COMPLETE Der Sohn der Hagar von Paul Keller -ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Der Sohn der Hagar von Paul Keller (1873 - 1932).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project: https://librivox.org/der-sohn-der-hagar-by-paul-keller/
Paul Keller war seinerzeit einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller. Der Sohn der Hagar (1907) dreht sich um den jungen Musiker Robert, dessen Ankunft im schlesischen Städchen Teichau seine ihm bisher unbekannte Familiengeschichte aufrührt. (Zusammenfassung von Carolin)
    1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 - 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairneß gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren. Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): https://www.projekt-gutenberg.org/kellerp/sohnhaga/sohnhaga.html
    5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören. Erwünschte Korrekturstufe: standard

      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

      Magic Window:



      BC Admin
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430

      Software Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz
    7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
      Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
      Bitte am Anfang der Aufnahme hinzufügen:
      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      • "Abschnitt [Nummer] von Der Sohn der Hagar. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
      • Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Sage:
        " Der Sohn der Hagar, von Paul Keller. Abschnitt [Nummer]"

      ENDE der Aufnahme
      • Am Ende jedes Abschnittes sage:
        "Ende von Abschnitt [Nummer]"
      • Wenn Du möchtest, sage:
        "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
        "Ende von Der Sohn der Hagar, von Paul Keller. "

      Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille, oder 10 Sekunden, wenn die Aufnahme länger als 30 Minuten ist.

      Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
      Ist Rauschentfernung nötig?
      Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Die neuen, kostenlose Versionen (ab 1.3) von Audacity haben eine verbesserte Rauschentfernung. Auf dieser Wiki Seite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
      Speichere die Dateien als
      128 kbps MP3
      sohnderhagar_##_keller_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Sektionsnummer ist (e.g. sohnderhagar_01_keller_128kb.mp3)
    9. Beispiel für die ID3 V2 tags:
      (Wenn Du mehr über ID3 Tags wissen willst, gehe zu dieser Wikiseite: http://wiki.librivox.org/index.php/What_is_ID3)
      Füge die folgenden Tags zu Deinem .mp3 file hinzu: (Wie Du das machst, ist abhängig vom Programm, das Du benutzt – wenn Du nicht sicher bist, schicke mir eine Nachricht.) Bitte beachte Groß- und Kleinschreibung!
      Artist: Paul Keller
      Titel: ## - [Section title]
      Album: Der Sohn der Hagar

      Die Tags für Genre und Titelnummer kannst Du ignorieren – diese werden beim Katalogisieren automatisch vergeben.
      Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
      • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
        Image
        (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
      • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Carolin
      • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte diesen Link hier in diesem Forumsthread posten.
      • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.


      Noch Fragen?
      Bitte poste unten
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

dies ist ein soloprojekt, das nicht zuende geführt wurde. jetzt ein neuer anlauf als gruppenprojekt.

ein dpl ist natürlich willkommen :D
Carolin
keltoi
Posts: 71
Joined: October 24th, 2014, 5:23 am
Location: München (Munich, Germany)

Post by keltoi »

Oh Gott, ich hab mal in Kapitel zwei reingelesen und Tränen gelacht! Herrlich... :lol:
Ich würd mich mal an Abschnitt zwei versuchen, kann aber für nix garantieren...

Liebe Grüße
Kelt
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

dankeschön, kelt! :thumbs:
Carolin
crowwings
Posts: 919
Joined: June 6th, 2011, 2:45 am
Location: GERMANY
Contact:

Post by crowwings »

Der Text ist wegen der vielen Dialekte ziemlich schwer zu lesen...eine Herausforderung halt.
"Jesus Christ walks into a hotel.
He hands the inn-keeper three nails - and he asks:
'Can you put me up for the night?'''
--- Eric Draven

Word-counts and organize-sections tool for your BC- or SOLO-project? Try: http://www.crowwings.com/lv
keltoi
Posts: 71
Joined: October 24th, 2014, 5:23 am
Location: München (Munich, Germany)

Post by keltoi »

Hallo Carolin,

Uff, das war anstrengender als ich dachte...
Was mich etwas irritiert, ist, dass der Dialekt in geschriebener Form überhaupt nicht schlesisch klingt sondern viel eher brandenburgisch. Ich habs also jetzt eher in Richtung Berlin/Brandenburg gelesen,... Besser kann ichs leider nicht. Wenn das so nicht passt, gebe ich den Abschnitt gerne zurück an jemanden, der es besser kann :oops:

https://librivox.org/uploads/carolin/sohnderhagar_02_keller_128kb.mp3 - 24:44

Viele Grüße
Kelt
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Ich werde mich mal am 3. Kapitel versuchen, wenn ich darf... Ich beäuge den Dialekt noch sehr misstrauisch... :|
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

danke, kelt!

ich weiß nicht, wie schlesisch klingt, und brandenburgisch würd ich wohl auch nicht von generell-ostdeutsch unterscheiden können :oops:

und danke, julia!
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Ich entschuldige mich gleich für den Dialekt... nicht meine Ecke... :oops:

https://librivox.org/uploads/carolin/sohnderhagar_03_keller_128kb.mp3 17:21
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

da wir noch keinen dpl haben, habe ich mir abschnitte 2 und 3 angehört, und beide sind großartig gelesen - pl ok :thumbs:
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Danke! :)

Es scheint zur Zeit einen deutschen PLer Mangel zu geben... :hmm:
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ja, gucken wir mal wie sich das nach weihnachten entwickelt, im moment sind ja alle im stress :)
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Wenn ich versuche das Projekt vom Dashboard aus aufzurufen, sagt er mir ich habe nicht die notwendigen Berechtigungen. Kann es sein, dass da noch der falsche Link hinterlegt ist :shock:
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ja, das kann sehr gut sein. ich ändere das mal :)
Carolin
Bergstrasser
Posts: 4
Joined: April 3rd, 2015, 12:50 pm

Post by Bergstrasser »

Hallo Carolin, hallo zusammen,

bin erst vor wenigen Tagen auf auf diese Community gestossen und bin neugierig, ob jemand ausserhalb meines Wohnzimmers zuhören wird.

Habe als Start gleich mal Kapitel 4 von DSDH eingelesen und freue mich auf konstruktive Kritik.

http://uploads.librivox.org/carolin/sohnderhagar_04_keller_128kb.mp3 - 17:07

Wenn es was zu verbessern gibt, mache ich womöglich eine Überarbeitung.
Allerdings - die Dialekt-Passagen werden nicht besser (Zitat J_N: "Nicht meine Ecke")

Gruß: Walter
Post Reply