COMPLETE Ostseemärchen, von Hans Hoffmann - rap

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
habasud
Posts: 899
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

schrm wrote: September 11th, 2021, 9:44 am
habasud wrote: September 11th, 2021, 4:12 am Hallo Bernd, hallo Wolfi,

hier Abschnitt 36:
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_36_hoffmann_128kb.mp3
19:19

Viele Grüße
Claus
5:21-5:23
ich habs aufm laptop angehört und denke mir da gehts gut - aber mit kopfhörern riskieren wir da trommelfelplatzer.
replaygain schlägt doch 7 db reduzieren vor, die umgebende lautstärke ist laut replay gain eher 1 db zu leise. also da haben wir einen plötzlichen sprung von 8db.
generell ist die aufnahme eher leise kommt mir vor. zb am ende ab minute 18 gibt es stellen, die eher -4 db anzeigen zum verstärken.

ich muss sagen, ich mag es gar nicht, eine einzelne stelle als pl notiz anzumerken, bei so einer langen aufnahme....
aber ich rate zur angleichung - also zb nur die ersten 1,5? sekunden minus 4 db ergibt dann immer noch den eindruck, aber ist nicht ganz so wild?

ich schreibe das nicht als anleitung, ich überlasse das ausbessern dir.

lg
wolfi
Hab' die Stelle bearbeitet - ebenso 9:15-9:18.
Schön, dass es Dir sonst gefallen hat:
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_36_hoffmann_128kb.mp3
19:19 unverändert

LG
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
habasud
Posts: 899
Joined: June 22nd, 2020, 11:30 am
Location: S-H, Germany
Contact:

Post by habasud »

schrm wrote: September 11th, 2021, 9:44 am
habasud wrote: September 11th, 2021, 4:12 am Hallo Bernd, hallo Wolfi,

hier Abschnitt 36:
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_36_hoffmann_128kb.mp3
19:19

Viele Grüße
Claus
5:21-5:23
ich habs aufm laptop angehört und denke mir da gehts gut - aber mit kopfhörern riskieren wir da trommelfelplatzer.
replaygain schlägt doch 7 db reduzieren vor, die umgebende lautstärke ist laut replay gain eher 1 db zu leise. also da haben wir einen plötzlichen sprung von 8db.
generell ist die aufnahme eher leise kommt mir vor. zb am ende ab minute 18 gibt es stellen, die eher -4 db anzeigen zum verstärken.

ich muss sagen, ich mag es gar nicht, eine einzelne stelle als pl notiz anzumerken, bei so einer langen aufnahme....
aber ich rate zur angleichung - also zb nur die ersten 1,5? sekunden minus 4 db ergibt dann immer noch den eindruck, aber ist nicht ganz so wild?

ich schreibe das nicht als anleitung, ich überlasse das ausbessern dir.

lg
wolfi
Hallo Wolfi,

ich schreibe da doch nochmal 'was dazu - vielleicht haben ja auch andere etwas davon:

Es geht hier grundsätzlich um das Thema Lautheit.

Replaygain misst eine integrierte Lautheit. Die Aufnahme wird also von Anfang bis Ende analysiert und bekommt dann einen dB-Wert, der "irgendwie" ausdrückt, wie laut dieses Take empfunden wird. ("irgendwie" meint in diesem Zusammenhang, dass bei Replaygain unklar ist, was der Bezugswert ist. Der dB Wert ist ja ein Faktor und die Bezugsgröße wird allgemein mit angegeben. dBU z.B. beziehen sich auf 0,775V/eff. dBFS beziehen sich auf digital Fullscale. Auf was bezieht sich die dB Angabe bei Replaygain?)

Wenn ich nun Aufnahmen mit dem gleichen dB-Wert aneinander hänge, so sind diese -im Rahmen der Fähigkeiten des Algorithmus- im Mittel gleich laut. Damit vermeidet man grobe Lautheitssprünge. Damit ist allerdings noch nichts über die (Lautheits-) Dynamik ausgesagt. Ein Take kann und darf eine Dynamik aufweisen. Damit kann ein Take auch laut oder leise anfangen/aufhören oder einen Dynamikverlauf beinhalten.

Über die Lautheitsdynamik macht Replaygain keine Aussage. In EBU R128 Terms geht es hier um die Loudness Range LRA.

Aussagen, wie...
- Replaygain empfielt, eine Stelle im Audio soundsoviele dB leiser zu machen
- Vor/nach der Stelle meint Replaygain, das Audio ist soundsoviele dB zu leise
...kann man somit nicht treffen. Der von Replaygain gemessene dB Wert bildet immer die integrierte Lautheit eines kompletten Stückes/Takes ab.

Da Dynamik grundsätzlich nicht Böses ist, geht es um die Frage, welche Lautheitsdynamik für den Hörer sinnvoll ist. Hier wiederum ist die Frage, in welchem Umfeld das Audio mutmaßlich rezipiert wird. Sitzt der/die Hörer*in vor einer hochwertigen Anlage? Läuft das Stück auf der USB-Box, währen man in der Küche schnibbelt? Höre ich im Auto bei lauten Nebengeräuschen?

Insofern gebe ich Dir in der Hinsicht Recht: M.E. hört man Podcasts meist nebenbei und in unruhiger Umgebung. Insofern sollte die LRA nicht ausufern, damit leise Passagen nicht in Nebengeräuschen der Abhörumgebung untergehen.

Um das verlässlich hinzubekomen, müsste man eine zulässige LRA für den angepeilten Ausspielweg (...hier wohl Podcast) definieren - z.B. 5LU. Man würde dann zusätzlich zur integrierten Lautheit auch die LRA messen und -wenn es auf die Qualität ankommt- ggf. eine Loudnessrange-Kompression durchführen. Oder man nimmt einen herkömmlichen Kompressor, der dann zwar auch dei LRA einengt - allerdings unabhängig von der Lautheit und damit hinsichtlich der LRA nicht zielgenau. Oder man macht es -wie ich jetzt- "brutal" per Hand / Holzhammer...

Für Librivox hat man mit Replaygain aber sicherlich ein ganz gutes Open Source Tool, dass eine gewisse Durchhörbarkeit der Aufnahmen gewährleistet und für die Nutzer auch handhabbar ist.

Siehe auch:
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3343-v2.pdf

Viele Grüße
Claus
Life is What Happens To You While You're Busy Making Other Plans (John Lennon)

https://librivox.org/reader/14583
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

habasud wrote: September 11th, 2021, 9:22 pm


Hallo Wolfi,

ich schreibe da doch nochmal 'was dazu - vielleicht haben ja auch andere etwas davon:

Es geht hier grundsätzlich um das Thema Lautheit.

Replaygain misst eine integrierte Lautheit. Die Aufnahme wird also von Anfang bis Ende analysiert und bekommt dann einen dB-Wert, der "irgendwie" ausdrückt, wie laut dieses Take empfunden wird. ("irgendwie" meint in diesem Zusammenhang, dass bei Replaygain unklar ist, was der Bezugswert ist. Der dB Wert ist ja ein Faktor und die Bezugsgröße wird allgemein mit angegeben. dBU z.B. beziehen sich auf 0,775V/eff. dBFS beziehen sich auf digital Fullscale. Auf was bezieht sich die dB Angabe bei Replaygain?)

guten morgen claus,

tut mir leid wenn ich da einen wissenderen beledigt habe.
wir auf librivox haben keine professionellen ansprüche und wir müssen nicht fachwissen haben.
deswegen meine aw darauf.
- ich habe keine ahnung was dbu sind
- replay gain misst nicht die ganze aufnahme, sondern die markierte stelle
- der bezugswert von replay gain (den ich verstehe) wäre 89,5db bei meinen aufnahmen


habasud wrote: September 11th, 2021, 9:22 pm
Wenn ich nun Aufnahmen mit dem gleichen dB-Wert aneinander hänge, so sind diese -im Rahmen der Fähigkeiten des Algorithmus- im Mittel gleich laut. Damit vermeidet man grobe Lautheitssprünge. Damit ist allerdings noch nichts über die (Lautheits-) Dynamik ausgesagt. Ein Take kann und darf eine Dynamik aufweisen. Damit kann ein Take auch laut oder leise anfangen/aufhören oder einen Dynamikverlauf beinhalten.

Über die Lautheitsdynamik macht Replaygain keine Aussage. In EBU R128 Terms geht es hier um die Loudness Range LRA.

Aussagen, wie...
- Replaygain empfielt, eine Stelle im Audio soundsoviele dB leiser zu machen
- Vor/nach der Stelle meint Replaygain, das Audio ist soundsoviele dB zu leise
...kann man somit nicht treffen. Der von Replaygain gemessene dB Wert bildet immer die integrierte Lautheit eines kompletten Stückes/Takes ab.

Da Dynamik grundsätzlich nicht Böses ist, geht es um die Frage, welche Lautheitsdynamik für den Hörer sinnvoll ist. Hier wiederum ist die Frage, in welchem Umfeld das Audio mutmaßlich rezipiert wird. Sitzt der/die Hörer*in vor einer hochwertigen Anlage? Läuft das Stück auf der USB-Box, währen man in der Küche schnibbelt? Höre ich im Auto bei lauten Nebengeräuschen?

- die lautheitsdynamik messung, die ich machte, siehe oben. man kann auch einzelne worte oder schallwellenspitzen analysieren
- ich mache das, wenn mir eine stelle zu laut oder zu leise ist zb. das heisst, diese stelle war mir zu laut und ich habe nachgemessen.
- welche dynamik sinn macht ist fraglich. mir fiel auch auf, dass die schallwellenanzeige in audacity bei dieser stelle nicht so dramatisch war.
nur bin ich schwerhörig. und wenn ich mir denke etwas ist zu laut, oder meine lautsprecher krachen, oder und es tut mir in den ohren weh...
dann schreib ich das auch.
- ein häufiger gelesener tipp für laute stellen ist auf librivox (soweit mitbekommen), dass man sich vom mikrofon wegbewegt und aus mehr distanz ruft. man kann auch schlicht den kopf etwas drehen, oder etwas mit der stimmlage spielen. es geht (um es laienhaft zu formulieren, meiner ansicht nach) nicht so sehr um dynamik der lautstärke, sondern um dynamik in der leseweise?
- es gibt mehrere lese-arten auf lv und keine offizielle präferenz. es gibt zb auch die persönliche vorliebe und lesart, möglichst monoton und gleichförmig zu lesen - manche empfinden das bei einem hörbuch als angenehmer, weil: wenn einem die stimme noch dazu geföllt, ist es, "als würde man selbst lesen".
mir gefällt das nur bei anderen. ich selbst klinge meistens monotoner als ich will, leider. was ich halt nicht gut finde, ist, wenn eine stelle nicht mehr hörbar ist und die leute anfangen müssen, an der lautstärke zu drehen. oder ebenso wenn die leute vor angst die lautstärke am kabel/das gerät in der hand behalten. ich habe zb sehr viele hörbücher gehört im bett mit kofhörern, oder während einer vorhergehenden arbeit,ebenso mit kopfhörern. da wird man vielleicht auch etwas eigen.. ich kenne das und brach auch das zuhören von hörbüchern ab.
generell gesagt: wir können nicht für jeden lesen und aber auch manchmal halt daneben greifen.
und andererseits versuchen wir auf lv alles zu tun, um den lesern das lesen zu vereinfachen.
es tut mir leid wenn ich da einen wissenderen beleidigt habe oder du dich ungerecht behandelt fühlst. oder meine fähigkeiten nicht ausreichen. ich hoffe auf jeden fall auch auf weitere beiträge von dir.

meine sichtweise habe ich dir jetzt versucht zu erklären und: ich bin nur ein pl von vielen und wie gesagt: ich habe es auch dir selbst überlassen, wie du die stelle ausbesserst. ch hoffee, du hast nicht die ganze aufnahme -4db verstärkt,ehrlich gesagt. dann wäre vieles nicht mehr hrbar (individuell, für mich). aber das höre ich mir abends an.

spot pl folgt vermutlich heute abend!

lg
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
Yuksel
Posts: 42
Joined: April 16th, 2014, 12:52 pm
Location: Germany / Bayern
Contact:

Post by Yuksel »

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hier eine überarbeitete Version von Teil 17:
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_17_hoffmann_128kb.mp3
Dauer: 8:08

Änderungen:
- fehlerhafte Textpassage neu aufgenommen
- Stille am Ende eingefügt

Ich hoffe, daß es so paßt?

Beste Grüße
Jan
-- Jan --
("Yüksel")
-------------------------------------------------------------------------------------------
Don't think too much about it, just let it flow
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Yuksel wrote: September 12th, 2021, 7:52 am Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hier eine überarbeitete Version von Teil 17:
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_17_hoffmann_128kb.mp3
Dauer: 8:08

Änderungen:
- fehlerhafte Textpassage neu aufgenommen
- Stille am Ende eingefügt

Ich hoffe, daß es so paßt?

Beste Grüße
Jan
Hallo Jan,

die Korrekturen sind Dir gelungen.

Das File hat jetzt jedoch eine Bitrate von 192 kbps, anstelle von 128 kbps.

Mit dem kostenlose Tool Checker (https://cgjennings.ca/projects/checker/) kannst Du Deine MP3-Dateien vor dem Hochladen auf die wichtigsten Spezifikationen hin überprüfen.

Bitte ändere die Bitrate und lade die Datei erneut hoch.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

vielen dank euch beiden!
:D
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

schrm wrote: September 11th, 2021, 9:44 am
habasud wrote: September 11th, 2021, 4:12 am Hallo Bernd, hallo Wolfi,

hier Abschnitt 36:
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_36_hoffmann_128kb.mp3
19:19

Viele Grüße
Claus
5:21-5:23
ich habs aufm laptop angehört und denke mir da gehts gut - aber mit kopfhörern riskieren wir da trommelfelplatzer.
replaygain schlägt doch 7 db reduzieren vor, die umgebende lautstärke ist laut replay gain eher 1 db zu leise. also da haben wir einen plötzlichen sprung von 8db.
generell ist die aufnahme eher leise kommt mir vor. zb am ende ab minute 18 gibt es stellen, die eher -4 db anzeigen zum verstärken.

ich muss sagen, ich mag es gar nicht, eine einzelne stelle als pl notiz anzumerken, bei so einer langen aufnahme....
aber ich rate zur angleichung - also zb nur die ersten 1,5? sekunden minus 4 db ergibt dann immer noch den eindruck, aber ist nicht ganz so wild?

ich schreibe das nicht als anleitung, ich überlasse das ausbessern dir.

lg
wolfi
spot pl und checker sind ok!

vielen dank claus!
:D :clap:
cheers
wolfi
reader/12275
Yuksel
Posts: 42
Joined: April 16th, 2014, 12:52 pm
Location: Germany / Bayern
Contact:

Post by Yuksel »

Hoi Bernd,

Asche auf mein Haupt, ich hatte direkt vorher was anderes mit 192 kBit/s exportiert ...

Hier nun mein dritter Versuch:
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_17_hoffmann_128kb.mp3
Dauer: 8:08

Beste Grüße
Jan
-- Jan --
("Yüksel")
-------------------------------------------------------------------------------------------
Don't think too much about it, just let it flow
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Yuksel wrote: September 13th, 2021, 1:22 am Hoi Bernd,

Asche auf mein Haupt, ich hatte direkt vorher was anderes mit 192 kBit/s exportiert ...

Hier nun mein dritter Versuch:
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_17_hoffmann_128kb.mp3
Dauer: 8:08

Beste Grüße
Jan
ist eingetragen - vielen dank :-)
cheers
wolfi
reader/12275
Yuksel
Posts: 42
Joined: April 16th, 2014, 12:52 pm
Location: Germany / Bayern
Contact:

Post by Yuksel »

Hoi Wolfi und Bernd,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, dann mache ich in dem Stil weiter.

Beste Grüße
Jan
-- Jan --
("Yüksel")
-------------------------------------------------------------------------------------------
Don't think too much about it, just let it flow
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Yuksel wrote: September 13th, 2021, 1:22 am Hoi Bernd,

Asche auf mein Haupt, ich hatte direkt vorher was anderes mit 192 kBit/s exportiert ...

Hier nun mein dritter Versuch:
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_17_hoffmann_128kb.mp3
Dauer: 8:08

Beste Grüße
Jan
Hallo Jan,

Abschnitt 17 ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

vielen dank euch beiden!
:clap: :clap: :clap:
cheers
wolfi
reader/12275
SundayMail
Posts: 62
Joined: June 5th, 2021, 11:06 pm

Post by SundayMail »

Hallo liebe Librivox Team!
Anbei die Korrektur für Abscnitt 34. Ich muss das genau Arbeiten (mit Audacity) noch lernen.
Hab beim Intro 1,19 sec gemessen, aber das bekommt man schön auf 1,0 sec hin...
Ich arbeite an mir =<^-^>=

Zeit: 00:11:48h
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_34_hoffmann_128kb.mp3

Danke für alles!
Herzliche Grüsse aus Wien - Blue
SundayMail
Posts: 62
Joined: June 5th, 2021, 11:06 pm

Post by SundayMail »

lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

SundayMail wrote: September 13th, 2021, 10:29 am Hallo liebe Librivox Team!
Anbei die Korrektur für Abscnitt 34. Ich muss das genau Arbeiten (mit Audacity) noch lernen.
Hab beim Intro 1,19 sec gemessen, aber das bekommt man schön auf 1,0 sec hin...
Ich arbeite an mir =<^-^>=

Zeit: 00:11:48h
https://librivox.org/uploads/rapunzelina/ostseemaerchen_34_hoffmann_128kb.mp3

Danke für alles!
Herzliche Grüsse aus Wien - Blue
Hallo Blue,

Abschnitt 34 ist PL OK. :)

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Post Reply