COMPLETE [Deutsch - Gruppe] Allerlei Gelehrte von Hans Hoffmann-mas

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
MaxReichlich
Posts: 67
Joined: April 13th, 2020, 6:17 am

Post by MaxReichlich »

schrm wrote: April 15th, 2020, 5:46 am
yay - dafür hat sich alleine schon die einteilung in tausend-worte-abschnitte gelohnt :-D

ich höre es vermutlich heute noch an!

vielen dank und bb,
lg
Ja, war super, um die Länge langsam zu steigern! :thumbs:
marham63
Posts: 339
Joined: April 1st, 2018, 12:10 am

Post by marham63 »

Hallo Wolfi,

auch von mir der 1. Abschnitt.

Abschnitt 1 - Der Dialectforscher. 1. Teil
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/allerleigelehrte_01_hoffmann_128kb.mp3
Länge: 10:23

LG
Martin
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

marham63 wrote: April 15th, 2020, 7:21 am Hallo Wolfi,

auch von mir der 1. Abschnitt.

Abschnitt 1 - Der Dialectforscher. 1. Teil
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/allerleigelehrte_01_hoffmann_128kb.mp3
Länge: 10:23

LG
Martin
:lol:

hallo martin,
ihr seid super!
vielen dank für die abschnitte, ich trage es gleich ein und pl heute im laufe des rstlichen tages 8-)

lg
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

MaxReichlich wrote: April 15th, 2020, 5:45 am Hi schrm,

hier meine Aufnahme des ersten Teils der verlorenen Adresse. Meine erste Prosaaufnahme. :)

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/allerleigelehrte_34_hoffmann_128kb.mp3 [08:30]

Viele Grüße
Max Reichlich
heyho max,

ich fand das war eine super erste prosa-aufnahme!
und wie bei dir diese leicht amüsanten beschreibungen wirken anfangen, die ewig langen..
liebesromanmässigen..
spitze!

ich gebe dir ein checker und pl ok, erläutere dir trotzdem einen ansatz zur verbesserung - und wenn du es ausbessern willst, bitte ich um deine rückmeldung!

1. das problem mit der lautstärke - bei einem englischen 1 minute test war die rückmeldung, dass es an inputlautstärke fehlte und ein hochschieben des reglers im betriebssystem genügte. du hast geschrieben, du hastein älteres mikro - vielleicht genügt es schon, wenn du da nachstellst und das mikrofon ist wieder wie neu :-)

2. meine ersten und bisher letzten? solos waren alfred fried und der benno stehkragen. wenn du da reinhörst: ich... habe... zu...langsam...gelesen.
das ist bei dir kein problem! aber du hast nach fast jedem absatz ca 3 sekunden pause.
um 2-3 forenkolleginnen zu zitieren: alles, was über 2 sekunden pause ist, ist zu lang! die zuhörer glauben dann, dass das buch schon zu ende ist!
das ist wiederum geschmackssache auch, aber die zwei sekunden sind ein ganz guter anhaltspunkt.
es gibt im audacity einen effekt namens "stille kürzen". ich markierte deine aufnahme ohne der ende-stille; liess in der oberen hälfte "stille erkennen" den grenzwert bei -20 db, besserte auf 2 sekunden aus bei "erkennen" und bei "aktion" und stellte auf "erkannte stille abschneiden"... audacity kürzte deine aufnahme auf 8:18 minuten.

3. anfangs hast du den titelabschnitt nochmal wiederholt - das ist ganz fein, wenn man nur die abschnittsnummer gelesen hat. aber hier war es eine wiederholung.

wie gesagt, nichts was ich nicht bei weitem getoppt hätte :lol:
es sind ein paar mouseclicks und die aufnahme wäre "repariert" und mit maximal zwei sekunden stille.
ich überlass es aber dir selbst, ob du das ausbessern willst.

dieser abschnitt passte auf jeden fall zu dir - vielen dank dafür!

lg
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

marham63 wrote: April 15th, 2020, 7:21 am Hallo Wolfi,

auch von mir der 1. Abschnitt.

Abschnitt 1 - Der Dialectforscher. 1. Teil
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/allerleigelehrte_01_hoffmann_128kb.mp3
Länge: 10:23

LG
Martin
vielen dank martin, pl ok!

ich glaube fast, wenn ich den abschnitt so anhöre: diese geschichte passt tatsächlich auch a bissl zu dir...freu mich schon auf die nächsten teile!

lg,
cheers
wolfi
reader/12275
MaxReichlich
Posts: 67
Joined: April 13th, 2020, 6:17 am

Post by MaxReichlich »

schrm wrote: April 15th, 2020, 8:55 am heyho max,

ich fand das war eine super erste prosa-aufnahme!
und wie bei dir diese leicht amüsanten beschreibungen wirken anfangen, die ewig langen..
liebesromanmässigen..
spitze!

ich gebe dir ein checker und pl ok, erläutere dir trotzdem einen ansatz zur verbesserung - und wenn du es ausbessern willst, bitte ich um deine rückmeldung!

1. das problem mit der lautstärke - bei einem englischen 1 minute test war die rückmeldung, dass es an inputlautstärke fehlte und ein hochschieben des reglers im betriebssystem genügte. du hast geschrieben, du hastein älteres mikro - vielleicht genügt es schon, wenn du da nachstellst und das mikrofon ist wieder wie neu :-)

2. meine ersten und bisher letzten? solos waren alfred fried und der benno stehkragen. wenn du da reinhörst: ich... habe... zu...langsam...gelesen.
das ist bei dir kein problem! aber du hast nach fast jedem absatz ca 3 sekunden pause.
um 2-3 forenkolleginnen zu zitieren: alles, was über 2 sekunden pause ist, ist zu lang! die zuhörer glauben dann, dass das buch schon zu ende ist!
das ist wiederum geschmackssache auch, aber die zwei sekunden sind ein ganz guter anhaltspunkt.
es gibt im audacity einen effekt namens "stille kürzen". ich markierte deine aufnahme ohne der ende-stille; liess in der oberen hälfte "stille erkennen" den grenzwert bei -20 db, besserte auf 2 sekunden aus bei "erkennen" und bei "aktion" und stellte auf "erkannte stille abschneiden"... audacity kürzte deine aufnahme auf 8:18 minuten.

3. anfangs hast du den titelabschnitt nochmal wiederholt - das ist ganz fein, wenn man nur die abschnittsnummer gelesen hat. aber hier war es eine wiederholung.

wie gesagt, nichts was ich nicht bei weitem getoppt hätte :lol:
es sind ein paar mouseclicks und die aufnahme wäre "repariert" und mit maximal zwei sekunden stille.
ich überlass es aber dir selbst, ob du das ausbessern willst.

dieser abschnitt passte auf jeden fall zu dir - vielen dank dafür!

lg
Hi schrm,

Danke für das OK und die Rückmeldungen!
Zur Lautstärke habe ich eine Frage: Woran merkst du, dass sie zu niedrig ist? Der Checker sagt mir 89,2 dB und das ist doch eigentlich im Rahmen?
Den Mikropegel habe ich schon auf Maximum und das Problem ist: Um lauter zu werden müsste ich näher ran, dann hab ich aber noch mehr mouthclicks etc. Aber ich arbeite dran: Mit der Position vom und zum Mikro spiele ich noch und ein Mikro-Upgrade steht in Aussicht. :)

Was die Pausen angeht, würde ich wahrscheinlich in Einzelfällen zustimmen und gehe es nochmal durch. Im Allgemeinen gehöre ich wohl eher zu denjenigen, die hier und da kleine Pausen bevorzugen. :) Wobei ich schon beim Posten eine Stelle fast kommentiert hätte, weil ich bei 06:41 bewusst ca. 4 Sekunden Pause gelassen habe, weil der nächste Abschnitt mit "Es verstrichen Stunden" oder so ähnlich weiterging. Da fand ich es angemessen, eine kleine Pause einzubauen, hätte aber auch gerne Meinungen dazu gehört.

Die Wiederholung des Titels kann ich natürlich rausnehmen!

Das heißt: Du kannst das OK nochmal zurückziehen und ich lade eine überarbeitet Version hoch.


Viele Grüße
Max Reichlich
marham63
Posts: 339
Joined: April 1st, 2018, 12:10 am

Post by marham63 »

Hallo Wolfi,

danke für dein PL.
Ja, die Geschichte gefällt mir wirklich sehr gut.

LG
Martin
marham63
Posts: 339
Joined: April 1st, 2018, 12:10 am

Post by marham63 »

Hallo Max,

das Problem mit der Lautstärke hatte ich anfangs auch. Mir hat ein Tipp eines erfahrenen Lesers geholfen. Jetzt lasse ich immer nach der Rauschverminderung den "Kompressor" über die gesamte Aufnahme laufen. Das hilft bei mir.

Ich habe den Kompressor mit den Einstellungen:

Grenzwert: -12 dB
Grundrauschen: -35 dB
Verhältnis: 5:1
Ansprechzeit: 0,10 Sekunden
Abklingzeit: 1,0 Sekunden

Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

LG
Martin
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

MaxReichlich wrote: April 15th, 2020, 9:21 am
Hi schrm,

Danke für das OK und die Rückmeldungen!
Zur Lautstärke habe ich eine Frage: Woran merkst du, dass sie zu niedrig ist? Der Checker sagt mir 89,2 dB und das ist doch eigentlich im Rahmen?
Den Mikropegel habe ich schon auf Maximum und das Problem ist: Um lauter zu werden müsste ich näher ran, dann hab ich aber noch mehr mouthclicks etc. Aber ich arbeite dran: Mit der Position vom und zum Mikro spiele ich noch und ein Mikro-Upgrade steht in Aussicht. :)

Was die Pausen angeht, würde ich wahrscheinlich in Einzelfällen zustimmen und gehe es nochmal durch. Im Allgemeinen gehöre ich wohl eher zu denjenigen, die hier und da kleine Pausen bevorzugen. :) Wobei ich schon beim Posten eine Stelle fast kommentiert hätte, weil ich bei 06:41 bewusst ca. 4 Sekunden Pause gelassen habe, weil der nächste Abschnitt mit "Es verstrichen Stunden" oder so ähnlich weiterging. Da fand ich es angemessen, eine kleine Pause einzubauen, hätte aber auch gerne Meinungen dazu gehört.

Die Wiederholung des Titels kann ich natürlich rausnehmen!

Das heißt: Du kannst das OK nochmal zurückziehen und ich lade eine überarbeitet Version hoch.


Viele Grüße
Max Reichlich
bei der englischen testaufnahme und bei deiner jetzt habe ich lauter geschaltet beim anhören, obwohl es technisch den richtlinien entspricht - frage mich nicht, wie das geht, aber es geht anscheinend und somit dachte ich,vielleicht hängt es mit der input lautstärke zusammen.
ich finde dein mikro eigentlich echt gut, muss ich dazusagen.
und ich habe schon mit meinem ersten mikro einen griff daneben gemacht, wie ich nach monaten draufkam..
also: eigentlich spitze, und den technischen basics entspricht die aufnahme auch und lauter schalten war kein problem :-)

bzgl den pausen: diese zwei sekunden sind hier anscheinend standard...
das pl ok habe ich dir schon gegeben, ich will dir nicht mehrarbeit verursachen..
also wenn du auf 2 sekunden kürzen willst, ist es gut! :-D
und wenn du diese aufnahme so lassen möchtest, habe ich kein problem damit! ..wird aber vermutlich dann irgendwannmal von anderen dpl's gefordert das zu kürzen :-D
aber die 4 sekunden waren eher lang ja...die kurze ende stille :-)

danke dir vielmals für deine rückmeldung, ich stelle auf see pl notes!
8-)

und danke martin!
den verwende ich nie, deswegen kenne ich mich damit leider nicht aus..
cheers
wolfi
reader/12275
MaxReichlich
Posts: 67
Joined: April 13th, 2020, 6:17 am

Post by MaxReichlich »

Hi schrm,

ich habe dann doch viele Stellen gefunden, an denen ich 0,3 bis 1,3s Stille entfernt habe. Also den Hinweis fand ich in jedem Fall angebracht.

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/allerleigelehrte_34_hoffmann_128kb.mp3 [08:08]

Übrigens finde ich nicht, dass deine Aufnahme zum Pazifismus ein Beispiel für zu langsames Lesen ist. Ich habe ein paar Abschnitte angehört und fand das Tempo angemessen und angenehm!


Viele Grüße
Max Reichlich
Last edited by MaxReichlich on April 15th, 2020, 10:19 am, edited 1 time in total.
MaxReichlich
Posts: 67
Joined: April 13th, 2020, 6:17 am

Post by MaxReichlich »

marham63 wrote: April 15th, 2020, 9:31 am Hallo Max,

das Problem mit der Lautstärke hatte ich anfangs auch. Mir hat ein Tipp eines erfahrenen Lesers geholfen. Jetzt lasse ich immer nach der Rauschverminderung den "Kompressor" über die gesamte Aufnahme laufen. Das hilft bei mir.

Ich habe den Kompressor mit den Einstellungen:

Grenzwert: -12 dB
Grundrauschen: -35 dB
Verhältnis: 5:1
Ansprechzeit: 0,10 Sekunden
Abklingzeit: 1,0 Sekunden

Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

LG
Martin
Hallo Martin,

Danke für den Tipp. Ich weiß zwar nicht genau, was es gemacht hat, aber ich habe den Kompressor drüber laufen lassen, die Waveform sieht lauter aus und der Eindruck ist auch irgendwie besser. Also gut, das in der Hinterhand zu haben!

Viele Grüße
Max Reichlich
MaxReichlich
Posts: 67
Joined: April 13th, 2020, 6:17 am

Post by MaxReichlich »

schrm wrote: April 15th, 2020, 9:59 am bei der englischen testaufnahme und bei deiner jetzt habe ich lauter geschaltet beim anhören, obwohl es technisch den richtlinien entspricht - frage mich nicht, wie das geht, aber es geht anscheinend und somit dachte ich,vielleicht hängt es mit der input lautstärke zusammen.
ich finde dein mikro eigentlich echt gut, muss ich dazusagen.
und ich habe schon mit meinem ersten mikro einen griff daneben gemacht, wie ich nach monaten draufkam..
also: eigentlich spitze, und den technischen basics entspricht die aufnahme auch und lauter schalten war kein problem :-)
Ja, ich kriege es schon hin mit dem Mikro. Bin auch mit den Ergebnissen zufrieden. Nur variiert der Klang manchmal so stark, je nach Position, da erhoffe ich mir von einem besseren Mikro mehr. :thumbs:
bzgl den pausen: diese zwei sekunden sind hier anscheinend standard...
das pl ok habe ich dir schon gegeben, ich will dir nicht mehrarbeit verursachen..
also wenn du auf 2 sekunden kürzen willst, ist es gut! :-D
und wenn du diese aufnahme so lassen möchtest, habe ich kein problem damit! ..wird aber vermutlich dann irgendwannmal von anderen dpl's gefordert das zu kürzen :-D
aber die 4 sekunden waren eher lang ja...die kurze ende stille :-)

danke dir vielmals für deine rückmeldung, ich stelle auf see pl notes!
8-)

und danke martin!
den verwende ich nie, deswegen kenne ich mich damit leider nicht aus..
Habe insgesamt die Stillen gekürzt und auch den Kompressor angewandt (s. anderer Post)!

Viele Grüße
Max Reichlich
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

MaxReichlich wrote: April 15th, 2020, 10:14 am ich habe dann doch viele Stellen gefunden


Übrigens finde ich nicht, dass deine Aufnahme zum Pazifismus ein Beispiel für zu langsames Lesen ist. Ich habe ein paar Abschnitte angehört und fand das Tempo angemessen und angenehm!

Ja, ich kriege es schon hin mit dem Mikro. Bin auch mit den Ergebnissen zufrieden. Nur variiert der Klang manchmal so stark, je nach Position, da erhoffe ich mir von einem besseren Mikro mehr. 
:oops: ich werde immer etwas sprachlos, wenn jemand eines meiner solos kennt..
danke dir, dass du es dir angehört hast :!:

*räusper*
ja die bewertungen in der gleichnamigen, aber nicht zu lv gehörenden app sind zb grossteils auch gut. auch ist es ja ein sachbuch und wollte ich ja zum nachdenken anregen, ebenso wie fried....
aber deswegen werd ich doch nie wirklich zufrieden sein damit, schätz ich mal.
vielleicht lese ich das buch mal für die prosa-sammlung.
war ja relativ kurz..
und "seine sprache" liegt mir..
:roll:

das war bei meinen ersten gekauften mic der fall! die stimme klang immer wieder total anders, das rauschen klang anders, und man hörte jeden schnitt, jeden paste..
das setup, das ich derzeit verwende, macht da das editieren wirklich leicht. (aber man hört es immer noch - man hört es viel viel ärger, wenn man seine eigene aufnahme editiert. nicht nur das umwandeln in mp3 kascheirt dann vieles - ich fange nach dem einfügen einer stelle immer vom satz davor an zuzuhören, und es ist meistens so, dass ich die stelle dann wirklich weniger auffallend finde.)

jo, ich hörte mir gleich deine aufnahme an:
nochmal pl ok!
natürlich :-D

weisst du, als dpl und/oder bc hat man oft ein ziemlich tolles gefühl, wenn man einen abschnitt anhört.
also: danke!
:)
cheers
wolfi
reader/12275
MaxReichlich
Posts: 67
Joined: April 13th, 2020, 6:17 am

Post by MaxReichlich »

schrm wrote: April 15th, 2020, 10:44 am
:oops: ich werde immer etwas sprachlos, wenn jemand eines meiner solos kennt..
danke dir, dass du es dir angehört hast :!:

*räusper*
ja die bewertungen in der gleichnamigen, aber nicht zu lv gehörenden app sind zb grossteils auch gut. auch ist es ja ein sachbuch und wollte ich ja zum nachdenken anregen, ebenso wie fried....
aber deswegen werd ich doch nie wirklich zufrieden sein damit, schätz ich mal.
vielleicht lese ich das buch mal für die prosa-sammlung.
war ja relativ kurz..
und "seine sprache" liegt mir..
:roll:
Na klar, du hast die Aufnahme erwähnt, da wurde ich natürlich neugierig. ;) Gerade weil meiner Erfahrung nach die meisten Menschen in einer Vorsprechsituation eher zu schnell werden. Also wenn ich ein Hörbuch höre, bin ich für langsameres Tempo und Pausen dankbar!
das war bei meinen ersten gekauften mic der fall! die stimme klang immer wieder total anders, das rauschen klang anders, und man hörte jeden schnitt, jeden paste..
das setup, das ich derzeit verwende, macht da das editieren wirklich leicht. (aber man hört es immer noch - man hört es viel viel ärger, wenn man seine eigene aufnahme editiert. nicht nur das umwandeln in mp3 kascheirt dann vieles - ich fange nach dem einfügen einer stelle immer vom satz davor an zuzuhören, und es ist meistens so, dass ich die stelle dann wirklich weniger auffallend finde.)
Was hast du denn für ein Mikro, wenn ich fragen darf? Ich schaue mich nämlich momentan um, was es so gibt.
weisst du, als dpl und/oder bc hat man oft ein ziemlich tolles gefühl, wenn man einen abschnitt anhört.
also: danke!
:)
Nichts zu danken! Ich freue mich mitmachen zu dürfen.

Viele Grüße
Max Reichlich
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

MaxReichlich wrote: April 15th, 2020, 12:50 pm Na klar, du hast die Aufnahme erwähnt, da wurde ich natürlich neugierig. ;) Gerade weil meiner Erfahrung nach die meisten Menschen in einer Vorsprechsituation eher zu schnell werden. Also wenn ich ein Hörbuch höre, bin ich für langsameres Tempo und Pausen dankbar!
oh, soweit habe ich nicht gedacht... fühlte mich trotzdem sprachlos :-)
ja lesen ist immer auch ein balanceakt, finde. und man kann es nicht jedem recht machen.. aber die zwei sekunden daumenregel wird dir evetuell noch öfters begegnen..
auf jeden fall merke ich gerade, ich fühle mich immer noch mehr sprachlos, weil du das ganze hier ja echt interessiert angehst: ich hoff, es gefällt dir auch weiterhin hier!
MaxReichlich wrote: April 15th, 2020, 12:50 pm Was hast du denn für ein Mikro, wenn ich fragen darf? Ich schaue mich nämlich momentan um, was es so gibt.
die meisten hier verwenden sowas wie den blue snowball, oder ein ähnliches preisklasse usb kondensermikrofon.
der grund ist schlicht, platz zu sparen und nicht zwei geräte anwendenzu müssen - usb geräte haben die soundkarte/audiointerface mehr oder weniger eingebaut.
es gibt hier im forum relativ viele threads, welche preisklasse, welches mikro, usw.

ich fuhr mit meinem bilig mikro ja ein, dachte mir, wenn ich soviel geld zusammenspare und mir selbst ein mikro schenke, dann setze ich gleich auf eine grundaustattung = audiotinterface und mikrofon. somit kann ich auch mal zb ein dynamisches mik kaufen und ausprobieren (gibt es auch ein paar wenige hier auf lv, was ich las), oder ein besseres mikrofon nachkaufen.
solche einsteigersets gibt es von allen grösseren marken (und ein paar billigmarken).
ich hörte mir an, wie auf youtube die tests ausfielen und entschied mich dann aufgrund der qualität der aufnahmen für ein focusrite scarlett bundle.
das bessere mikrofon lässt noch auf sich warten, aber die wahl war definitiv gut. platz braucht das interface relativ wenig und das mitgelieferte mikrofon ist auch definitiv gute qualität.
nur hab ich nun plosives...
:-)
cheers
wolfi
reader/12275
Post Reply