COMPLETE [DE MÄRCHEN] Dschinnistan von Chr. M. Wieland - hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Aufnahme, Silka.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Erstling! :D

Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten.
7:26 ist ein s beim Schnitt verlorengegangen: das er mit all (s)einer Schönheit.
13:35 längere Wiederholung: Diese Fee Confidante ...

Um diese Stelle herum wird das Ventilatorgeräusch lauter. Am Anfang habe ich es kaum bemerkt. Hast Du Rauschentfernung gemacht? Ein bisschen mehr könnte nicht schaden. Ist aber so wenig, dass ich es nicht angemerkt hätte, wenn's die einzige Anmerkung gewesen wäre.

Am Ende brauchen wir nur 5 sec Stille.

Sehr schön gelesen!
Silmaryllis
Posts: 29
Joined: November 13th, 2016, 1:59 pm
Location: Germany

Post by Silmaryllis »

Oh, vielen Dank für das schöne Lob, ich freu mich, dass es soweit in Ordnung war. Es hat mir unglaublich viel Freude gemacht :D

Bei der Confidante hab ich ja ein ganz schönes Durcheinander angerichtet, tut mir leid! Ich hatte auch jetzt beim Ausbessern ziemlich mit der Technik zu kämpfen, aber beim nächsten Mal wird hoffentlich alles schneller klappen!

Hier ist der neue Versuch, diesmal auch mit dem richtigen Titel:

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/dschinnistan_21_wieland_128kb.mp3

Die Rauschunterdrückung hab ich nochmal drüberlaufen lassen, hoffentlich ist es jetzt besser.


Liebe Grüße
Silka
Silka
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank, Silka.
Himmelblau und Lupine PL OK :D

Wenn Du bestimmte Fragen zur Technik hast, immer her damit. Aber manchmal sind die Dinge einfach nur schwierig, weil sie neu sind.
Silmaryllis
Posts: 29
Joined: November 13th, 2016, 1:59 pm
Location: Germany

Post by Silmaryllis »

Hurra!! Danke :D

Darf ich mich dann gleich noch für "Alboflede I und II" (30/31) anmelden?
Silka
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Gehört ganz Dir. Viel Spaß damit!
Silmaryllis
Posts: 29
Joined: November 13th, 2016, 1:59 pm
Location: Germany

Post by Silmaryllis »

Hier kommt der erste Teil von "Alboflede", mit Stützrädchen :D

Die Länge ist 19:46.

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/dschinnistan_30_wieland_128kb.mp3
Silka
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Aufnahme. PL kommt sobald wie möglich.
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Silmaryllis wrote:Hier kommt der erste Teil von "Alboflede", mit Stützrädchen :D

Die Länge ist 19:46.

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/dschinnistan_30_wieland_128kb.mp3
PL OK :D

Sorry, dass es so lange gedauert hat, lag mit Grippe im Bett. (Was auch gleichzeitig die Entschuldigung dafür ist, dass ich mit meinen eigenen Claims hinterherhinke.)
Silmaryllis
Posts: 29
Joined: November 13th, 2016, 1:59 pm
Location: Germany

Post by Silmaryllis »

Oh je, Du Arme :cry: Hoffentlich geht es Dir bald wieder gut, so kurz vor Weihnachten ist das ja noch unschöner als sonst!

Vielen Dank fürs "go" und ganz bald ganz gute Besserung!! :)
Silka
Silmaryllis
Posts: 29
Joined: November 13th, 2016, 1:59 pm
Location: Germany

Post by Silmaryllis »

Hier kommt Alboflede II. Tut mir leid, dass es gedauert hat. Mich hat's zwischenzeitlich auch erwischt und meine Stimme konnte sich nicht so recht zwischen verschnupft und heiser entscheiden...

Ich habe jetzt erst gemerkt, dass ich bei den beiden anderen Aufnahmen gar nichts in die Tabelle geschrieben habe, die vor der Umwandlung in die mp3-Datei erscheint (die "tags"?). Jetzt hab ich mal was hingeschrieben, ich hoffe, das ist so in Ordnung.

Die Länge ist 21:06 Minuten.

Leider bin ich wieder ziemlich an der Technik gescheitert und hab an der Aufnahme endlos rumgefummelt, bis der liebe Checker endlich zufrieden war. Ich hoffe, ich hab es nicht verschlimmbessert. :cry:

Liebe Grüße
Silka

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/dschinnistan_31_wieland_128kb.mp3
Silka
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Aufnahme, Silka. PL kommt die Tage.

Was genau war denn das Problem? Wenn Du die Einstellungen einmal richtig hast, Mono und 128 kb beim Exportieren, kann's eigentlich nur die Lautstärke oder Hintergrundrauschen sein. Für beides gibt es einfach und umständlichere Methoden. Bevor ich jetzt einen Roman schreibe, was genau war verkehrt?

In die Tabelle musst Du nichts eintragen. Das wird eh beim Katalogisieren neu geschrieben. Manche PLer finden es hilfreich, wenn der Sektionstitel eingetragen ist, aber das ist kein Muss.
Silmaryllis
Posts: 29
Joined: November 13th, 2016, 1:59 pm
Location: Germany

Post by Silmaryllis »

Oh, dann ist's ja gut, dass da nix einzutragen war, danke :)

Ich hab irgendwas bei der Rauschunterdrückung angestellt. Da war dann zwar das Rauschen weg (daran ist wohl mein asthmatischer Rechner schuld, fürchte ich), aber die gesamte Aufnahme war dann plötzlich viel zu leise. Nach einigem Hin- und Herprobieren mit "Normalisieren" und "Verstärken" war's wieder zu laut und ich hab Mühe gehabt, die Lautstärke wieder so hinzukriegen, dass der Checker zufrieden war. Ich konnte das gleich zu Anfang auch nicht mehr rückgängig machen, leider.
Silka
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Teil 31 PL OK :D

Ja, das Rauschen bringt ja auch Lautstärke mit. Wenn das weg ist, wird die Aufnahme leiser, zu leise, wenn sie vorher schon an der Kante war.

Es gibt ein Toool, mit dem man das viel leichter richten kann, als mit dem Checker. Schau Dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=Pz4GF3HEXV4
Das Tool bekommst Du hier: http://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=42&t=63067

Es kann sein, dass Du einzelne hohe Spitzen in der Aufnahme hast, die es nicht zulassen, die Aufnahme genügend zu verstärken. Diese Spitzen kannst Du einzeln von Hand leiser machen. Einfach sehr stark in die Aufnahme hineinzoomen und die Spitze markieren. Auf der Tastatur z drücken, um die markierte Stelle auf die Nulldurchgänge einzurichten, und dann die Spitze um 1-2 dB leiser machen.

Ich muss übrigens auch immer eine leichte Rauschentfernung machen und ein bisschen verstärken. Irgendwann hat man die Routine drin und es ist keine Zauberei mehr.
Silmaryllis
Posts: 29
Joined: November 13th, 2016, 1:59 pm
Location: Germany

Post by Silmaryllis »

Prima, das freut mich!

Ganz lieben Dank für die Links und den Hinweis mit den Spitzen, das werde ich beim nächsten Mal gleich probieren. Ich denke auch, dass es damit zu tun hat. Uff. Übung macht den Meister, hoffe ich. :)

Darf ich mich dann gleich noch über Teil 18, 19 und 20 - Timander und Melissa I-III - machen?
Silka
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Gehört ganz Dir.
Post Reply