[COMPLETE][Deutsch][Kurzgeschichten]Kunterbuntergang des Abendlandes - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Kunterbuntergang des Abendlandes; Grotesken von Klabund (1890 - 1928).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/kunterbuntergang-des-abendlandes-by-klabund/
Klabund (eigentlich Alfred Georg Hermann „Fredi“ Henschke) beschreibt in kurzen Geschichten, grotesk, humorvoll, überspitzt und zuweilen satirisch Beobachtungen aus dem Leben. Diese werden oft in eine Symbolik übertragen und regen unterhaltsam zum Nachdenken an. (Zusammenfassung von lorda)

<br><br>Leserliste für "Brigitte":<br>

Frank Cotta: <a href="https://librivox.org/reader/5753">Boris</a>
Elias Unversorgt: <a href="https://librivox.org/reader/12899">Margot</a>
Dr. Artur Bodenlos: <a href="https://librivox.org/reader/12275">schrm</a>
Brigitte: <a href="https://librivox.org/reader/10148">Eva K.</a>
Adolf: <a href="https://librivox.org/reader/11927">lorda</a>
Südseeinsulaner: <a href="https://librivox.org/reader/13315">Kudrna</a>
Prolog: <a href="https://librivox.org/reader/10179">Sonia</a>
Erzähler: <a href="https://librivox.org/reader/13726">seito</a>
Audioschnitt: <a href="https://librivox.org/reader/11927">lorda</a>
<br>
    1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren.Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): https://archive.org/details/kunterbuntergang00klab/page/n7
    5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      ACHTUNG ÄNDERUNG VON ABSCHNITT 30 - BRIGITTE (22.06.)
      Den Abschnitt 30 (Brigitte) möchte ich gerne als Rollenspiel versuchen. Für die Rollen sind die Abschnitte 41 - 48 angelegt.

      Bitte zu Beginn der Aufnahme folgendes Lesen: [Rollenname] gelesen von [DeinName]
      Beispiel: Adolf gelesen von lorda

      Bitte zwischen den einzelnen Sektionen 3 Sekunden Stille lassen, damit der Editor es beim zusammenschneiden leichter hat.

      Die Dateien als kunterbuntergang_30_[rollenname]_128kb.mp3 hochladen.


      Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören. Erwünschte Korrekturstufe: standard

      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

      Magic Window:



      BC Admin
      ============================================
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430

      Software-Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz
    7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
      Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
      Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:
      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      • "Abschnitt [Nummer] aus Kunterbuntergang des Abendlandes. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
      • Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Sage:
        "Kunterbuntergang des Abendlandes; Grotesken von Klabund. Abschnitt [Nummer] [Titel]"

      ENDE der Aufnahme
      • Am Ende jedes Abschnittes sage:
        "Ende von Abschnitt [Nummer]"
      • Wenn Du möchtest, sage:
        "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
        "Ende von Kunterbuntergang des Abendlandes; Grotesken von Klabund. "

      Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.

      Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
      .
    8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
      Ist Rauschentfernung nötig?
      Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Wir empfehlen die neueste Version von Audacity für die Rauschentfernung. Auf dieser Wikiseite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
      Speichere die Dateien als
      128 kbps MP3
      kunterbuntergang_##_klabund_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. kunterbuntergang_01_klabund_128kb.mp3)

      Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
      • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
        Image
        (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
      • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Kitty
      • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
      • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

      Noch Fragen?
      Bitte poste unten
Last edited by lorda on September 8th, 2020, 10:16 pm, edited 4 times in total.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Kudrna
Posts: 293
Joined: April 26th, 2019, 11:02 am
Location: Czechia

Post by Kudrna »

Hello Bernd,
it's me trying to set foot in the german door again :D
Could I be your DPL? My german is not very good yet when it comes to grammar and vocabulary, however, I believe that I would be able to PL the sections correctly (with the text, of course, and I'd ask your opinion if I wasn't sure about something). But if you want to be DPL yourself or prefer someone more qualified, I'll totally understand; just let me know :)
Kudrna
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

und ich kann's MCen, MW kommt bald :)

@Kudrna: super that you would want to try your listening skills in German. Did you learn it in school ? I am sure you can be just as good in German as me in Czech :mrgreen: If you know a bit about the pronunciation rules, you can usually follow with the text. And our German readers are quite good here.

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

So, MW steht und ist bereit zum Ausfüllen. Ich habe den Dateinamen etwas gekürzt und das Intro ebenfalls. Müsste ok so sein.

Sobald alles fertig ausgefüllt ist, ziehen wir um ins Fremdsprachenforum.

Sonia
Kudrna
Posts: 293
Joined: April 26th, 2019, 11:02 am
Location: Czechia

Post by Kudrna »

Kitty wrote: June 10th, 2020, 7:59 am @Kudrna: super that you would want to try your listening skills in German. Did you learn it in school ? I am sure you can be just as good in German as me in Czech :mrgreen: If you know a bit about the pronunciation rules, you can usually follow with the text. And our German readers are quite good here.

Sonia
Thanks Sonia :) No, I learned Spanish in school so I'm able to communicate in it and I've PLed a Spanish book but my German is far from that good; I started learning it on my own a few months ago. But the pronunciation rules are quite simple, so it should be ok with the text.
Now I wonder – is there a problem in writing the PL notes in English? :hmm: I think it would be easier for us all in that way.
Kudrna
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Kitty wrote: June 10th, 2020, 8:23 am So, MW steht und ist bereit zum Ausfüllen. Ich habe den Dateinamen etwas gekürzt und das Intro ebenfalls. Müsste ok so sein.

Sobald alles fertig ausgefüllt ist, ziehen wir um ins Fremdsprachenforum.

Sonia
Hallo Sonia,

Danke für Deine Unterstützung. :9:

Wegen dem Intro. Mehr als die Hälfte der Texte sind < 600 Worte. Sollte dafür das kurze Intro angeboten werden? Bei Singinens Geschichten führte dies ja stellenweise zu Irritationen. Ich könnte in den Notes auf kurzes bzw. langes Intro hinweisen.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Kudrna wrote: June 10th, 2020, 7:18 am Hello Bernd,
it's me trying to set foot in the german door again :D
Could I be your DPL? My german is not very good yet when it comes to grammar and vocabulary, however, I believe that I would be able to PL the sections correctly (with the text, of course, and I'd ask your opinion if I wasn't sure about something). But if you want to be DPL yourself or prefer someone more qualified, I'll totally understand; just let me know :)
Hello Kudrna,

welcome to this project. I think it is a good idea to get more comfort with the german language, while PLing here. If you have questions, I can spend an ear on the questionable files.

So, have fun and greetings from Germany. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Kitty wrote: June 10th, 2020, 8:23 am So, MW steht und ist bereit zum Ausfüllen. Ich habe den Dateinamen etwas gekürzt und das Intro ebenfalls. Müsste ok so sein.

Sobald alles fertig ausgefüllt ist, ziehen wir um ins Fremdsprachenforum.

Sonia
Hallo Sonia,

soweit ist alles ausgefüllt. Soll ich wegen den Intros noch was machen?

Liebe Grüße ins Groussherzogtum Lëtzebuerg :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Ich trage mich mal gleich für 01 - Prolog - ein; mit normalem Intro. :mrgreen:
I claim # 01 - Prolog - for myself; with the normal intro. 8-)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Kudrna wrote: June 10th, 2020, 8:58 amis there a problem in writing the PL notes in English? :hmm: I think it would be easier for us all in that way.
I think no one would mind if you wrote your notes in English, and if there is a problem, Bernd or I can always translate. But I will also not impose on the German readers to write in English in this thread if they are not comfortable with this. So if you don't understand one of their comments, Bernd or I can also translate it for you in English.

We will manage somehow, don't worry :)

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

lorda wrote: June 10th, 2020, 11:34 amWegen dem Intro. Mehr als die Hälfte der Texte sind < 600 Worte. Sollte dafür das kurze Intro angeboten werden? Bei Singinens Geschichten führte dies ja stellenweise zu Irritationen.
nein, lassen wir besser das normale Intro für alle Kapitel. Dann wird's weniger konfus.

Ich werde uns dann mal rüberschieben...

Sonia
EinKleinerMann
Posts: 15
Joined: January 28th, 2020, 11:42 am

Post by EinKleinerMann »

Hi zusammen,

Ich würde gerne Abschnitt 35 "Der dämonische Otto" lesen :)
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

EinKleinerMann wrote: June 11th, 2020, 3:11 am Hi zusammen,

Ich würde gerne Abschnitt 35 "Der dämonische Otto" lesen :)
Hallo Jonas,

Abschnitt 35 "Der dämonische Otto" gehört Dir.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
LissySchneider
Posts: 127
Joined: October 5th, 2019, 9:30 am
Location: Allgäu, Germany

Post by LissySchneider »

Hallo allerseits!
Nette Geschichten! Und schön kurz. Ich würde mich erstmal für 16 (Der Journalist), 17 (Die Zwei), 22 (Die Grille) und 36 (Das Massengrab) melden.
Grüßles,
Lissy
"If you see it, darling, it's there!" Freddy Mercury
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

LissySchneider wrote: June 11th, 2020, 7:58 am Hallo allerseits!
Nette Geschichten! Und schön kurz. Ich würde mich erstmal für 16 (Der Journalist), 17 (Die Zwei), 22 (Die Grille) und 36 (Das Massengrab) melden.
Grüßles,
Lissy
Hallo Lissy,

die 4 Abschnitte gehören Dir. :wink:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Post Reply