[COMPLETE][Deutsch][freie Auswahl] Sammlung kurzer deutscher Prosa 058 - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

SowasVon wrote: March 9th, 2022, 6:46 am Eine weitere Aufnahme:
"Das alte Haus"
Autor: Hans Christian Andersen (Lebensdaten wie voriges Mal)
Titel (Publikationsjahr): 1882
Textquelle: https://archive.org/details/bub_gb_syIoAAAAMAAJ/page/n7/mode/2up
(Link zum entsprechenden Kapitel: https://archive.org/details/bub_gb_syIoAAAAMAAJ/page/328/mode/2up)
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa058_altehaus_sv_128kb.mp3
Länge: 19:41
Lesename: SowasVon

Anmerkung für's Probehören: Das Wort "Trefflebube" meint vermutlich "Trèfle-Bube", also den Kreuzbuben aus dem Kartenspiel. Da es so komisch halb eingedeutscht geschrieben ist, hab ich es mit einem Hauch französischem Akzent, aber nicht wirklich französisch ausgesprochen.
Habe probeweise mal in eine englische Übersetzung reingeschaut, und da war es auch tatsächlich als "knave of clubs" = Kreuzbube übersetzt (vgl. https://fairytalez.com/old-house/).
ich habe aufgehört mitzulesen, weil die aufnahme eigentlich wordperfect! war und du so toll gelesen hast - pl ok!
:clap: :D
toll gelesen!
mitsamt den stimmen, die du den dingen gegeben hast...
wirklich toll!

ps: entschuldige bitte die wartezeit
wurde nichts aus "heute noch", wiedermal..
cheers
wolfi
reader/12275
SowasVon
Posts: 197
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

schrm wrote: March 12th, 2022, 9:22 am ich habe aufgehört mitzulesen, weil die aufnahme eigentlich wordperfect! war und du so toll gelesen hast - pl ok!
:clap: :D
toll gelesen!
mitsamt den stimmen, die du den dingen gegeben hast...
wirklich toll!

ps: entschuldige bitte die wartezeit
wurde nichts aus "heute noch", wiedermal..
Wunderbar!! Freue mich total über dein positives Feedback. :9:
Ich war etwas obsessiv mit dieser Aufnahme, viel Rohmaterial produziert, x Nachbesserungen ... schön, dass es sich gelohnt hat :D
Wenn ich's hinkriege, diesen Zeitaufwand runterzuschrauben, wird es vielleicht was mit "auch mal ein ganzes Buch aufnehmen", einem Wunschtraum in hoffentlich absehbarer Zukunft auf Librivox. Ist dann vielleicht etwas weniger "perfekt", aber hey, mehr Bücher zum Anhören :)

Und du sagtest ja, dass es ggf. nicht mehr am gleichen Tag mit dem Probehören klappt. Da wir das alle in unserer Freizeit machen, ist zwei Tage später denke ich immer noch recht flott für Feedback.
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

SowasVon wrote: March 12th, 2022, 11:00 am
Wunderbar!! Freue mich total über dein positives Feedback. :9:
Ich war etwas obsessiv mit dieser Aufnahme, viel Rohmaterial produziert, x Nachbesserungen ... schön, dass es sich gelohnt hat :D
Wenn ich's hinkriege, diesen Zeitaufwand runterzuschrauben, wird es vielleicht was mit "auch mal ein ganzes Buch aufnehmen", einem Wunschtraum in hoffentlich absehbarer Zukunft auf Librivox. Ist dann vielleicht etwas weniger "perfekt", aber hey, mehr Bücher zum Anhören :)

Und du sagtest ja, dass es ggf. nicht mehr am gleichen Tag mit dem Probehören klappt. Da wir das alle in unserer Freizeit machen, ist zwei Tage später denke ich immer noch recht flott für Feedback.
wenn ich dir noch feedback geben darf eher als tipp gemeint:
du hast gegen ende, ab ca minute 16 merklich leisere aufnahmen geschnitten als den rest der aufnahme
da gibt es zwei möglichkeiten, erfahrungsgemäss: du markierst beim verstärken nicht die ganze aufnahme (zb mit strg+a oder klicken ins feld links "der welle), oder du gleichst nicht an (also zb diese rest-minuten lauter machen, oder in deinem fall eher die 16 minuten etwas leiser regeln).
ich bin da etwas perfektionistisch und versuche, sowas wie "zuhörer/innen müssen herumschrauben an der lautstärke" zu vermeiden.
die durchschnittliche lautstärke war mit 91,2 etwas laut, aber im rahmen der toleranz. deswegen eben nur ein hinweis, was ich gemacht hätte.

danke fürs feedback nun meinerseits :-)

und als letzten punkt..
ich hab ein solo am laufen und einen abschnitt geclaimt.
ich dachte wirklich, ich kann das abliefern.
aber...
tjo...
siehst, ich werde morgen aufnehmen.
:clap: danke fürs motivieren :-)
cheers
wolfi
reader/12275
SowasVon
Posts: 197
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

schrm wrote: March 12th, 2022, 11:20 am wenn ich dir noch feedback geben darf eher als tipp gemeint:
du hast gegen ende, ab ca minute 16 merklich leisere aufnahmen geschnitten als den rest der aufnahme
da gibt es zwei möglichkeiten, erfahrungsgemäss: du markierst beim verstärken nicht die ganze aufnahme (zb mit strg+a oder klicken ins feld links "der welle), oder du gleichst nicht an (also zb diese rest-minuten lauter machen, oder in deinem fall eher die 16 minuten etwas leiser regeln).
ich bin da etwas perfektionistisch und versuche, sowas wie "zuhörer/innen müssen herumschrauben an der lautstärke" zu vermeiden.
die durchschnittliche lautstärke war mit 91,2 etwas laut, aber im rahmen der toleranz. deswegen eben nur ein hinweis, was ich gemacht hätte.
Ahh, das musste ja passieren bei dem Flickenteppich!
Habe jetzt folgende Stellen angepasst:
06:33 - 06:41 (-1 und -2 dB)
16:10 - Ende (+1 dB durchgehend)
Das scheint mir beim Anhören gleich laut. Was meinst du?
und als letzten punkt..
ich hab ein solo am laufen und einen abschnitt geclaimt.
ich dachte wirklich, ich kann das abliefern.
aber...
tjo...
siehst, ich werde morgen aufnehmen.
:clap: danke fürs motivieren :-)
Viel Erfolg!
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

SowasVon wrote: March 12th, 2022, 11:48 am
schrm wrote: March 12th, 2022, 11:20 am wenn ich dir noch feedback geben darf eher als tipp gemeint:
du hast gegen ende, ab ca minute 16 merklich leisere aufnahmen geschnitten als den rest der aufnahme
da gibt es zwei möglichkeiten, erfahrungsgemäss: du markierst beim verstärken nicht die ganze aufnahme (zb mit strg+a oder klicken ins feld links "der welle), oder du gleichst nicht an (also zb diese rest-minuten lauter machen, oder in deinem fall eher die 16 minuten etwas leiser regeln).
ich bin da etwas perfektionistisch und versuche, sowas wie "zuhörer/innen müssen herumschrauben an der lautstärke" zu vermeiden.
die durchschnittliche lautstärke war mit 91,2 etwas laut, aber im rahmen der toleranz. deswegen eben nur ein hinweis, was ich gemacht hätte.
Ahh, das musste ja passieren bei dem Flickenteppich!
Habe jetzt folgende Stellen angepasst:
06:33 - 06:41 (-1 und -2 dB)
16:10 - Ende (+1 dB durchgehend)
Das scheint mir beim Anhören gleich laut. Was meinst du?
und als letzten punkt..
ich hab ein solo am laufen und einen abschnitt geclaimt.
ich dachte wirklich, ich kann das abliefern.
aber...
tjo...
siehst, ich werde morgen aufnehmen.
:clap: danke fürs motivieren :-)
Viel Erfolg!
ich hörs mir morgen nochmal an!
gerne sogar!
:)
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

SowasVon wrote: March 12th, 2022, 11:48 am
schrm wrote: March 12th, 2022, 11:20 am wenn ich dir noch feedback geben darf eher als tipp gemeint:
du hast gegen ende, ab ca minute 16 merklich leisere aufnahmen geschnitten als den rest der aufnahme
da gibt es zwei möglichkeiten, erfahrungsgemäss: du markierst beim verstärken nicht die ganze aufnahme (zb mit strg+a oder klicken ins feld links "der welle), oder du gleichst nicht an (also zb diese rest-minuten lauter machen, oder in deinem fall eher die 16 minuten etwas leiser regeln).
ich bin da etwas perfektionistisch und versuche, sowas wie "zuhörer/innen müssen herumschrauben an der lautstärke" zu vermeiden.
die durchschnittliche lautstärke war mit 91,2 etwas laut, aber im rahmen der toleranz. deswegen eben nur ein hinweis, was ich gemacht hätte.
Ahh, das musste ja passieren bei dem Flickenteppich!
Habe jetzt folgende Stellen angepasst:
06:33 - 06:41 (-1 und -2 dB)
16:10 - Ende (+1 dB durchgehend)
Das scheint mir beim Anhören gleich laut. Was meinst du?
1. passt jetzt viel besser!
pleasant to listen to!
nochmal pl ok!
:-)

2. nur als gegenüberstellung bzw tipp gemeint, wie ich es gemacht hätte eventuell:
die durchschnittliche lautstärke ist jetzt 91,3 db - also nochmal lauter.
vorraussetzungen: librivox hatte früher eine +- 2db toleranz, jetzt sind es +-3db. das vorgegebene ziel waren und sind 89db durchschnittliche lautstärke.
also in dem fall hätte ich wie gesagt das ende generell eher ausgespart oder sogar verstärkt um 1-2 db ( wenn ich minute 16 markiere bis nach dem outro wird in rreplaygain angezeigt ca 88 db), und bis minute 16 um 1-2 db leiser gemacht.

jo und jetzt bereite ich mich auf ein sonntagsfrühstück vor :-)
ich hoffe und wünsche allen dies lesenden einen wunderbaren sonntag, so es irgendstwie geht!

bis bald und lg aus tirol,
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
SowasVon
Posts: 197
Joined: January 24th, 2022, 5:00 pm

Post by SowasVon »

schrm wrote: March 13th, 2022, 3:43 am 1. passt jetzt viel besser!
pleasant to listen to!
nochmal pl ok!
:-)

2. nur als gegenüberstellung bzw tipp gemeint, wie ich es gemacht hätte eventuell:
die durchschnittliche lautstärke ist jetzt 91,3 db - also nochmal lauter.
vorraussetzungen: librivox hatte früher eine +- 2db toleranz, jetzt sind es +-3db. das vorgegebene ziel waren und sind 89db durchschnittliche lautstärke.
also in dem fall hätte ich wie gesagt das ende generell eher ausgespart oder sogar verstärkt um 1-2 db ( wenn ich minute 16 markiere bis nach dem outro wird in rreplaygain angezeigt ca 88 db), und bis minute 16 um 1-2 db leiser gemacht.

jo und jetzt bereite ich mich auf ein sonntagsfrühstück vor :-)
ich hoffe und wünsche allen dies lesenden einen wunderbaren sonntag, so es irgendstwie geht!

bis bald und lg aus tirol,
wolfi
Vielen Dank für's PLen und deine Erläuterungen!
Ich werde den Hinweis mit 89 dB für's nächste Mal beachten. Das Checker-Tool sagt ja netterweise, wie hoch die durchschnittliche Lautstärke ist, also dann nur noch entsprechend um einen Minuswert runterverstärken :)
"You're on Librivox? Pffft. You just like to hear yourself talk."
"Yuuuup." :mrgreen:
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38859
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

hallo Wolfi, ich will auch eine kleine Geschichte hier beisteuren. Die Reaktion des Pudels war wirklich herzzerreissend. Jeder der schon mal im Ungewissen auf Jemanden gewartet hat, wird dies voll verstehen:

"Theater-Abend" von Peter Altenberg (1859-1919)
Textquelle: http://www.zeno.org/nid/20004406168
https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa058_theaterabend_ss_128kb.mp3
Recording time: 3:29 min.

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: April 12th, 2022, 4:59 am hallo Wolfi, ich will auch eine kleine Geschichte hier beisteuren. Die Reaktion des Pudels war wirklich herzzerreissend. Jeder der schon mal im Ungewissen auf Jemanden gewartet hat, wird dies voll verstehen:

"Theater-Abend" von Peter Altenberg (1859-1919)
Textquelle: http://www.zeno.org/nid/20004406168
https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa058_theaterabend_ss_128kb.mp3
Recording time: 3:29 min.

Sonia
vielen dank sonia!
ich hab die daten eingetragen.
:clap:
aber ich laborier schon wieder an einer entzündung..
pl...ich versuchs morgen, bis spätestens über ostern.
konzentrationsfähigkeit ist momentan echt schwierig..

lg
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38859
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: April 13th, 2022, 11:23 amich laborier schon wieder an einer entzündung..
pl...ich versuchs morgen, bis spätestens über ostern.
konzentrationsfähigkeit ist momentan echt schwierig..
das eilt doch nicht :) ich habe Zeit. Gute Besserung.

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: April 12th, 2022, 4:59 am hallo Wolfi, ich will auch eine kleine Geschichte hier beisteuren. Die Reaktion des Pudels war wirklich herzzerreissend. Jeder der schon mal im Ungewissen auf Jemanden gewartet hat, wird dies voll verstehen:

"Theater-Abend" von Peter Altenberg (1859-1919)
Textquelle: http://www.zeno.org/nid/20004406168
https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa058_theaterabend_ss_128kb.mp3
Recording time: 3:29 min.

Sonia
checker und pl ok

nochmals vielen dank sonia!

:D :clap:
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38859
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: April 17th, 2022, 10:35 amchecker und pl ok

nochmals vielen dank sonia!
vielen Dank auch dir :) hoffentlich geht's dir besser. Ich bin momentan auch nicht so gut. Geht aber etwas besser als die letzten 4 Tage, die konnte man echt vergessen :(

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: April 18th, 2022, 5:45 am
schrm wrote: April 17th, 2022, 10:35 amchecker und pl ok

nochmals vielen dank sonia!
vielen Dank auch dir :) hoffentlich geht's dir besser. Ich bin momentan auch nicht so gut. Geht aber etwas besser als die letzten 4 Tage, die konnte man echt vergessen :(

Sonia
gute besserung sonia!

ich hatte eine nicht-c... lungenentzündung, bekam antibiotika und die halfen.
nach einer woche.
also ich lag die letzten 9 tage bis 10 tage flach wirklich.
samt unlust zu allem
so ganz fit fühle ich mich noch nicht aber was solls...

lg und gute besserung!
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38859
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: April 18th, 2022, 9:22 amich hatte eine nicht-c... lungenentzündung, bekam antibiotika und die halfen.
nach einer woche.
also ich lag die letzten 9 tage bis 10 tage flach wirklich.
samt unlust zu allem
so ganz fit fühle ich mich noch nicht aber was solls...
hört sich auch nicht gerade cool an :( bei mir waren's nur knapp 4 Tage, es geht jetzt bergauf. Wir schaffen das schon !

Sonia
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Und da ich gerne Geburtstage feiere :birthday: :

Name des Autors: Adolf Gelber (1856-1923)
Titel des Textes: Die sechs Brote (1921)
Link zu Deiner Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa058_sechsbrote_loa_128kb.mp3
Link zum Online-Text: https://www.projekt-gutenberg.org/gelber/negermae/chap026.html
Länge: 1:22

Klein aber fein - finde ich.

Alles Gute zum Geburtstag und liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Post Reply