[OPEN][Deutsch][DR]Bauerngeselchtes von Adam Karrillon - kit

Deutsche Projekte, Nederlandstalige Projecten, Proyectos en español, projets en français, Projekty po polsku, 日本語のプロジェクト
Post Reply
lorda
Posts: 2405
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » May 24th, 2020, 9:33 pm

Bauerngeselchtes von Adam Karrillon (1853 - 1938).
Adam Karrillon war Arzt und Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seine Heimatromane aus dem Odenwald sowie durch Reiseerzählungen.
Bei den 16 Novellen dieses Hörbuches handelt es sich um Dorfgeschichten, in denen Karrillon auf derb-skurrile Art, gewürzt mit etwas trockenem Humor, das Leben auf dem Lande beschreibt. (Zusammenfassung von lorda)
    1. Gibt es eine Einreichfrist?
      Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren.Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    2. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert"
      Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    3. Noch nie aufgenommen?
      Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Nur für den DPL): https://www.projekt-gutenberg.org/karrillo/geselcht/geselcht.html
      Bitte zum Lesen die Vorlagen aus dem Magic Window verwenden!
    5. Bitte suche Dir eine Rolle aus und gib auch die Nummer des Stückes mit an! Bitte beachte: Alle Librivox-Aufnahmen sind gemeinfrei. Wenn Du Deine Aufnahme hochlädst, stellst Du sie gemeinfrei zur Verfügung.

      Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog erscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

      Die Rollen sind gender neutral

      Wer möchte, kann sich auch zum Editieren von Stücken eintragen lassen.

      Magic Window:



      BC Admin ============================================
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430

      Software-Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz

      Bitte nur ein Titel pro Aufnahme!
    7. Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:
      [Rolle], gelesen von [Dein Name].

      Bitte lasst zwischen jeder Sequenz 3 Sekunden Stille, damit es der Editor beim zusammenschneiden etwas leichter hat.

      Wenn Du den Erzähler liest, füge bitte in jede Aufnahme ein:
      Am Anfang: [Titel] von Adam Karrillon, aus Bauerngeselchtes. Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivoxPUNKTorg

      Am Ende: Ende von [Titel].
      Am Ende des Buches sage (zusätzlich): "Ende von Bauerngeselchtes von Adam Karrillon."

      Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
      Speichere die Dateien als 128 kbps MP3
      bauerngeselchtes_[role]_[##]_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Nummer des Titels (Stückes) ist.

      Dateiname für die fertigen Stücke: bauerngeselchtes_[##]_karrillon_128kb.mp3
      Beispiel: bauerngeselchtes_Bauer_06_128kb.mp3

      Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
      • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader Image
        (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
      • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Kitty
      • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
      • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

      Noch Fragen?
      Bitte poste unten
Last edited by lorda on May 31st, 2020, 2:42 am, edited 6 times in total.
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page of lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 25240
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » May 27th, 2020, 2:13 am

ach ich sehe du hast das Projekt gestartet. Ich werde mich dann mal um's MW kümmern, bin gleich zurück. Für DPL will/kann ich im Moment nicht einspringen, da ich wirklich etwas zu viel in meiner to-do-Liste habe, sorry. Vielleicht finden wir ja noch einen freiwilligen Helfer.

Sonia

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 25240
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » May 27th, 2020, 2:18 am

so: MW steht, ich lasse dich das dann mal organisieren :) Auf gute Zusammenarbeit, mal wieder 8-)

Sonia

lorda
Posts: 2405
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » May 27th, 2020, 5:33 pm

Hallo Sonia,

das MW ist soweit fertig. 8-)

Ich habe mir überlegt, um eine bessere Übersicht zu haben, die Stücke noch einmal am Ende des MW aufzuführen und bei den Notes nochmals die Links und die Rollen einzutragen (wie hier: viewtopic.php?f=27&t=78848 ab Section 21 - fett ist fertig und PL OK). Oder reicht es, so wie es ist?

Da sich hier viele Rollen-Namen in den einzelnen Stücken wiederholen, werde ich zum Ende für jedes Stück eine eigene Cast-List erstellen.

Liebe Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für Deine Unterstützung. :9:
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page of lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 25240
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » May 27th, 2020, 11:32 pm

lorda wrote:
May 27th, 2020, 5:33 pm
Ich habe mir überlegt, um eine bessere Übersicht zu haben, die Stücke noch einmal am Ende des MW aufzuführen und bei den Notes nochmals die Links und die Rollen einzutragen (wie hier: viewtopic.php?f=27&t=78848 ab Section 21 - fett ist fertig und PL OK). Oder reicht es, so wie es ist?
also ich finde es total übersichtlich wie es jetzt so aussieht. Es wäre komplizierter, das ganze unnötig zu verdoppeln. Den fertigen link tun wir in die Section die den Titel des Stückes trägt, da kommen auch all reader credits rein. Bei jedem einzelnen Stück sind die Rollen schön aufgelistet drunter. Besser geht's doch nicht. Warum das jetzt noch einmal doppelt machen ?

In deinem DR Beispiel ist es etwas anders, die Rollen sind in mehreren Kapiteln, da macht das andere wohl mehr Sinn, hier aber nicht. Ist mehr wie der Aufbau der One-Act-Plays. Da haben wir auch die Aufstellung wie diese hier und klappt ganz gut so.

Weniger ist oft mehr ;)

Sonia

CurlyM
Posts: 79
Joined: August 23rd, 2011, 12:48 am

Post by CurlyM » May 28th, 2020, 1:10 am

Hallo,

gerne melde ich mich für die "Erzähler"-Rolle(n)... und stehe ebenfalls als Editor zur Verfügung. 8-)

LG
Martin

lorda
Posts: 2405
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » May 28th, 2020, 10:27 am

CurlyM wrote:
May 28th, 2020, 1:10 am
Hallo,

gerne melde ich mich für die "Erzähler"-Rolle(n)... und stehe ebenfalls als Editor zur Verfügung. 8-)

LG
Martin
Hallo Martin,

es freut mich, dass Du auch hier wieder mitwikst.

Ich habe Dir alle Erzähler-Rollen zugewiesen und Dich mal bei allen Stücken als Editor eingetragen.
Sollte es Dir zu viel werden, melde Dich einfach.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page of lorda

lorda
Posts: 2405
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » May 28th, 2020, 10:55 am

Ich habe mir auch einige kleinere Rollen herausgesucht. :wink:

01 - Vater Rübenspeck
02 - Bauer
03 - Männerstimme
04 - Wirt
05 - Veterinär
06 - Frühschöppler 1
07 - Kirchendiener
08 - Provisor
09 - Doktor Ebenich
10 - Emeran
11 - Peterphilipp
12 - Mückelocher
13 - Schmied
14 - Landvolk
15 - Gemeinderatsmitglied

Möchte jemand alle Rollen von Doktor Ebenich lesen, kann ich gerne die Rolle in Stück 09 wieder freigeben.
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page of lorda

lorda
Posts: 2405
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » May 28th, 2020, 11:24 am

Ich kann das DPL übernehmen, wenn jemand meine Rollen PLt. :wink:
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page of lorda

lorda
Posts: 2405
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » May 28th, 2020, 7:18 pm

Die erste Rolle ist schon fertig.

02 - Bauer
https://librivox.org/uploads/kitty/bauerngeselchtes_bauer_02_128kb.mp3

Ein Anfang ist gemacht. :mrgreen:
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page of lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 25240
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » May 28th, 2020, 11:46 pm

lorda wrote:
May 28th, 2020, 11:24 am
Ich kann das DPL übernehmen, wenn jemand meine Rollen PLt. :wink:
super, und klar, ich kann deine Rollen checken. Ich werde mir wohl auch ein paar schnappen, muss aber zuerst noch kucken was alles so im Angebot ist.

Dann ziehen wir mal rüber zum richtigen Forum

Sonia

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 25240
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » May 29th, 2020, 1:17 am

lorda wrote:
May 28th, 2020, 7:18 pm
Die erste Rolle ist schon fertig.
02 - Bauer
https://librivox.org/uploads/kitty/bauerngeselchtes_bauer_02_128kb.mp3
und erste Rolle PL ok :)

Ich habe das MW etwas umarrangiert, dass alle offenen Rolle jeweils oben stehen bei jeder Geschichte. Wirkt auf Dauer übersichtlicher, wenn die fertigen und geclaimten Sections nach unten rutschen.

Sonia

CurlyM
Posts: 79
Joined: August 23rd, 2011, 12:48 am

Post by CurlyM » May 29th, 2020, 8:20 am

Weiß jemand, wie man das Gefährt von Doktor Ebenich ausspricht?

"...und als er schon in sein Chaischen stieg,..."

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 25240
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » May 29th, 2020, 8:45 am

CurlyM wrote:
May 29th, 2020, 8:20 am
Weiß jemand, wie man das Gefährt von Doktor Ebenich ausspricht?
"...und als er schon in sein Chaischen stieg,..."
ich vermute stark das kommt von dem französischen Wort "chaise", was als eine Art kleine Kutsche benutzt wird. Und das -chen ist das deutsche Diminutiv. Also, in deutscher Phonetik wäre es ungefähr so: Schäs-chen. Stell dir vor, du willst das Wort "Käse" verkleinern, dann sagst du "Käs-chen", ersetze 'k' durch 'sch' am Anfang und du hast es. :mrgreen:

Sonia

CurlyM
Posts: 79
Joined: August 23rd, 2011, 12:48 am

Post by CurlyM » May 29th, 2020, 10:20 am

Das klingt plausibel... vielen Dank!

Post Reply