[COMPLETE][DEUTSCH]Balthasars Nachtmahl, von Pedro Calderón de la Barca (1600 - 1681) - loa

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

catharmaiden wrote: June 22nd, 2021, 1:02 pm Und hier kommt die Säule schon.

https://librivox.org/uploads/lorda/balthasarsnachtmahl_bildsaeule.mp3 (1:49")

Der Monolog hat mir unheimlich gut gefallen. Liebe Grüsse

Sandra
Toll gelesen Sandra. Man merkt das es Dir gefallen hat. :mrgreen:

Eine Bildsäule ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

hier die Welteitelkeit, die etwas auf sich warten liess....tat mich etwas schwer mit dem Editieren, jetzt aber geschafft:

https://librivox.org/uploads/lorda/balthasarsnachtmahl_welteitelkeit.mp3
Recording time: 4:02 min.

Liebe Grüsse aus dem kühleren Luxemburg. Die Hitzewelle ist etwas abgeklungen.

Sonia
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Kitty wrote: June 23rd, 2021, 3:13 am hier die Welteitelkeit, die etwas auf sich warten liess....tat mich etwas schwer mit dem Editieren, jetzt aber geschafft:

https://librivox.org/uploads/lorda/balthasarsnachtmahl_welteitelkeit.mp3
Recording time: 4:02 min.

Liebe Grüsse aus dem kühleren Luxemburg. Die Hitzewelle ist etwas abgeklungen.

Sonia
Hallo Sonia,

die Welteitelkeit ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der schwülen Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

lorda wrote: June 23rd, 2021, 6:06 am die Welteitelkeit ist PL OK. :thumbs:
super, das freut mich :) der Text war doch etwas schwülstig :lol:

Sonia
Kazbek
LibriVox Admin Team
Posts: 6466
Joined: April 24th, 2019, 12:06 pm

Post by Kazbek »

Hallo Bernd,

Darf ich die Götzenliebe lesen?

LG aus MD, :)
Michael
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Kazbek wrote: July 16th, 2021, 3:00 pm Hallo Bernd,

Darf ich die Götzenliebe lesen?

LG aus MD, :)
Michael
Danke Michael,

die Rolle gehört Dir.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
BlackAngelKai
Posts: 5
Joined: July 2nd, 2021, 11:59 am

Post by BlackAngelKai »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Sonia hat mich direkt fürs "Theater" verpflichtet ;-)

Ich würde mich - ganz gender-konform ;-) - für den Daniel melden.
Außerdem hat mich Richard (cx05) gebeten, den Gedanken für ihn zu reservieren.
(Ich habe gerade seinen 1-Minute-Test hochgeladen, da er Probleme mit der Aktivierung seines Accounts hat und noch auf Antwort des Admins wartet).

Eine Frage hätte ich noch: wäre es in Ordnung, wenn wir unsere Dialoge gemeinsam einlesen? Also beide mit Headset, aber doch in einem Raum? Dann würde man wahrscheinlich den jeweils anderen leise im Hintergrund hören, aber die beiden Spuren würden direkt zusammenpassen. Ich habe bislang keine Erfahrung im Editieren und Zusammenfügen von gemeinsamen Aufnahmen und kann daher nicht abschätzen, ob das die Arbeit erschweren würde...

Viele Grüße
Leona
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

BlackAngelKai wrote: July 30th, 2021, 11:50 amich bin neu hier und Sonia hat mich direkt fürs "Theater" verpflichtet ;-)
haha toll dass du mitmachst :thumbs:
Eine Frage hätte ich noch: wäre es in Ordnung, wenn wir unsere Dialoge gemeinsam einlesen? Also beide mit Headset, aber doch in einem Raum? Dann würde man wahrscheinlich den jeweils anderen leise im Hintergrund hören, aber die beiden Spuren würden direkt zusammenpassen. Ich habe bislang keine Erfahrung im Editieren und Zusammenfügen von gemeinsamen Aufnahmen und kann daher nicht abschätzen, ob das die Arbeit erschweren würde...
es würde die Arbeit erschweren. Bitte einzeln aufnehmen und hochladen, jeder für sich. Wie du im Magic Window siehst, hat jeder seine "section", und da brauchen wir eine file für jede section. Und man sollte den anderen eben nicht im Hintergrund hören ;)

Ich denke das wird die Arbeit auch für euch einfacher machen. Ihr müsst nicht zusammenschnipseln, bloss eure Rolle aufnehmen (immer 2-3 Sekunden Stille dazwischen lassen, das reicht). Zusammenschnipseln macht Bernd nachher.

Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden, was du vorhast ? :hmm:

Sonia
BlackAngelKai
Posts: 5
Joined: July 2nd, 2021, 11:59 am

Post by BlackAngelKai »

Kitty wrote: July 30th, 2021, 12:07 pm
Eine Frage hätte ich noch: wäre es in Ordnung, wenn wir unsere Dialoge gemeinsam einlesen? Also beide mit Headset, aber doch in einem Raum? Dann würde man wahrscheinlich den jeweils anderen leise im Hintergrund hören, aber die beiden Spuren würden direkt zusammenpassen. Ich habe bislang keine Erfahrung im Editieren und Zusammenfügen von gemeinsamen Aufnahmen und kann daher nicht abschätzen, ob das die Arbeit erschweren würde...
es würde die Arbeit erschweren. Bitte einzeln aufnehmen und hochladen, jeder für sich. Wie du im Magic Window siehst, hat jeder seine "section", und da brauchen wir eine file für jede section. Und man sollte den anderen eben nicht im Hintergrund hören ;)

Ich denke das wird die Arbeit auch für euch einfacher machen. Ihr müsst nicht zusammenschnipseln, bloss eure Rolle aufnehmen (immer 2-3 Sekunden Stille dazwischen lassen, das reicht). Zusammenschnipseln macht Bernd nachher.

Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden, was du vorhast ? :hmm:

Sonia
Es wären zwei Dateien, wir haben beide einen eigenen PC und ein eigenes Headset. Wir würden lediglich zeitgleich aufnehmen, uns dabei aber gegenübersitzen. Dann hat man gerade bei den Dialogen / Schlagabtausch direkt das Antworten aufeinander (also wie beim Theater). Statt der Stille / Raumgeräusche, die zwischen den einzelnen Textpassagen der beiden Aufnahmen wären, hätte man den anderen als "Hintergrundgeräusch". Die Dialoge zwischen Daniel und dem Gedanken würden dann, wenn man die beiden Spuren nebeneinanderlegt, direkt zu einander passen, man müsste also wahrscheinlich nicht die Pausenlänge dazwischen anpassen, damit es flüssig klingt (ist jetzt mal mein naiver Gedanke), sondern nur den jeweils fremden Teil entfernen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das mehr Aufwand ist, als wenn man dazwischen Stille hat und nachher die einzelnen Spuren gegeneinander verschiebt, dass die Gespräche natürlich klingen. Ansonsten können wir auch erst einen kleinen Teil auf die Art und Weise aufnehmen und als Test hochladen, um besser abzuschätzen, ob es so funktionieren würde.
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

BlackAngelKai wrote: July 30th, 2021, 11:50 am Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Sonia hat mich direkt fürs "Theater" verpflichtet ;-)

Ich würde mich - ganz gender-konform ;-) - für den Daniel melden.
Außerdem hat mich Richard (cx05) gebeten, den Gedanken für ihn zu reservieren.
(Ich habe gerade seinen 1-Minute-Test hochgeladen, da er Probleme mit der Aktivierung seines Accounts hat und noch auf Antwort des Admins wartet).

Eine Frage hätte ich noch: wäre es in Ordnung, wenn wir unsere Dialoge gemeinsam einlesen? Also beide mit Headset, aber doch in einem Raum? Dann würde man wahrscheinlich den jeweils anderen leise im Hintergrund hören, aber die beiden Spuren würden direkt zusammenpassen. Ich habe bislang keine Erfahrung im Editieren und Zusammenfügen von gemeinsamen Aufnahmen und kann daher nicht abschätzen, ob das die Arbeit erschweren würde...

Viele Grüße
Leona
Hallo Leona,

herzlich Willkommen bei Librivox und vor allem in diesem Projekt. :wink:

Der Daniel ist für Dich reserviert. Ich habe Dir Deine Leser-Seite angelegt (https://librivox.org/reader/16508). Hier findest Du deine Projekte. Als Katalog Name habe ich auch BlackAngelKai genommen.
Was ist der Katalog Name? Dies ist der Name, welcher auf den Covern erscheint bzw. hier in diesem Projekt als
Rolle, gelesen von Dein Name.
von Dir gelesen wird. Diesen kann ich noch ändern, wenn Du möchtest. Manche verwenden ihren richtigen Namen (bzw. Teile davon, wie Kitty = Sonia), ein weiteres Pseudonym oder aber, wie von mir vorab eingetragen, den Forum Namen (wie z. B. ich = lorda).

Den Gedanken kann ich schon mal für cx05 vormerken, jedoch erst fest reservieren, wenn er richtig im System vorhanden ist und das OK für seinen 1-Minuten-Test hat.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

BlackAngelKai wrote: July 30th, 2021, 1:01 pm
Kitty wrote: July 30th, 2021, 12:07 pm
Eine Frage hätte ich noch: wäre es in Ordnung, wenn wir unsere Dialoge gemeinsam einlesen? Also beide mit Headset, aber doch in einem Raum? Dann würde man wahrscheinlich den jeweils anderen leise im Hintergrund hören, aber die beiden Spuren würden direkt zusammenpassen. Ich habe bislang keine Erfahrung im Editieren und Zusammenfügen von gemeinsamen Aufnahmen und kann daher nicht abschätzen, ob das die Arbeit erschweren würde...
es würde die Arbeit erschweren. Bitte einzeln aufnehmen und hochladen, jeder für sich. Wie du im Magic Window siehst, hat jeder seine "section", und da brauchen wir eine file für jede section. Und man sollte den anderen eben nicht im Hintergrund hören ;)

Ich denke das wird die Arbeit auch für euch einfacher machen. Ihr müsst nicht zusammenschnipseln, bloss eure Rolle aufnehmen (immer 2-3 Sekunden Stille dazwischen lassen, das reicht). Zusammenschnipseln macht Bernd nachher.

Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden, was du vorhast ? :hmm:

Sonia
Es wären zwei Dateien, wir haben beide einen eigenen PC und ein eigenes Headset. Wir würden lediglich zeitgleich aufnehmen, uns dabei aber gegenübersitzen. Dann hat man gerade bei den Dialogen / Schlagabtausch direkt das Antworten aufeinander (also wie beim Theater). Statt der Stille / Raumgeräusche, die zwischen den einzelnen Textpassagen der beiden Aufnahmen wären, hätte man den anderen als "Hintergrundgeräusch". Die Dialoge zwischen Daniel und dem Gedanken würden dann, wenn man die beiden Spuren nebeneinanderlegt, direkt zu einander passen, man müsste also wahrscheinlich nicht die Pausenlänge dazwischen anpassen, damit es flüssig klingt (ist jetzt mal mein naiver Gedanke), sondern nur den jeweils fremden Teil entfernen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das mehr Aufwand ist, als wenn man dazwischen Stille hat und nachher die einzelnen Spuren gegeneinander verschiebt, dass die Gespräche natürlich klingen. Ansonsten können wir auch erst einen kleinen Teil auf die Art und Weise aufnehmen und als Test hochladen, um besser abzuschätzen, ob es so funktionieren würde.
Hallo Leona,

wie bereits Sonia geschrieben hat, wäre es für den Editor zusätzliche Arbeit, wenn zwischen den einzelnen Textpassagen keine Stille eingefügt wird.
Zum einen wird die Stille als Schneidemarke genutzt um die Textstücke zu aus dem File heraus zu lösen - wäre dann nicht möglich, wenn im Hintergrund die andere Stimme zu hören ist - und zweitens, was viel schwieriger ist, müsste ja die Textpassage des anderen Akteurs synchron über das 'Hintergrundgeräusch' gelegt werden. :?

Wenn ihr zusammen aufnehmen möchtet, dann macht es doch so: :idea:
Nehmt auf, wie Du geschrieben hast, und im Nachgang ersetzt ihr die Passagen des anderen einfach durch die 3 Sekunden Stille. Der Editor hat dann seine Schneidemarken und ihr könnt eure Dialoge doch zusammen lesen.

Liebe Grüße aus der Pfalz.

PS: cx05 soll bitte auch in diesem Projekt posten, wenn er sein OK für den 1-Minuten-Test hat, damit ich ihm die Rolle fest vergeben kann.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
BlackAngelKai
Posts: 5
Joined: July 2nd, 2021, 11:59 am

Post by BlackAngelKai »

Hallo Bernd,

vielen Dank, dann werden wir das so probieren und ansonsten wirklich getrennt die Aufnahmen machen. ^^
Jetzt muss nur noch Richards / cx05's 1-Minute-Test bestätigt werden, dann können wir loslegen :)

Ich würde gerne als Leona geführt werden, falls es den Namen so noch nicht in der Datenbank gibt.

Vielen Dank dir und ich freue mich schon auf das Einlesen und vor allem darauf, nachher das gesamte Stück zu hören.

Viele Grüße
Leona
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

BlackAngelKai wrote: July 31st, 2021, 1:33 am ...
Ich würde gerne als Leona geführt werden, falls es den Namen so noch nicht in der Datenbank gibt.
...
Viele Grüße
Leona
Hallo Leona,

ich habe den Katalog Namen auf Leona geändert. :wink:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Margarete
Posts: 972
Joined: October 13th, 2018, 3:46 am

Post by Margarete »

Hallo Ihr alle,

Ich würde gerne den Balthasar übernehmen.
Schönen Gruss,
Margot
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Margarete wrote: August 5th, 2021, 2:55 am Hallo Ihr alle,

Ich würde gerne den Balthasar übernehmen.
Schönen Gruss,
Margot
Danke Margot

und herzlich Willkommen in diesem Projekt. Die Rolle des Balthasar ist für Dich reserviert.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Post Reply