COMPLETE [DE MÄRCHEN] Dschinnistan von Chr. M. Wieland - hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Dschinnistan oder Auserlesene Feen- und Geistermärchen von Christoph Martin Wieland (1733 - 1813).

This project is complete! All audio files are available on our catalog page: https://librivox.org/dschinnistan-oder-auserlesene-feen-und-geistermaerchen-by-christoph-martin-wieland/
Dschinnistan ist eine Sammlung entzückender Rokoko-Märchen für Erwachsene, Perrault meets 1001 Nacht. Das Thema ist häufig die Kluft zwischen innerer und äußerer Schönheit - ein großes Thema für die schönheitsbesessene Zeit des Rokoko, das bei dem Jugend- und Schönheitswahn unserer Zeit wieder sehr relevant ist. Dabei geht es sehr abenteuerlich und zauberhaft zu. Wir reisen auf den Schwingen der Fantasie in märchenhafte, oft orientalisch angehauchte Länder und kämpfen mit den Helden gegen böse Zauberer, grausliche Hexen und schreckliche Ungeheuer, happy End inklusive. (hok)
    1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 - 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairneß gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren. Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    4. Wo finde ich den Text? Textvorlage mit Einteilung, Intros, Outros und Fußnoten https://librivox.org/uploads/hokuspokus/Dschinnistan_LV_Texteinteilung.zip
      Die Sektionsnummern entsprechen nicht den Kapitelnummern bei GutenbergDE. Bitte unbedingt die Vorlage herunterladen.
      Quelltext: https://www.projekt-gutenberg.org/wieland/dschinn/dschinn.html
      Der Text ist mit einem Scann von 1786 in Stichproben verglichen und identisch. https://archive.org/details/dschinnistanode01wielgoog
    5. ]Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

      Magic Window:



      BC Admin
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430

      Software Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz
    7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
      Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
      Bitte am Anfang der Aufnahme hinzufügen:
      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      • "Teil [Nummer (Sektionsnummer)] von Dschinnistan, von Christoph Martin Wieland. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
      • Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Sage:
        "[Märchentitel], Abschnitt [Nummer]"

      ENDE der Aufnahme
      • Am Ende jedes Abschnittes sage:
        "Ende von Teil [Nummer/Sektionsnummer]"
      • Wenn Du möchtest, sage:
        "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
        "Ende von Dschinnistan oder Auserlesene Feen- und Geistermärchen, von Christoph Martin Wieland. "

      Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille, oder 10 Sekunden, wenn die Aufnahme länger als 30 Minuten ist.

      Spezielles Intro für Teil 1:
      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      • "Teil [Nummer] von Dschinnistan oder Auserlesene Feen- und Geistermärchen von Christoph Martin Wieland. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
      • Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Sage:
        " Nadir und Nadine. Abschnitt 1."


      Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
      Ist Rauschentfernung nötig?
      Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Die neuen, kostenlose Versionen (ab 1.3) von Audacity haben eine verbesserte Rauschentfernung. Auf dieser Wiki Seite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
      Speichere die Dateien als
      128 kbps MP3
      dschinnistan_##_wieland_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Sektionsnummer ist (e.g. dschinnistan_01_wieland_128kb.mp3)
    9. Beispiel für die ID3 V2 tags:
      (Wenn Du mehr über ID3 Tags wissen willst, gehe zu dieser Wikiseite: http://wiki.librivox.org/index.php/What_is_ID3)

      Füge nur den Titel Tags zu Deiner .mp3 Datei hinzu: (Wie Du das machst, ist abhängig vom Programm, das Du benutzt – wenn Du nicht sicher bist, schicke mir eine Nachricht.)

      Titel: ## - [Märchentitel Abschnittnummer]
      z.B. 01 - Nadir und Nadine I

      Die anderen Tags kannst Du ignorieren – diese werden beim Katalogisieren automatisch vergeben.

      Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
      • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen:
        https://librivox.org/login/uploader
        Image
        (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
      • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Hokuspokus
      • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte diesen Link hier in diesem Forumsthread posten.
      • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.


      Noch Fragen?
      Bitte poste unten
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

EDIT: Spezialregeln abgeschafft am 9. 8. 2017

Zusammenfassung der Spezialregeln

Wegen der besonderen Natur dieses Projekts gibt es ein paar Spezialregeln. Das Intro habe ich von allem unnötigen Ballast befreit, um störende Wiederholungen zu vermeiden. Der erste Abschnitt hat deshalb ein besonderes Intro:

"Teil 1 von Dschinnistan oder Auserlesene Feen- und Geistermärchen, von Christoph Martin Wieland. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
Sage:
" Nadir und Nadine. Abschnitt 1."

Teil meint immer die Sektionsnummer, Abschnitt meint den Abschnitt des jeweiligen Märchens.

Es wäre schön, wenn Ihr jeweils ein ganzes Märchen aufnehmen würdet. Ihr habt für den ersten Abschnitt 4 Wochen Zeit, für jeden weiteren Abschnitt weitere 4 Wochen ab Abgabe des vorhergehenden. 4 Wochen ist kürzer als gewöhnlich, aber es gibt großzügig Verlängerung, wenn Ihr Euch kurz hier meldet. Dafür habt Ihr dann bei den ganz langen Märchen bis zu 6 Monate für die komplette Geschichte. Die einzelnen Abschnitt sind mit ca. 3.000 Wörtern recht handlich.

Märchen für Erwachsene heißt nicht, dass wir es hier mit Erotik zu tun haben, nicht, dass Ihr Euch falsche Hoffnungen macht. ;-) Die Märchen sind so komplex, dass sie nicht für kleine Kinder sind, jugendfrei sind sie schon.
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Inzwischen habe ich die Märchen in Abschnitt eingeteilt und eine rundumsorglos Vorlage erstellt, die Ihr hier https://librivox.org/uploads/hokuspokus/Dschinnistan_LV_Texteinteilung.zip herunterladen könnt.

Die Kapitelnummern bei GutenbergDE entsprechen nicht den Sektionsnummern!
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hier ist 22 - Der goldene Zweig I
https://librivox.org/uploads/hokuspokus/dschinnistan_22_wieland_128kb.mp3

Da ich mich ja schlecht selbst proofen kann, mag das bitte jemand übernehmen?
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

downloading...
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

Hokuspokus wrote:Hier ist 22 - Der goldene Zweig I
https://librivox.org/uploads/hokuspokus/dschinnistan_22_wieland_128kb.mp3

Da ich mich ja schlecht selbst proofen kann, mag das bitte jemand übernehmen?

PL:OK :thumbs: :clap: :thumbs:
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank Bernd :D
Capybara
Posts: 68
Joined: October 27th, 2011, 9:25 am
Location: Germany

Post by Capybara »

Hm, Hokuspokus,

ermutigt durch Dein "es gibt großzügig Verlängerung" wage ich mich mal aus der Deckung und melde mich für die Abschnitte... nee, wie heißen die jetzt? Abteile? Teile! Für die Teile 1 bis 3, also die Abschnitte 1 bis 3 von "Nadir und Nadine" an.

Viele Grüße -- Marc
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Prima Marc, Du bist eingetragen. Wie die heißen, steht im Skript ;-)

Für den ersten Teil hast Du bis zum 29. September. Melde Dich einfach kurz, wenn Du es nicht schaffen solltest, damit ich weiß, dass Du noch dran bist.

Ich fand es halt schwierig, für alle 3 oder 6 Teile eines Märchens nur die normalen 2 Monate zu geben, deshalb die Sonderregel. Aber solange wir in Kontakt sind, ist alles gut :D
Capybara
Posts: 68
Joined: October 27th, 2011, 9:25 am
Location: Germany

Post by Capybara »

Kurze Zusammenfassung meiner verlorengegangenen Statusmeldungen zu Nadir und Nadine: bin noch dran :-)

Viele Grüße -- Marc
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Hokuspokus,
darf ich den "Stein der Weisen" reservieren oder hat den vor dem Server-Crash schon jemand geclaimt?
Gruß
Eva
My reader page
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Der Stein gehört ganz Dir Eva. Viel Spaß damit, ist ne witzige Geschichte.
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Danke Hokuspokus, den Spaß werd ich haben!
Gruß
Eva
My reader page
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hier ist das Ende der Geschichte vom goldenen Zweig, Abschnitt 24.
Mag das bitte jemand proofen?

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/dschinnistan_24_wieland_128kb.mp3
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Hokuspokus,
hier kommen schon mal die Teile 14 und 15.

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/dschinnistan_14_wieland_128kb.mp3
Länge: 26:00

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/dschinnistan_15_wieland_128kb.mp3
Länge: 21:02

Ich habe mir auch erlaubt den Schluss des Goldenen Zweiges korrekturzuhören. Alles prima, kleine Variationen im Text schaden ja nicht. Zwei Dinge hab ich mal aufgeschrieben, weil die von Dir verwendeten Worte doch den Sinn ein wenig verändern:
Pos. 12:42 --> Du sagst "augenblicklich" statt "augenscheinlich" und
Pos. 16:28 --> Du sagst "Unumgänglichkeiten" statt "Ungemächlichkeiten".
Du musst natürlich selber wissen, ob Du das korrigieren willst.

Liebe Grüße von hier!
Gruß
Eva
My reader page
Post Reply