[COMPLETE][Deutsch][Gruppe][freie Auswahl] Sammlung kurzer deutscher Prosa 056 - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Sammlung kurzer deutscher Prosa 056

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/sammlung-kurzer-deutscher-prosa-056-by-various/

Short English Note: This is a collection of short prose in German.
Dies ist eine Sammlung für kurze, deutsche Prosa. Die Beiträge kannst du selbst aussuchen: Jeder Text, der in der Public Domain (und gemeinfrei) ist, wird in diese Sammlung aufgenommen. Beispiele sind: Essays, Novellen, Briefe, Tagebucheinträge, Zeitungsartikel, Märchen oder Sachtexte. Das Ziel sind 10 Texte.
Anmerkung: Dieses Projekt hat kein Ablaufdatum und jeder Beitrag ist willkommen - auf unbestimmte Zeit, bis zehn Beiträge pl ok sind.
Die bisher fertig gestellten Sammlungen sind hier zu finden.
Deutsche Gedichte werden hier gesammelt.

So geht's:
  1. Was kann ich aufnehmen? Urheberrechte+Copyrights:
    Du kannst jeden Prosa-Text aufnehmen, der in der Public Domain ist.
    • Dazu muss der Text in der Regel vor mindestens 96 Jahren veröffentlicht sein (US-Recht! Erscheinungsjahr + 95 +x = ab dem 1.1. des Folgejahres) und
    • der Autor muss 70 Jahre tot sein (EU-Recht). Bitte achte darauf, dass in der Lesevorlage auf der ersten Seite das Druck/Urheberrechtsjahr angegeben ist. (Im Grunde genommen benötigen wir einen Originalscan der "ersten Seite" des Buches mit der Angabe der Jahreszahl des Drucks/Urheberrechtsjahr dieser Ausgabe.)
  2. Du kannst auch gerne mehrere Texte für die Sammlung aufnehmen oder eine zweite oder dritte Version eines Textes, den es schon bei Librivox gibt.
    Es ist nicht nötig, dass Du Deine Aufnahme vorher hier anmeldest; fang einfach an aufzunehmen und Spaß zu haben.
  3. Wo finde ich geeignete Texte? Bitte Urheberrechte+Copyrights überprüfen!
    => Eine Liste verschiedener Anbieter deutscher e-books findest Du im ersten Antwortposting! viewtopic.php?p=1667566#p1667566
  4. Wo finde ich Anregungen anderer? Bitte Urheberrechte+Copyrights überprüfen!
    => Zum Beispiel in den deutschen Buch und Textvorschlägen: viewtopic.php?p=1050417#p1050417
    => oder hier im ersten Antwortposting: viewtopic.php?p=1667566#p1667566



    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist und auf dem Archive-Server liegt. Unser Arbeitsserver ist leider nicht für viele Downloads geeignet. Danke schön!
    DPL: lorda
    Die PL-Stufe ist: special!
    Spezial PL = standard pl und ich lese mit! "Je unsicherer" die Textvorlage war, von der gelesen wurde, desto genauer sollte der Text dem "auf jeden Fall pd+gemeinfrei" Text entsprechen, den ich fürs pl-en nutze.



    --

    Magic Window:



    BC Admin
    --


    Bitte lies die Punkte 5 - 9 über das, was vor, während und nach der Aufnahme zu tun ist.
  5. Was muss ich als Neuling beachten? Ich habe noch nie etwas aufgenommen...
    Bitte lies die Anleitung zum Aufnehmen!
  6. Gibt es einen Einsendeschluss?
    Diese Sammlung wird am 28.2.2019 geschlossen - oder wenn 10 Aufnahmen zusammen gekommen sind. Danach wird eine neue Sammlung eröffnet.
  7. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme?
    Bitte lies die Aufnahmehinweise: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430
    Stelle Deine Software so ein:
    Kanäle: 1 (Mono)
    Bit Rate: 128 kbps
    Sample Rate: 44.1 kHz
  8. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?
    • Lass am Anfang der Aufnahme bitte nicht mehr als 0,5-1 Sekunde Stille.
      Verwende bitte den normalen Librivox Disclaimer:
    • Am Anfang (Intro) sage:
      "[Titel] von [Autor]. - Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivoxPUNKTorg"
      Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      "[Titel]."
    • Am Ende (Outro) sage:
      "Ende von [Titel]."
    • Bitte lass ca. 5 Sekunden Stille am Ende Deiner Aufnahme.
  9. Was mache ich NACH der Aufnahme?
    Unter Umständen könnte etwas Rauschentfernung sinnvoll sein.
    Höre Deine Aufnahme über Kopfhörer an. Wenn Du ein konstantes Hintergrundgeräusch hörst (Rauschen oder Brummen), kannst Du die Aufnahme mit der Rauschentfernung des kostenlosen Programms "Audacity" ab Version 2.0 (Mac/Windows) verbessern. Mehr Informationen darüber auf dieser LibriVox Wiki Seite (engl.)

    Speichere die Datei wie folgt:
    • Mono
    • MP3-Format, 128 kbps
    • Dateiname (Kleinbuchstaben, durch Unterstrich getrennt, keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen):
      germancollection056_kurztiteleinwort_leserinitialien_128kb.mp3 (z.B. germancollection056_beispieltitel_zb_128kb.mp3 )
  10. Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch?
    • Lade Deine Dateien mit dem LibriVox-Uploader hoch: https://librivox.org/login/uploader
      Benutze diese Anmeldedaten:
      Image
      (Wenn Du das Bild hier drüber nicht lesen kannst, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen, für dieses Projekt ist das: Kitty
    • Wenn der Upload vollständig ist, erscheint ein Link - diesen poste bitte in diesem Thread (s. nächster Punkt)
    • Wenn das nicht geht, oder wenn Du noch Fragen hast: How To Send Your Recording wiki page oder schicke mir eine Nachricht.
  11. Wie teile ich mit, dass ich eine Aufnahme hochgeladen habe?
    Klicke auf "Post reply" oben oder unten links auf dem Bildschirm und poste, welchen Text Du aufgenommen hast. Diese Informationen werden benötigt:
    • Name des Autors mit Jahr des Todes (Gibt es eine Wikipediaseite?)
    • Titel des Textes und Jahr der Veröffentlichung
    • Link zu Deiner Aufnahme (der nach dem Upload erschienen ist)
    • Link zum Online-Text, aus dem Du gelesen hast
    • Länge (Spieldauer) der Aufnahme (mm:ss)
    • Wenn das Deine erste Aufnahme für Librivox ist, teile uns bitte noch mit, wie Du im Katalog heißen möchtest (Name/Pseudonym). Wenn Du eine Webseite oder ein Blog hast, der verlinkt werden soll, teil uns dies bitte auch mit.
Wenn Du folgenden Text in Dein Post kopierst, wird nichts vergessen:

Code: Select all

Autor (Lebensdaten/Wikipedia):
Titel (Publikationsjahr):
Textquelle:
Aufnahme:		
Länge:
Noch Fragen?
Schreibe eine Nachricht in diesem Forumsthema oder schicke mir eine PM.

Viel Spaß! :D

schrm
Last edited by schrm on May 6th, 2021, 4:57 am, edited 18 times in total.
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »


So geht's:
Last edited by schrm on May 1st, 2021, 2:24 am, edited 7 times in total.
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Wolfi,

gerne möchte ich mich hier wieder beteiligen. Wenn ein Zuhörer benötigt wird, ich habe Zeit, da grad eines meiner PL-Projekte beendet wurde. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

lorda wrote: December 30th, 2020, 10:15 am Hallo Wolfi,

gerne möchte ich mich hier wieder beteiligen. Wenn ein Zuhörer benötigt wird, ich habe Zeit, da grad eines meiner PL-Projekte beendet wurde. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
vielen dank bernd :-D
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ich versuche mich dann diesmal auch an der Prosasammlung. MW kommt bald...

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

es kann losgehen, Jungs :) ich setze uns gleich rüber ins richtige Forum

Viel Spass

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

einen schönen guten morgen und: vielen dank sonia :-)

...dann schaumamal...
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

allerseits: an guaten rutsch in a guats neiches!
mögen eure wünsche und hoffnungen in erfüllung gehen und eure aufnahmen euch zufriedenheit, spannung und gute laune bringen, und vieles mehr!

cheerio
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Wolfi,

hier nun, wie schon letztes Jahr angekündigt, eine kurze Geschichte von Wilhelm Busch.

Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Wilhelm Busch (1832-1908)
Titel (Publikationsjahr): Hans Hinrich Hildebrand und der Pfaffe (1910)
Textquelle: https://archive.org/details/utolerweltvolksm00buscuoft/page/110/mode/1up
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/germancollection056_hhhundderpfaffe_loa_128kb.mp3
Länge: 4:52

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

lorda wrote: January 4th, 2021, 12:29 am Hallo Wolfi,

hier nun, wie schon letztes Jahr angekündigt, eine kurze Geschichte von Wilhelm Busch.

Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Wilhelm Busch (1832-1908)
Titel (Publikationsjahr): Hans Hinrich Hildebrand und der Pfaffe (1910)
Textquelle: https://archive.org/details/utolerweltvolksm00buscuoft/page/110/mode/1up
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/germancollection056_hhhundderpfaffe_loa_128kb.mp3
Länge: 4:52

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
vielen lieben dank bernd!
hab die daten bereits eingetragen - wenn es dich interessiert: klick mal im mw in der zeile des beitrags ganz links auf die lupe und scroll nach oben.
hier tragt man bei einer sammlung die metadaten ein:
den autor (es ladet nach den ersten buchstaben des nachnamens eine liste), den textlink und stellt auf german um.
die aufnahmedauer muss man nicht ausfüllen, das macht die software automatisch.
wenn es dann mehrere einträge gibt, muss man "unten" durchs klicken auf die lupe die einträge einer anderen zeile laden und "oben" schauen, was eingetragen ist.

pl folgt...
vermutlich in kürze!

lg
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

checker und pl sind ok!

vielen dank bernd :-)

ich glaub, ich hab eine version dieser geschichte bei sonias hausmärchen gelesen (die wir letztes jahr gemacht haben)...
eine eigene geschichte :-)

lg in die pfalz!
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
StefanS
Posts: 82
Joined: December 28th, 2005, 4:01 pm
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by StefanS »

Hallo Ihr,

nach vielen vielen Jahren auch von mir mal wieder ein Versuch...:
Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Gustav Meyrink (1868–1932)
Titel (Publikationsjahr): Erzählungen aus: Des deutschen Spießers Wunderhorn, 1913
Textquelle: Gustav Meyrink: Gesammelte Werke, Band 4, Teil 2, München 1913, S. 216-221, http://www.zeno.org/nid/20005380359
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/germancollection056_meyrinkfluchderkroete_sjs_128kb.mp3
Länge: 8‘25‘‘

Liebe Grüße
Stefan
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

StefanS wrote: January 4th, 2021, 9:50 am Hallo Ihr,

nach vielen vielen Jahren auch von mir mal wieder ein Versuch...:
Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Gustav Meyrink (1868–1932)
Titel (Publikationsjahr): Erzählungen aus: Des deutschen Spießers Wunderhorn, 1913
Textquelle: Gustav Meyrink: Gesammelte Werke, Band 4, Teil 2, München 1913, S. 216-221, http://www.zeno.org/nid/20005380359
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/germancollection056_meyrinkfluchderkroete_sjs_128kb.mp3
Länge: 8‘25‘‘

Liebe Grüße
Stefan
herzlich willkommen zurück nach >12 jahren!

ich fühle mich fast geehrt!
und dann gleich ein beitrag für die sammlung..
sowas hätt ich auch nicht gedacht, als ich die sammlung übernahm - tolles gefühl für mich als bc!
8-)

die daten sind im mw eingetragen und harren dem pl von bernd.
vielen dank für deinen beitrag und fürs zurückkommen!
ich hoffe, du bleibst noch ein bisserl dabei :D

liebe grüße aus tirol,
wolfi
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

StefanS wrote: January 4th, 2021, 9:50 am Hallo Ihr,

nach vielen vielen Jahren auch von mir mal wieder ein Versuch...:
Autor (Lebensdaten/Wikipedia): Gustav Meyrink (1868–1932)
Titel (Publikationsjahr): Erzählungen aus: Des deutschen Spießers Wunderhorn, 1913
Textquelle: Gustav Meyrink: Gesammelte Werke, Band 4, Teil 2, München 1913, S. 216-221, http://www.zeno.org/nid/20005380359
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/germancollection056_meyrinkfluchderkroete_sjs_128kb.mp3
Länge: 8‘25‘‘

Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

willkommen zurück bei LV.

Es gibt einige Anmerkungen zu der Aufnahme

Die Lautstärke ist mit 94,1 dB etwas aus der Range. Ideal sind 89 +/- 3 dB.
Am Ende werden ~ 5 Sekunden Stille gefordert (4,5 - 5,5). Bei der Aufnahme sind es lediglich 3,5.
Es ist ein starkes Hintergrundrauschen zu hören (wird auch im Checker angezeigt) - hier könntest Du mit der Rauschentfernung (Noise reduction) noch etwas verbessern.
Manche Pausen in der Aufnahme sind 'gefühlt' etwas zu lang. Aufgefallen ist es mir bei 7:17 und 7,41. In der Regel versuchen wir Pausen, die länger als 2 Sekunden sind zu vermeiden.
Auch die Pause zwischen dem Textende und dem Outro ist mit 4,3 Sekunden zu lange.
Nun zum Text:
6:58 - Hier hast Du den Satzanfang nicht dabei (eventuell beim Editieren herausgeschnitten?) - O bitte, sage mir - fehlt.

Kannst Du bitte die Aufnahme korrigieren und erneut hochladen.

Ich hoffe ich habe Dich hier nicht 'überrollt'. Das Programm Checker (https://cgjennings.ca/projects/checker/) zeigt Dir einige Parameter, wie z.B. Lautstärke und Background Noise an.

Solltest Du noch Fragen haben, oder Hilfe benötigen - einfach melden.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
StefanS
Posts: 82
Joined: December 28th, 2005, 4:01 pm
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by StefanS »

Hallo Ihr,

nein, nicht überrollt. Ihr seht, es fehlt ein wenig die Übung, vielleicht waren 12 Jahre doch zu viel Pause... :hmm:
Ich habe ergänzt, ein wenig abgepaust und aufgepaust, so wie es gewünscht wird.
Zu lange Pausen sind ja heute eh nicht mehr en vogue und die am Ende wundert mich tatsächlich, denn da läuft ja eigentlich schon längst der Vorspann des nächsten Titels... :wink:
Hier ist der Upload:
https://librivox.org/uploads/kitty/germancollection056_meyrinkfluchderkroete_sjs_128kb.mp3

Liebe Grüße und danke fürs Testhören :D
Post Reply