[COMPLETE][Deutsch][Erzählungen]Die Teufelsmauer und andere Erzählungen von Hans Hoffmann - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Die Teufelsmauer und andere Erzählungen von Hans Hoffmann (1848 - 1909).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/teufelsmauer-by-hans-hoffmann/
Vier Erzählungen, die teils überraschende, mehr oder weniger übernatürliche Handlungen und Pointen schildern.
    1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren.Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): https://www.projekt-gutenberg.org/hoffmaha/teufelsm/titlepage.html
    5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören.
      Erwünschte Korrekturstufe: standard


      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


      Magic Window:



      BC Admin
      ============================================
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430

      Software-Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz
    7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
      Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
      Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:
      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      • "Abschnitt [Nummer] von Die Teufelsmauer und andere Erzählungen. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
      • Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Sage:
        " Die Teufelsmauer und andere Erzählungen, von Hans Hoffmann. [Titel der Geschichte - (Nummer). Abschnitt]"

      ENDE der Aufnahme
      • Am Ende jedes Abschnittes sage:
        "Ende von Abschnitt [Nummer]"
      • Wenn Du möchtest, sage:
        "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
        "Ende von Die Teufelsmauer und andere Erzählungen, von Hans Hoffmann. "

      Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.

      Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
      Ist Rauschentfernung nötig?
      Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Wir empfehlen die neueste Version von Audacity für die Rauschentfernung. Auf dieser Wikiseite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
      Speichere die Dateien als
      128 kbps MP3
      teufelsmauer_#_hoffmann_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei # die Abschnittsnummer ist (e.g. teufelsmauer_1_hoffmann_128kb.mp3)

      Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
      • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
        Image
        (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
      • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Kitty
      • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
      • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

      Noch Fragen?
      Bitte poste unten
Last edited by schrm on February 5th, 2020, 2:06 am, edited 7 times in total.
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

inhalt:

Die Teufelsmauer  7066 words 2-3 abschnitte
1.1 - 2300 worte - bis: So stieg sie ein und fuhr im Galopp nach Halberstadt zurück.
1.2 - 2500 worte - ab: Der arme Teufel, nachdem
bis: sehr bald aus den Augen entschwanden.
1.3 - 2100 worte ab: Der Teufel zog sich in seine Berge und

Wasser! 6903 words 2-3 abschnitte (der marmorne = statue)
2.1 - 2500 worte - (mit mittelhochdeutsch) - bis: außerdem soll sich freilich der Wein auch nicht so gut halten.«
2.2 - 1500 worte - ab: Walter von der Vogelweide heftete einen scharfen, forschenden, doch nicht unfreundlichen Blick auf ihn.
bis: »Bitte nur zuzugreifen.«
2.3 - 2700 worte - ab: Und da jener doch zögerte, machte er selbst den Anfang

Schattenseite 5729 words 2 abschnitte
3.1 - 2900 worte - bis: alle Kraft an die Durchführung des Werkes zu setzen.
3.2 - 2800 worte - ab: Sie durchschritten nun mehrere ähnliche Hallen

4. Der Toten Sehnsucht 2390 words
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39097
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

hallo Wolfi :)

ich bin gleich wieder da mit einem MW. Hast du vor, das selbst zu PLen ?

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39097
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

so MW ist fertig. Da es nur 9 sections sind brauchen wir bloss einstellige Zahlen im Dateinamen. Ansonsten ist alles ok, ich lasse dich dann alles eintragen und claiming kann losgehen.

Wir warten dann noch etwas auf einen DPL, ausser du willst das selbst machen.

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

aaah sonia, vielen dank :-)

pl mach ich selbst, ausser es meldet sich wer :-)
ist ja eher ein schnelles buch - oder für lv-einsteiger..
also bitte gerne verschieben!

ich freu mich schon auf das buch: ich arbeite eigentlich an ganz anderen projekten, las dieses hier und dachte mir: das wird ein schönes buch!
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39097
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: January 28th, 2020, 2:48 ampl mach ich selbst, ausser es meldet sich wer :-)
ok also für den Moment suchst du aber noch.

ich schiebe uns dann doch rüber zu den deutschen Projekten

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

ich mache mal einen anfang mit dem ende und claime die ziemlich ...starke... letzte erzählung
cheers
wolfi
reader/12275
Margarete
Posts: 978
Joined: October 13th, 2018, 3:46 am

Post by Margarete »

hallo,

Ah schon ein neues Projekt. Kann ich Abschnitt 1 lesen ?
Danke,

Margot
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Margarete wrote: January 29th, 2020, 3:12 am hallo,

Ah schon ein neues Projekt. Kann ich Abschnitt 1 lesen ?
Danke,

Margot
selbstverständlich ist der erste abschnitt der deine!
allerdings eher eine andere sparte als der trotzkopf :-)

viel spass beim lesen, hoffentlich genauso spannend für dich wie ich es fand!
cheers
wolfi
reader/12275
Margarete
Posts: 978
Joined: October 13th, 2018, 3:46 am

Post by Margarete »

Hallo,

Hier ist der erste Abschnitt :
https://librivox.org/uploads/kitty/teufelsmauer_1_hoffmann_128kb.mp3
Länge : 16:33

Lustige Geschichte, ich mache gerne mit Abschnitt 2 und 3 weiter.
Schönen Abend,

Margot
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Margarete wrote: January 30th, 2020, 9:38 am Hallo,

Hier ist der erste Abschnitt :
https://librivox.org/uploads/kitty/teufelsmauer_1_hoffmann_128kb.mp3
Länge : 16:33

Lustige Geschichte, ich mache gerne mit Abschnitt 2 und 3 weiter.
Schönen Abend,

Margot
vielen dank margot!
1 trage ich gleich ein, 2+3 gehören dir und: ebenso einen schönen abend!
:D
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

hallo margot,

ein kleines missverständnis:
ich dachte mir beim intro, dass man die im mw angeführten titel mit der erzählungsteil-nummer sagen sollte, da die geschichten ja grossteils in abschnitte unterteilt sind.
beim ersten teil der geschichte hast du den untertitel gelesen und "die teufelsmauer, erster abschnitt" nicht.
das buch heisst wie die erste geschichte, und somit ist das gerade im ersten abschnitt eigentlich nicht schlimm...
--> aber bei den anderen beiden abschnitten bitte das intro lesen mit [die teufelsmauer - zweiter/dritter abschnitt]
danke dir :)
(edit: ausgebessert im 1. post)

ja und wirklich schön gelesen, checker und pl sind ok - vielen dank margot!

darf ich nachfragen: du schneidest dein atmen raus? ist eine reine präferenz-sache, ich selbst bin eher langsamer leser und lasse die atempausen drin, damit es natürlicher klingt.
cheers
wolfi
reader/12275
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Hallo zusammen!
schrm wrote: January 28th, 2020, 2:48 am ist ja eher ein schnelles buch - oder für lv-einsteiger..
Da fühle ich mich doch direkt angesprochen :mrgreen: Ich würde sehr gerne Abschnitt 7 übernehmen und auch auf Abschnitt 8 schielen - falls das ok wäre?

Liebe Grüße,
Kathi
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

KateG wrote: February 1st, 2020, 1:38 am Hallo zusammen!
schrm wrote: January 28th, 2020, 2:48 am ist ja eher ein schnelles buch - oder für lv-einsteiger..
Da fühle ich mich doch direkt angesprochen :mrgreen: Ich würde sehr gerne Abschnitt 7 übernehmen und auch auf Abschnitt 8 schielen - falls das ok wäre?

Liebe Grüße,
Kathi

willkommen in diesem projekt, kathi!
eine tolle geschichte, die schattenseite - gehört dir!
:D

(das ende ist ein bisserl...eigen :-))
cheers
wolfi
reader/12275
Margarete
Posts: 978
Joined: October 13th, 2018, 3:46 am

Post by Margarete »

hallo,

Nein ich schneide das Atmen nicht raus. Findest du, dass ich zu schnell lese ? Mit der Gewohnheit zu lesen habe ich vielleicht jezt Tendenz dazu. Anfangs las ich langsamer.

Hier ist der Abschnitt 2

https://librivox.org/uploads/kitty/teufelsmauer_2_hoffmann_128kb.mp3
Länge : 18:19

Schönen Gruss,
Margot
Post Reply