[COMPLETE][Deutsch][Gruppe][freie Auswahl] Sammlung kurzer deutscher Prosa 057 - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Sammlung kurzer deutscher Prosa 057

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project: https://librivox.org/sammlung-kurzer-deutscher-prosa-057-by-various/

english hint: this is a collection of short prose texts

Dies ist eine Sammlung für kurze, deutsche Prosa. Die Beiträge kannst du selbst aussuchen: Jeder Text, der in der Public Domain (und gemeinfrei) ist, wird in diese Sammlung aufgenommen. Beispiele sind: Essays, Novellen, Briefe, Tagebucheinträge, Zeitungsartikel, Märchen oder Sachtexte. Das Ziel sind 10 Texte.
(Zusammenfassung von schrm)
Anmerkung: Dieses Projekt hat kein Ablaufdatum und jeder Beitrag ist willkommen - auf unbestimmte Zeit, bis zehn Beiträge pl ok sind.
Die bisher fertig gestellten Sammlungen sind hier zu finden.
Deutsche Gedichte werden hier gesammelt.


So geht's:

Was kann ich aufnehmen? Urheberrechte+Copyrights:
Du kannst jeden Prosa-Text aufnehmen, der in der Public Domain ist.
Dazu muss der Text in der Regel vor mindestens 96 Jahren veröffentlicht sein (US-Recht! Erscheinungsjahr + 95 +x = ab dem 1.1. des Folgejahres) und:
der Autor muss 70 Jahre tot sein
(EU-Recht). Bitte achte darauf, dass in der Lesevorlage auf der ersten Seite das Druck/Urheberrechtsjahr angegeben ist. (Im Grunde genommen benötigen wir einen Originalscan der "ersten Seite" des Buches mit der Angabe der Jahreszahl des Drucks/Urheberrechtsjahr dieser Ausgabe.)
[/list]
Du kannst auch gerne mehrere Texte für die Sammlung aufnehmen oder eine zweite oder dritte Version eines Textes, den es schon bei Librivox gibt.
Es ist nicht nötig, dass Du Deine Aufnahme vorher hier anmeldest; fang einfach an aufzunehmen und Spaß zu haben.

Wo finde ich geeignete Texte? Bitte Urheberrechte+Copyrights überprüfen!
=> Eine Liste verschiedener Anbieter deutscher e-books findest Du im ersten Antwortposting! viewtopic.php?p=1917661#p1917661
Wo finde ich Anregungen anderer? Bitte Urheberrechte+Copyrights überprüfen!
=> Zum Beispiel in den deutschen Buch und Textvorschlägen: viewtopic.php?p=1050417#p1050417
=> oder hier im ersten Antwortposting: viewtopic.php?p=1917661#p1917661



Deine erste Aufnahme? Lies Dir unsere Anleitung zum Aufnehmen genau durch. Eine kurze Einführung zu unseren Software Einstellungen gibt es hier. Wenn Du Deine erste Aufnahme hochgeladen hast, sage Deinem BC mit welchem Namen Du im Katalog stehen möchtest.

Korrekturhören-Level: im Normalfall standard! Wenn von einem anderen Text gelesen wurde als PLt: spezial!
Wenn Du hier korrekturhören möchtest, sieh Dir zuerst den Guide for Proof-listeners an.
DPL: ~~~~
Die PL-Stufe Spezial PL = standard pl und mitlesen! "Je unsicherer" die Textvorlage war, von der gelesen wurde, desto genauer sollte der Text mit dem "auf jeden Fall pd+gemeinfrei" Text übereinstimmen, den wir fürs pl-en nutzen.[/color]


Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

Magic Window:



BC Admin
========================================

Technische Einstellungen: Kanäle: mono, Samplefrequenz: 44100 Hz, Bitrate: 128 kbps konstant. Siehe auch hier.

Am Anfang der Aufnahme (Intro)
Lasse 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme.

Sage:
"[Titel] von [Autor] - Dies ist eine LibriVox Aufnahme. Alle LibriVox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es auf librivox PUNKT org." [Wenn Du magst: "Gelesen von Dein Katalogname oder Dein Name, Stadt, Datum."
Am Ende der Aufnahme:
Sage:
"Ende von [Titel]" [Wenn Du magst, und es nicht schon in der Intro gesagt hast: "Gelesen von Dein Katalogname oder Dein Name, Stadt, Datum."]
Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille.

Dateiname: sammlungprosa057_kurztiteleinwort_leserinitialen_128kb.mp3 (z.B. sammlungprosa057_beispieltitel_zb_128kb.mp3 )[/list]

Dateien mit dem LibriVox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
Image
(Wenn Du das obige Bild nicht lesen kannst, kontaktiere bitte einen Admin)

Wähle als MC: Kitty

Kopiere den Link vom LibriVox Uploader und poste den Link und die Laufzeit Deiner Aufnahme in diesen Thread. Schau später wieder vorbei ob Du Feedback bekommen hast.

Wie teile ich mit, dass ich eine Aufnahme hochgeladen habe?
Klicke auf "Post reply" oben oder unten links auf dem Bildschirm und poste, welchen Text Du aufgenommen hast. Diese Informationen werden benötigt:
  • Name des Autors mit Jahr des Todes (Gibt es eine Wikipediaseite?)
  • Titel des Textes und Jahr der Veröffentlichung
  • Link zu Deiner Aufnahme (der nach dem Upload erschienen ist)
  • Link zum Online-Text, aus dem Du gelesen hast
  • Länge (Spieldauer) der Aufnahme (mm:ss)
  • Wenn das Deine erste Aufnahme für Librivox ist, teile uns bitte noch mit, wie Du im Katalog heißen möchtest (Name/Pseudonym). Wenn Du eine Webseite oder ein Blog hast, der verlinkt werden soll, teil uns dies bitte auch mit.
Wenn Du folgenden Text in Dein Post kopierst, wird nichts vergessen:

Code: Select all

Autor (Lebensdaten/Wikipedia):
Titel (Publikationsjahr):
Textquelle:
Aufnahme:		
Länge:
Noch Fragen?
Schreibe eine Nachricht in diesem Forumsthema oder schicke mir eine PM.

Viel Spaß! :D

schrm
Last edited by schrm on June 28th, 2021, 8:27 am, edited 9 times in total.
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »


So geht's:
Last edited by schrm on December 18th, 2021, 1:42 pm, edited 2 times in total.
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

bin gleich da mit dem MW...

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

es kann losgehen, wir können ja noch auf einen netten DPL warten :) ich verschiebe uns morgen erst rüber zum richtigen Forum

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

:clap:
vielen dank!
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ich setze uns dann mal rüber ins richtige Forum. Ein DPL wird sich schon finden, notfalls teilen wir uns den Job ;)

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Genau :D :thumbs:
Danke sonia!
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Da fang ich doch mal an. Mit einem Stück, an dem Sonia eventuell Interesse hat. :mrgreen:

Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Heinrich Pröhle (1822 - 1895)
Titel (Publikationsjahr): Luxemburg (1863)
Textquelle: https://archive.org/details/bub_gb_Zd46AAAAcAAJ/page/n165/mode/1up
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa057_luxemburg_loa_128kb.mp3
Länge: 6:24

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

vielen vielen dank bernd :-)
trags gleich ein!
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

lorda wrote: June 29th, 2021, 11:21 am Da fang ich doch mal an. Mit einem Stück, an dem Sonia eventuell Interesse hat. :mrgreen:

Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Heinrich Pröhle (1822 - 1895)
Titel (Publikationsjahr): Luxemburg (1863)
Textquelle: https://archive.org/details/bub_gb_Zd46AAAAcAAJ/page/n165/mode/1up
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa057_luxemburg_loa_128kb.mp3
Länge: 6:24

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
die gründungssage von luxembug sozusagen! wow!
pl ist ok, vielen dank bernd!
:D :clap:
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: June 30th, 2021, 12:57 am die gründungssage von luxembug sozusagen! wow!
unser Siegfried und seine Melusina ? Ja die Geschichte ist sehr bekannt hier. Toll dass du das gefunden hast, Bernd :thumbs:

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Sogar drei bis vier verschiedene Versionen 😃
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hallo Wolfi :)

wurde mal Zeit, dass ich auch hier was beisteuere, ich habe mich für ein Märchen entschieden :)

"Die drei Hunde" von Ludwig Bechstein (1801-1860)
Textquelle: https://archive.org/details/ludwigrichterhau00rich/page/122/mode/2up
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa057_dreihunde_ss_128kb.mp3
Recording time: 9:03 min.

Ich hoffe es gefällt.

Liebe Grüsse

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: August 11th, 2021, 12:20 pm Hallo Wolfi :)

wurde mal Zeit, dass ich auch hier was beisteuere, ich habe mich für ein Märchen entschieden :)

"Die drei Hunde" von Ludwig Bechstein (1801-1860)
Textquelle: https://archive.org/details/ludwigrichterhau00rich/page/122/mode/2up
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa057_dreihunde_ss_128kb.mp3
Recording time: 9:03 min.

Ich hoffe es gefällt.

Liebe Grüsse

Sonia
vielen dank sonia!

diese textquelle ist ohne druckjahr aber vermutlich mit admin-ok von dir?
oder hast du auf die schnelle eine pd alternative?
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: August 12th, 2021, 1:08 amdiese textquelle ist ohne druckjahr aber vermutlich mit admin-ok von dir?
ups, da habe ich einmal archive zuviel vertraut, das ist mir ganz entgangen :oops: gut dass du aufgepasst hast.

Allerdings denke ich wirklich dass dieses Buch schon etwas älter ist, wegen Typographie und so. Auch habe ich mich schlau gemacht, auf wikipedia steht der Verlag wurde 1913 von einem anderen Verlag aufgekauft, ich denke, dann würde auch nicht mehr Martin Wiegand Verlag vorne stehen.
Nach dem Tod von Alleininhaber Martin Wigand (Januar 1891) übernahm Eduard Ferdinand Lomnitz zum 1. Februar 1891 den Verlag als Inhaber. Nach dessen Tod (21. August 1913) übernahmen am 28. November 1913 die Verlagsbuchhändler Lange & Meuche den Verlag in einer offenen Handelsgesellschaft und gliederten ihn in ihr Verlagskonglomerat ein.
Ich habe noch eine andere Quelle gefunden, gleicher Verlag, sicher von 1853, die haben sogar die gleichen Bilder, ist also wohl auch der identische Text: https://archive.org/details/ludwigbechsteins00bech/page/198/mode/2up Wenn du willst, vergleiche ich zuerst noch einmal und verbessere Abweichungen. Oder du checkst gleich von da, ich denke, es sind nicht zuviele Abweichungen aber wenn doch, dann verbessere ich, bloss um sicher zu gehen. Wir nehmen dann die Quelle.

Sonia
Post Reply