COMPLETE [poetry] Bunte Beute von Detlev von Liliencron -ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Vielen Dank boris :thumbs: :thumbs:
Carolin
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

Bjoern wrote: April 5th, 2018, 2:05 pm Deshalb war mir dann die künstliche Stille lieber.
Eine Alternative zu "Generate Silence" wäre, wenn die Stellen schon markiert sind, sie einfach leiser zu machen. Dann klingt es nicht so unnatürlich und etwaige Störgeräusche fallen nicht so auf.

Meistens nimmt man auch seine eigenen Atemgeräusche wesentlich schlimmer wahr als andere es täten :)
AnnaS
Posts: 20
Joined: November 24th, 2014, 6:46 am
Location: Germany

Post by AnnaS »

Boris wrote: April 5th, 2018, 1:34 pm Die neue Sintflut

Liebe AnnaS,

ach! Du hast ja eine traumhafte Stimme! Hell, freundlich, jugendlich, ein Timbre wie Honig und Bernstein, dazu eine klare Diktion, präzise Phrasierung. Falls Du, hoffentlich, demnächst ein Solo lesen solltest, melde ich mich hiermit jetzt schon mal vorab als DPL, egal was Du liest, und wenn es das Telefonbuch ist.
Lieber Boris,
oha :shock: also das hat mich jetzt ein wenig umgehauen ^^ so genau weiß ich jetzt auch garnicht was ich dazu sagen soll, also natürlich ein großes Danke für die lieben Worte! Ich habs jetzt schon ab und an mal gehört das ich eine ganz schöne Stimme hab aber in dieser Form, noch nie. Bin sprachlos ^^
Ich hab das hier jetzt schon oft gelesen das man selbst wohl viel, viel kritischer mit der eigenen Stimme ist und ich bin da keine Ausnahme ^^ Ich glaube anderes von mir klingt dann doch wieder etwas komisch.. oder manchmal komisch :D Aber es macht spass und ich hab schon immer gerne vorgelesen. Ein Telefonbuch möchte ich jetzt niemanden antun :D was Solos angeht, muss ich mich erstmal schlau machen. Wusste bisher garnicht das sowas geht ^^
Boris wrote: April 5th, 2018, 1:34 pm Am Ende brauchst Du nur 5 Sekunden Stille - bei Dir ist es deutlich mehr. Wenn Du das einfach abschneiden und neu hochladen könntest, wäre super.
Habs geändert! ich hatte irgendwie noch im Kopf das es 5-10 Sek sein dürfen aber nachgelesen bin ich jetzt auch schlauer. Ich hoffe ich lerns dann jetzt auch mal ^^
https://librivox.org/uploads/carolin/buntebeute_52_liliencron_128kb.mp3 03:28
Boris wrote: April 5th, 2018, 1:34 pm Bei den "P"-Lauten am Wortanfang, also bei "Pastor" o.ä. pass auf, dass die Atemluft nicht ins Mikrofon gelangt und zu "Plopp"-Lauten bzw. Krach führt - entweder ganz leicht "über" das Mikrofon oder am Mikrofon vorbei sprechen, oder noch besser, einen sog. "Ploppfilter" verwendest, falls Du das nicht schon tust.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon-Windschutz

Man bekommt sie sehr billig zu kaufen, kann sie sich aber auch sogar selbst aus einem Damenstrumpf basteln.

ich hab einen selbstgebastelten aber der ist noch arg verbesserungswürdig. Ich werd mir auf jeden Fall demnächst einen richtigen kaufen. Danke fürs darauf aufmerksam machen :)

Liebe Grüße
Anna
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

:thumbs:
Carolin
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

moniaqua wrote: April 6th, 2018, 1:06 am
Eine Alternative zu "Generate Silence" wäre, wenn die Stellen schon markiert sind, sie einfach leiser zu machen. Dann klingt es nicht so unnatürlich und etwaige Störgeräusche fallen nicht so auf.

Meistens nimmt man auch seine eigenen Atemgeräusche wesentlich schlimmer wahr als andere es täten :)

hallo monika,
generate silence kenn ich nicht, meinst du cut and paste?
aber auch dieses leiser machen- meinst du das envelope tool?
wenn ich das verwende, schreit checker... ist das trotzdem ok?
eigentlich macht das die ganze aufnahme von den db her "untestbar"?
oder kann ich dann als pl die aufnahmen amplify-en und testen, damit ich auf die db komme? (wäre eher widersinnig...)
oder meinst du die plus minus dinger links vom track? die habe ich noch nie verwendet, ehrlich gesagt.
könnte der kurfürstenmarsch auch gebrauchen, ein paar ticks und atemholer weniger..

(danke boris für deine zutreffende und motivierende kritik bzw dein pl: ich habe eine bearbeitung bereits durchgeführt, aber möchte noch mehr bereinigen...)

lg,
cheers
wolfi
reader/12275
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

schrm wrote: April 7th, 2018, 1:05 pm generate silence kenn ich nicht, meinst du cut and paste?
Nein, das ist in Audacity, unter "Generate -> Silence..." Nehme ich für die Anfangs- und Endstillen her. Zwischendurch wirkt es unnatürlich.
schrm wrote: April 7th, 2018, 1:05 pm aber auch dieses leiser machen- meinst du das envelope tool?
Hups, hat Audacity eins? :shock: :oops: Huch, in der Tat. Ja, das kannst Du dafür auch nehmen :) Das ist sogar ziemlich komfortabel :)
schrm wrote: April 7th, 2018, 1:05 pm wenn ich das verwende, schreit checker... ist das trotzdem ok?
Was schreit checker denn? Und wie verwendest Du das tool? Es müssen ja nur die Atemgeräusche zwischen den gelesenen Phrasen leiser gemacht werden. Dann leidet die Gesamtlautstärke, die muss ggf. wieder angepasst werden.
schrm wrote: April 7th, 2018, 1:05 pm eigentlich macht das die ganze aufnahme von den db her "untestbar"?
Inwiefern? Ich muss gestehen, ich habe den envelope von Audacity noch nicht verwendet. Aber er scheint das zu machen, was ein Envelope machen soll - bestimmte Bereiche in der Lautstärke ändern. Für die exportierte Aufnahme sollte das nichts ausmachen.
schrm wrote: April 7th, 2018, 1:05 pm oder meinst du die plus minus dinger links vom track? die habe ich noch nie verwendet, ehrlich gesagt.
Ne, falls Du die Schieber dort meinst, die machen eine Spur im Vergleich zu anderen Spuren lauter oder leiser (oder verschieben sie nach rechts/links), die ganze Spur. Das hilft nix. Das braucht man, wenn man z.B. Gesang zu Instrumental mischt.
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

moniaqua wrote: April 7th, 2018, 1:25 pm
schrm wrote: April 7th, 2018, 1:05 pm aber auch dieses leiser machen- meinst du das envelope tool?
Hups, hat Audacity eins? :shock: :oops: Huch, in der Tat. Ja, das kannst Du dafür auch nehmen :) Das ist sogar ziemlich komfortabel :)
schrm wrote: April 7th, 2018, 1:05 pm wenn ich das verwende, schreit checker... ist das trotzdem ok?
Was schreit checker denn? Und wie verwendest Du das tool? Es müssen ja nur die Atemgeräusche zwischen den gelesenen Phrasen leiser gemacht werden. Dann leidet die Gesamtlautstärke, die muss ggf. wieder angepasst werden.
also, ich probierte da für die ersten ein bis zwei aufnahmen herum: wenn ich dann mit amplify drübergehe, werden auch diese stellen wieder angeglichen und sind laut.
anders gesagt: also hebt amplify meiner erfahrung nach das envelope auf.

du hast geschrieben "diese stellen leiser machen". wie kann ich das denn?
machst du das mit amplify? geht das auch nur an markierten stellen? setzt du dann das ganze auf 0?
cheers
wolfi
reader/12275
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

schrm wrote: April 7th, 2018, 1:30 pm also, ich probierte da für die ersten ein bis zwei aufnahmen herum: wenn ich dann mit amplify drübergehe, werden auch diese stellen wieder angeglichen und sind laut.
anders gesagt: also hebt amplify meiner erfahrung nach das envelope auf.
Mist. Auch, wenn Du das exportierst, wieder neu einliest und dann ein amplify drüberlaufen lässt? Wie gesagt, ich habe den envelope nicht verwendet bisher.
In Ardour wird das leicht anders gelöst, da wird die Spur hinterher intern mit den ganzen Effekten falls nötig nochmal aufgenommen.
schrm wrote: April 7th, 2018, 1:30 pm du hast geschrieben "diese stellen leiser machen". wie kann ich das denn?
machst du das mit amplify? geht das auch nur an markierten stellen? setzt du dann das ganze auf 0?
Ja, genau, die Stelle markieren, die ich leiser haben will, mit -xy dB amplify anwenden (meist so -10 bis -20 dB) und gut. Dann ggf den Gesamttrack nochmal mit +x dB durch amplify laufen lassen.
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

moniaqua wrote: April 7th, 2018, 1:47 pm
schrm wrote: April 7th, 2018, 1:30 pm
du hast geschrieben "diese stellen leiser machen". wie kann ich das denn?
machst du das mit amplify? geht das auch nur an markierten stellen? setzt du dann das ganze auf 0?
Ja, genau, die Stelle markieren, die ich leiser haben will, mit -xy dB amplify anwenden (meist so -10 bis -20 dB) und gut. Dann ggf den Gesamttrack nochmal mit +x dB durch amplify laufen lassen.
wiedermal danke fürs dazulernen können!
8-) :thumbs:
cheers
wolfi
reader/12275
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Für generate silence ist da auch ein knopf, neben der kleinen schere :)
Carolin
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Carolin wrote: April 8th, 2018, 10:52 pm Für generate silence ist da auch ein knopf, neben der kleinen schere :)
...und jetzt finde ich das schade, dass es unnatürlich klingt. ich mach mir da immer die arbeit mit cut and paste von den letzten 5 sekunden "stille"
cheers
wolfi
reader/12275
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Carolin!
Ich möchte mich noch für die Sicilianen, Abschnitt 41, bewerben.
Gruß
Eva
My reader page
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Danke, eva :thumbs:
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

schrm wrote: April 9th, 2018, 4:32 am
Carolin wrote: April 8th, 2018, 10:52 pm Für generate silence ist da auch ein knopf, neben der kleinen schere :)
...und jetzt finde ich das schade, dass es unnatürlich klingt. ich mach mir da immer die arbeit mit cut and paste von den letzten 5 sekunden "stille"
Ja man muss vorsichtig sein mit den tools. Aber sie können alle praktisch sein :)
Carolin
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Carolin und Boris,
habe gerade die Nr. 41 hochgeladen - Ein halb Schock Sicilianen.
https://librivox.org/uploads/carolin/buntebeute_41_liliencron_128kb.mp3
Länge 18:00

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe vorneweg, Boris. Ich hoffe, es ist alles ok. (Schande über mich, ich habe nicht mal erkannt, das das Verschen mit der Sonnenuhr in Latein ist. Aber ich habe es eben nie gelernt.)
Gruß
Eva
My reader page
Post Reply