COMPLETE [Solo-German] Die Waffen nieder!: eine Lebensgeschichte von Bertha von Suttner-mas

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Die Waffen nieder!: eine Lebensgeschichte von Bertha von Suttner (1843 - 1914).

This project is now complete. All audio files can be found on our catalog page: https://librivox.org/die-waffen-nieder-by-bertha-von-suttner-2/
Diesen ersten bedeutenden Antikriegsroman sollte jeder in seinem Leben einmal lesen/hören!
Die Österreicherin Gräfin Martha schildert, immer verweisend auf ihre Tagebücher, ihr Leben, das von vier Kriegen geprägt wird: dem Sardinischen Krieg von 1859 zwischen Österreich und Sardinien sowie Frankreich, dem Preußisch-Dänischen Krieg von 1864, dem Krieg zwischen Österreich und Preußen im Jahr 1866, und dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870.
Martha ist von jeher gegen den Krieg eingenommen, obwohl in ihrem Umfeld - sie ist die Tochter eines k.u.k. Generals - Kriegsverherrlichung eine normale und erwünschte Haltung ist. Als sie im Sardinischen Krieg einen herben persönlichen Verlust erleidet, wird Martha zur glühenden Pazifistin. Sie beginnt vor allem nachzuweisen, wie nichtig die Gründe für jeden dieser vier Kriege sind. Das Buch belegt in eindringlicher Weise, wie Krieg niemals die Lösung eines Konflikts sein kann, sondern, dass der Krieg an sich das Problem ist. Und nicht nur der eigentliche Krieg, sondern alles, was er im Gepäck mit sich bringt: Niedergang der Wirtschaft, Seuchen - auch Martha bleibt von diesen Kriegsfolgen nicht verschont... ( Eva K.)
  1. Textquelle (nur von diesem Text lesen!):
    Volumes 1 and 2 from 1892 https://archive.org/details/bub_gb_RFAOAQAAMAAJ/page/n5
    Epilog from 1899 https://archive.org/details/bub_gb_lxsXAAAAYAAJ/page/n5
    .
  2. Art des Korrekturhörens (bitte lies die - englische - PL FAQ): standard
    .
    WICHTIG - bitte beachten: Um die Anzahl der langwierigen Projekte (und damit die Anzahl der Dateien auf unserem sehr beanspruchten Server) zu begrenzen, melde dich bitte mindestens einmal im Monat hier im Thread, auch wenn Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, wird Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt, sobald sich ein Buchkoordinator dafür findet, und Deine fertigen Dateien werden dafür verwendet. Wenn du gar nichts aufgenommen hast, wird dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende dich an einen der Admins, um es zurückzubekommen.)

    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

    Magic Window:



    BC Admin
    =
    =
  3. Bitte sage folgendes am Beginn und Ende jeder Aufnahme:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro):
    • "Abschnitt [Nummer] von Die Waffen nieder. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      " Die Waffen nieder, von Bertha von Suttner. Abschnitt [Nummer]"

    .
    Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
    • "Abschnitt [Nummer] of Die Waffen nieder von Bertha von Suttner. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain."
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Nur wenn zutreffend sage:
      "[Titel des Abschnittes]"
    .
    ENDE der Aufnahme:
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      .
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Die Waffen nieder, von Bertha von Suttner. "

    Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.
    .
  4. Beispiel für den Dateinamen: waffennieder_##_suttner_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. waffennieder_01_suttner_128kb.mp3)
    .
  5. Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch?
    Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: maryannspiegel
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.
    .
  6. Noch Fragen?
    Bitte poste unten
Last edited by EvaK on December 13th, 2019, 11:33 am, edited 8 times in total.
Gruß
Eva
My reader page
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hello, librivox admins,
I'd like to offer a second version of "Die Waffen nieder" (first and second book). There is already one in the catalogue with various readers which I love very much. I'd like to do this solo for listeners who prefer a more intimate reading with only one person to listen to. Also, I plan on doing the sequel of this book "Martha's Kinder" later, but somehow it feels better to start at the begining.
I hope that somebody will be interested in MCing this. And of course I would like to invite a dedicated proof listener to the project.

I know my source does not have an exact date, Wikipedia says "around 1900". There are PD versions with the date 1896 on Internet Archive, but never the first and second book together, wich I would prefer for this book project. If you feel, that we should prefer the Archive versions, I can of course split the project, but as I said, I favour doing both books together.
Gruß
Eva
My reader page
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18329
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

Eva,

I'd be happy to MC this for you. Let me take a look at the possible sources.

MaryAnn
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hello Mary Ann,
this is so great! I really appreciate your help!

Yes, please do have a look at the sources. Version 1 in the catalogue has Gutenberg and contains books one and two, but this source doesn't have a date either. I found my source through a link on Wikipedia. The text there says it is from "around 1900". And by the way, I'm referring to books one and two of "Die Waffen nieder"; I am aware that "Martha's Kinder" has to be a project of its own.

Again, thank you! I am so happy you are my MC again!
Gruß
Eva
My reader page
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18329
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

Eva,

May I suggest that you choose a 2 volume set from Archive, and read both volumes into one project for LV. I can include both text links in our catalog page.

MaryAnn
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Mary Ann, that's a terrific idea. I'll let you know tonight, which one I decided for.
Gruß
Eva
My reader page
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Mary Ann,
these are the two scans I'd like to work with, both from Internet Archive:
Volume 1 from 1892 (although the Archive info says 1896?!?) https://archive.org/details/bub_gb_RFAOAQAAMAAJ/page/n5
Volume 2 from 1899 https://archive.org/details/bub_gb_lxsXAAAAYAAJ/page/n5

Thank you, Mary Ann, for doing your magic with the magic window!!!
Gruß
Eva
My reader page
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18329
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

Danke Eva!

I've updated the catalog record.

MaryAnn
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Thank you Mary Ann!
I have just recorded the first section.
Now we just need a DPL.
Gruß
Eva
My reader page
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18329
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

EvaK wrote: March 2nd, 2019, 10:18 am Now we just need a DPL.
Tilde added so we get a bit of visibility. :shock:
MaryAnn
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hello,

I can PL the files, if you want.

Gerne übernehme ich das PL.

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18329
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

Thank you! I've added you to the MW.

MaryAnn
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Vielen Dank, Bernd, das ist ja wunderbar! Ich freue mich riesig, dass wir wieder zusammen arbeiten! Herzlich willkommen!
Gruß
Eva
My reader page
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Bernd, habe den ersten Abschnitt hochgeladen.
Ich freue mich so, dieses Buch zu lesen, es ist eines von den richtig Guten und Wichtigen, meiner Meinung nach.
Gruß
Eva
My reader page
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Eva,

Abschnitt 1 ist PL OK. :thumbs:

Ich freue mich auch auf die erneute Zusammenarbeit. Da ich das Buch bisher noch nicht kannte, hat mich Deine Einleitung
Diesen wichigen und hervorragend geschriebenen Antikriegsroman sollte jeder in seinem Leben einmal lesen/hören!
neugierig gemacht. Ich werde es mir auf jeden Fall anhören. :wink:

Es gehört zwar nicht zum PL - doch in der ersten Zeile Deiner Beschreibung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei wichtigen (2. Wort) ist Dir das t abhanden gekommen. :?

Ich bin gespannt, wie es in dem Roman weiter geht.

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
Post Reply