COMPLETE [Deutsch - Gruppe] Allerlei Gelehrte von Hans Hoffmann-mas

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Allerlei Gelehrte von Hans Hoffmann (1848 - 1909).

This project is now complete. All audio files can be found on our catalog page: https://librivox.org/allerlei-gelehrte-by-hans-hoffmann/
Humoresken von Hans Hoffmann. Im Anekdoten-ähnelnden Stil erzählt Hoffmann in diesem ruhigen Buch mit großer Menschenkenntnis und feinem Humor von verwirrten Gelehrten, Fehden, Streichen und Kunst. Durch das Hervorrufen von Schmunzeln und Verwunderung entwickeln diese langen Erzählungen ihren Charme. (schrm)
3 längere erzählungen, in kurze abschnitte zu ca 1000 worten unterteilt. es sind humoresken mit häufig vorkommenden scherzen und anekdotenhaften pointen.
(die geschichte "die kreuzotter" bereitete mir einiges an problemen beim einteilen der abschnitte - wenn ich fehler gemacht habe oder ihr eine passendere stelle gefunden habt für ein teil-ende, bitte gerne im forum hinweisen!)
(eine zusammenfassung schreibe ich nach dem beenden des projektes)
  1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    .
  2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    .
  3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren.Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    .
  4. Wo finde ich den Text? (Bitte nur von diesem Text lesen!) Quelltext: https://www.projekt-gutenberg.org/hoffmaha/allerlei/index.html
    .
  5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.
    .
    Korrekturhörer: schrm
    PL Korrekturstufe: Spezial = Standard PL + ich lese mit und erwähne fehlende Worte oder Passagen in den PL-Notizen.

    .
    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!
    .

    Magic Window:



    BC Admin
    =
    =
  6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430
    .
    Software-Einstellungen:
    Kanäle: 1 (Mono)
    Bit-Rate: 128 kbps
    Samplefrequenz: 44.1 kHz
    .
  7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
    • "Abschnitt [Nummer] von: "Allerlei Gelehrte". Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      ""Allerlei Gelehrte", von Hans Hoffmann. [Titel der Erzählung. [##].Teil]"

    ENDE der Aufnahme
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von: "Allerlei Gelehrte", von Hans Hoffmann."

    Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.
    .
    Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    .
  8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
    Ist Rauschentfernung nötig?
    Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Wir empfehlen die neueste Version von Audacity für die Rauschentfernung. Auf dieser Wikiseite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
    Speichere die Dateien als
    128 kbps MP3
    allerleigelehrte_##_hoffmann_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. allerleigelehrte_01_hoffmann_128kb.mp3)
    .
    Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
      Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: maryannspiegel
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

    .
  9. Noch Fragen?
    Bitte poste unten
Last edited by schrm on June 11th, 2020, 1:59 am, edited 7 times in total.
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

edit: hier stand mal die liste der abschnitte und wortzählungen
Last edited by schrm on March 29th, 2020, 6:22 am, edited 1 time in total.
cheers
wolfi
reader/12275
MaryAnnSpiegel
LibriVox Admin Team
Posts: 18346
Joined: February 23rd, 2009, 4:37 pm
Location: Chicago, IL

Post by MaryAnnSpiegel »

I'd be happy to MC this for you Wolfi.
I'll be back in a bit with your MW.
MaryAnn
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

welcome to this project and thank you, maryann :D

i will fill in the mw data today!
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

@maryann: we are ready to go here, too! (to readers wanted, other languages)
thank you :-)
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

thx :-)
cheers
wolfi
reader/12275
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Oh, noch ein Hoffmann, wie schön! :9:

Leider habe ich im Moment keine Kapazitäten mehr :( Ich hoffe, dass der eine oder andere Text noch frei ist, wenn ich wieder etwas Luft habe und dann wäre ich sehr, sehr gerne wieder dabei! :mrgreen:
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

KateG wrote: March 31st, 2020, 11:30 pm Oh, noch ein Hoffmann, wie schön! :9:

Leider habe ich im Moment keine Kapazitäten mehr :( Ich hoffe, dass der eine oder andere Text noch frei ist, wenn ich wieder etwas Luft habe und dann wäre ich sehr, sehr gerne wieder dabei! :mrgreen:
guten morgen kathi,

keine sorge, er hat 5-6 bücher auf projekt gutenberg de. die erzählungen wiederholen sich allerdings in einzelfällen - also werden wir auch varianten lesen. ich habe nämlich vor, die alle zu bcen - er liest sich amüsant, relativ einfach, die angenehme darstellung auf projekt gutenberg...
und ich habe die hoffmanns als "nebenher"-projekte angelegt, also keine zeitnot..
ich hoffe halt, dass viele so ähnlich denken und die hoffmann projekte so ähnlich wie ich einteilen... :-)

auf jeden fall: du liest so gut kathi, und so viel...
mach dir bitte selbst keinen stress!
es wird manches projekt geben, an dem du dich nicht beteiligen kannst, an anderen sogar sehr sehr viel - und wir danken dir alle dafür!

lg
cheers
wolfi
reader/12275
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Wenn noch so viel von dem Hoffmann kommt, kann ich mich ja tatsächlich entspannt zurück lehnen :mrgreen:

Danke schrm!
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
marham63
Posts: 339
Joined: April 1st, 2018, 12:10 am

Post by marham63 »

Hallo meine Lieben,

ist es möglich, dass ich mich an diesem Projekt beteilige? Ich würde gerne die ersten 8 Abschnitte lesen.

LG
Martin
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

heyho martin,


und willkommen bei den allerlei gelehrten :-)

den ganzen dialektforscher?
wuw..

nette story, ich fand sie wirklich unterhaltsam!

wird natürlich eingetragen laut deinen wünschen und bis bald!
cheers
wolfi
reader/12275
MaxReichlich
Posts: 67
Joined: April 13th, 2020, 6:17 am

Post by MaxReichlich »

Hi schrm,

ich würde mir dann mal tatsächlich

34 Die verlorene Adresse. 1. Teil und

35 Die verlorene Adresse. 2. Teil

vornehmen!


Danke und Viele Grüße
Max Reichlich
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

MaxReichlich wrote: April 14th, 2020, 8:08 am Hi schrm,

ich würde mir dann mal tatsächlich

34 Die verlorene Adresse. 1. Teil und

35 Die verlorene Adresse. 2. Teil

vornehmen!


Danke und Viele Grüße
Max Reichlich

hi max,

und willkommen bei den allerlei gelehrten :-D

die beiden abschnitte gehören dir!

lg aus tirol,
cheers
wolfi
reader/12275
MaxReichlich
Posts: 67
Joined: April 13th, 2020, 6:17 am

Post by MaxReichlich »

Hi schrm,

hier meine Aufnahme des ersten Teils der verlorenen Adresse. Meine erste Prosaaufnahme. :)

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/allerleigelehrte_34_hoffmann_128kb.mp3 [08:30]

Viele Grüße
Max Reichlich
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

MaxReichlich wrote: April 15th, 2020, 5:45 am Hi schrm,

hier meine Aufnahme des ersten Teils der verlorenen Adresse. Meine erste Prosaaufnahme. :)

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/allerleigelehrte_34_hoffmann_128kb.mp3 [08:30]

Viele Grüße
Max Reichlich
yay - dafür hat sich alleine schon die einteilung in tausend-worte-abschnitte gelohnt :-D

ich höre es vermutlich heute noch an!

vielen dank und bb,
lg
cheers
wolfi
reader/12275
Post Reply