COMPLETE [DEUTSCH] Sammlung kurzer deutscher Prosa 050 - hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Sehr recht, vielen Dank! :D
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Hokuspokus,

ich habe mir 'Die drei Finger' angehört.

Eins vorweg - ich habe noch keine Erfahrung als PLer, doch komme ich aus der QS und sehe manches eventuell zu genau :? .

Ich schreibe mal alles nieder, was mir aufgefallen ist bzw. was ich so geprüft habe. Kritik ausdrücklich erwünscht. :)

Pegel, Pausen vor und nach der Aufnahme sowie Anfangs- und Schlußtext OK. :thumbs:

Im Hintergrund hört man ein durchgehendes Rauschen/leichtes Brummen. Hier könnte eventuell noch einmal was mit der Rauschunterdrückung verbessert werden. :?

Die MP3-Werte (Bitrate, Mono, Samplefrequenz) sind OK. :thumbs:

Lautstärke mit 88,2 dB ist OK. :thumbs:

Quellen vom Text (archive und Gutenberg) wurden miteinander verglichen - dazu weiter unten mehr. :shock:

Es gibt einige Unstimmigkeiten zwischen Text und gelesenem. Das Meiste ist wohl nicht tragisch - kleine Versprecher - einiges sollte aber verbessert werden. Ich habe in archive.org mitgelesen und folgendes festgesetellt:

Zeit ## ist ## soll ## Bemerkung
0:24,5 ## -- ## Zürich 1888 ## Bei archive.org (1912) ist der Ort und die Jahreszahl (Seite 13) angegeben, bei Gutenberg (1947) fehlen diese.
## -- ## Der Finger ## Bei archive.org ist die Überschrift (Seite 14) angegeben, bei Gutenberg fehlt diese.
3:53,5 ## klein ## kleiner ## --
6:08 ## ebenfalls nichts ## ebenfalls fast nichts ## --
7:32 ## Kalte, Feuchte ## Kalte, fast Feuchte ## --
8:22 ## als würde jeden Augenblick ## als müsse jeden Augenblick ## --
9:15 ## Ich stürze mich zur Türe zurück ## Dann stürze ich zur Tür zurück ## --
13:22,5 ## Die Türe hinter mir ## Die Türen hinter mir ## --
15:06 ## rechte, vorwärts tastend zum ## rechte, vortastende zum ## --
15:34,5 ## ein neues ## ein ganz neues ## --
16:10 ## Einbruchdiebstählen ## Einbruchsdiebstählen ## --
19:35,5 ## Plötzlich bemerke ich ## Plötzlich bemerkte ich ## --
21:07,5 ## und mit dem Stummel ## und von dem Stummel ## --
21:22,5 ## zu genau paßte der ## zu genau paßten der ## --
24:38 ## Anwendung einer trotz ## Anwendung dieser trotz ## --
24:45 ## so zu seinen ## so in seinen ## --
25:47 ## Ich schauderte zusammen ## Ich schauerte zusammen ## --
27:27 ## ihr gleichzeitig den ## ihr gleichgültig den ## Bei archive.org steht gleichgültig (Seite 27), bei Gutenberg gleichzeitig.
28:00 ## Es war mir zumute, ## Mir war zumute, ## --
28:01,5 ## sie gleich ## sie jetzt gleich ## Bei archive.org steht jetzt (Seite 27), bei Gutenberg fehlt dies.
30:23,5 ## der Polizeibehörden zur ## der Polizeibehörde zur ## --
30:54 ## gewesen wären ## gewesen wäre ## --
31:28 ## dieses Trios zu lösen versucht. ## dieses Trio zu lösen gesucht. ## --
31:53 ## zu dem er ## zu der er ## --
32:12,5 ## Nacht gesehen hatte. ## Nacht gesehen. ## --

Ich denke die Stellen, die den Sinn ändern oder bei archive.org anders geschrieben sind sollte man verbessern. Ob dies auch bei einzelnen gelesenen/nichtgelesenen Buchstaben sein muss sollte der Leser für sich entscheiden. Im Tutorial steht ja auch, dass bei Standard-PL nicht auf den Text wortwörtlich geachtet werden soll. :wink:

Wie schon weiter oben geschrieben - ich bin neu beim PLen und kann nur lernen, indem ich von euch Feedback bekomme. :wink:

Ansonsten hat es mir viel Spaß gemacht und ich würde gerne damit weiter machen. :D

Das soll es jetzt aber gewesen sein - wenn ich mir sicherer bin werden die PLs wohl auch nicht mehr so ausschweifend werden - die OKs müssen ja nicht einzeln aufgezählt werden.

Noch eine Frage zum Schluß. Habe ich bei dem PL noch was vergessen?

Grüße aus der Pfalz.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Da hast Du Dir aber viel zu viel Mühe gemacht, Bernd. Beim Standard PL geht es um Intro, Outro, Stille, Pausen und Wiederholungen. Mitlesen ist absolut nicht nötig, ich würde sogar sagen, es ist nicht erwünscht.

Es wäre wichtig gewesen, zu notieren, was dem Hörer auffällt. Ich sehe in der Liste nichts, was den Sinn wirklich schlimm entstellt. Ich werde es so lassen. Es ist ziemlich schwierig, die Änderungen so hinzukriegen, dass es nicht auffällt. Und jeder hörbare Flicken macht die Aufnahme schlechter, nicht besser.

Was Rauschentfernung angeht, kann man geteilter Meinung sein. Ich höre so schon Verzerrungen in der Stimme und möchte es nicht schlimmer machen. Die meisten Ohren gewöhnen sich schnell an das Rauschen, an Klingeln und Scheppern aber nicht.

Es ist prima, dass Du die technischen Dinge auch gecheckt hast. Viele PLer machen das nicht. Es reicht, einfach zu schreiben "technisch OK". Dann weiß der BC auch Bescheid.

Also nächstes Mal Intro, Outro, Stille, Pausen und Wiederholungen, und ansonsten zurücklehnen und die Aufnahme genießen (oder Hemden bügeln ;-) ).
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Liebe Hokuspokus,

danke für das Feedback. Somit ist 'Die drei Finger' PL OK :thumbs: .

Und das Hörbuch wieder ein Stück näher an der Veröffentlichung. :D

Werde mir gerne auch den 2. Teil anhören, kenne ja jetzt in etwa die Richtung. :9:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
welfenelfe
Posts: 100
Joined: August 18th, 2017, 9:25 am
Location: Lower Saxony, Germany, EU
Contact:

Post by welfenelfe »

Ich habe zwei neue Texte gelesen und hochgeladen:

• Name des Autors: Selma Lagerlöf
• Titel des Textes: Im Gerichtssaal
• Name des Uebersetzers (Geburts- und Sterbejahr): *1873 +1941
• Link zum online Text, aus dem Du gelesen hast: http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-buch-der-seltsamen-geschichten-8442/10
• Laenge (Spieldauer) der Aufnahme:14:38 Minuten

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/germancollection050_imgerichtssaal_we_128kb.mp3

und

• Name des Autors: Kurt Tucholsky
• Titel des Textes: Ein Mädchentagebuch
• Link zum online Text, aus dem Du gelesen hast: https://archive.org/stream/DieWeltbhne16-11920#page/n457/mode/2up
• Laenge (Spieldauer) der Aufnahme:4:19 Minuten

8-)
Welfenelfe


Hier könnte Ihre Werbung stehen
welfenelfe
Posts: 100
Joined: August 18th, 2017, 9:25 am
Location: Lower Saxony, Germany, EU
Contact:

Post by welfenelfe »

Welfenelfe


Hier könnte Ihre Werbung stehen
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Aufnahmen, WE.

Jetzt bin ich ein bisschen in der Bredouille. Eigentlich hätte die Sammlung mit 10 Aufnahmen in den Katalog gesollt. Habe ich aber verschlafen, weil die Vorschläge auch im MW stehen (ist neu seit dieser Sammlung und hat, wie ich jetzt merke, genau diesen Nachteil). Also dann eben 15, eine Jubiläumsfolge darf ja auch mal dicker sein. Jetzt sind es aber 16 Aufnahmen. Ich hatte kurz überlegt, auf 20 aufzustocken, aber diese Sammlung ist auch schon wieder seit 6 Monaten offen und noch länger wäre auch nicht gut. Deshalb schlage ich vor, wir nehmen eine Deiner Aufnahmen in Sammlung 51, OK ? Und ich sehe zu, dass ich Die Hand in den nächsten Tagen aufnehme.

Anyway, Ein Mädchentagebuch PL OK :D
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Und hier kommt auch das PL für Im Gerichtssaal.

Bei 3:26 sagts Du: Als sie nun sein Ja sagt. => muss heißen: Als er nun sein Ja sagt.

Kannst Du das bitte noch ändern? Dann wäre die ersten Aufnahme für die Sammlung 51 auch perfekt.
welfenelfe
Posts: 100
Joined: August 18th, 2017, 9:25 am
Location: Lower Saxony, Germany, EU
Contact:

Post by welfenelfe »

Oh!

Ich werde es noch ändern.

Die Übernahme in Sammlung Nr. 51 ist natürlich ok! :thumbs:
Welfenelfe


Hier könnte Ihre Werbung stehen
welfenelfe
Posts: 100
Joined: August 18th, 2017, 9:25 am
Location: Lower Saxony, Germany, EU
Contact:

Post by welfenelfe »

So, ich habe eine neue Version hochgeladen.

Selma Lagerlöf
Im Gerichtssaal
s.o.


https://librivox.org/uploads/hokuspokus/germancollection050_imgerichtssaal_we_128kb.mp3

Länge 14:23 Min. :shock:

Liebe Grüße

Welfenelfe
Welfenelfe


Hier könnte Ihre Werbung stehen
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Korrektur WE.

In der neuen Datei kommt die Stelle um einiges später als in der alten. Hatte ich die Zeit falsch notiert? Wenn ja, dann ist Im Gerichtssaal spot check PL OK.

Oder hast Du das ganze Stück nochmal neu aufgenommen? Dann müsste ich's nochmal von vorn hören ...
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Und hier ist auch der zweite Teil der Geschichte von Mackay: Die Hand
https://librivox.org/uploads/hokuspokus/germancollection050_hand_hok_128kb.mp3
14:51 min
https://archive.org/stream/bub_gb_98UPAAAAQAAJ#page/n29/mode/2up

Mag das bitte jemand proofen?
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

'Die Hand' kann ich mir heute Abend anhören.

Liebe Grüße. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Bei 'Die Hand' fehlt im Into die Wiederholung des Titels (Sage: "[Titel].").
Wenn es mit rein soll, muß es noch ergänzt werden.

Ansonsten ist es PL OK. :thumbs:

Grüße aus der Pfalz und einen angenehmen Start in die Woche. :D
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank Bernd.

Dann mache ich mich mal ans Katalogisieren ...
Post Reply