[COMPLETE][Deutsch][Gruppe][freie Auswahl] Sammlung kurzer deutscher Prosa 057 - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: August 12th, 2021, 3:25 am
schrm wrote: August 12th, 2021, 1:08 amdiese textquelle ist ohne druckjahr aber vermutlich mit admin-ok von dir?
ups, da habe ich einmal archive zuviel vertraut, das ist mir ganz entgangen :oops: gut dass du aufgepasst hast.

Allerdings denke ich wirklich dass dieses Buch schon etwas älter ist, wegen Typographie und so. Auch habe ich mich schlau gemacht, auf wikipedia steht der Verlag wurde 1913 von einem anderen Verlag aufgekauft, ich denke, dann würde auch nicht mehr Martin Wiegand Verlag vorne stehen.
Nach dem Tod von Alleininhaber Martin Wigand (Januar 1891) übernahm Eduard Ferdinand Lomnitz zum 1. Februar 1891 den Verlag als Inhaber. Nach dessen Tod (21. August 1913) übernahmen am 28. November 1913 die Verlagsbuchhändler Lange & Meuche den Verlag in einer offenen Handelsgesellschaft und gliederten ihn in ihr Verlagskonglomerat ein.
Ich habe noch eine andere Quelle gefunden, gleicher Verlag, sicher von 1853, die haben sogar die gleichen Bilder, ist also wohl auch der identische Text: https://archive.org/details/ludwigbechsteins00bech/page/198/mode/2up Wenn du willst, vergleiche ich zuerst noch einmal und verbessere Abweichungen. Oder du checkst gleich von da, ich denke, es sind nicht zuviele Abweichungen aber wenn doch, dann verbessere ich, bloss um sicher zu gehen. Wir nehmen dann die Quelle.

Sonia

Pl vom pd Text machen wir :-)
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6790
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Da wird es Zeit, wieder einmal ein Geburtstagskind zu ehren. :birthday:

Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Matthias Claudius
Titel (Publikationsjahr): Er schuf sie, ein Männlein und Fräulein (1920)
Textquelle: https://archive.org/details/dasfrommebuch00clau/page/155/mode/1up
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa057_erschufsie_loa_128kb.mp3
Länge: 2:17

Alles Gute zum Geburtstag und liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

1. beides eingetragen vielen dank euch beiden!
2. pl folgt vermutlich noch heute
lg
:D
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

die drei hunde

es gibt leider tatsächlich textabweichungen und du hast wordperfect gelesen nach der einen version - ich schreibe mal mit:

1-1:01 ich verstehe: ungewiss, wohin er sich wenden sollte - soll: wollte
1:04-1:08 ich verstehe: von denen der eine immer größer war als der andre. soll: von denen der eine immer größer als der andre war.
1:21 leichte hintergrundgeräusche
1:38 der kleine da heisst - soll: der kleinere
2:02 gereute - soll: gereuete
2:04 er liess sich wohl sein - soll: er liess sichs wohl sein
2:05 und zog im lande umher - soll: und zog lange
...dann gab ich auf.

ich habs kontrolliert: das alles (bis auf das hintergrundgeräusch) sind tatsächlich textabweichungen ...
leider.

lg
wolfi
Kitty wrote: August 12th, 2021, 3:25 am
Last edited by schrm on August 15th, 2021, 7:20 am, edited 1 time in total.
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: August 15th, 2021, 7:12 am es gibt leider tatsächlich textabweichungen und du hast wordperfect gelesen nach der einen version - ich schreibe mal mit:
:shock: ok das sind leider sehr viele. Ich kucke mir das dann noch mal selbst an ob es sich lohnt da alles zu verbessern.

Ich bin mir zwar immer noch sicher dass die 1. Quelle auch public domain ist, eben wegen des Verlags-Verkauf von 1913.

Naja, mal kucken. Nicht jetzt auf jeden Fall.

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

lorda wrote: August 14th, 2021, 7:15 pm Da wird es Zeit, wieder einmal ein Geburtstagskind zu ehren. :birthday:

Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Matthias Claudius
Titel (Publikationsjahr): Er schuf sie, ein Männlein und Fräulein (1920)
Textquelle: https://archive.org/details/dasfrommebuch00clau/page/155/mode/1up
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa057_erschufsie_loa_128kb.mp3
Länge: 2:17

Alles Gute zum Geburtstag und liebe Grüße aus der Pfalz. :)
checker und pl ok!
vielen dank bernd!
:D :clap:
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

so, hier ist die verbesserte Version der drei Hunde. Zum Glück waren nur am Anfang einige grössere Abweichungen, der Mittelteil und Schluss waren fast identisch. Das ging dann doch noch relativ schnell und ich glaube ich habe den Ton auch noch gut getroffen, dass die Neu-Aufnahmen nicht zu sehr herausstehen.

https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa057_dreihunde_ss_128kb.mp3
Recording time: 9:17 min.

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: August 17th, 2021, 1:35 am so, hier ist die verbesserte Version der drei Hunde. Zum Glück waren nur am Anfang einige grössere Abweichungen, der Mittelteil und Schluss waren fast identisch. Das ging dann doch noch relativ schnell und ich glaube ich habe den Ton auch noch gut getroffen, dass die Neu-Aufnahmen nicht zu sehr herausstehen.

https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa057_dreihunde_ss_128kb.mp3
Recording time: 9:17 min.

Sonia
checker und pl wordperfect ok!

danke sonia!
:clap: :D
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: August 19th, 2021, 12:57 am checker und pl wordperfect ok!
juhuu, ging ja noch mal gut, danke Wolfi !

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: August 19th, 2021, 1:14 am
schrm wrote: August 19th, 2021, 12:57 am checker und pl wordperfect ok!
juhuu, ging ja noch mal gut, danke Wolfi !

Sonia
Echt genial wie du ausbessern kannst selbst wenn ich die Stelle weiss höre ich gar nicht oder nur kaum wo du geschnitten hast!
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: August 19th, 2021, 1:59 amEcht genial wie du ausbessern kannst selbst wenn ich die Stelle weiss höre ich gar nicht oder nur kaum wo du geschnitten hast!
ja viel, viel üben. Das war am Anfang gar nicht so, aber ich habe mich nie beschwert und immer alles versucht zu editen. "Practice makes perfect" stimmt wirklich. Und nachdem ich mein neues Mikrophon gekauft habe, wurde es richtig gut, das alte war etwas Schrotti :lol:

Sonia
haiaiel
Posts: 22
Joined: September 3rd, 2021, 6:11 am

Post by haiaiel »

Hallo,

bin ein Neuer, der neulich über "Der Horla" erstmals auf Librivox gestoßen ist. In der Corona-Langeweile fing ich an, mir selbst vorzulesen, quasi als Stimmtraining. Also warum nicht auch als Volunteer hier lizenzfrei Literatur (nein nicht mein Kram) beitragen.

Frage, für meinen ersten Sprechbeitrag habe ich mir Kafka's "Eine kaiserliche Botschaft" aus Erzählungen Bd.1 (projekt-Gutenberg) ausgesucht (mal sehen, ob ich durch Kafka's Satzverschachtelungen unfallfrei durchkomme). Passt das hier rein? Obwohl schon viel von Kafka auf Librivox veröffentlicht wurde, scheint dieser Text noch auf einen Vorleser zu warten. Einen 1-min Test habe ich bereits abgeliefert, die Aufnahmetechnik sollte ich im Griff haben.

Was mir ein Rätsel aufgibt ist diese ominöse "Seite 1", um das Urheberrecht zu dokumentieren.

Kann mir da jemand bitte helfen, was genau muss ich dafür tun?

Gruß
haiaiel
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

haiaiel wrote: September 3rd, 2021, 7:53 am Hallo,

bin ein Neuer, der neulich über "Der Horla" erstmals auf Librivox gestoßen ist. In der Corona-Langeweile fing ich an, mir selbst vorzulesen, quasi als Stimmtraining. Also warum nicht auch als Volunteer hier lizenzfrei Literatur (nein nicht mein Kram) beitragen.

Frage, für meinen ersten Sprechbeitrag habe ich mir Kafka's "Eine kaiserliche Botschaft" aus Erzählungen Bd.1 (projekt-Gutenberg) ausgesucht (mal sehen, ob ich durch Kafka's Satzverschachtelungen unfallfrei durchkomme). Passt das hier rein? Obwohl schon viel von Kafka auf Librivox veröffentlicht wurde, scheint dieser Text noch auf einen Vorleser zu warten. Einen 1-min Test habe ich bereits abgeliefert, die Aufnahmetechnik sollte ich im Griff haben.

Was mir ein Rätsel aufgibt ist diese ominöse "Seite 1", um das Urheberrecht zu dokumentieren.

Kann mir da jemand bitte helfen, was genau muss ich dafür tun?

Gruß
haiaiel

hallo haiaiel,

grundsätzlich: sowohl du als leser als auch dein beitrag: herzlich willkommen!
:-)

die details sind allerdings hier leider auch sehr wichtig:

1. bei pg wird rechts oben die quellenangabe verlinkt.
ich fand die kaiserliche botschaft aber nur in einer pg-sammlung von erzählungen, ohne quellenangabe der einzelnen texte.
wir benötigen aber eine lesevorlage, die auf jeden fall vor 96 jahren veröffentlicht wurde (us-amerikanisches urheberrecht).
das heisst:
bitte um eine quelle, die in den usa in der public domain ist.

2. die ominöse seite 1
:-)
bei den meisten büchern steht irgendwo auf den ersten seiten oder auf dem einband die angabe von jahr des drucks, der ausgabe bzw der edition bzw der auflage, oder des copyrights, oder der veröffentlichung laut verlag.
und die nennen wir seite eins.

warum brauchen wir diese seite eins?
weil librivox von archive.org auf amerikanischen servern gehosted wird und wir somit das amerikanische urheberrecht berücksichtigen müssen (zusätzlich zum euroäischen).

auf projekt gutenberg ist eine quellenangabe (oder bei manchen büchern eine seite eins als erstes kapitel) oft angegeben, manchmal findet man sogar einen scan von der ersten seite. aber eben leider ebenso oft nicht.

jetzt habe ich noch nicht viel recherche betrieben bzgl dieser kafka geschichte, aber fand ad hoc mal keine "ok" version.
bis auf die grosssen deutschsprachigen ausnahmen projekt gutenberg und zeno.org akzeptieren wir unter anderem wegen diesen problematiken fast ausschliesslich scans von büchern.
...vielleicht findest du irgendwo einen scan...?

lg
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38861
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

die kleine Erzählung scheint in diesem Sammelband drin zu sein: https://www.gutenberg.org/ebooks/21989 mit Quelle: "Copyright 1919 by Kurt Wolff Verlag • München und Leipzig"

Wenn gutenberg.org das genehmigt hat, dann trauen wir denen schon, denn die haben eigentlich ein gutes Team, die das Copyright der Quellen auf Herz und Nieren prüft. Bei gutenberg.de ist das etwas kniffliger, also aufpassen.

Diese Quelle ist also ok.

Sonia
haiaiel
Posts: 22
Joined: September 3rd, 2021, 6:11 am

Post by haiaiel »

schrm wrote: September 3rd, 2021, 9:24 am


hallo haiaiel,

grundsätzlich: sowohl du als leser als auch dein beitrag: herzlich willkommen!
:-)

die details sind allerdings hier leider auch sehr wichtig:

1. bei pg wird rechts oben die quellenangabe verlinkt.
ich fand die kaiserliche botschaft aber nur in einer pg-sammlung von erzählungen, ohne quellenangabe der einzelnen texte.
wir benötigen aber eine lesevorlage, die auf jeden fall vor 96 jahren veröffentlicht wurde (us-amerikanisches urheberrecht).
das heisst:
bitte um eine quelle, die in den usa in der public domain ist.

2. die ominöse seite 1
:-)
bei den meisten büchern steht irgendwo auf den ersten seiten oder auf dem einband die angabe von jahr des drucks, der ausgabe bzw der edition bzw der auflage, oder des copyrights, oder der veröffentlichung laut verlag.
und die nennen wir seite eins.

warum brauchen wir diese seite eins?
weil librivox von archive.org auf amerikanischen servern gehosted wird und wir somit das amerikanische urheberrecht berücksichtigen müssen (zusätzlich zum euroäischen).

auf projekt gutenberg ist eine quellenangabe (oder bei manchen büchern eine seite eins als erstes kapitel) oft angegeben, manchmal findet man sogar einen scan von der ersten seite. aber eben leider ebenso oft nicht.

jetzt habe ich noch nicht viel recherche betrieben bzgl dieser kafka geschichte, aber fand ad hoc mal keine "ok" version.
bis auf die grosssen deutschsprachigen ausnahmen projekt gutenberg und zeno.org akzeptieren wir unter anderem wegen diesen problematiken fast ausschliesslich scans von büchern.
...vielleicht findest du irgendwo einen scan...?

lg
wolfi

Danke Wolfi, denke ich hab es jetzt kapiert.

Meine Recherche ergab: "Eine kaiserliche Botschaft" ist eine kurze Parabel von Franz Kafka, die 1917 entstand. Sie wurde, nach Vorabdruck in der jüdischen Wochenschrift Selbstwehr am 24. September 1919, 1920 in dem Sammelband Ein Landarzt veröffentlicht. Der Text ist Bestandteil des erst postum veröffentlichten Werkes Beim Bau der Chinesischen Mauer.

Ich muss also einen Abdruck entweder von 1919 oder von 1920 ergattern, da das postum veröffentlichte Buch (1930) noch zu jung ist.
Post Reply