[COMPLETE][Deutsch][Gruppe][freie Auswahl] Sammlung kurzer deutscher Prosa 057 - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Danke!
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

haiaiel wrote: September 6th, 2021, 8:05 am Hi,

nachdem die Handwerker aus dem Haus sind nun der nächste Schritt meines Sprecher-Debüts:

Franz Kafka,
Eine kaiserliche Botschaft, 1919,
https://librivox.org/uploads/kitty/sammlungprosa057_botschaft_haiaiel_128kb.mp3
https://www.gutenberg.org/ebooks/21989
2:48min
haiaiel

Hoffe die Aufnahme genügt den Mindestansprüchen für die Sammlung.

Gruß
haiaiel
wunderbar gelesen, eine angenehme erzählerstimme finde ich
checker und pl sind auch wortwörtlich ok.
gerade ein mal ein e nicht gesagt.
ein toller einstieg! :clap:

ein zusatz: ich entschuldige mich für die lange wartezeit bzgl pl - ich hatte die sommergrippe und war echt unfähig.

lg
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
haiaiel
Posts: 22
Joined: September 3rd, 2021, 6:11 am

Post by haiaiel »

schrm wrote: September 11th, 2021, 8:17 am
wunderbar gelesen, eine angenehme erzählerstimme finde ich

ein toller einstieg! :clap:

lg
wolfi
[/quote]

Danke, das motiviert mich natürlich weiter zu machen und noch etwas beizusteuern.
Ich hatte schon einmal rum geschnuppert aber Vieles was mir in den Sinn kam wurde hier schon gelesen oder ist noch zu jung für librivox.

Legamus hatte ich mir mal kurz angeschaut aber dort finde ich keinen vernünftigen Einstieg. Erscheint mir auf den ersten Blick eine nicht ganz so gut betreute Plattform zu sein.
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

haiaiel wrote: September 11th, 2021, 10:57 am
Danke, das motiviert mich natürlich weiter zu machen und noch etwas beizusteuern.
Ich hatte schon einmal rum geschnuppert aber Vieles was mir in den Sinn kam wurde hier schon gelesen oder ist noch zu jung für librivox.

Legamus hatte ich mir mal kurz angeschaut aber dort finde ich keinen vernünftigen Einstieg. Erscheint mir auf den ersten Blick eine nicht ganz so gut betreute Plattform zu sein.
legamus war schlicht ein nebenprojekt von einigen deutschsprachigen librivoxer*innen und hat als ziel, die bücher zum pd zeitpunkt in den librivox katalog aufzunehmen.
leider verlor es immer mehr an aktiven nutzern - soweit ich das mitbekam.
zb, hokuspokus, karlsson und einige andere mehr waren da mal aktiv.
von hokuspokus hab ich zb den glauser gehört: der tee der drei alten damen.
zusätzlich gibt es letztendlich auch ein hosting problem...

...ich für mich habe beschlossen, dass es sinnvoller ist, eine plattform zu nutzen und halt dieses set an regeln zu beachten.
hier ist die infrastruktur super.

das problem mit dem pd hab ich allerdings schon auch, ja.... aber ich hab imer noch weniegr zeit für librivox, insofern steht legamus ganz weit hinten auf meiner interessenslisten.

im ersten antwortposting ist eine liste von seiten viewtopic.php?p=1917661#p1917661
ich habe mir zb die ersten jahrgänge vom simplicissimus und die önb näher angeschaut, da kommt sicher noch mehr von mir.
dann haben wir eine liste deutschsprachiger seiten und weiter unten spezifische vorschläge hier: viewtopic.php?p=1050417#p1050417
und mc, bc und user lorda hat auf seinem blog eine gute liste, link findest du auf seiner katalogseite hier https://librivox.org/reader/11927

und wie kann ich dir jetzt ausser den links weiterhelfen?
ich hoffe, du findest noch viel viel mehr!
cheers
wolfi
reader/12275
haiaiel
Posts: 22
Joined: September 3rd, 2021, 6:11 am

Post by haiaiel »

schrm wrote: September 11th, 2021, 11:41 am

im ersten antwortposting ist eine liste von seiten viewtopic.php?p=1917661#p1917661
ich habe mir zb die ersten jahrgänge vom simplicissimus und die önb näher angeschaut, da kommt sicher noch mehr von mir.
dann haben wir eine liste deutschsprachiger seiten und weiter unten spezifische vorschläge hier: viewtopic.php?p=1050417#p1050417
und mc, bc und user lorda hat auf seinem blog eine gute liste, link findest du auf seiner katalogseite hier https://librivox.org/reader/11927

und wie kann ich dir jetzt ausser den links weiterhelfen?
ich hoffe, du findest noch viel viel mehr!
Danke wolfi,

in den Listen habe ich ein bisschen rumgestöbert, oft (gutenberg sowie spiegel) verläuft es ins Leere, auf die Schnelle ist da noch nichts gefunden.

Die aktuellen Buchprojekte habe ich mir auch angeschaut. Das eine scheint ausgebucht zu sein und beim anderen scheitere ich an Sütterlin (was auch für die anderen in der Liste gefundenen Bücher gilt), bei Sütterlin Texten werde ich wohl nicht nur mal ein "e" sondern ganze Silben oder Wörter falsch abliefern ;-) also da bin ich wohl raus. Hätte ich mir eigentlich denken können, dass die Originale bei dem Alter in Sütterlin sind.

Die Recherche scheint wohl fast aufwändiger als das Einlesen - Scherz.

Gruß

haiaiel
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

haiaiel wrote: September 12th, 2021, 11:09 am
Die aktuellen Buchprojekte habe ich mir auch angeschaut. Das eine scheint ausgebucht zu sein und beim anderen scheitere ich an Sütterlin (was auch für die anderen in der Liste gefundenen Bücher gilt), bei Sütterlin Texten werde ich wohl nicht nur mal ein "e" sondern ganze Silben oder Wörter falsch abliefern ;-) also da bin ich wohl raus. Hätte ich mir eigentlich denken können, dass die Originale bei dem Alter in Sütterlin sind.

Die Recherche scheint wohl fast aufwändiger als das Einlesen - Scherz.

Gruß

haiaiel
nein, kein scherz.
da hast du eher recht..

wir haben manchmal themenprojekte. zb die erste weltkriegssammlung, da stieg ich bei librivox grad ein. zu weihnachten den adventskalender.
jedes jahr im august? kommt eine jubiläumssammlung raus mit thema die jahreszahl.
dann hatten wir mal eine sammlung abc, jeder titel musste spezifisch den geclaimten buchstaben im alphabet enthalten...
mit solchen themensammlungen "lernte" ich viel!

ebenso dann suchte ich mir schlicht ein paar autoren aus, die ich gerne mag: zb scheerbart und hoffmann.
scheerbart hat teilweise moderne druckschriften, ebenso mache zeitungen und zb die tagebücher von alfred hermann fried.

auf jeden fall:
die recherche ergibt manchmal treffer, und davor vieles, was ich zb dann eventuell mal für die sammlung lesen möchte.
oder auch nie.

ich muss mich nebenbei auch entschuldigen: ich habe aufgehört zwei hoffmann projekte gleichzeitig zu hosten, weil es mir schlicht zuviel wurde.
aber er schrieb zb ziemlich gute kurzgeschichten und erzählungen, die auf gutenberg de zu finden sind.

versuch kreativ zu werden bei der textsuche. stell dir selbst einmal ein thema. suche nach autoren einer bestimmten stilperiode. magst du ein bestimmtes sachthema? zb glasmalerei? glockenguss? kaiserreiche usw?

gerade die sammlung bietet sich auch an, zu stöbern, was andere gelesen haben.
https://librivox.org/group/458

also guter rat ist teuer, ausser: dran bleiben!

:D :clap:
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

ahja, eine ergänzung noch:
alle texte, die auf spiegel gehostet wurden, sind nun bei gutenberg de zu finden!
und wenn du beim ersten antwortposting einen link ins leere entdeckst, bitte gleich hier schreiben!
ich bessere es dann aus bzw suche den text auf gutenberg de.
die textlinks bei den älteren sammlungen kann ich allerdings nicht ausbessern..
es gab da mal überlegungen, einfach alle spiegel links im katalog softwareseitig umzuleiten auf gutenberg de - scheint aber nicht so leicht zu sein.
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Sonia,

ich kann hier das DPL übernehmen.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

lorda wrote: September 20th, 2021, 6:33 amich kann hier das DPL übernehmen.
ach wie wunderbar, danke vielmals, Bernd :9: Im Moment ist es ja auch ziemlich ruhig hier.

Ich trag dich ein.

Sonia
haiaiel
Posts: 22
Joined: September 3rd, 2021, 6:11 am

Post by haiaiel »

Kitty wrote: September 20th, 2021, 6:34 am Im Moment ist es ja auch ziemlich ruhig hier.
Hätte ja noch etwas beigetragen aber alles was ich bisher mit Wolfi's Steigbügel gefunden habe, ist dann doch irgendwann schon mal gelesen worden oder scheitert an Süterlin.
Hab leider nicht so viel Zeit zum Recherchieren.
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

haiaiel wrote: September 20th, 2021, 6:39 amHätte ja noch etwas beigetragen aber alles was ich bisher mit Wolfi's Steigbügel gefunden habe, ist dann doch irgendwann schon mal gelesen worden oder scheitert an Süterlin.
im Süterlin bin ich durch LV ziemlich gut geworden :lol:

Aber falls du was willst von Gutenberg, ich kann dir gerne den Text schicken, da Gutenberg für mich als Nicht-Deutsche erreichbar ist.

Und selbst wenn es schon mal gelesen wurde, wir akzeptieren gerne eine zweite Version.

Was interessiert dich denn so ? Wir können gemeinsam suchen.

Sonia
haiaiel
Posts: 22
Joined: September 3rd, 2021, 6:11 am

Post by haiaiel »

Kitty wrote: September 20th, 2021, 6:42 am
haiaiel wrote: September 20th, 2021, 6:39 amHätte ja noch etwas beigetragen aber alles was ich bisher mit Wolfi's Steigbügel gefunden habe, ist dann doch irgendwann schon mal gelesen worden oder scheitert an Süterlin.
im Süterlin bin ich durch LV ziemlich gut geworden :lol:

Aber falls du was willst von Gutenberg, ich kann dir gerne den Text schicken, da Gutenberg für mich als Nicht-Deutsche erreichbar ist.

Und selbst wenn es schon mal gelesen wurde, wir akzeptieren gerne eine zweite Version.

Was interessiert dich denn so ? Wir können gemeinsam suchen.

Sonia
Sonia,

ein liebes Angebot, denn gemeinsam macht es schließlich mehr Spaß.

Als Anhaltspunkt:
Für mich laut gelesen habe ich bereits Kafka, Ein Traum oder Borchert, Kirschen (zu jung für LV).
Gefunden hatte ich von Wedekind, Die Schutzimpfung oder Guy de Maupassant, Der Morin – das Schwein. Ich meine beides wurde bei LV schon vorgelesen.

Kurzgeschichten sowie fabelhaftes, fantastisches interessiert mich derzeit auch im Hinblick auf mein eigenes Schreiben.
Also wenn auf Gutenberg Kurzgeschichten von Maupassant oder ETA Hoffmann sind.....oder gerne auch andere Autoren, die ich noch nicht kenne....

Ich hatte ein Buch mit übersetzten Indianermärchen gefunden, leider Süterlin.


Haiaiel

P.S: Zur Zeit höre ich von ETA Hoffmann, Meister Floh gelesen von Hokuspokus
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

haiaiel wrote: September 20th, 2021, 7:13 am
Kurzgeschichten sowie fabelhaftes, fantastisches interessiert mich derzeit auch im Hinblick auf mein eigenes Schreiben.
Also wenn auf Gutenberg Kurzgeschichten von Maupassant oder ETA Hoffmann sind.....oder gerne auch andere Autoren, die ich noch nicht kenne....

Ich hatte ein Buch mit übersetzten Indianermärchen gefunden, leider Süterlin.

Haiaiel
Hallo Haiaiel,

schau mal wegen Maupassant hier (https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/maupassa.html) vorbei. Die meisten Texte sind aus einer Werksausgabe von 1917.
Bei projekt-gutenberg.org findest Du, wenn Du einen Text geöffnet hast, oben rechts den Menüpunkt Quellenangabe. Sollte auf der ersten Seite des Textes keine Jahreszahl stehen, kannst Du auch da mal nachschauen.

Ich habe meine Kentnisse in Fraktur so erweitert: Ich laß die Texte in Normalschrift bei Gutenberg.org und habe danach mein eigenes PL gegen die Fraktur-Ausgabe durchgeführt.
Mittlererweile lese ich Fraktur so gut wie Normalschrift.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Zu Hoffmann hat Gutenberg.org die Nachtstücke, folgende Geschichten sind drin:

Der Sandmann
Ignaz Denner
Die Jesuitenkirche in G.
Das Sanctus
Das öde Haus
Das Majorat
Das Gelübde
Das steinerne Herz

falls dich eine interessiert könnte ich sie per PM an dich schicken.

Zusätzlich zu Bernds Maupassant Vorschlag denke ich hast du jetzt schon etwas Material zum Anfang.

Sonia
haiaiel
Posts: 22
Joined: September 3rd, 2021, 6:11 am

Post by haiaiel »

Bernd & Sonja,

danke für Eure Vorschläge.

Zwei Texte, die ich noch nicht bei librivox gefunden habe und mich interessieren:

1) https://www.projekt-gutenberg.org/etahoff/oedhaus/oedhaus.html (puh 11400 Wörter, das ist nicht mal nebenbei gelesen. Wie kann ich sicherstellen, dass der Text korrekt ist, denn ich habe z.B. ein Wort entdeckt "Organism", dass mir wie ein Scanfehler aussieht?
Wie ließt man so etwas "***n" einfach als "n"?

2) https://www.projekt-gutenberg.org/maupassa/morin/morin.html (bei dem bin ich mir wegen der Quellenangabe unschlüssig, ob diese Fassung / Übersetzung bereits lizenzfrei ist, ist das auch auf dem anderen Gutenberg? Außerdem ist es ursprünglich keine deutsche Prosa und dürfte deshalb nicht in diese Sammlung gehören, richtig?)

Gruß
Haiaiel
Post Reply