[COMPLETE] Adventskalender 2018 - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Availle wrote: November 3rd, 2018, 5:05 pm Schneeflockerln!
:D :D 8-) :lol:

wurde nebenbei zu sehr gedicht-haft und zuwenig schleimig..
und am ende sind (für mich bei betontem lesen unvermeidbare) zischlaute..
also, wer immer das plt:
bitte auch auf die "verständlichkeit" achten!
cheers
wolfi
reader/12275
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

schrm wrote: November 3rd, 2018, 1:06 pm wer will pe-ellen?
schrm wrote: November 4th, 2018, 1:00 am wurde nebenbei zu sehr gedicht-haft und zuwenig schleimig..
Kann man dann ja gefahrlos machen...
schrm wrote: November 4th, 2018, 1:00 am bitte auch auf die "verständlichkeit" achten!
Ja, ist gegeben :) Word-perfect! Und wunderbar gelesen, nichts zu wenig schleimig oder so, das hätt ich gar nicht mögen. Dieses leicht nachdenkliche steht dem Gedicht wunderbar. Die Schneeflockerln san PL OK :9:
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22448
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Danke Monika! :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

moniaqua wrote: November 4th, 2018, 1:46 am
schrm wrote: November 3rd, 2018, 1:06 pm wer will pe-ellen?
schrm wrote: November 4th, 2018, 1:00 am wurde nebenbei zu sehr gedicht-haft und zuwenig schleimig..
Kann man dann ja gefahrlos machen...
schrm wrote: November 4th, 2018, 1:00 am bitte auch auf die "verständlichkeit" achten!
Ja, ist gegeben :) Word-perfect! Und wunderbar gelesen, nichts zu wenig schleimig oder so, das hätt ich gar nicht mögen. Dieses leicht nachdenkliche steht dem Gedicht wunderbar. Die Schneeflockerln san PL OK :9:
danke dir! :D
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

hallo availle,

ich habe versucht, etwas humorvolles zu finden (und stiess leider bei perfekt passenden briefwechseln mit egon friedell auf das urheberrechtsthema.
ohne publikationsjahr und mit der jahreszahl 1926 im text..)

aber diese texte hier kommen doch relativ nahe:

die anekdote: "der weihnachtsengel"
(das ist eine satire mit einer pointe über den kunstbetrieb, allerdings)
link: https://archive.org/details/parodistischesch00rose/page/46
buch: Parodistische Schelmenstreiche, Publication date 1906
autorin:
synonym: kory towska,
echtname: Rosenbaum, Kory Elisabeth, 1868-1930 (nicht im katalog)
kurze biographie: http://www.biographien.ac.at/oebl/oebl_R/Rosenbaum_Kory-Elisabeth_1868_1930.xml
keine erste seite mit datumsangabe vorhanden, nur handschriftlicher vermerk!
gibt es kataloge oder sowas wo man das überprüfen könnte?

weiter hinten ist die geschichte vom "pixmundi", eine satire bzgl einer theateraufführung zur weihnachtszeit.
(ist laut pointe ebenso eher eine satire über die theaterbühnenwelt!)
"link:" https://archive.org/details/parodistischesch00rose/page/70

beides finde ich wunderbar, wäre vielleicht was für die tipps?
...wenn das publikationsjahr gesichert wäre..

ebenso, wenn auch extrem kurz:
https://archive.org/details/gspassigegschic00mittgoog/page/n22
"Vom Passions-G'spiel"
Buch: G'spassige G'schicht'n: Gedichte in Bayerischer und Tyroler Mundart Publication date 1901
autor by Josef Mitterer, Geb.: 16.10.1847 in München Gest.: 3. 5.1937 in München (noch nicht im katalog)
biographie https://www.literaturportal-bayern.de/autorinnen-autoren?task=lpbauthor.default&pnd=130225908
scan erste seite https://archive.org/details/gspassigegschic00mittgoog/page/n4

link (zur inhaltsangabe): https://archive.org/details/dieweihnachtskri00hage/page/n149
buch Die Weihnachtskrippe; ein Beitrag zur Volkskunde und Kunstgeschichte aus dem Bayerischen Nationalmuseum Publication date 1902 (sachbuch, zb kapitel bzgl regionalen krippen)
autor: Hager, Georg Kunsthistoriker, * 20.10.1863 Nürnberg, † 10.8.1941 München. (katholisch)
biographie https://www.deutsche-biographie.de/sfz25343.html
scan erste seite https://archive.org/details/dieweihnachtskri00hage/page/n3

link https://archive.org/details/bub_gb_Lz5QAAAAcAAJ/page/n71
buch Die Jahreszeiten poetische Ergießungen und Schilderungen, gesammelt und geordnet als Stoff zum AnschauungsUnterrichte Publication date 1854
autor lehrer wegelin (lebensdaten und biographie war mir nicht möglich zu finden. ausgenommen, er gab dieses buch im alter von einem jahr heraus..)

https://austria-forum.org/web-books/suddeutschekuche00de1913iicm/000559
vanillekipferl, sehr kurzes rezept
buch:Die Süddeutsche Küche Für Anfängerinnen und praktische Köchinnen Datum 1913
Autor Katharina Prato * 26. Februar 1818 in Graz als Katharina Polt; † 23. September 1897 ebenda
https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Prato
scan erste seite mit datum:
https://austria-forum.org/web-books/suddeutschekuche00de1913iicm/000559

im selben buch: lebkuchen, brauner und weiterer feiner, honigkuchen und lebzeltbusserl (=folgende)
https://austria-forum.org/web-books/suddeutschekuche00de1913iicm/000621

...ich überlege, auch selbst was davon zu lesen.
aber nachdem derzeit noch kein zeitdruck ist, glaube ich, und das alles (bis auf das krippenbuch und die satiren) sehr kurze texte sind..

ich fange ab vermutlich nächster woche in einem neuen job an, es kann (jetzt wirklich) zu leichten verzögerungen im pl kommen.
ich bemühe mich!

lg
cheers
wolfi
reader/12275
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

Name des Autors (Geburts- und Sterbejahr) : Adolf Schwayer (Geboren: 12. August 1858, gestorben: 16. Mai 1922)
• Titel des Textes: Im Sturm (aus 'Weihnachtserzählungen')
• Link zum online Text, aus dem Du gelesen hast: Nur über den TOR-Browser oder Opera mit VPN-Einstellung erreichbar...
• Laenge (Spieldauer) der Aufnahme: 38:32

https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_23_imsturm_bu__128kb.mp3
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22448
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Danke Gavenport fuer die Aufnahme - ist gluecklich im MW gelandet!

schrm, danke fuer die ganzen Textvorschlaege! Immer schoen, etwas neues zu bekommen. Ich werde sie "zeitnah" :roll: *seufz* ins 2. Post im thread stellen.
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Gavenport wrote: November 4th, 2018, 10:41 am Name des Autors (Geburts- und Sterbejahr) : Adolf Schwayer (Geboren: 12. August 1858, gestorben: 16. Mai 1922)
• Titel des Textes: Im Sturm (aus 'Weihnachtserzählungen')
• Link zum online Text, aus dem Du gelesen hast: Nur über den TOR-Browser oder Opera mit VPN-Einstellung erreichbar...
• Laenge (Spieldauer) der Aufnahme: 38:32

https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_23_imsturm_bu__128kb.mp3
guten abend,

das war ja ein liebesgestürm :D

pl 23 ist ok!


(minus den unterstrich zuviel, aber das hat availle eh bereits eingetragen)

lg
cheers
wolfi
reader/12275
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

schrm wrote: November 5th, 2018, 10:43 am ...

(minus den unterstrich zuviel, aber das hat availle eh bereits eingetragen)

lg
Das war Copy und Paste aus dem ersten Post unter dem MW - dort ist kein Unterstrich zuviel aber eine Leerstelle ;-)
Lade grad mit ausgebessertem Dateinamen hoch!

https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_23_imsturm_bu_128kb.mp3
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Gavenport wrote: November 5th, 2018, 10:56 am
schrm wrote: November 5th, 2018, 10:43 am ...

(minus den unterstrich zuviel, aber das hat availle eh bereits eingetragen)

lg
Das war Copy und Paste aus dem ersten Post unter dem MW - dort ist kein Unterstrich zuviel aber eine Leerstelle ;-)
Lade grad mit ausgebessertem Dateinamen hoch!

https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_23_imsturm_bu_128kb.mp3

hm hast du das tatsächlich innerhalb von drei minuten nach meinem posting, das ich noch dazu editiert habe, geschrieben?
wow..
:hmm: :clap:

schönen abend allerseits!
:9:
cheers
wolfi
reader/12275
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22448
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Da war ja tatsaechlich ein Leerzeichen zuviel. War :wink:

Generell, wenn das einzige Problem in der Aufnahme der Dateiname ist, braucht ihr nicht nochmal hochzuladen. Ich merke mir das an im MW und kann das zu gegebener Zeit (waehrend des Katalogisierens) einfach am Server aendern.
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Sven2703
Posts: 11
Joined: October 12th, 2018, 6:20 am

Post by Sven2703 »

Ich bin derzeit erkältet, mich hat es voll erwischt. Längeres Lesen fällt schwer. Immer wieder lange Hustenanfälle ..... :( Hätte sonst meinen beitrag schon längst fertig.
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22448
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Ist schon gut, Du hast ja noch 10 Tage oder so Zeit. Ich hoffe, Du wirst bald wieder gesund - normalerweise hetzen wir in den deutschen Projekten ja ueberhaupt nicht, aber das hier hat leider ein Ablaufdatum...

Gute Besserung! :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39059
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

hallo

ich könnte noch einen Sachtext beisteuern, kleine Erläuterungen über Eisspiele, Curling, Hockey, usw.: http://www.zeno.org/nid/20006541658

Wäre ja vielleicht auch passend für die Winterzeit.

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

und ich das gedicht aus den vorschlägen zum 4.12. - wenn "drei tage in folge schrm" nicht zuviel sind..
Gedichte von Martin Greif (Friedrich Hermann Frey) (1839-1911):
Die heilige Barbara https://archive.org/stream/gesammeltewerke01greiuoft#page/184/mode/2up

ps: @sven gute bessserung! und nur die ruhe: letztendlich gehört auch das zur winterzeit und -stimmung :hmm: :)
cheers
wolfi
reader/12275
Post Reply