[COMPLETE] Sammlung deutscher Gedichte 030 - ava

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Autor: Ernst Toller (1893-1939)
Titel: An die Dichter (1916)
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte030_andiedichter_th_128kb.mp3
Textquelle: https://gutenberg.spiegel.de/buch/vormorgen-10730/13
Länge: 00:54

Hallo Horst,
ich habe gleich noch ein kurzes Gedicht angefügt. Vielleicht passt es ja in die Sammlung :?:

Gruß
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Theo,

vielen Dank! Der Dichter PL OK :D

Ich fürchte, mit dem Gedicht von Ernst Toller haben wir ein Copyright-Problem. Laut GutenbergDE ist die Textquelle 1924 erschienen; nach US-Copyright ist alles in der Public Domain, was vor 1923 erschienen ist. Bei Archive.org, Zeno und Wikisource und auch sonst habe ich keine frühere Quelle gefunden, so dass ich es leider nicht annehmen kann :(

Wirklich schade. Diese Copyright-Fallen treten immer wieder auf.

LG,
Horst

P.S.: Wenn Du fit im Installieren von Audacity-Plugins bist, kannst Du ja mal einen Blick auf "GVST GComp" werfen. Das Plugin komprimiert die Datei in der Weise, dass Spitzen und laute Stellen heruntergeregelt werden, die leiseren Stellen aber unverändert bleiben. Trotzdem klingt die Aufnahme nicht weniger dynamisch. Damit bekommt man eine gleichmäßige Kurve, die mit ReplayGain oder Normalisieren verstärkt werden kann.

Wenn Du es mal testen möchtest, probiere mal meine Einstellungen:
Gain 0 dB
RMS/Peak 50/50
Output 0 dB
Thresh -12.0 dB
Ratio 5.0 : 1
Limit -1.0 dB
Attack 1.0 ms
Release 0.10 s
Softness 75 %.

Mit diesen Werten habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Man kann die Voreinstellung speichern und dann jeweils laden.
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Hallo Horst,
danke schön für den Tip. Das Plugin probiere ich gern mal aus. :)

Was den Toller anbelangt - wenn ich auf 1924 95 Jahre draufrechne lande ich bei 2019 - dann könnte ich ja 2020 ein Soloprojekt mit den 44 "Vormorgen" Gedichten starten. Oder verrechne ich mich da? :?

Mal schauen, vielleicht schaffe ich noch ein kleines Gedicht von Stefan Zweig vor Toresschluß.

Gruß
Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6889
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Ich hab noch was kurzes von Schiller. :wink:

Autor: Friedrich Schiller
Titel: Die Entzückung an Laura
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte030_entzueckunglaura_loa_128kb.mp3
Textquelle: https://archive.org/details/gedichtevonschil00schi/page/11
Länge: 1:30

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6889
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Und wo ein Schiller ist, ist auch der Goethe nicht weit. :mrgreen:

Autor: Johann Wolfgang von Goethe
Titel: Die Spinnerin
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte030_spinnerin_loa_128kb.mp3
Textquelle: https://archive.org/details/goetheswerkeillu01goetuoft/page/80
Länge: 1:27

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6889
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Aller Guten Dinge sind drei. :mrgreen:
Nach Schiller und Goethe, jetzt noch mein Lieblingsdichter Eichendorff. 8-)

Autor: Joseph von Eichendorff
Titel: Die Zauberin im Walde
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte030_zauberinwalde_loa_128kb.mp3
Textquelle: https://archive.org/details/bub_gb_VPpDAAAAYAAJ/page/n419
Länge: 3:35

Nun reicht's aber. Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Autor: Stefan Zweig (1881-1942)
Titel: Der Forscher
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte030_derforscher_th_128kb.mp3
Textquelle: https://gutenberg.spiegel.de/buch/silberne-saiten-9989/16
Länge: 01:20

Hallo Horst,
ich hoffe es ist noch Platz für Zweig's "Forscher".
Mit dem Kompressor muß ich noch ein wenig üben aber Deine Hinweise waren sehr hilfreich.

In der Hoffnung, daß alles passt mit der Aufnahme
bis bald mal wieder
Gruß Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

seito wrote: November 26th, 2019, 2:04 pm Was den Toller anbelangt - wenn ich auf 1924 95 Jahre draufrechne lande ich bei 2019 - dann könnte ich ja 2020 ein Soloprojekt mit den 44 "Vormorgen" Gedichten starten. Oder verrechne ich mich da? :?
Lieber Theo,

leider funktioniert das nicht, weil die Bestimmung "vor 1923 erschienen" schon sehr lange gilt und sich nicht verändert. Auch in den kommenden Jahren wird es voraussichtlich bei dieser Grenze bleiben.

LG,
Horst
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Vielen Dank für die Aufnahme, Theo!

Der Forscher PL OK :D

LG,
Horst
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Herzlichen Dank, Bernd!

Die Entzückung an Laura
Die Spinnerin
Die Zauberin im Walde
alle PL OK :D

LG,
Horst
seito
Posts: 3174
Joined: November 18th, 2019, 7:59 am
Location: Nordwestdeutschland

Post by seito »

Hallo Horst,
danke schön für Deine Rückmeldung und die Info. Schade wegen des Toller (und des Mühsam). Aber wenn sie mir wichtig sind gibt es ja eine Alternative. :thumbs:

Bis bald,
ich hoffe Du betreust demnächst wieder eine Gedichtesammlung. :)
LG Theo
Was ist Liebe? Liebe ist, wenn man – ach was! Liebe ist Liebe.

Erich Mühsam (1878 - 1934, ermordet im KZ Oranienburg), dt. Schriftsteller, Anarchist und Pazifist

https://librivox.org/reader/13726
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6889
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Und um die Sammlung voll zu machen - noch eine Dame, die nicht fehlen sollte. :wink:

Autor: Annette von Droste-Hülshoff
Titel: An die Weltverbesserer
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte030_weltverbesserer_loa_128kb.mp3
Textquelle: https://archive.org/details/bub_gb_EekoAQAAIAAJ/page/n82
Länge: 2:25

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Vielen Dank, Bernd!

An die Weltverbesserer PL OK :D

LG
Horst
Last edited by Karlsson on November 29th, 2019, 4:33 am, edited 1 time in total.
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Damit ist diese Sammlung voll. Ganz herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben :clap: :clap: :clap:

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest.

Wenn die Sammlung im Katalog ist, gibt es unverzüglich eine neue. Also dranbleiben :D

Liebe Grüße
Horst
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22446
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Wir sind hier fertig! Dankeschoen an alle fuer's Mitlesen!

Dieses Projekt ist fertig! Alle Aufnahmen finden sich auf der Katalogseite:
https://librivox.org/sammlung-deutscher-gedichte-030-by-various/
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Post Reply