[COMPLETE] Interessante Kriminal-Prozesse, Teil 2 - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Magniffycat
Posts: 16
Joined: April 22nd, 2017, 10:51 am

Post by Magniffycat »

Axo XD Danke jdf für die Tipps. Ich schätze mal, das Händchen dafür kommt mit der Übung?

Mal schaun, vielleicht such ich mir nochmal ein anderes Kapitel aus, aber erst einmal rufen ein paar Pflichten danach, erfüllt zu werden :roll:
guentensperger
Posts: 2
Joined: June 1st, 2017, 12:48 pm

Post by guentensperger »

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne Abschnitt 01 - 05 sichern. Ich weiss, dass der Text relativ lang ist für einen Neuling. Ich würde mich trotzdem gerne daran versuchen. Der "1-Minuten-Test" von mir folgt (hoffentlich) noch heute Abend.

Ich wollte mir nur schnell den Abschnitt sichern, da ich ihn schon gelesen habe (und fantastisch finde). Ich hoffe das ist okay für euch.

Wenn du mich eintragen willst, kannst du gerne meinen Forum-Namen nehmen: "guentensperger"
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22445
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Hallo und willkommen zu LV und diesem Projekt!

Naja, es waere mir schon lieber wenn Du mit etwas kuerzerem anfangen wuerdest, aber mach' ich mal eine Ausnahme wo Dir der Text gar so gut gefaellt. :wink:

Bitte unbedingt das [OK] auf Deinen Test abwarten bevor Du hier anfaengst, je besser der Test, desto besser kommt dieser Fall dann rueber.

Deine LV homepage ist uebrigens hier: https://librivox.org/reader/11733
Da werden alle Deine Abschnitte und Projekte eingetragen.

Viel Spass! :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
guentensperger
Posts: 2
Joined: June 1st, 2017, 12:48 pm

Post by guentensperger »

Meine One-Minute-Test ist jetzt schon online :)
viewtopic.php?f=21&t=65785

Während ich auf Feedback warte, habe ich schonmal mit dem Review des Textes begonnen; und da ist mir direkt etwas aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie ich es ausformulieren sollte. Folgender Abschnitt:

"Im April 1900 hatte sich Sternberg vor der neunten Strafkammer des Landgerichts Berlin I wegen Vornahme unzüchtiger Handlungen mit drei minderjährigen Mädchen zu verantworten."

Meine Frage dazu: Soll ich da "Landgericht Berlin EINS", oder "ERSTES Landgericht Berlin", sagen?

Das gleiche frage ich mich bei:

"Rechtsanwalt Dr. Fuchs I"

Wird daraus "Rechtsanwalt Dr. Fuchs EINS" oder doch "Rechtsanwalt Dr. Fuchs DER ERSTE"

Dritte Frage: Gibt es eine Regel auf die ich mich in solchen Fällen stützen kann?

Vierte Frage: Gibt es ein dediziertes Forum für solche Fragen?

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22445
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Ach immer diese newbies mit den 100 Fragen... :P

1) Ich glaube das heisst Landgericht Berlin EINS.

2) Das weiss ich ehrlich nicht. Koennte eine Abkuerzung fuer einen Vornamen sein - Ignaz oder so? Ich habe mir ein original gedrucktes Buch angeschaut, da kommt er manchmal mit und manchmal ohne I vor. Lies es doch einfach als Buchstabe. "der erste" ist schon komisch, ueberhaupt wo es keinen zweiten Rechtsanwalt Fuchs gibt in diesem Fall?

3-4) Nein, das sind Einzel- und Sonderfaelle, da musst Du im jeweiligen Buchthread fragen. Der BC sollte da eine Vorstellung haben wie das gelesen werden soll - oder, falls nicht wie in meinem Fall zumindest eine Entscheidung treffen :wink:

Wenn Du generelle Fragen zum Aufnehmen hast, gibt es hier unser forum fuer alle Sprachen ausser Englisch: viewforum.php?f=38
Da tummeln sich normalerweise genuegend Leute mit Ahnung oder zumindest einer Meinung; ich glaube nicht, dass jemand alle Buchthreads liest.

Viel Spass beim LibriVoxen!
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
paintedcameleon
Posts: 5
Joined: July 4th, 2017, 9:38 am

Post by paintedcameleon »

Hallo,

Ich bin neu hier, würde aber gerne
" 75 Die unglücklichen Ehen Text 7780 Woerter Open" übernehmen.
We muss ich vorgehen? schicke ich meine Aufnahme direkt oder soll ich eine "öffentliche Antwort" abwarten?

Vielen Dank,
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22445
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Hallo und willkommen bei LV!

Schoen dass Du mit diesem Projekt anfangen moechtest - ich habe Dich mal vorgemerkt fuer Abschnitt 75.
Damit ich Dich "ordentlich" eintragen kann, muesstest Du Dir bitte einen Katalognamen aussuchen. Wenn Du einen Namen in der Aufnahme sagen moechtest, ist es guenstig den zu verwenden, damit Dich Deine Fans auch finden koenne ;-)

Abgesehen davon ist das erste was ich "direkt" von Dir haben moechte Dein 1-Minuten Test. Bitte aufnehmen, hochladen und drueben im "Listeners/Editors wanted" forum posten. Du kannst den Test auf Deutsch oder Englisch machen, ist egal, es geht nicht darum wie gut Du liest, sondern wie gut Du Dein Equipment im Griff hast; wir wollen doch das Beste aus Deinem neuen Hobby machen ;-)

Wenn Du dann ein [OK] auf den Test bekommen hast, kannst Du hier lesen - kleine Warnung, das ist ein langer Abschnitt, wird so eine Stunde (fertige) Aufnahme werden.

Grundsaetzlich bitte immer auf eine "oeffentliche" Bestaetigung warten bevor Du zu lesen anfaengst. Hier ist zwar nicht viel los, aber es gibt andere Projekte wo man sich leicht in die Quere kommt. Das ist fuer niemanden optimal...

Nochmal willkommen bei LV und bei diesem Projekt - melde Dich wenn Du noch Fragen hast!
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
ClaudiaSterngucker
Posts: 367
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker »

Hallo Availle,

Ich bin eine neue Volontärin und kann im Moment vor Begeisterung und Tatendrang kaum an mich halten. ;-) Dabei muss ich mich erst noch eingehend ins Audacity - Programm einarbeiten und eines der empfohlenen Mikrophone erstehen. Doch ich habe einen wunderbar kurzen Abschnitt in "Interessante Kriminal-Prozesse" gefunden, der für ein Greenhorn wie geschaffen ist: "Die Leiche im Koffer", Band 1, S. 58 - 61. Ist diese kurze Geschichte noch "frei"? :-)

Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Zürich

ClaudiaSterngucker


P.S. Entschuldigung, ich habe gerade herausgefunden, dass "Die Leiche im Koffer" seit langem vergeben ist. Doch Nr. 29, "Ein verbrecherischer Arzt" (7480 Wörter) ist noch frei, nicht wahr? Ich hoffe, ich habe dies richtig gelesen. :-) Meinen 1 - Minute - Test werde ich einreichen, sobald ich ein Mikrofon gekauft habe.
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22445
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Hallo Claudia und willkommen bei LV!

Jetzt musste ich doch glatt nachschauen was es mit dieser Leiche auf sich hat - und warum mir das so bekannt vorkommt. Aha: Hab' ich damals fuer den ersten Teil selber gelesen. :lol:
Dh. fuer diesen Teil geht's leider nicht mehr, aber wenn Du unbedingt diesen Fall lesen magst, koenntest Du ihn fuer die Deutsche Prosasammlung einreichen: viewtopic.php?f=60&t=64988 Hokus sucht da immer Leser.

Wenn Du lieber was neues und hier lesen magst, dieser Abschnitt waere der kuerzeste, so ca. eine halbe Stunde (fertige) Aufnahme:
Der Zweikampf zwischen Landrat v. Bennigsen und Domänenpächter Falkenhagen

Im Endeffekt isses mir aber egal welchen Abschnitt Du liest, schliesslich muss ja das ganze Buch fertigwerden :wink:

Ich werde Dich mal provisorisch eintragen bis Du Dein Mikro hast. Unbedingt als erstes den Test machen! An 30 Sekunden ist leichter herumzufummeln als an 30 Minuten...

Viel Spass auf LV! :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
ClaudiaSterngucker
Posts: 367
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker »

Ciao Availle,

Herzlichen Dank für das Willkommen! :-)

Ich habe den Abschnitt "Der Zweikampf zwischen Landrat v. Bennigsen und Domänenpächter Falkenhagen" einmal überflogen und finde ihn sehr interessant - gerade wegen den Dialogen. Dazu ist mir auch gleich eine Frage eingefallen. :roll: Ich muss alles genau so lesen, wie es da steht, nicht wahr? Der Dialog ist ja eine Befragung eines Angeklagten vor Gericht, also muss ich ihn auch wie ein Gerichtsprotokoll lesen; das heisst, die Namen/Titel der Fragesteller auch:

Vorsitzender: Wer soll diese Kampfunfähigkeit feststellen?
Angeklagter: Der Arzt.

Ich muss jedesmal Vorsitzender und Angeklagter mit vorlesen, stimmt das? Wahrscheinlich ist das eine fürchterlich dumme Frage, denn sonst weiss man ja nicht, wer jetzt spricht (und für jeden Charakter eine eigene Stimme entwickeln ist ebenfalls Quatsch, denn die Zuhörer wüssten trotzdem nicht, wer spricht...)

Ich hoffe, ich kann Ende Juli eine Mikrofon besorgen...die vermaledeiten Finanzen, eben (bin alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen). :mrgreen:
Last edited by ClaudiaSterngucker on July 11th, 2017, 10:03 pm, edited 1 time in total.
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22445
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Gut, dann trage ich Dich fuer diesen Abschnitt mal vorlaeufig ein. :thumbs:

Ja, wir lesen Texte genauso wie sie sind, in diesem Fall eben inklusive der ganzen Vorsitzenden, Anklaeger, Verteidiger und wer da sonst noch im Gerichtssaal sitzt. Es gibt nur wenige Leute die es schaffen verschiedene Stimmen erstens hinzubekommen und zweitens beizubehalten...

Wegen Mikro: Das muss kein teures sein. Ich habe die ersten zwei Jahre mit einem 20Eur Skype Headset aufgenommen. Wenn Deine Jungs computerspielen, dann hast Du soetwas vielleicht schon rumliegen. Oder vielleicht gibt's soetwas billig auf ebay oder secondhand oder so. USB Anschluesse sind in diesem Fall die besten, uebrigens.
Wenn Du spaeter feststellst, dass sich das librivoxen doch zu einem ernstzunehmenden Hobby entwickelt (uups, jetzt haette ich fast gesagt: auswaechst :wink:), dann kannst Du immer noch ein gutes Mikro nachkaufen. Ich habe mir nach ca. 2.5 Jahren ein Standalone Mikrophon um 150 EUR gekauft. Das verwende ich heute noch - beste Investition meines Lebens!

Ich freue mich auf Deine Aufnahme und wuensche Dir schonmal viel Spass bei LV! :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
ClaudiaSterngucker
Posts: 367
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker »

Ich habe den Abschnitt bereits ausgedruckt und zum Üben bereit gelegt. Oh, ja, meine Söhne sind beide begeisterte Gamer, und der Jüngere möchte gerne einzelne Games kommentieren und streamen...also liegt er mir auch mit einen guten Mikrofon in den Ohren. :hmm: Du hast recht, wir haben in unserem Lieblings-Online-Shop wirklich leistungsfähige und dennoch preisgünstige Modelle (mit USB Anschluss) gefunden, die für den Anfang ideal sind.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung! :D Ich freue mich darauf, endlich loslegen zu können. Bis dahin sehe ich mir Tutorials von Hörbuchsprechern auf YouTube an, mache mich mit Audacity vertraut und lerne hier im Forum so viel, wie nur möglich. :wink:
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Hier mal wieder ein Teil *versteck* (Grade noch erwischt, bevor es wieder zum Schütten beginnt. :mrgreen: )

https://librivox.org/uploads/availle/kriminalprozesse2_17_friedlaender_128kb.mp3 37:05

Ich habe gerade Probleme mit meinem Setup. Ich rede definitiv am Mikrophon vorbei (3-4 cm daneben um genau zu sein), aber mein Atem dürfte irgendwie trotzdem relegemäßig hinkommen. :evil:
Ich hoffe, die Aufnahme geht trotzdem. :(
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Availle wrote:ein Standalone Mikrophon um 150 EUR
Blue Yeti?
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22445
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Danke Julia!
Es sieht leider so aus als waeren wir unseres DPL verlustig gegangen... dann mache ich das selber. "Bei Gelegenheit" :roll:
J_N wrote:
Availle wrote:ein Standalone Mikrophon um 150 EUR
Blue Yeti?
Nein. Ich habe ein Zoom H2 (wird nicht mehr hergestellt), und wurde vor kurzem belehrt dass das ein "Aufnahmegeraet / recorder" ist.
A rose by any other name... :lol:


Die Fuersorgeanstaltsvorkommnisse habe ich wieder freigegeben - Leser war seit 4 Monaten nicht mehr online. Schade...
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Post Reply