COMPLETE [GERMAN] Don Quixote Band 1 von Cervantes -ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha Band 1 von Miguel de Cervantes Saavedra (1547 - 1616)
Übersetzt von Ludwig Tieck (1773 - 1853)
.

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/don-quixote-von-la-mancha-band-1-by-miguel-de-cervantes-saavedra/
Genauso farbenfroh, lebensklug, amüsant und mitreißend wie zu seiner Enstehungszeit wirken die zeitlosen Abenteuer des selbsternannten Ritters Don Quijote und seines so unterschiedlichen Freundes Sancho Panza auf den modernen Leser. Dieser Meilenstein der Weltliteratur zieht immer wieder in den Bann, und ein ums andere Mal stellt sich heraus, dass dieser Irre, der da gegen Windmühlen statt gegen vermeintliche Riesen kämpft, dieser ewig scheiternde Idealist und Träumer, bisweilen der einzig vernünftige Mensch zu sein scheint, und all jene phantasiereichen, schillernden, bunten Erlebnisse reizen zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken gleichermaßen. ( Boris)
  • Textquelle (nur von diesem Text lesen!): https://archive.org/details/lebenundtatendes01cerv
  • Art des Korrekturhörens (bitte lies die - englische - PL FAQ): standard

    WICHTIG - bitte beachten: Um die Anzahl der langwierigen Projekte (und damit die Anzahl der Dateien auf unserem sehr beanspruchten Server) zu begrenzen, melde dich bitte mindestens einmal im Monat hier im Thread, auch wenn Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, wird Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt, sobald sich ein Buchkoordinator dafür findet, und Deine fertigen Dateien werden dafür verwendet. Wenn du gar nichts aufgenommen hast, wird dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende dich an einen der Admins, um es zurückzubekommen.)
    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

    Magic Window:



    BC Admin
  • Bitte sage folgendes am Beginn und Ende jeder Aufnahme:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro):
    • "Abschnitt [Nummer] von Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha Band 1. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      " Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha Band 1, von Miguel de Cervantes Saavedra. Übersetzt von Ludwig Tieck. Abschnitt [Nummer]"


    Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
    • "Abschnitt [Nummer] von Don Quixote von la Mancha, Band 1, von Miguel de Cervantes Saavedra. Übersetzt von Ludwig Tieck. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain."
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Nur wenn zutreffend sage:
      "[Titel des Abschnittes]"
    ENDE der Aufnahme:
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha Band 1, von Miguel de Cervantes Saavedra. Übersetzt von Ludwig Tieck."

    Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille, oder 10 Sekunden, wenn die Aufnahme länger als 30 Minuten ist.
  • Beispiel für den Dateinamen: donquixote1_##_cervantes_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Sektionsnummer ist (e.g. donquixote1_01_cervantes_128kb.mp3)
  • Beispiel für die ID3 V2 tags: (lass die einfach weg).

    Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch?
    Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen:https://librivox.org/login/uploader
      Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: carolin
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte diesen Link hier in diesem Forumsthread posten.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.


    Noch Fragen?
    Bitte poste unten
Last edited by Boris on September 20th, 2017, 12:32 am, edited 3 times in total.
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

:clap: sieht doch schon mal gut aus! Nur eine Frage: Könnte man für die Dateinamen und die einleitenden Worte das Ganze vielleicht auf "Don Quixote" verkürzen, statt den ganzen langen Titel zu wiederholen?

Noch eine Anmerkung: die vorliegende Ausgabe ist ein wenig gekürzt, weswegen das ein oder andere Kapitel fehlt; dies ist dann also beim Vorlesen kein Fehler, wenn eine Kapitelnummer nicht genannt wird - das zu wissen, könnte für den PLer wichtig sein.

liebe Grüße

Boris
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Hi boris, ich kann das für dich mcen. Eben gucken ob ich auf einem tablet überhaupt ein mw machen kann oder das noch ein paar Stunden warten muss...
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Alles klar es kann losgehen. Sieht das intro und der dateinahme gut aus? :thumbs:
Carolin
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

:clap: liebe Carolin

Super, perfekt, danke dir! :clap:
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Auf gehts nach going solo :)
Carolin
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

:thumbs: :clap: So, der Anfang wäre schon einmal geschafft!

Abschnitt 1

https://librivox.org/uploads/carolin/donquixote1_01_cervantes_128kb.mp3

13:46

Hoffentlich findet sich auch jemand Unerschrockenes, der sich das Ganze anhört...

liebe Grüße

Boris
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

...und weiter geht es mit Abschnitt 2:

https://librivox.org/uploads/carolin/donquixote1_02_cervantes_128kb.mp3

17:11

liebe Grüße

Boris
Tabea
Posts: 76
Joined: September 2nd, 2014, 2:32 pm
Location: Deutschland

Post by Tabea »

Hey ;)

ich würde mich gerne als DPL hier zur Verfügung stellen^^

Liebe Grüße,
Tabea

Alles endet aber nie die Musik ~ Casper
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

:clap: Liebe Tabea,

klasse, das freut mich, herzlichen Dank! :thumbs: Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Hören - das dritte Kapitel ist schon in Arbeit,

liebe Grüße,

Boris
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Hier ist auch schon Abschnitt 3:

https://librivox.org/uploads/carolin/donquixote1_03_cervantes_128kb.mp3

17:40

viel Vergnügen beim Anhören :D
Tabea
Posts: 76
Joined: September 2nd, 2014, 2:32 pm
Location: Deutschland

Post by Tabea »

Hey ;)

Hab mir grad den ersten Abschnitt angehört obwohl ich ja noch nicht offiziell als DPL eingesetzt bin.
Ist das Absicht, dass du das Vorwort rausgelassen hast?
Ansonsten ein super Einstieg in das Buch!
Insgesamt meckere ich hier auf seeeehr hohem Niveau!!
Das einzige "große" was mir aufgefallen ist, ist ein Lispeln bei:

09:21 "das Pferd"

Wäre cool, wenn du das noch rauskriegen könntest.
Außerdem sind einige Plosivlaute relativ knapp an der Übersteuerung vorbei..
Ist aber da alles vollkommen im Rahmen!!
Vielleicht kannst du aber bei den nächsten Aufnahmen darauf achten oder nen Ploppschutz verwenden, wenn du das nicht sowieso schon machst ;)

Liebe Grüße,
Tabea

Alles endet aber nie die Musik ~ Casper
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Liebe Tabea,

danke für die Rückmeldung :D hier nochmal die Datei mit dem "ungelispelten Pferd" :D mit den Plosivlauten ist mir auch aufgefallen, ich denke aber, dass ich das bei Teil 2 und 3 vermeiden konnte...zur schlimmsten Not nehme ich den 1. Teil nochmal auf.

liebe Grüße

Boris

Abschnitt 1

https://librivox.org/uploads/carolin/donquixote1_03_cervantes_128kb.mp3

13:46
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Willkommen beidiesem projekt tabea :thumbs:
Carolin
Tabea
Posts: 76
Joined: September 2nd, 2014, 2:32 pm
Location: Deutschland

Post by Tabea »

Hast das Pferd super gerettet ;)
Ich glaube, du musst das nicht nochmal aufnehmen!! Mich stören die Plosivlaute nicht.. ist mir nur aufgefallen für die anderen Aufnahmen..

Also für den ersten Abschnitt gebe ich mein PL OK :)

Liebe Grüße,
Tabea

Alles endet aber nie die Musik ~ Casper
Post Reply