[COMPLETE][Deutsch][SciFi] Wunderwelten von Friedrich Wilhelm Mader - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
PeWaOt
Posts: 10
Joined: March 22nd, 2019, 8:21 am

Post by PeWaOt »

Hallo,
ich habe soeben den "1-Minuten-Test bestanden" :D und melde mich für den Abschnitt 15 "Im Meteorenschwarm".
Mein Name ist Peter Otten. Mein Forum-Kürzel PeWaOt. Der sollte auch für den Abschnitt verwandt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

PeWaOt wrote: March 24th, 2019, 12:21 pm Hallo,
ich habe soeben den "1-Minuten-Test bestanden" :D und melde mich für den Abschnitt 15 "Im Meteorenschwarm".
Mein Name ist Peter Otten. Mein Forum-Kürzel PeWaOt. Der sollte auch für den Abschnitt verwandt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hallo Peter,

aaaah das freut mich!
willkommen auf librivox!

die turbulenzen im meteorenschwarm gehören dir - wie sollen wir deine leserseite nennen :?:
Wir können deinen forennamen nehmen, "Peter", oder den "ganzen echtnamen", oder etwas ganz anderes?
hast du einen blog, eine webseite oder ähnliches, das wir verlinken sollen :?:
(kannst du auch später entscheiden und einen mc darum bitten)

einen schönen abend und danke, dass du die wunderwelten gewählt hast für den einstieg :-)

lg,
cheers
wolfi
reader/12275
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

Abschnitt 20 - Die Seeschlange - Länge: 9:30

https://librivox.org/uploads/kitty/wunderwelten_20_mader_128kb.mp3
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

bernd vielen dank!
ich komme frühestens am we zum plen, bitte um deine geduld :-)
...oder es springt wer anderer ein..
lg
cheers
wolfi
reader/12275
PeWaOt
Posts: 10
Joined: March 22nd, 2019, 8:21 am

Post by PeWaOt »

PeWaOt
Posts: 10
Joined: March 22nd, 2019, 8:21 am

Post by PeWaOt »

Abschnitt 15 - 21 Minuten - 6 Sekunden
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

Zunächst einmal: PL:OK :mrgreen: :clap:

Zwei Hinweise: Teilweise ist in der Aufnahme im Hintergrund ein leises Brummen / Sirren zu hören - bevor es anfing mich 'wahnsinnig' zu machen war es wieder weg, also kein Änderungsbedarf. Solchen Sachen lässt relativ einfach mit der Rauschentfernung /Noise Reduction beikommen (Audacity).

Worauf Du bei Deiner nächsten Aufnahem vielleicht noch mehr achten solltest ist die Lautstärke. Ziel ist bei 89 db - Du liegst knapp unterhalb der Toleranz mit 86,8 db. Wenn Du Audacity benutzt gibt es die Erweiterung ReplayGain, die einem genau sagt um wieviel man verstärken oder vermindern muß um an die 89 db heranzukommen. Wer sehr viele Peaks in der Aufnahme hat (bei Dir war das sehr ausgeglichen), kann sich mit dem Kompressor behelfen, der die Spitzen etwas reduziert und der Gesamtaufnahme angleicht (ohne dass sich dies negativ bemerkbar macht).

Jetzt aber Glückwunsch zu Deiner ersten Aufnahme und dass ihr noch viele weitere folgen werden :thumbs: :birthday: 8-)
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
ClaudiaSterngucker
Posts: 367
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker »

Lieber Schrm,

Hier kommt Abschnitt 13:

https://librivox.org/uploads/kitty/wunderwelten_13_mader_128kb.mp3

17:03
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner
PeWaOt
Posts: 10
Joined: March 22nd, 2019, 8:21 am

Post by PeWaOt »

Ich melde mich für die Abschnitte 16, 17 und 18.

Gruß
Peter :D
PeWaOt
Posts: 10
Joined: March 22nd, 2019, 8:21 am

Post by PeWaOt »

Hallo Schrm und Gavenport,

habe jetzt erst gesehn, dass Ihr mir was geschrieben habt. Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Werde die Tipps beherzigen und bei den nächsten Aufnahmen versuchen die genannten Probleme zu beheben. Für die Lautstärke und andere Probleme hatte ich den Checker benutzt, der in Punkto Lautsärke sein ok gab. Hatte den Pegel für das Mikro bei Audacity bei 98 eingestellt. Werde mal 99 versuchen. Rauschunterdrückung hatte ich benutzt aber wahrscheinlich zu gering eingestellt.
Werde das nächste mal mit Kopfhöhrer reinhören. :D

Ach so. Eine Seite zum Verlinken habe ich nicht. Im Abschnitt 15 habe ich PeWaOt benutzt. Das könnt Ihr auch für Leserseite nehmen (sind die Anfangsbuchstaben meiner Vor- und meines Nachnamens...)

:)
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

PeWaOt wrote: March 28th, 2019, 11:15 am Hallo Schrm und Gavenport,

habe jetzt erst gesehn, dass Ihr mir was geschrieben habt. Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Werde die Tipps beherzigen und bei den nächsten Aufnahmen versuchen die genannten Probleme zu beheben. Für die Lautstärke und andere Probleme hatte ich den Checker benutzt, der in Punkto Lautsärke sein ok gab. Hatte den Pegel für das Mikro bei Audacity bei 98 eingestellt. Werde mal 99 versuchen. Rauschunterdrückung hatte ich benutzt aber wahrscheinlich zu gering eingestellt.
Werde das nächste mal mit Kopfhöhrer reinhören. :D

Ach so. Eine Seite zum Verlinken habe ich nicht. Im Abschnitt 15 habe ich PeWaOt benutzt. Das könnt Ihr auch für Leserseite nehmen (sind die Anfangsbuchstaben meiner Vor- und meines Nachnamens...)

:)
Der Pegel kann auf 1 eingestellt werden - bei der Aufnahme nur darauf achten dass der Ausschlag zwischen -12 und -6 db liegt. Sonst könnte das bei der Aufnahme zu unerwünschten Effekten führen, wenn Du mal etwas lauter sprichst und der Pegel über 0 db ausschlägt. Dann verzerrt die Aufnahme und das ist hinterher schwerer zu beheben, als eine leise Aufnahme anschließend auf das gewünschte Level zu bringen.

Dass der Checker sein 'Ok' gegeben hat verwundert nicht, da die Toleranz ja nicht stark überschritten war. Ich verwende den Checker gar nicht. Als Ubuntu-User habe ich den Krusader (Dateimanager) mit der Erweiterung 'Medieninfo', das mich über die Bitrate usw. aufklärt und 'ReplayGain' unter dem Reiter 'Analyse' in Audacity, das mir sagt, wie weit die Aufnahme von 89 db 'entfernt' ist. Bei meinen eigenen Aufnahmen verwende ich die Angabe dann um meine Aufnahme entsprechend zu verstärken (oder leiser zu machen) und anschließend lade ich dann hoch ;-)
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

ClaudiaSterngucker wrote: March 28th, 2019, 10:06 am Lieber Schrm,

Hier kommt Abschnitt 13:

https://librivox.org/uploads/kitty/wunderwelten_13_mader_128kb.mp3

17:03
PL:OK :thumbs:
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

abend!

1.
danke claudia!
danke bernd! (samt hilfe beim eintragen!)
danke peter!

2.
peter, deine leserseite ist: https://librivox.org/reader/13255 (schöne runde nummer :-))

3.
15-18 auf dich eingetragen!

dann hab ich die mw notizen bereinigt, wieder was von bernds pl gelernt und..
pl folgt erst...

hab ich was vergessen?
:D

edit: ahja, es gibt noch eine anmerkung: ziel sind die 89db, für die 1 minutentests haben wir eine toleranz von +-3db - das waren früher nur +-2db.
also kein wunder, dass checker nicht ausschlug... aber die 89 db als anzuzielender standardwert stimmen!

lg
und guten abend allerseits!
cheers
wolfi
reader/12275
ClaudiaSterngucker
Posts: 367
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker »

Gavenport wrote: March 28th, 2019, 12:59 pm
ClaudiaSterngucker wrote: March 28th, 2019, 10:06 am Lieber Schrm,

Hier kommt Abschnitt 13:

https://librivox.org/uploads/kitty/wunderwelten_13_mader_128kb.mp3

17:03
PL:OK :thumbs:
Danke Dir! Bist Du schnell! :clap: Abschnitt 14 ist bereits fertig aufgenommen und wartet aufs Editieren...doch das kann noch ein winziges Weilchen daaaueeern... :mrgreen:
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Gavenport wrote: March 27th, 2019, 5:26 am Abschnitt 20 - Die Seeschlange - Länge: 9:30

https://librivox.org/uploads/kitty/wunderwelten_20_mader_128kb.mp3
vielen dank bernd! pl ist ok :D
cheers
wolfi
reader/12275
Post Reply