theo,

kleine Bemerkung zu Deinem MW. Der Autor in Klammern [Versöhnung (Lasker-Schüler)] ist nur eine interne Schreibweise von Wikisource (in der Überschrift und im Link) um dadurch Gedichte mit gleichem Titel von verschiedenen Autoren eindeutig zuordnen zu können. Der echte Titel des Gedichtes steht rechts im Kasten bei Titel:.

Zum Test: Gib mal in dem Suchfeld bei Wikisource Versöhnung ein, Du bekommst Treffer von Lasker-Schüler, Hertz, Ringelnatz und, ohne Klammern, von Erich Mühsam.

Somit kannst Du die Klammern weglassen - siehe Originalscan auf Seite 10 für das Gedicht Versöhnung in nachstehendem Link.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/Else_Lasker_Schueler_Die_gesammelten_Gedichte_1917.pdf

Dadurch kann auch die Einordnung im Into weggelassen werden, da diese ja nicht zum Buch gehört.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Hallo Bernd,

danke schön :thumbs: für die Erklärung.

Ich hatte mich schon gewundert, dass Wikisource bei einigen Rückwärtslinks so seltsame Ergebnisse anzeigte. Jetzt weiß ich warum :)

Das Intro werde ich ändern, und die Gedichte-Titel am besten auch, damit es zu keinen Irritationen mehr kommen kann.

Liebe Grüße
Theo

PS Danke auch dafür, daß ich mir Deinen Link ausleihen durfte :)
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39014
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

seito wrote: May 18th, 2020, 1:03 pmPS ich seh gerade - bevor ich da reinpfusche frage ich lieber - muß die Abschnittsnummer nicht dreistellig (###) sein :?:
:oops: oops, ja, stimmt, hatte ich ganz übersehen. Ich hab's geändert, und das Intro sieht jetzt auch übersichtlicher aus.

Ich trage Bernd dann als DPL ein und ich warte noch, bis du das MW fertig hast, dann ziehen wir rüber in's multilingual forum. :)

Sonia
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

lorda wrote: May 18th, 2020, 3:13 pm Hallo Theo,

da meine Mitbewohner nachts lieber den Pfälzerwald niedermähen als mir Ruhe zum Aufnehmen zu lassen - schnarchen stört mich beim Zuhören nicht.
Wenn Du mich auch hier als DPL haben möchtst ? :mrgreen:
Hallo Bernd,

sorry :oops: das hatte ich doch glatt übersehen ob der Wikisource-Erklärung. Ja Gerne, :clap: ich freu mich :)

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Kitty wrote: May 18th, 2020, 11:27 pm
seito wrote: May 18th, 2020, 1:03 pmPS ich seh gerade - bevor ich da reinpfusche frage ich lieber - muß die Abschnittsnummer nicht dreistellig (###) sein :?:
:oops: oops, ja, stimmt, hatte ich ganz übersehen. Ich hab's geändert, und das Intro sieht jetzt auch übersichtlicher aus.

Ich trage Bernd dann als DPL ein und ich warte noch, bis du das MW fertig hast, dann ziehen wir rüber in's multilingual forum. :)

Sonia
Danke schön Sonia,

ich melde mich wenn ich fertig bin :)

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

seito wrote: May 19th, 2020, 12:08 am Danke schön Sonia,

ich melde mich wenn ich fertig bin :)

Liebe Grüße
Theo
Hallo Sonia,

ich habe das MW komplettiert. :)
Nun bleibt abzuwarten ob sich viele interessierte Leser*innen finden.
Ich bin da optimistisch :?

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39014
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ok wir gehen dann rüber ins richtige Forum....

Sonia
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Kitty wrote: May 19th, 2020, 2:46 am ok wir gehen dann rüber ins richtige Forum....

Sonia

Super Sonia,

danke schön für Deine Unterstützung. :thumbs:

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
Post Reply