COMPLETE [Deutsch] Tante Fritzchen von Hans Hoffmann -mas

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

habasud wrote: April 13th, 2021, 12:08 pm Hallo Wolfi,

es gibt Neues von der Tante; nun die 19:
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/tantefritzchen_19_hoffmann_128kb.mp3
7:48

Viele Grüße
Claus
:lol: ja die tante..
ich glaub das nächste buch wird auch wieder thematisch eher der tante näher liegen, aber das ist das einzige hoffmann buch über die einzigartige tante fritzchen..

ich trag die daten gleich ein, vielen dank!
cheers
wolfi
reader/12275
habasud
Posts: 879
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

Hallo Wolfi,

weiter geht's mit der 20:
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/tantefritzchen_20_hoffmann_128kb.mp3
9:15

Viele Grüße
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

habasud wrote: April 15th, 2021, 12:01 pm Hallo Wolfi,

weiter geht's mit der 20:
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/tantefritzchen_20_hoffmann_128kb.mp3
9:15

Viele Grüße
Claus
einen guten morgen,

vielen dank :-)
wird gleich eingetragen, pl folgt erst frühestens...wochenende
cheers
wolfi
reader/12275
habasud
Posts: 879
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

...und gleich noch die 21:
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/tantefritzchen_21_hoffmann_128kb.mp3
8:25

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
Katharina21
Posts: 819
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Katharina21 wrote: April 16th, 2021, 1:51 pm Hier sind Abschnitt 14, https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/tantefritzchen_14_hoffmann_128kb.mp3, 6 min 4 sec, und Abschnitt 15, https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/tantefritzchen_15_hoffmann_128kb.mp3, 6 min 6 sec.
Katharina
2x checker und pl ok!
vielen dank katharina :-)
Last edited by schrm on April 17th, 2021, 11:55 am, edited 1 time in total.
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

habasud wrote: April 16th, 2021, 12:15 pm ...und gleich noch die 21:
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/tantefritzchen_21_hoffmann_128kb.mp3
8:25

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Claus
3x pl ok!
checker auch alle ok! outro vom buchede dabei


vielen dank claus, dass du dieser geschichte deine stimme geschenkt hast und sie so wunderbar gelesen hast!
:clap: :D
cheers
wolfi
reader/12275
habasud
Posts: 879
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

schrm wrote: April 17th, 2021, 11:55 am
habasud wrote: April 16th, 2021, 12:15 pm ...und gleich noch die 21:
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/tantefritzchen_21_hoffmann_128kb.mp3
8:25

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Claus
3x pl ok!
checker auch alle ok! outro vom buchede dabei


vielen dank claus, dass du dieser geschichte deine stimme geschenkt hast und sie so wunderbar gelesen hast!
:clap: :D
Danke :D
Bin schon gespannt, was Du als nächstes aussuchst!
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

habasud wrote: April 17th, 2021, 12:18 pm Danke :D
Bin schon gespannt, was Du als nächstes aussuchst!
mhm, da bin ich nebenher dabei...
wenn du spoiler nicht magst: bitte nicht weiterlesen!


und wenn du spoiler magst:
eigentlich hatte ich vor den hoffmann-büchern eher ein faible für sci fi, fantasy und sagen.
dementsprechend überleg ich derzeit, ob ich ein solo starten möchte oder lieber ein gruppenprojekt mit "das geschlecht der zukunft".
tendenziell gruppe, das buch ist ja leider nicht ganz unproblematisch und die wunderwelten zb finde ich ganz grossartig als gruppenbuch. für ein solo spräche, dass die sterbedaten der übersetzerin nicht auffindbar sind.

ich hab beim hoffmann zu fast jedem buch im katalog ein zweites, etwas härteres? gefunden.
die gelehrten haben zb ähnliches mit einem, das sich um antike mythologien dreht anscheinend (die zusammenfassungen hab ich noch nicht alle)
die teufelsmauer hat eine entsprechung scheint mir in: die hexenprediger aber auch eine gemeinsame geschichte mit:
bozener märchen - das wiederum hat ähnlichkeiten mit sommerfrische, tante fritzchen gehört irgendwie zusammen mit den ostseemärchen usw..
ich glaub, diese letzteren werden der neue hoffmann - kurze geschichten, dafür ein paar mehr, eine ist bereits im katalog aber das macht ja nichts. die einteilung macht mir noch etwas sorgen, aber ich denke mir, dass ich die grenze etwas höher ansetze als bisher bzw auch längere abschnitte druntermischen werde müssen.
schaumamal.
:)

generell möchte ich nicht zuviel gleichzeitig im forum starten, aber: mit availle, bernd und theo als bc und thematisch unterschiedlichen projekten bekommen wir derzeit eine ganz schöne bandbreite an angeboten und gruppenprojekten zusammen.
mir gefällt das!
cheers
wolfi
reader/12275
Katharina21
Posts: 819
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Katharina21 wrote: April 19th, 2021, 11:12 am Hier ist Abschnitt 16, 6 min 35 sec.

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/tantefritzchen_16_hoffmann_128kb.mp3

Katharina
checker and pl ok!


:clap: :D vielen dank euch allen, das buch ist ready for the catalogue

ich schau noch schnell nach einer zusammenfassung...
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

hi maryann,

this project is ready for the catalogue!


please, i wrote a new summary:
Diesmal erzählt uns Hoffmann von Seemannsleben, Familienleben und Seemannsgarn beim Kennenlernen und Begleiten von Tante Fritzchen:
Die unversicherte Brigg zeigt uns, wie schnell man ins Gerede kommt und welche Weisheiten man aus Allem ziehen kann. Und dann, plötzlich, greift Tante Fritzchen tief in die Trickkiste, um die Verhältnisse zu klären bei den Verwirrungen und den Liebenden.
Der Schiffbrüchige lehrt uns, das auch Menschen wie Tante Fritzchen ein großes Herz haben und in ihrer Weisheit und Weitsicht nicht vor Schaden gefeit sind.
Der Kahnschiffer ist eine harte Geschichte. Trauer, Not und ein Handel, damit man vielleicht wenigstens so lange lebt, bis der Mensch älter wurde, klüger und wieder Lebensfreude empfindbar wird.
Das Tauende ist ebenso aus heutiger Sicht vielleicht nicht die schönste Geschichte: mit schwarzer Pädagogik und Gewalt. Aber, man kann auch seine Lehren ziehen daraus, Gruppendynamiken erkennen und angepasste Reaktionen bedenken.
In Der Unruhteufel verändert Tante Fritzchen Menschenleben mit einer Anekdote.
Die letzte Stunde von Tante Fritzchen erstaunt und berührt. Auch hier etwas seltsam anmutende, aber durchaus tiefgehende Einblicke in das Denken und Fühlen dieser großartigen Frau.
Von Paul Heyse gibt es einen Brief, in dem er Hoffman dankt für "das allerliebste Denkmal, das Sie Tante Fritzchen gesetzt haben."
(zusammengefasst von schrm)
cheers
wolfi
reader/12275
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18329
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

schrm wrote: April 19th, 2021, 12:11 pm hi maryann,

this project is ready for the catalogue!

Thank you! That caught my attention! I've started cataloging, with the new summary.
MaryAnn
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

MaryAnnSpiegel wrote: April 19th, 2021, 6:21 pm Thank you! That caught my attention! I've started cataloging, with the new summary.
MaryAnn
hi maryann,

i made a few typos and grammatical mistakes yesterday in the evening.
i'm sorry :-(
please, use this version of the summary:
Von Paul Heyse gibt es einen Brief, in dem er Hoffman dankt für "das allerliebste Denkmal, das Sie Tante Fritzchen gesetzt haben." <br>
Anmerkung: Diese Zusammenfassung und die Titel der Geschichten enthalten Spoiler! Sogar der Buchtitel selbst ist einer: Wir begleiten Stationen im Leben von Tante Fritzchen. <br><br>
Diesmal erzählt uns Hoffmann von Seemannsleben, Familienleben und Seemannsgarn. <br>
Die unversicherte Brigg zeigt uns, wie schnell man ins Gerede kommt und welche Weisheiten man aus Allem ziehen kann. Und dann greift Tante Fritzchen tief in die Trickkiste, um die Verhältnisse zu klären: bei den Verwirrungen und den Liebenden. <br>
Der Schiffbrüchige lehrt uns, dass auch Menschen wie Tante Fritzchen ein großes Herz haben und in ihrer Weisheit und Weitsicht nicht vor Schaden gefeit sind. <br>
Der Kahnschiffer ist eine harte Geschichte. Trauer, Not. Ein Handel, damit man vielleicht wenigstens so lange lebt, bis der Mensch älter wurde, klüger und wieder Lebensfreude empfindbar wird. <br>
Das Tauende ist ebenso vielleicht nicht die schönste Geschichte: mit schwarzer Pädagogik und Gewalt. Aber, man kann auch seine Lehren ziehen daraus, Geschichte erfahren, Gruppendynamiken erkennen und angepasste Reaktionen bedenken. <br>
In Der Unruhteufel verändert Tante Fritzchen Menschenleben mit einer Anekdote. <br>
Die letzte Stunde von Tante Fritzchen erstaunt und berührt. Auch hier etwas seltsam anmutende, aber durchaus tiefgehende Einblicke in das Denken und Fühlen dieser großartigen Frau. (zusammengefasst von schrm)
cheers
wolfi
reader/12275
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18329
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

This project is now complete. All audio files can be found on our catalog page: https://librivox.org/tante-fritzchen-by-hans-hoffmann/

[I've used your corrected summary]
Post Reply