[Complete][SOLO] [GERMAN] Der Zweikampf von Heinrich von Kleist - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Boris
Posts: 434
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » June 1st, 2018, 4:24 pm

[SOLO GERMAN] Der Zweikampf von Heinrich von Kleist (1777 - 1811).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/der-zweikampf-by-heinrich-von-kleist/
Im späten Mittelalter wird der Adlige Herzog Wilhelm von Breysach heimtückisch durch einen Pfeil ermordet. Die Nachforschungen ergeben, dass der kunstvoll gefertigte Pfeil für den Bruder des Ermordeten, Graf Jakob den Rotbart, geschmiedet worden ist. Sollte er tatsächlich aus Machtgier seinen eigenen Bruder ermordet haben? Graf Jakob leugnet und gibt als Alibi an, dass er in der Mordnacht bei der schönen und unbescholtenen Witwe Frau Wittib Littegarde von Auerstein gewesen sei -- eine Anschuldigung, die jene edle Frau in höchste Bedrängnis bringt... Die Aufklärung dieses Mordfalls in einer Zeit voller Intrigen und politischer Ränke macht den Text Kleists zu einem Vorläufer der Kriminalerzählung. Erst im 20. Jahrhundert setzte ein verstärktes Interesse für diese Erzählung ein, die nach ihrer Entstehung lange Zeit im Schatten von Kleists übrigem Schaffen stand. (Boris)
  • Textquelle (nur von diesem Text lesen!): https://archive.org/stream/erzhlungen00kleigoog#page/n281/mode/2up
  • Art des Korrekturhörens (bitte lies die - englische - PL FAQ): standard



    WICHTIG - bitte beachten: Um die Anzahl der langwierigen Projekte (und damit die Anzahl der Dateien auf unserem sehr beanspruchten Server) zu begrenzen, melde dich bitte mindestens einmal im Monat hier im Thread, auch wenn Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, wird Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt, sobald sich ein Buchkoordinator dafür findet, und Deine fertigen Dateien werden dafür verwendet. Wenn du gar nichts aufgenommen hast, wird dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende dich an einen der Admins, um es zurückzubekommen.)
    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


    Magic Window:



    BC Admin ===========================================
    Genres für das Projekt: Crime & Mystery Fiction; Culture & Heritage; General Fiction/Published 1800 -1900; Literary Fiction

    Schlagwörter die das Buch beschreiben: Novelle, deutsche Literatur, Erzählung, kleist, german literature, klassiker, heinrich von kleist, classical german fiction
    ============================================
  • Bitte sage folgendes am Beginn und Ende jeder Aufnahme:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro):
    • "Abschnitt [Nummer] von Der Zweikampf von Heinrich von Kleist. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      "Der Zweikampf, von Heinrich von Kleist. Abschnitt [Nummer]"


    Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
    • "Abschnitt [Nummer] von Der Zweikampf von Heinrich von Kleist. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain."
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Nur wenn zutreffend sage:
      "[Titel des Abschnittes]"
    ENDE der Aufnahme:
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Der Zweikampf, von Heinrich von Kleist. "

    Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.
  • Beispiel für den Dateinamen: zweikampf_##_kleist_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. zweikampf_01_kleist_128kb.mp3)

    Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch?
    Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Kitty
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

    Noch Fragen?
    Bitte poste unten

Boris
Posts: 434
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » June 1st, 2018, 4:27 pm

So, das scheint funktioniert zu haben :clap:

Dies wird ein kürzeres Projekt, da ich eigentlich etwas für die Kurzgeschichtensammlung machen wollte, dafür ist dieser Text jedoch zu lang, daher als Solo. Wird vier Teile umfassen und vielleicht am Ende ca. 2 - 2,5 Stunden umfassen, schätze ich.
Liebe MCs und DPLs, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich untertützen könntet! :mrgreen:

liebe Grüße

Boris

Boris
Posts: 434
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » June 2nd, 2018, 2:52 pm

Die erste Datei hätte ich soweit fertig...nur leider kein MC und kein MW, so dass ich es nicht hochladen kann...also, liebe MC, wenn jemand das hosten könnte, wäre ich sehr dankbar!

The first part is recorded...unfortunately, I cannot upload it, as there is no MC or MW...therefore, dear MCs, if somebody could host that for me would be awesome!

kind regards

Boris

lorda
Posts: 390
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » June 2nd, 2018, 4:04 pm

Hallo Boris,

wenn Du noch jemanden benötigst, der Dir zuhört (PL), ich hätte Zeit. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz. 8-)
Bernd

Don't dream it - be it

reader page from lorda

Boris
Posts: 434
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » June 2nd, 2018, 4:58 pm

:clap: Lieber Bernd,

klasse, vielen herzlichen Dank, da freue ich mich natürlich sehr, dass ich wieder mit Dir zusammen was machen kann! Jetzt brauchen wir noch einen MC... :thumbs:

liebe Grüße Boris

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 11612
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » June 3rd, 2018, 4:55 am

Hallo Boris :)

Ich kann MC sein. Wir haben ja bisher immer gut zusammen gearbeitet, da will ich deinen Tatendrang jetzt nicht weiter unterdrücken ;) Und ich sehe du hast schon einen DPL, mit Bernd sind wir dann ein tolles Team.

MW kommt bald...

Sonia

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 11612
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » June 3rd, 2018, 5:03 am

Voilà, da sind wir. Jetzt kannst du hochladen. Dein link zu archive verweist nicht auf die erste Seite des Textes, das ist etwas ungewöhnlich, aber falls es Bernd nicht stört, ist es nicht so schlimm. Das Buch scheint mir aber 1908 herausgekommen zu sein, nicht 1911, wie du angegeben hattest. Ich habe das Jahr geändert in der Datei. :)

Ich rutsche uns dann jetzt rüber zu Going Solo...

Sonia

Boris
Posts: 434
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » June 3rd, 2018, 10:26 am

Kitty wrote:
June 3rd, 2018, 4:55 am
Hallo Boris :)

Ich kann MC sein. Wir haben ja bisher immer gut zusammen gearbeitet, da will ich deinen Tatendrang jetzt nicht weiter unterdrücken ;) Und ich sehe du hast schon einen DPL, mit Bernd sind wir dann ein tolles Team.

MW kommt bald...

Sonia
Super, liebe Sonia, ganz herzlichen Dank!

Ja, als Mellefont und Sara Sampson waren wir ja ein tolles Team :thumbs: das Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und auch mit Bernd zusammen kriegen wir den Kleist sicherlich bald gut hin! :clap:

Hier schonmal Abschnitt 1:

https://librivox.org/uploads/kitty/derzweikampf_01_kleist_128kb.mp3

25:19

liebe Grüße

Boris

Boris
Posts: 434
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » June 3rd, 2018, 12:29 pm

...und hier kommt auch schon Abschnitt 2:

https://librivox.org/uploads/kitty/derzweikampf_02_kleist_128kb.mp3

13:22

liebe Grüße

Boris

lorda
Posts: 390
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » June 3rd, 2018, 5:24 pm

Lieber Boris,

ich habe mir die beiden Abschnitte angehört und mir ist folgendes aufgefallen:

Abschnitt 1:
22:01 – (Seite 261, 4. Zeile) gehört ‚Das Schrecken’ gelesen ‚Der Schrecken
Es ist seltsam, dass in allen Veröffentlichungen (auch meiner eigenen von 1965) - der von 1809 ausgenommen - immer Das Schrecken steht. :?
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=mdp.39015027522948;view=1up;seq=277
http://daten.digitale-sammlungen.de/0001/bsb00013539/images/index.html?id=00013539&groesser=&fip=193.174.98.30&no=&seite=184
http://www.digbib.org/Heinrich_von_Kleist_1777/Der_Zweikampf
http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-zweikampf-586/2
https://archive.org/stream/bub_gb_fFHiAAAAMAAJ#page/n343/mode/1up

Ich denke es muss nicht unbedingt verbessert werden, ich habe es lediglich erwähnt, da es mir aufgefallen ist und die Fassung von 1809, meiner Meinung nach, sprachlich besser klingt.

Abschnitt 1 gebe ich ein PL OK. :thumbs:
Wenn Du noch was ändern möchtest, gib bitte Bescheid.


Abschnitt 2:
1:59 – Gepolter in einer Sprechpause.
13:10 (Seite 267, 3. Zeile von unten) gehört ‚bei aller Welt’ gelesen ‚vor aller Welt

Hier könntest Du die beiden Passagen verbessern.

Ich hoffe ich bin nicht zu pingelig.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it

reader page from lorda

Boris
Posts: 434
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » June 4th, 2018, 1:35 pm

lorda wrote:
June 3rd, 2018, 5:24 pm
Ich hoffe ich bin nicht zu pingelig.
Lieber Bernd,

überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil, ich freue mich sehr, dass Du so aufmerksam zuhörst und danke Dir für Deine Hilfe! :clap:

Ich denke auch, Teil 1 kann man dann ruhig so lassen.

Abschnitt 2 habe ich ausgebessert und neu hochgeladen:

https://librivox.org/uploads/kitty/derzweikampf_02_kleist_128kb.mp3

13:21

liebe Grüße

Boris

lorda
Posts: 390
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » June 4th, 2018, 3:31 pm

Lieber Boris,

super und sauber verbessert. :D

Somit ist auch Abschnitt 2 PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it

reader page from lorda

Boris
Posts: 434
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » June 5th, 2018, 3:24 pm

Vielen Dank, lieber Bernd,

hier kommt auch schon der sehr dramatische Abschnitt 3:

https://librivox.org/uploads/kitty/derzweikampf_03_kleist_128kb.mp3

31:21

liebe Grüße


Boris

lorda
Posts: 390
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » June 5th, 2018, 4:26 pm

Lieber Boris,

Abschnitt 3 ist PL OK. :thumbs:

Noch 1 Abschnitt und das Projekt ist vollbracht. :mrgreen:

Sonnige Grüße aus der Pfalz. 8-)
Bernd

Don't dream it - be it

reader page from lorda

Boris
Posts: 434
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » June 7th, 2018, 3:08 am

lieber Bernd,

hier kommt der letzte Teil, Abschnitt 4:

https://librivox.org/uploads/kitty/derzweikampf_04_kleist_128kb.mp3

18:36

liebe Grüße

Boris

Post Reply