COMPLETE [Deutsch][Gedichte]Dichtungen von Georg Heym-mas

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Dichtungen von Georg Heym (1887 - 1912).

This project is now complete. All audio files can be found on our catalog page: https://librivox.org/dichtungen-by-georg-heym/
Georg Heym gilt als einer der wichtigsten Lyriker des frühen literarischen Expressionismus. Diese Sammlung enthält einen zu Lebzeiten veröffentlichten Gedichtband sowie zwei Bände, zusammengestellt aus seinem Nachlass. In den Gedichten verarbeitet Heym die in jener Zeit spürbare Angst vor Krieg und Naturkatastrophen, bis hin zu Weltuntergangsstimmungen.

Gedichtbände:
Der ewige Tag (1 – 40)
Umbra vitae - Nachgelassene Gedichte (41 – 83)
Der Himmel Trauerspiel – Gedichte aus dem Nachlaß (84 – 131)

Heym starb leider viel zu früh, als er beim Schlittschuhlaufen auf der Havel seinen eingebrochenen und ertrinkenden Freund Ernst Balcke retten wollte. (lorda)
  1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    .
  2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    .
  3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren. Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    .
  4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): https://archive.org/details/dichtungen00heymuoft/page/n5/mode/2up
    .
  5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.
    .
    Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören. Erwünschte Korrekturstufe: standard

    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

    Magic Window:



    BC Admin
    =
    ============================================

    Genres für das Projekt: Poetry/Lyric; Poetry/Single author

    Schlagwörter die das Buch beschreiben: German, Deutsch, lyrik, expressionismus

    ============================================
  6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430
    .
    Software-Einstellungen:
    Kanäle: 1 (Mono)
    Bit-Rate: 128 kbps
    Samplefrequenz: 44.1 kHz
    .
  7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
    • "Titel" aus Dichtungen von Georg Heym, aufgenommen für Librivox PUNKT org. Diese Aufnahme ist in der Public Domain."

    ENDE der Aufnahme
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      Ende von "Titel"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Dichtungen, von Georg Heym. "

    Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.
    .
    Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    .
  8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
    Ist Rauschentfernung nötig?
    Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Wir empfehlen die neueste Version von Audacity für die Rauschentfernung. Auf dieser Wikiseite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
    Speichere die Dateien als
    128 kbps MP3
    dichtungen_###_heym_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ### die Abschnittsnummer ist (e.g. dichtungen_001_heym_128kb.mp3)
    .
  9. Beispiel für die ID3 V2 tags: (lass die einfach frei)
    .
    Die Tags für Genre und Titelnummer kannst Du ignorieren – diese werden beim Katalogisieren automatisch vergeben.
    Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
      Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: maryannspiegel
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.
    .
  10. Noch Fragen?
    Bitte poste unten
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18347
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

Bernd,
Happy to MC this for you. I'll get your MW set up.
MaryAnn

Edit to add:

The summary in the first post is different from the summary you typed into the "new project template generator." Do you want me to add the extra information in the first post to what I put in the catalog?
Thanks!
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

MaryAnnSpiegel wrote: February 15th, 2020, 8:49 am Bernd,
Happy to MC this for you. I'll get your MW set up.
MaryAnn

Edit to add:

The summary in the first post is different from the summary you typed into the "new project template generator." Do you want me to add the extra information in the first post to what I put in the catalog?
Thanks!
Yes, please - thank you.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18347
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

lorda wrote: February 15th, 2020, 10:27 am Yes, please - thank you.
Done!
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hello MaryAnn,

the MW is filled. So we can move the project?

Thank you and kind regards from Palatinate. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18347
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

Off to readers wanted!
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ach du hast schon gestartet :) na dann mache ich mal einen Anfang, die 5 ersten Gedichte gleich bitte, ich bin nicht wählerisch ;)

1 Berlin I
2 Berlin II
3 Laubenfest
4 Die Züge
5 Berlin III

danke

Sonia
seito
Posts: 3170
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Hallo Bernd,

das ist ja schön, da möchte ich gern mitmachen.

Darf ich die ## 7 + 8 lesen - Die Gefangenen I + II ?

Einen schönen Sonntag noch
Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Kitty wrote: February 16th, 2020, 5:11 am ach du hast schon gestartet :) na dann mache ich mal einen Anfang, die 5 ersten Gedichte gleich bitte, ich bin nicht wählerisch ;)

1 Berlin I
2 Berlin II
3 Laubenfest
4 Die Züge
5 Berlin III

danke

Sonia
Hallo Sonia,

die ersten Fünf sind für Dich. :?

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

seito wrote: February 16th, 2020, 8:23 am Hallo Bernd,

das ist ja schön, da möchte ich gern mitmachen.

Darf ich die ## 7 + 8 lesen - Die Gefangenen I + II ?

Einen schönen Sonntag noch
Liebe Grüße
Theo
Hallo Theo,

die Abschnitte 7 + 8 gehören Dir. :wink:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Da reservier ich mir mal die 9, 11 und 13. :mrgreen:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

So, der Anfang ist gemacht. Abschnitt 9 - Der Gott der Stadt - ist fertig.

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/dichtungen_009_heym_128kb.mp3
Länge: 1:42

Jetzt fehlt uns nur noch ein DPL. :hmm:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Hi Bernd,

du hast mich überzeugt. Wer nicht wagt... :mrgreen:

Ich würde das mit dem DPL also gerne mal versuchen.

Muss ich jetzt noch irgendwas machen oder kann ich einfach mit dem anhören starten? Die FAQ etc habe ich mir schon durchgelesen und hoffe, ich kann mich bei Fragen an dich wenden? :wink:

Und könnte ich trotzdem den einen oder anderen Abschnitt als Leser übernehmen?

Liebe Grüße,
Kathi
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

und hier ist mein erstes Gedicht. Ich mag den Stil des Autors. :9: Tragisch, wie er gestorben ist :(

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/dichtungen_001_heym_128kb.mp3
Recording time: 1:12 min.

Ich antworte dann gleich mal auf deine Fragen, Kathi. Super, dass du uns beim PLen helfen willst. 8-)
Muss ich jetzt noch irgendwas machen oder kann ich einfach mit dem anhören starten?
ja, MaryAnn wird dich noch offiziell als DPL eintragen, dann erhälst du Zugang zum Magic Window, und kannst den Status auf PL ok oder PL notes ändern.

Was sehr wichtig ist: bitte immer nur den link aus dem MW herunterladen, nicht die Kopie im Project thread ! Der Grund dafür ist einfach: am Ende muss das im MW stimmen, und nur wenn du den link runterlädst kannst du sicher sein, dass du auch das richtige gecheckt hast. In 99 % der Fälle ist es wohl der gleiche link, aber es kam schon mal vor, dass sich jemand im MW vertippt hat, oder den Dateinamen etwas geändert hat. Dann wäre der Fehler nicht aufgefallen, wenn nicht aus dem MW runtergeladen wäre.

Hast du den Checker ? Wenn ja, solltest du schon die Dateien durch den Checker schicken, damit alle technischen Daten gecheckt werden. Wenn du ihn nicht hast, und dich damit nit belasten willst, bitte sagen, dann wird jemand anders, wahrscheinlich Bernd diesen Teil übernehmen.

Ansonsten, ja, zuhören, und die Stelle genauestens notieren wo ein Fehler war. Du hast meine PL notes ja schon öfters gesehen, halt so ähnlich dann aufschreiben, wo genau, und was falsch ist. Das macht es dem Leser leichter die Stelle zu finden und verbessern. Bei Gedichten ist es oft wichtig, welche Worte gewählt wurden, also mit dem Text vergleichen wäre schon nicht schlecht, selbst wenn es nicht word-perfect sein muss. Intro und Outro muss stimmen, und checken ob am Ende 5 Sekunden Stille sind. Ich glaube das wäre alles.

Bei Zweifel, am besten den Fehler anmerken, der Leser kann dann selbst entscheiden ob es sich lohnt zu verbessern.
Und könnte ich trotzdem den einen oder anderen Abschnitt als Leser übernehmen?
selbstverständlich :9: normalerweise die Sections die vom DPL gelesen werden, werden dann vom BC gecheckt.

Viel Spass !!!

Sonia
seito
Posts: 3170
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Hallo zusammen, das trifft sich gut :D

zum Thema PL: Habe ich es richtig verstanden, das im Grunde jeder der es sich zutraut PLen darf, solange kein DPL im Projekt eingetragen ist? Oder interpretiere ich die FAQ da falsch?

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
Post Reply