[COMPLETE][Deutsch][Jugendroman] Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden (1829 - 1885) - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden (1829 - 1885).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/der-trotzkopf-by-emmy-von-rhoden/

Hint for MC's: This project is adopted: viewtopic.php?f=1&t=23969
i saw, that i seem to have doubled the author, somehow - it appeared on several textpassages like intro and outro. i'm sorry...

Hauptfigur ist die zu Beginn der Handlung 15-jährige Ilse Macket, die gemeinsam mit ihrem Vater und der Stiefmutter Anne auf dem Gut Moosdorf in Pommern lebt. Ilses Mutter ist kurz nach ihrer Geburt gestorben. Ilse wächst wild und ohne jede Erziehung auf, benimmt sich jungenhaft und tyrannisiert ihre Gouvernanten, bis die Stiefmutter das Haus betritt. „Frau Anne“ und der Pfarrer Wollert wollen Ilse zur standesgemäßen Dame erziehen, doch das Mädchen widersetzt sich beiden. Gemeinsam überzeugen sie den Oberamtmann Macket, das Mädchen in ein Pensionat zu geben. Die Sorge um Ilses Zukunft besteht wahrscheinlich in der Befürchtung, Ilse könne unverheiratet bleiben... (Zusammenfassung von Wikipedia, von aravis)
    1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren.
      Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): https://www.gutenberg.org/ebooks/31309
      (Leser in Deutschland: Bitte sich zu melden im Thread, weil PG nicht mehr erreichbar ist in der BRD.)
    5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören.
      Erwünschte Korrekturstufe: standard
      Korrekturhörer: lorda



      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


      Magic Window:



      BC Admin
      ===============================================================================
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430

      Software-Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz
    7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
      Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
      Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:
      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
      • "Abschnitt [Nummer] von Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain."
        Wenn Du möchtest, sage:
        "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
        AM ENDE der Aufnahme
        • Am Ende jedes Abschnittes sage:
          "Ende von Abschnitt [Nummer]"
        • Wenn Du möchtest, sage:
          "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
        • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
          "Ende von: Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden."

        Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.

        Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
      • Was mache ich NACH der Aufnahme?
        Ist Rauschentfernung nötig?
        Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Wir empfehlen die neueste Version von Audacity für die Rauschentfernung. Auf dieser Wikiseite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
        Speichere die Dateien als
        128 kbps MP3
        trotzkopf_##_vonrhoden_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. trotzkopf_01_vonrhoden_128kb.mp3)

        Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
        • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
          Image
          (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
        • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Kitty
        • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
        • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

        Noch Fragen?
        Bitte poste unten!
        LG
        schrm
Last edited by schrm on August 30th, 2019, 3:07 am, edited 6 times in total.
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo schrm,

geht auch dieser Link?

https://archive.org/details/bub_gb_paR-237tpVAC/page/n3

Scan von einer Ausgabe von 1886 und kann als PDF heruntergeladen werden.

Er ist auch mit deutscher IP zu erreichen.

Liebe Grüße aus der Pfalz.

PS: Das Angebot fürs PL steht noch.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

auch hier: man kann gerne von den anderen quellen lesen oder ich lade das pg pdf gerne hoch - aber es ist problematisch, da wir bereits mit dieser quelle angefangen haben und auch das pl mit dieser quelle fortführen möchte.
vielen dank für dein dpl - ich unterstütze dich bei notwendigkeit gerne!
...jetzt musst du mir nur noch sagen ob ich dir die beiden pdf auf archive hochladen soll (bzw eines gibt es schon auf archive, was ich sah)

edit: du bist bei beiden projekten als dpl nun eingetragen! danke für deine mithilfe!

hier wäre der link zum pg pdf https://ia902806.us.archive.org/16/items/ScreenshotFrom20180722194550/31309-pdf.pdf
es ist nebenbei ein bisserl verwirrend, aber die seitenzahlen des pdf sind nicht den seitenzahlen entsprechend die in den pdfs rechts oder links stehen. ich werde mich bei der kapiteleinteilung an die originalseitenzahlen halten, weil man nur die sieht bei den html versionen.
Last edited by schrm on August 28th, 2019, 11:21 am, edited 1 time in total.
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo schrm,

danke für den Link, ich habe mir das PDF heruntergeladen.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

bernd wir können die vorlage ändern wenn du die bisher abgelieferten abschnitte nach der neuen vorlage plst - ist halt auch etwas an arbeit..
und ich warne vor: mir waren die ersten zwei abschnitte zu schnell gelesen, ich musste sie in audacity bearbeiten zum anhören...
aber bei den anderen ging es dann gut.
aber insofern wäre es auch ganz gut, deine beurteilung zu hören von den bisher abgelieferten abschnitten..
...aber du musst nicht, sie bekamen bereits ein pl ok soweit ich sah von einem nicht-muttersprachler dpl und andererseits müssen wir die abschnitte nicht übernehmen..
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Wolfi, ich habe versucht die bisherigen Abschnitte runterzuladen um sie mir mal anzuhören, bekomme aber stets Fehlermeldungen. Bei Rousseau hat alles funktioniert. Liegt es eventuell daran, dass das Projekt noch in abandoned liegt und ich daher keinen Zugriff darauf habe?
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

lorda wrote: August 29th, 2019, 1:18 pm Wolfi, ich habe versucht die bisherigen Abschnitte runterzuladen um sie mir mal anzuhören, bekomme aber stets Fehlermeldungen. Bei Rousseau hat alles funktioniert. Liegt es eventuell daran, dass das Projekt noch in abandoned liegt und ich daher keinen Zugriff darauf habe?
du hast zugriff aber in einem anderen ordner als angegeben im mw:
schau mal da die files an:
https://librivox.org/uploads/abandoned/trotzkopf/
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Danke für denn Link, hier hat alles funktioniert. Ich hörs mir mal an und gebe dann Bescheid.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

viel spass und vergiss nich zu schlafen auch!
:9:
cheers
wolfi
reader/12275
TriciaG
LibriVox Admin Team
Posts: 60747
Joined: June 15th, 2008, 10:30 pm
Location: Toronto, ON (but Minnesotan to age 32)

Post by TriciaG »

I cannot MC this right now, but I did make it so that you can access the Magic Window and make any changes to it. You can assign sections; just don't upload anything until you get an MC. :)
School fiction: David Blaize
America Exploration: The First Four Voyages of Amerigo Vespucci
Serial novel: The Wandering Jew
Medieval England meets Civil War Americans: Centuries Apart
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Wolfi;

ich habe mir die bisherigen Aufnahmen nach der von Dir verlinkten Vorlage angehört - ja, es ist spät geworden, doch meine Frau sagt eh immer ich würde unter seniler Bettflucht leiden. :mrgreen:

Mir ist folgendes aufgefallen:

Checker:
Abschnitt 00 94,2 dB
Abschnitt 01 93,0 dB
Abschnitt 02 92,8 dB
Abschnitt 03 91,6 dB
Abschnitt 04 92,0 dB
Abschnitt 05 92,7 dB
Abschnitt 06 93,3 dB
Abschnitt 07 91,5 dB
Abschnitt 08 91,5 dB

Da sollten die Roten noch runtergeregelt werden. Zudem sind Abschnitt 00 und Abschnitt 01, wie Du schon erwähnt hast, sehr schnell gelesen. Hier muss man eventuell etwas drosseln. :?

Ich habe schon einiges von Elli gehört und bin daher mit ihrer Leseweise vertraut. :)

Die zu schnellen würde ich auch verlangsamen, habe allerdings auch nichts dagegen alles nochmal anzuhören. 8-)

Da Du das Projekt leitest, ist es Dir überlassen wie Du die Abschnitte bewertest, bzw. bearbeitest oder neu gestaltest. :mrgreen:

Jetzt bist Du so schlau wie vorher, oder :?: :wink:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :D
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

ja das ist mir auch aufgefallen, dass die eine spur zu laut sind.
ist aber schnell gemacht..

vorbehaltlich der meinung der/des mc: ich würde sagen, abschnitt eins übernehmen wir nicht - ich verstehe tatsächlich in jedem zweiten satz einige worte nicht bzw sind sie "verschluckt".
der rest müsste einfach editierbar sein - schaumamal, was unser mastercoordinators dazu sagen :-)
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

TriciaG wrote: August 29th, 2019, 2:41 pm I cannot MC this right now, but I did make it so that you can access the Magic Window and make any changes to it. You can assign sections; just don't upload anything until you get an MC. :)
thank you tricia :-)
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ok ich kann dieses Projekt auch noch MCen, obwohl ich jetzt kein so Trotzkopf-Fan bin. Ich sehe das MW steht schon und ihr habt euch ja schon ganz viel Mühe gegeben. :thumbs:

Ich habe mir das 1. Kapitel mal etwas angehört, ich fand es eigentlich jetzt nicht so schlimm oder schnell oder schlecht verständlich :hmm: Könnt ihr mir mal ein konkretes Beispiel angeben (Minutenangabe) ? Den Anfang habe ich eigentlich gut verstanden, ich habe allerdings nicht komplett durchgehört.

Ich schiebe die Kapitel jetzt mal alle in meinen Ordner, und dann kann ich uns rüber ins Fremdsprachenforum setzen.

Auf gute Zusammenarbeit.

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

so jetzt sind die files in meinem Folder und ich habe die filenames vereinheitlicht.

Bernd, als DPL könntest du bitte alle noch mal runterladen und checken dass die links im MW auch alle funktionnieren und ich keinen Fehler beim Verbessern gemacht habe ? Wenn du keine Zeit hast, kann ich es auch gerne morgen machen. :)

Sonia
Post Reply