[COMPLETE]German [Gedichte / Gruppe] Psyche von Hugo von Blomberg - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39072
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: March 16th, 2019, 1:00 amdas ist die historische aussprache (ich ple grad die fabeln von lichtwer und bin da eventuell nicht weit genug denkend).
Zeus (altgriechisch Ζεύς, klassische Aussprache ungefähr „dze-u̯s“
ich persönlich find's 'ne interessante Idee. Ich hatte auch by Theseus zuerst so gelesen (also These-us) aber dann habe ich mich doch auf die deutsche Aussprache geeinigt. Aber ich find's nicht schlimm wenn du alles "klassisch" liest. Passt bei diesem Gedicht ja auch. (ist aber bloss meine Meinung....)

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

siehst, theseus kenn ich gar nicht mit oi gesprochen..
zeus schon auch, aber akademiker sprechens eher ze-us aus, denke ich mir.
...wobei: ich hab das kleine latinum nie gelernt, nur manche ausspracheregeln dazu...
vl tatsächlich auch kleine unterschiede zwischen deutschland und österreich dabei. hier gibt es ja auch unterschiedliche dialekte noch dazu..

naja, bernds entscheidung - nur bitte mit der berücksichtigung, dass ich keine liste organisieren müssen möchte, ums korrekt auszusprechen :-)
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

hier mal psyche teil 1
https://librivox.org/uploads/kitty/psyche_04_vonblomberg_128kb.mp3
länge 8:50

ich habe heute leider kopfweh bekommen und bearbeite den zweiten teil erst morgen.
bitte um geduld..

lg
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

hallöö,

psyche teil 2:
https://librivox.org/uploads/kitty/psyche_07_vonblomberg_128kb.mp3
dauer 9:24

schaumamal, in welchem tempo ich weitermache - aber ich finde von blombergs gereimte erzählweise wunderbar und es macht spass zu lesen!
:-D
a bissl schwülstig darfs ruhig sein für mich ;-)

lg
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39072
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: March 17th, 2019, 4:36 am schaumamal, in welchem tempo ich weitermache - aber ich finde von blombergs gereimte erzählweise wunderbar und es macht spass zu lesen!
:-D
a bissl schwülstig darfs ruhig sein für mich ;-)
:lol: ja irgendwie mochte ich es auch, obwohl es relativ schwer für mich war, die Sätze so gedreht raus zu kriegen (man will immer was moderneres sagen).

Toll, wir könnten es wirklich schaffen für Ende März :9: danke schrm !

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: March 17th, 2019, 4:38 am
Toll, wir könnten es wirklich schaffen für Ende März :9: danke schrm !

Sonia
da möchte ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.
die psyche abschnitte sind jeweils ca tausend worte lang.
grad jetzt zb weht der föhn bei uns, und ich kann nicht lesen.
ausserdem sind wir bereits nach dem 15. und ich habe bisher nur am wochenende wieder gelibrivoxt.
das ist mir zu knapp..
und bernd gab noch keine rückmeldung bzgl den götternamen..
tut mir leid.
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39072
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: March 17th, 2019, 7:07 am da möchte ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.
die psyche abschnitte sind jeweils ca tausend worte lang.
das ist mir zu knapp..
tut mir leid.
hey, das muss dir nicht leid tun. Es eilt ja auch nicht. Lieber quality als quantity ;) wir müssen das gar nicht bis Ende März schaffen.

Ich dachte du wärst jetzt dabei alles aufzunehmen, weil's jetzt so Schlag auf Schlag geht, aber wenn nicht, dann nicht. Bloss keinen Stress !

Ich drücke die Daumen, dass das Wetter wieder ruhiger wird

Sonia
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6907
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo schrm,

die Abschnitte 4 und 7 sind sehr schön gelesen und somit PL OK. :thumbs:

Bei Abschnitt 24 hab ich nochmals etwas nachgedacht und kann mich auch mit dem Gedanken an die klassische Aussprache anfreunden - war mir in dieser Art bisher nicht bekannt. :oops:

Daher ist auch Abschnitt 24 PL OK. :thumbs:

Nimm Dir ruhig Zeit für die fehlenden Abschnitte. Bis Ende März werden wir es schon schaffen - das Jahr lassen wir aber offen. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

lorda wrote: March 17th, 2019, 8:07 am Hallo schrm,

die Abschnitte 4 und 7 sind sehr schön gelesen und somit PL OK. :thumbs:

Bei Abschnitt 24 hab ich nochmals etwas nachgedacht und kann mich auch mit dem Gedanken an die klassische Aussprache anfreunden - war mir in dieser Art bisher nicht bekannt. :oops:

Daher ist auch Abschnitt 24 PL OK. :thumbs:

Nimm Dir ruhig Zeit für die fehlenden Abschnitte. Bis Ende März werden wir es schon schaffen - das Jahr lassen wir aber offen. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der Pfalz.
ich danke euch beiden!
ich bemüh mich gleich umso mehr :-)
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6907
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Lieber schrm,

Abschnitt 9 (Psyche III) wieder vortrefflich gelesen und somit PL OK. :thumbs:

Danke für den schnellen 'Nachschlag' und liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: March 17th, 2019, 7:19 am Es eilt ja auch nicht. Lieber quality als quantity ;) wir müssen das gar nicht bis Ende März schaffen.

Ich dachte du wärst jetzt dabei alles aufzunehmen, weil's jetzt so Schlag auf Schlag geht, aber wenn nicht, dann nicht. Bloss keinen Stress !

Ich drücke die Daumen, dass das Wetter wieder ruhiger wird

Sonia

hallö,

sonia, irgendwie schaffst du es bei mir, mich auf eine art und weise anzuregen, der ich folgen kann..
also...ich hab beschlossen ich versuchs auf diese deine vorgeschlagene weise und hab alles im kasten.
die letzten teile waren teils arg schwierig zu lesen, und somit steht noch einiges an editierarbeit bevor. bzw ich werde einen teil vielleicht nochmal lesen.
ich habe heute noch frei, und versuch bis heute abend soviel wie möglich zu machen - auch weil ich dann wieder auf längere sicht weniger zeit haben werde.

also hier mal:

https://librivox.org/uploads/kitty/psyche_12_vonblomberg_128kb.mp3 9:21

https://librivox.org/uploads/kitty/psyche_15_vonblomberg_128kb.mp3 8:24


lg
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39072
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: March 18th, 2019, 6:11 amsonia, irgendwie schaffst du es bei mir, mich auf eine art und weise anzuregen, der ich folgen kann..
ach wie lieb, bin ich jetzt sowas wie eine Muse ? (passend zum antiken Thema der Gedichte)
also...ich hab beschlossen ich versuchs auf diese deine vorgeschlagene weise und hab alles im kasten.
die letzten teile waren teils arg schwierig zu lesen, und somit steht noch einiges an editierarbeit bevor.
ha ! ja so mach ich's auch öfter. Wenn ich weiss dass ich eine Stunde freies Haus habe, dann nehme ich schon mal an einem Stück auf, und editiere dann nach und nach in den kommenden Tagen. Klappt für mich eigentlich ganz toll.

Schön dass du das auch versuchst.

:thumbs: Viel Glück !

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: March 18th, 2019, 6:16 am ach wie lieb, bin ich jetzt sowas wie eine Muse ? (passend zum antiken Thema der Gedichte)
:lol:
hm
also abgesehen davon, dass ich schon so manches drama erlebt habe...
fraglich, ob ich diesem illustren kreis angehören wollen würde - insofern auch fraglich, ob ich dir das zumuten will?
:hmm:
und dann noch so launischen familienmitgliedern ausgesetzt zu sein..
:twisted:

:D
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39072
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: March 18th, 2019, 6:34 am und dann noch so launischen familienmitgliedern ausgesetzt zu sein..
ja die Olympis haben schon so ihre Macken und Neurosen...Hab genug Xena und Hercules gekuckt um das mitzukriegen. :lol:

Sonia
Post Reply