[GERMAN] Deutsche Buch/Text Vorschlaege (book discussion)

Deutsch, Español, Français, Nederlands, Polski, Português, 日本語 ...
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ich sehe grade dieses buch neu bei gutenberg: http://www.gutenberg.org/ebooks/54690
Der Hodscha Nasreddin I. Band by Albert Wesselski
Türkische, arabische, berberische, maltesische, sizilianische, kalabrische, kroatische, serbische und griechische Märlein und Schwänke

die meisten sind von, eh, zweifelhafter qualität.
Carolin
smike
Posts: 1941
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike »

Ich habe ein paar Seiten darin geprooft, die Geschichtchen sind ganz witzig, aber nichts, was man heutzutage als lustig empfinden würde.
Claudia

So much to do, so little time...
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

waere irgendjemand interessiert an der philosophie des geldes :)
http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/simmel_geld_1900
Carolin
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

554 Seiten und richtig lange Kapitel...

Naja, wenn darin auch vorkommt wie man (leicht) Geld verdient.... ;-)
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

nope :)
In einem seiner Hauptwerke, der Philosophie des Geldes, entwickelt Simmel 1900 sehr anschaulich die These, dass das Geld immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Politik und das Individuum erhalte. Die Verbreitung der Geldwirtschaft habe den Menschen zahlreiche Vorteile gebracht, wie die Überwindung des Feudalismus und die Entwicklung moderner Demokratien. Allerdings sei in der Moderne das Geld immer mehr zum Selbstzweck geworden. Sogar das Selbstwertgefühl des Menschen und seine Einstellungen zum Leben würden durch Geld bestimmt.

Seine Aussage: Geld wird Gott, indem es als absolutes Mittel zu einem absoluten Zweck werde, veranschaulicht Simmel durch ein prägnantes Beispiel: Die Banken sind inzwischen größer und mächtiger als die Kirchen. Sie sind zum Mittelpunkt der Städte geworden. Alles sinnlich Wahrnehmbare hat mit Geld zu tun. Der Mensch habe jedoch die Freiheit, nach Dimensionen zu streben, die mehr als Geld sind. Dies kann durch die Bildung solidarischer Gemeinschaften, die sich mit dem Geistesleben auseinandersetzen, geschehen. Durch Handeln kann die Macht des Geldes, beispielsweise in der Kultur, eingeschränkt werden. So arbeitet ein Künstler nicht allein des Geldes wegen, sondern um sich in seiner Arbeit geistig selbst zu verwirklichen.
Carolin
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Was er wohl ueber die heutige Welt sagen wuerde?
Wo Banken schon laengst tot sind und die Macht bei einer Handvoll internationaler Konzerne liegt...
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ich habe die gesammelten schriften von max liebermann als gruppenprojekt angefangen viewtopic.php?f=28&t=66584

als nachfolger fuer den ossietzky :thumbs:
Carolin
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich richtig gesehen habe, ist noch nihts von Döblin im Katalog!

Ich würde gerne dies hier als nächstes Solo machen - wäre das möglich?

Die Ermordung einer Butterblume
und andere Erzählungen

https://www.gutenberg.org/files/31660/31660-h/31660-h.htm

liebe Grüße,

Boris
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Gutenberg.org ist als Quelle hervorragend!

Allerdings ist dieser Herr Doeblin noch nicht lange genug tot fuer jemanden der in Deutschland lebt. Dort (und im Rest der EU) gibt's ein Copyright von Todesjahr + 70 Jahren (bis zum naechstfolgenden 1. Jaenner), also 1957 +70 = 2027 -> dieses Buch (und alles andere was er geschrieben hat) ist fuer deutsche Leser und Zuhoerer (!) erst ab 1. Jaenner 2028 gemeinfrei und fuer uns lesbar...

Sorry... :(

Etwas anderes, vielleicht?
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

2027, OK, ich merke es dann mal vor :D

danke für die Auskunft, liebe Ava, dann stöbere ich mal weiter....

liebe Grüße


Boris
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

So, ich habe lange geforscht und bin auf einen tollen, genau hundert Jahre alten Roman gestoßen - der Fall Deruga von Ricarda Huch, das müsste doch als Solo machbar sein? Ist das mit dem Urheberrecht ok? Würde mich jemand von Euch dabei unterstützen?

danke im voraus

liebe Grüße

Boris

http://www.gutenberg.org/files/17169/17169-h/17169-h.htm#II
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Der Roman faengt schon sehr gut an! :D

Den darfst Du lesen - ab naechstem Jahr :wink:

1947 + 70 = 2017 -> gemeinfrei ab 1. Jaenner 2018.
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Danke für die Antwort. Ach, ich habe aber auch kein Glück :lol: gut, dann merke ich das auch vor, 2018. Die Suche geht also weiter...
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Schau doch mal ins erste Post dieses threads - vielleicht ist ja dort etwas Spannendes dabei fuer Dich...
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Post Reply