[COMPLETE][Deutsch][Gedichte]Mein blaues Buch von Hermann Löns - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
seito
Posts: 210
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito » December 10th, 2019, 9:08 am

Hab grad geschaut, die # 34, Der Haidbauer könnte noch zu mir passen :D
Gruß
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726

lorda
Posts: 1414
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » December 10th, 2019, 2:40 pm

marham63 wrote:
December 10th, 2019, 4:37 am
Hallo Bernd,

hier drei weitere Gedichte.

Abschnitt 15 - Der eiserne Flegel
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_15_loens_128kb.mp3
Länge: 02:21

Abschnitt 21 - Die rote Rune
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_21_loens_128kb.mp3
Länge: 03:38

Abschnitt 22 - Ein Lied zum Weine
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_22_loens_128kb.mp3
Länge: 02:01

LG
Martin
Hallo Martin,

die Abschnitte 15 und 22 sind PL OK. :thumbs:

Bei Abschnitt 21 ist mir folgendes aufgefallen :hmm: :
1:20 – ist: und es kam auf den – soll: es kam auf den – verfälscht nicht den Sinn, überlasse ich Dir, ob Du es ändern möchtest.
2:49 – ist: und sie stießen's hinaus – soll: und stießen's hinaus – verfälscht nicht den Sinn, überlasse ich Dir, ob Du es ändern möchtest.
2:57 – ist: von der Blutrune Luft, – soll: von der Blutrune Lust, – bitte ändern (dieses Übel mit Fraktur s und f - passiert mir auch häufig :mrgreen: )

Die ersten Beiden (1:20 und 2:49) alleine hätte ich nicht erwähnt doch bei 2:57 ist die Abweichung zu groß. :?

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

marham63
Posts: 275
Joined: April 1st, 2018, 12:10 am

Post by marham63 » December 10th, 2019, 2:52 pm

Hallo Bernd,

vielen lieben Dank für die Hinweise.

Ich werde den fehlerhaften Abschnitt nochmal komplett einlesen. Das ist einfacher als ausbessern.
Kommt die nächsten Tage.

LG
Martin

lorda
Posts: 1414
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » December 10th, 2019, 3:39 pm

seito wrote:
December 10th, 2019, 8:58 am
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_44_loens_128kb.mp3
Länge 03:42

Halllo Bernd,
so, "Das bunte Lied" ist fertig.
Bitte teile mir mit, was ich verbessern kann. Wenn es so weit OK ist würde ich mich gern weiter beteiligen.

Liebe Grüße
Theo
Hallo Theo,

Abschnitt 44 ist PL OK. :thumbs:

Textlich war alles in Ordnung. Über der Aufnahme schwebt ein leichtes 'sphärisches Pumpen' - setzt Du da einen Kompressor ein? Ich habe mir mal vergleichend Deine Aufnahme von Abschnitt 111 bei den Märchen angehört, hier ist diese 'Pumpen' nur ganz leicht zu vernehmen - hauptsächlich in Sprechpausen.

Ich habe zu Anfang auch viel experimentiert, bis ich das für mich passende Setup gefunden hatte. Da ich kein Tontechniker bin und die meisten Effekte für mich bömische Dörfer sind ( :mrgreen: ), habe ich folgendes ausprobiert:

1. ein Stück (kurzes Gedicht ca. 1 Min. lang) aufgenommen - Masterspur.
2. die Masterspur für jeden Effekt bzw. Effektkombinationen in eine neue Spur kopiert und die jeweilige Kopie bearbeitet (andere Spuren stumm geschaltet).
3. in eine neue (leere) Spur Teile der verschiedenen, für gut oder angenehm empfundenen, Spuren hintereinander kopiert (z.B. 1. Strophe des Gedichtes)

Somit konnte ich in einem Rutsch die verschiedenen Veränderungen miteinander vergleichen. Überall, wo ich bemerkt habe, dass ich 'den Klang verlor' habe ich nochmals den Teil aus dem Masterstück vorangestellt, um mein Hören wieder auf den Ursprung zurückzuführen.

Auch fürhrte ich Versuche mit verschiedenen Abständen und Positionierungen des Mikros durch. Zwischendurch gab es dann immer wieder mal eine Aufnahme für LibriVox, doch hat es einige Monate gedauert, bis ich meine Einstellung gefunden hatte.

Vier Monate später ging mein Mikro kaputt und ich fing wieder von vorne an. :( Durch die inzwischen gewonnene Erfahrung ging es dann wesentlich schneller. :wink: Ich wechselte dabei auch von einem Headset auf ein USB-Mikro (Kondensator Groß-Membran).

Also, die Aufnahme kannst Du so lassen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen ohne dich zu sehr zu verwirren. 8-)

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Kornelius
Posts: 26
Joined: September 21st, 2019, 3:46 am

Post by Kornelius » December 10th, 2019, 4:19 pm

Halli Hallo und trallala

18 Ein Lied vom Lande
2:31 Min
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_18_loens_128kb.mp3

Viel Vergnügen
Kornelius

lorda
Posts: 1414
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » December 10th, 2019, 5:19 pm

Kornelius wrote:
December 10th, 2019, 4:19 pm
Halli Hallo und trallala

18 Ein Lied vom Lande
2:31 Min
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_18_loens_128kb.mp3

Viel Vergnügen
Kornelius
Hallo Kornelius,

leider ist Dir bei Abschnitt 18 ein Missgeschick passiert. :?

0:15 – ist: … Schatz, ich reise nicht so weit ... - soll: … Schatz, reise nicht so weit …
0:19 – ist: … Schatz, ich reise nicht so weit ... - soll: … Schatz, reise nicht so weit …

Diese ich ändert den Sinn und sollte entfernt werden. Ansonsten wieder schön und gefühlvoll gelesen.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

seito
Posts: 210
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito » December 11th, 2019, 12:19 am

lorda wrote:
December 10th, 2019, 3:39 pm
Über der Aufnahme schwebt ein leichtes 'sphärisches Pumpen'
Hallo Bernd,
Du hast Recht, das ist mir auch aufgefallen und ich habe die Ursache noch nicht gefunden. Danke schön für Deine Tips, ich hoffe, dass sie mir weiter helfen.
Die Suche geht weiter. :D

Vieleicht ist ja der "Haidhauer" schon besser.

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726

marham63
Posts: 275
Joined: April 1st, 2018, 12:10 am

Post by marham63 » December 11th, 2019, 4:11 am

Hallo Bernd,

hier die zweite Version:

Abschnitt 21 - Die rote Rune
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_21_loens_128kb.mp3
Länge: 03:30

Ich hoffe die Fehler sind raus. Das Gedicht hat mich jetzt am Ende echt fertig gemacht. Mein Mund hat ständig Blutrone statt Blutrune gesagt. Das viele Blut und Rot hat mich irgendwie verwirrt.

LG
Martin

lorda
Posts: 1414
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » December 11th, 2019, 3:01 pm

marham63 wrote:
December 11th, 2019, 4:11 am
Hallo Bernd,

hier die zweite Version:

Abschnitt 21 - Die rote Rune
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_21_loens_128kb.mp3
Länge: 03:30

Ich hoffe die Fehler sind raus. Das Gedicht hat mich jetzt am Ende echt fertig gemacht. Mein Mund hat ständig Blutrone statt Blutrune gesagt. Das viele Blut und Rot hat mich irgendwie verwirrt.

LG
Martin
Hallo Martin,

Du hättest nicht nochmal das ganze Gedicht neu aufnehmen müssen. :?
OK - mach ich auch manchmal, wenn ich für die Verbesserung den 'Ton' nicht mehr richtig hinbekomme. :oops: Meist reicht es jedoch die betreffende Zeile neu zu lesen. 8-)

Bei teilweiser Verbesserung ist es gut den Zeitstempel, von - bis, der Verbesserung anzugeben bzw. bei komplettem Neueinlesen, dies extra zu vermerken.
Der Grund: Bei längeren Stücken spart der DPL Zeit, wenn er sich nur die geänderten Stellen anhört. Wurde das ganze Stück neu eingelesen, und es werden nur die zuvor fehlerhaften Stellen nachgehört, können sich an anderer Stelle Fehler einschleichen, die dann unbemerkt bleiben. Sies soll kein Gemecker sein - lediglich eine Info für Dich. :wink:

Wie dem auch sei. Abschnitt 21 ist jetzt PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Kornelius
Posts: 26
Joined: September 21st, 2019, 3:46 am

Post by Kornelius » December 11th, 2019, 4:27 pm

lorda wrote:
December 10th, 2019, 5:19 pm
leider ist Dir bei Abschnitt 18 ein Missgeschick passiert. :?
ups, da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst, aber das war ein Quickfix :)
Danke für den Hinweis!

Hier die neue Version:

18 Ein Lied vom Lande
02:31 Min
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_18_loens_128kb.mp3

Viel Vergnügen
Kornelius

lorda
Posts: 1414
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » December 11th, 2019, 4:56 pm

Kornelius wrote:
December 11th, 2019, 4:27 pm
lorda wrote:
December 10th, 2019, 5:19 pm
leider ist Dir bei Abschnitt 18 ein Missgeschick passiert. :?
ups, da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst, aber das war ein Quickfix :)
Danke für den Hinweis!

Hier die neue Version:

18 Ein Lied vom Lande
02:31 Min
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_18_loens_128kb.mp3

Viel Vergnügen
Kornelius
Hallo Kornelius,

irgendwas ist bei der jetzigen Aufnahme schief gelaufen. Sie endet nach 1:25. :hmm:

Die erste Strophe ist nun in Ordnung, doch feht das Ende des Gedichts. Kannst Du die Datei bitte nochmals Prüfen und erneut hochladen.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

marham63
Posts: 275
Joined: April 1st, 2018, 12:10 am

Post by marham63 » December 12th, 2019, 3:08 am

Hallo Bernd,

lieben Dank für deine hilfreichen Tipps. Bei einer längeren Geschichte hätte ich es vermutlich auch so gemacht, wie du beschrieben hast.

Hier das nächste Gedicht.

Abschnitt 25 - Asmus Teufel
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_25_loens_128kb.mp3
Länge: 02:06

LG
Martin

lorda
Posts: 1414
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » December 12th, 2019, 2:07 pm

marham63 wrote:
December 12th, 2019, 3:08 am
Hallo Bernd,

lieben Dank für deine hilfreichen Tipps. Bei einer längeren Geschichte hätte ich es vermutlich auch so gemacht, wie du beschrieben hast.

Hier das nächste Gedicht.

Abschnitt 25 - Asmus Teufel
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_25_loens_128kb.mp3
Länge: 02:06

LG
Martin
Hallo Martin,

Abschnitt 25 ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

seito
Posts: 210
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito » December 13th, 2019, 8:30 am

https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_34_loens_128kb.mp3
Länge 04:10 min.

Hallo Bernd,

der Haidhauer ist glaube ich fertig.
Ich bin noch immer etwas unsicher, ob denn alles passt. Und bin für Verbesserungsvorschläge immer offen.

Das Problem bei der letzten Aufnahme lag übrigens an der Rauschverminderung. Da mußte ich die Parameter ein wenig sanfter einstellen.

Wenn mit dieser Aufnahme alles OK ist würde ich mich gerne noch an der traurigen Geschichte der Sophiee von Mandelsloh versuchen :)

Liebe Grüße
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726

lorda
Posts: 1414
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » December 13th, 2019, 11:23 am

seito wrote:
December 13th, 2019, 8:30 am
https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_34_loens_128kb.mp3
Länge 04:10 min.

Hallo Bernd,

der Haidhauer ist glaube ich fertig.
Ich bin noch immer etwas unsicher, ob denn alles passt. Und bin für Verbesserungsvorschläge immer offen.

Das Problem bei der letzten Aufnahme lag übrigens an der Rauschverminderung. Da mußte ich die Parameter ein wenig sanfter einstellen.

Wenn mit dieser Aufnahme alles OK ist würde ich mich gerne noch an der traurigen Geschichte der Sophiee von Mandelsloh versuchen :)

Liebe Grüße
Theo
Hallo Theo,

zum PL von Abschnitt 34 komme ich erst heute Nacht. Abschnitt 35 habe ich schon mal für Dich gebucht.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Post Reply